Gemischte Eindrücke über den telefonischen Kundendienst

Kunel

Cadet 4th Year
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Feb. 2011
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Dieser Post soll Leuten helfen, sich einen Eindruck über den telefonischen Kundendienst der Telekom zu machen.

Ich besitze schon seit 3 Jahren eine 50k Leitung bei der Telekom wo ich bisher größtenteils von größeren Störungen verschont worden bin. Aber alle schönen Dinge müssen auch mal enden. Seit gestern fiel mein Internet und Telefon im Minutentakt aus. Das ist ja an sich kein großes Ding das passiert schon mal. Nachdem ich ausgeschlossen hatte, dass es an meiner Seite liegt, habe ich am Abend des Tages eine Störung (online per Mobilfunknetz) gemeldet. Dann als heute Nachmittag die Störung noch nicht behoben wurde, entschied ich mich an den telefonischen Kundendienst zu wenden und mich über den Stand der Dinge zu informieren. Ich erhielt eine sehr kompetente "Beraterin", die sehr ins Detail ging, da sie gleich merkte dass ich technisch versiert bin. Sie kam ebenfalls zum Entschluss dass das Problem wahrscheinlich auf der Seite der Telekom liegt (Vermutung es wurde ein falsches DSL Profil geschaltet, da meine Fritzbox plötzlich mit 100k synchronisiert obwohl ich nur ein 50k Tarif habe, was zu Instabilität führt ), deswegen wurde schnell ein Technikertermin vereinbart. Da dies noch ein Weilchen dauert würde hat Sie mir von sich aus eine LTE Simkarte zur Überbrückung angeboten. Bis hierher habe ich mich super bei der Telekom aufgehoben gefühlt. Leider ist das Telefonat abgebrochen als Sie mir die Karte bestellen wollte.

So was denke ich mir, ich rufe einfach nochmal an und lass mir von jemandem anderen die Karte bestellen. Ich schilderte also der nächsten Dame mein Problem, leider wusste sie nichts von der Simkarte, also leitete sie mich an den Vertrieb weiter, die wusste leider auch nichts von der kostenlosen Simkarte, hat aber anscheinend im Hintergrund nochmal nachgefragt. Jetzt kommt der Clue, sie sagte sie konnte mir die Simkarte nicht so einfach kostenlos rausgeben, sondern ich müsste einen Vertrag mit Lte Router abschließen. Da war ich erstmal baff, aber okay das wäre ja nicht so schlimm. Aber was danach kam fand ich einfach unerhört, sie hat mir angeboten das LTE Paket kostenlos zuzukommen unter der Bedingung dass ich meine Kündigung zurücknehme.
Ich als "noch Kunde" der Telekom werde also erst gut behandelt, wenn ich Kunde bleibe? In meinen Augen sollte ich als noch Kunde wie jeder anderer Kunde behandelt werden. Die ganze Sache fühlt sich wie eine Erpressung und das finde ich nicht in der Ordnung, deswegen habe ich mich entschieden diesen Erfahrungsbericht zu schreiben.
 
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Kunel schrieb:
Sie kam ebenfalls zum Entschluss dass das Problem wahrscheinlich auf der Seite der Telekom liegt (Vermutung es wurde ein falsches DSL Profil geschaltet, da meine Fritzbox plötzlich mit 100k synchronisiert obwohl ich nur ein 50k Tarif habe, was zu Instabilität führt )
wie man hier schon vielfach lesen konnte (und ich aus eigener erfahrung weiß) war dieser schluß falsch, so viel zur kompetenz.
alle sogenannten "bng" vectoring anschlüsse synchronisieren mit der maximal auf der leitung möglichen geschwindigkeit, das sind in vectoring gebieten fast immer 100 mbit/s, der rechner, der deinen tarif gespeichert hat, begrenzt dann die nutzbare übertragungsrate auf die tarifliche geschwindigkeit. ist bei mir mit magenta zu hause m auch so, meine fritz!box synchronisiert mit 109 mbit/s, nutzen kann ich 50.
 
