Gemini auf Google Home möglich?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
396
Vorab: Ist Google Home nur bei mir so unfassbar schlecht? Er versteht meine Freundin nahezu nie, globale Wecker und Timer sind nicht möglich, für Lautsprechergruppen funktionieren ganz normale Namen nicht wie "Lautsprechergruppe" oder "Wohnung" (meine heißt jetzt Bratwurst - das geht) und und und ... Einfach so unfassbar viele Funktionen die man eigentlich erwarten würde gehen so dermaßen schlecht. Unglaublich. Ich nutze es nur noch für Licht (und selbst das läuft manchmal nicht bugfrei). Selbst Musik starte ich nur noch über die Spotify App auf dem Smartphone. Wenn man die Lautstärke der Gruppe regeln soll, sagt er ich soll doch bitte durch die Wohnung laufen und jedes Gerät einzeln steuern. Unfassbar.

Daraus ergibt sich natürlich die Hoffnung, dass Google es mal alles besser machen wird. Diese Hoffnung hab ich nunmehr seit 5 Jahren - vergeblich. Mit Gemini lebt es wieder auf. Daher:

Ist es bereits möglich Google Gemini auf den Smart Home Geräten zu nutzen um vernünftige Antworten auf Fragen zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginny1999
Das Problem sind Platzhalter.
Unsere Kaffeemaschine ist als Kaffeevollautomat erkannt.
Nach Definition von Amazon (anderes System, gleiches Problem)

Du kannst sagen "schalte den Kaffeevollautomat ein", dann sucht er in der Gerätegruppe Kaffeevollautomat und schaltet die ein.

Du kannst auch "Echo du altes fickschnitzel, mach schon mal die Kaffeemaschine ready" als Satz hinterlegen, das geht dann auch.

Aber "schalte die Kaffeemaschine ein" geht nicht, weil es keine Kaffeemaschine ist.

Deswegen will Google Home von dir Namen wie "Bratwurst" für die Geräte oder Gruppen.

Und nein, du kannst Gemini nicht dafür verwenden.
Was aber hilft ist, das System mal für ein paar Monate auf Englisch umzustellen. Da lernst du viel darüber, wie die Bedienung erdacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoreFipsum und Mounti64
Zurück
Oben