Welche fritzbox ist im Einsatz?

eine 7390 wird ziemlich sicher hier versagen.
 
bluebox schrieb:
wie man hier schon vielfach lesen konnte (und ich aus eigener erfahrung weiß) war dieser schluß falsch, so viel zur kompetenz.
alle sogenannten "bng" vectoring anschlüsse synchronisieren mit der maximal auf der leitung möglichen geschwindigkeit, das sind in vectoring gebieten fast immer 100 mbit/s, der rechner, der deinen tarif gespeichert hat, begrenzt dann die nutzbare übertragungsrate auf die tarifliche geschwindigkeit. ist bei mir mit magenta zu hause m auch so, meine fritz!box synchronisiert mit 109 mbit/s, nutzen kann ich 50.

Das kann gut sein, dass das so üblich ist. Meine Fritzbox hat das bis vorgestern nicht gemacht und immer nur 50k synchronisiert und das seit knapp 3 Jahren seit ich die Leitung habe. Zusätzlich habe ich nicht behauptet, dass ich die 100k nun reinbekomme, wenn ich was downloade komme ich auch nicht höher als 50k. Naja genaueres werden wir wohl erst erfahren, wenn der Techniker am Montag kommt.
Ergänzung ()

heronimo schrieb:
@Kunel,
die Data Free Comfort Karte kannst du online oder im Shop ordern und hast 2x 5 Gig für lau.
Egal ob mit oder ohne Kündigung.

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free

danke für den Tipp, hab mir schon vorort in einem T-Shop so eine Date Free Comfort Karte sichern können. Seltsam dass es vorort plötzlich möglich ist , sowas kostenlos zu bekommen ;)
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
Welche fritzbox ist im Einsatz?

eine 7390 wird ziemlich sicher hier versagen.

Ich habe schon gehört dass die 7390 ein eher schlechtes Modem hat, aber meine Fritzbox 7360 Sl verwendet ein anderes Modem, wenn ich mich recht erinnere.
 
Guten Abend zusammen!

@Kunel: Zur technischen Seite: Ich gehe davon aus, dass erst in den letzten Tagen vor Ort "Vectoring" aktiviert wurde. Vor dieser Aktivierung hast du dich, wie du auch geschrieben hast, immer mit nur 50 MBit/s synchronisiert. Wie es mit deiner Hardware an diesen Anschlüssen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ob es technische Fehler auf unserer Seite gibt, wird der Techniker auf jeden Fall herausfinden können. Gibt es eventuell die Möglichkeit einen anderen Router vorab zu testen? Dann sind wir hier auf "Nummer sicher gegangen".

Zu den verschiedenen Aussagen: Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Überbrückung für unsere Kunden. Kunden, die Mobilfunk bei uns nutzen, können für den Störungszeitraum extra Datenvolumen erhalten. Dann gibt es noch die Data Comfort Free, die jeder erwerben kann und die für den Test unseres Netzes gedacht ist. Darüber hinaus ist ein spezielles Paket auf LTE-Router mit einer SIM-Karte durch den Kundenservice bei Ausfällen kostenfrei buchbar, was normalerweise kostenpflichtig ist. Aufgrund der Vorlaufzeit wäre es nicht vor dem Besuch am Montag bei dir. Ich denke, dass die Kollegen über das dritte Produkt gesprochen haben. Dieser LTE-Router wäre auch ohne eine Rücknahme der Kündigung im System buchbar, da er alleine zusätzlich bereitgestellt wird und dafür keine Änderungen am Anschluss nötig sind. Ich muss mich also ganz klar für die falschen Aussagen entschuldigen. Dir nützt die Data Comfort Free in deiner Situation am meisten, da es eine sehr schnelle Lösung ist.

Gib uns gerne Feedback nachdem der Techniker da war, damit wir wissen, ob nun alles wieder gut ist. Ich wünsche von meiner Seite noch einen wunderschönen Abend und eine baldige Klärung.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
Guten Abend zusammen!

@Kunel: Zur technischen Seite: Ich gehe davon aus, dass erst in den letzten Tagen vor Ort "Vectoring" aktiviert wurde. Vor dieser Aktivierung hast du dich, wie du auch geschrieben hast, immer mit nur 50 MBit/s synchronisiert. Wie es mit deiner Hardware an diesen Anschlüssen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ob es technische Fehler auf unserer Seite gibt, wird der Techniker auf jeden Fall herausfinden können. Gibt es eventuell die Möglichkeit einen anderen Router vorab zu testen? Dann sind wir hier auf "Nummer sicher gegangen".

Zu den verschiedenen Aussagen: Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Überbrückung für unsere Kunden. Kunden, die Mobilfunk bei uns nutzen, können für den Störungszeitraum extra Datenvolumen erhalten. Dann gibt es noch die Data Comfort Free, die jeder erwerben kann und die für den Test unseres Netzes gedacht ist. Darüber hinaus ist ein spezielles Paket auf LTE-Router mit einer SIM-Karte durch den Kundenservice bei Ausfällen kostenfrei buchbar, was normalerweise kostenpflichtig ist. Aufgrund der Vorlaufzeit wäre es nicht vor dem Besuch am Montag bei dir. Ich denke, dass die Kollegen über das dritte Produkt gesprochen haben. Dieser LTE-Router wäre auch ohne eine Rücknahme der Kündigung im System buchbar, da er alleine zusätzlich bereitgestellt wird und dafür keine Änderungen am Anschluss nötig sind. Ich muss mich also ganz klar für die falschen Aussagen entschuldigen. Dir nützt die Data Comfort Free in deiner Situation am meisten, da es eine sehr schnelle Lösung ist.

Gib uns gerne Feedback nachdem der Techniker da war, damit wir wissen, ob nun alles wieder gut ist. Ich wünsche von meiner Seite noch einen wunderschönen Abend und eine baldige Klärung.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Guten Tag Natalie
Leider besitze ich keinen Ersatzrouter oder die Möglichkeit einen auszuleihen, um dies selbst testen zu können. Oder ist es möglich in einem T-shop einen Router für genau diese Zwecke zu leihen?

Vielen Dank, dass Sie mich über meine Möglichkeiten zur Überbrückung meines Internetausfalls aufgeklärt haben, zukünftig werde ich mich wohl lieber hier von Ihnen beraten lassen, als von der Hotline. Hier fühle ich mich einfach besser aufgehoben.

Glücklicherweise brauche ich vorerst keine Überbrückung mehr, da ich anscheinend auf 16k "Downgegraded" (zumindest synchronisiert mein Router jetzt nur noch in diesen Spielraum und ich bekomme auch diese Geschwindigkeit) wurde, solange die Störung noch nicht behoben wurde. Bis jetzt läuft meine Leitung seit 17 Stunden sehr stabil. Seltsamerweise wurde mir nicht Bescheid gesagt, dass diese Methode angewandt wurde aber ich bin wirklich zufrieden mit dieser SCHNELLEN Übergangslösung.

Ich werde mich spätestens Montag Nachmittag melden um mein Feedback hier zulassen.

Update leider war das downgrade auf 16k nur temporär. Jetzt wird wieder mit 100k synchronisiert und alles läuft instabil.
Gibt es eine Möglichkeit mich aus der ferne auf 16k zu begrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kunel: Von meiner Seite versuche ich gerne eine Änderung des Profils zu klären. Inwiefern sich umsetzen lässt, kläre ich auf jeden Fall vorab ab. Senden Sie mir gerne ein Kontaktformular, damit ich mir den Anschluss und die aktuelle Störungsmeldung genauer anschauen kann: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich melde mich dann bei Ihnen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
@Kunel: Von meiner Seite versuche ich gerne eine Änderung des Profils zu klären. Inwiefern sich umsetzen lässt, kläre ich auf jeden Fall vorab ab. Senden Sie mir gerne ein Kontaktformular, damit ich mir den Anschluss und die aktuelle Störungsmeldung genauer anschauen kann: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich melde mich dann bei Ihnen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Kontaktformular ist raus :)
 
Kunel schrieb:
Kontaktformular ist raus :)

Sehr gut! :) Die Kollegen sind heut nicht mehr da. Ich bitte einen Kollegen, der morgen schon etwas früher da ist, es schon einmal zu versuchen. Wenn ich zur Spätschicht komme, schaue ich natürlich nach, was herausgekommen ist.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ich finde, dieser Thread sollte angepinnt werden, vllt. den Titel ändern in "Gemischte Eindrücke über den Kundendienst der Telekom"

Also, Hallo erstmal, ich bin seit dem 28.03.2018 Kunde der Telekom und muß sagen, es hat alles wunderbar geklappt. Das Modem war viel zu früh da:evillol: und der Techniker super pünktlich. Er war keine 15 Minuten bei mir und alles lief sofort reibungslos. Vielen Dank! Das Original ist wohl doch das Beste, auch wenns ein par Euros mtl. teurer ist, als bei anderen Anbieter. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!:)
 
Kunel schrieb:
...sondern ich müsste einen Vertrag mit Lte Router abschließen. Da war ich erstmal baff, aber okay das wäre ja nicht so schlimm. Aber was danach kam fand ich einfach unerhört, sie hat mir angeboten das LTE Paket kostenlos zuzukommen unter der Bedingung dass ich meine Kündigung zurücknehme.
Ich als "noch Kunde" der Telekom werde also erst gut behandelt, wenn ich Kunde bleibe? In meinen Augen sollte ich als noch Kunde wie jeder anderer Kunde behandelt werden. Die ganze Sache fühlt sich wie eine Erpressung und das finde ich nicht in der Ordnung, deswegen habe ich mich entschieden diesen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Da möchte ich kurz einharken: Zunächst einmal ist es selbstredend nicht in Ordnung, die Bereitstellung des MagentaZuhause Schnellstart an eine Rücknahme der Kündigung zu knüpfen. Weiterhin möchte ich anmerken dass das kein Vertrag ist, sondern lediglich ein kleiner, knuffiger Router mit SIM-Karte. Kostenpunkt einmalig 49,99 Euro. Vorzugsweise wird er im nächsten Telekomshop geholt (und dort auch gleich aktiviert) und (je nach Absprache) der Kassenzettel zB. via E-Mail (unter Angabe der Kundennummer, klar) zugesandt und dann gibts ne Gutschrift über eine Summe (Höhe je nach Absprache).
 
Discovery_1 schrieb:
Ich finde, dieser Thread sollte angepinnt werden, vllt. den Titel ändern in "Gemischte Eindrücke über den Kundendienst der Telekom"

Also, Hallo erstmal, ich bin seit dem 28.03.2018 Kunde der Telekom und muß sagen, es hat alles wunderbar geklappt. Das Modem war viel zu früh da:evillol: und der Techniker super pünktlich. Er war keine 15 Minuten bei mir und alles lief sofort reibungslos. Vielen Dank! Das Original ist wohl doch das Beste, auch wenns ein par Euros mtl. teurer ist, als bei anderen Anbieter. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!:)

Die Idee finde ich super, mein erster Gedanke war es ja auch eine Art Erfahrungsbericht zu schreiben, die anderen Leuten hilft:).
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Da möchte ich kurz einharken: Zunächst einmal ist es selbstredend nicht in Ordnung, die Bereitstellung des MagentaZuhause Schnellstart an eine Rücknahme der Kündigung zu knüpfen. Weiterhin möchte ich anmerken dass das kein Vertrag ist, sondern lediglich ein kleiner, knuffiger Router mit SIM-Karte. Kostenpunkt einmalig 49,99 Euro. Vorzugsweise wird er im nächsten Telekomshop geholt (und dort auch gleich aktiviert) und (je nach Absprache) der Kassenzettel zB. via E-Mail (unter Angabe der Kundennummer, klar) zugesandt und dann gibts ne Gutschrift über eine Summe (Höhe je nach Absprache).

Ach das war damit gemeint. Danke für deine Aufklärung, für das nächstes mal werde ich mal fragen, ob sich solch eine Möglichkeit auch für mich anbietet.
 
Die Möglichkeit sich diesen selber zu kaufen besteht in der Regel bei sowas immer (da rate ich wirklich, sich diesen im nächsten Shop zu holen.., man spart sich Lieferzeit und Aktivierungs"gedöhns" aus der Ferne).

Das einzige was eben abgeklärt werden muss, ist eine mögliche Übernahme der Kosten. Wenn sich zum Beispiel eine Bereitstellung arg verzögert oder eine Störung sich über mehrere Wochen hinzieht (Isolation vom Kabel nicht mehr gegeben, sprich Adern haben Kontakt..kann dann schon mal etwas dauern), dann besteht somit eben die Möglichkeit das der Kunde zumindest das Internet nutzen kann.

Datenvolumen = 30GB (kein Telefonieren möglich, WLAN bin ich mir gerade nicht sicher), was einmal im Monat aufgeladen (kostenfrei) werden kann. Aber natürlich hofft man nicht, dass man den dann aufladen muss, klar. ^^
 
Discovery_1 schrieb:
Ich finde, dieser Thread sollte angepinnt werden, vllt. den Titel ändern in "Gemischte Eindrücke über den Kundendienst der Telekom"

Also, Hallo erstmal, ich bin seit dem 28.03.2018 Kunde der Telekom und muß sagen, es hat alles wunderbar geklappt. Das Modem war viel zu früh da:evillol: und der Techniker super pünktlich. Er war keine 15 Minuten bei mir und alles lief sofort reibungslos. Vielen Dank! Das Original ist wohl doch das Beste, auch wenns ein par Euros mtl. teurer ist, als bei anderen Anbieter. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!:)

Herzlich willkommen! :) Ich freue mich über die sehr positiven Erfahrungen mit unseren Service. Bei Fragen sind wir jederzeit für dich da.

Kunel schrieb:
Kontaktformular ist raus :)

Ich habe jetzt ein Feedback der Kollegen erhalten. Auf der neuen Plattform ist eine manuelle Anpassung nicht mehr möglich. Es kann sein, dass unser System heute Probleme feststellt. Dann wird es die Bandbreite selbst wieder verringern. Nicht ganz nachvollziehbar für uns ist der wieder erfolgte Vollsync (die Einwahl mit der vollen Geschwindigkeit). Dies passiert gewöhnlich nicht ohne Zutun eines Technikers. Ich hoffe, dass es am Wochenende einigermaßen stabil bleibt und werde mich am Montag telefonisch melden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Update: Die Leitung war bei einem DSL Sync 3 Tage lang stabil.

Wann sollte der Techniker bei mir anrufen? Ich konnte ihn noch nicht Bescheid sagen, dass es mir zwischen zwischen 16-18 Uhr besser passt auch wenn das Zeitfenster des Techniker zwischen 14-18 Uhr liegt.
 
@Kunel: Die Kollegen rufen in der kurz vor dem Eintreffen an. Das Zeitfenster kann ich leider nicht weiter einschränken. Kann denn auch schon um 14 Uhr jemand Zugang zur Wohnung gewähren? Ich gucke mir morgen auf jeden Fall das Ergebnis an.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Könnten Sie mir PN mitteilen welche Handynummer der Techniker von mir gespeichert hat?

Wurde ich gerade von Ihnen angerufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunel schrieb:
Könnten Sie mir PN mitteilen welche Handynummer der Techniker von mir gespeichert hat?

Ich habe gerade versucht dich anzurufen (auf der Rufnummer, die im Ticket hinterlegt ist). Da wo du den Anruf in Abwesenheit hast, wird der Techniker es auch versuchen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
So der Techniker war heute nun bei mir und hat anscheinend die Leitung überprüft und alles scheint zu Ordnung zu sein.

Ich war leider nicht rechtzeitig Vorort um direkt mit ihm ein paar Worte zu wechseln. Er hatte mich noch am Ende angerufen , leider konnte ich den Anruf nicht entgegennehmen. Also weiß ich das endgültige Fazit nicht. Zurückrufen ist anscheinend nicht mehr möglich , ich werde telefonisch auf einen Kundenberater verwiesen, aber diese ist dauernd besetzt. Können Sie mir da weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
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