Dieser Post soll Leuten helfen, sich einen Eindruck über den telefonischen Kundendienst der Telekom zu machen.
Ich besitze schon seit 3 Jahren eine 50k Leitung bei der Telekom wo ich bisher größtenteils von größeren Störungen verschont worden bin. Aber alle schönen Dinge müssen auch mal enden. Seit gestern fiel mein Internet und Telefon im Minutentakt aus. Das ist ja an sich kein großes Ding das passiert schon mal. Nachdem ich ausgeschlossen hatte, dass es an meiner Seite liegt, habe ich am Abend des Tages eine Störung (online per Mobilfunknetz) gemeldet. Dann als heute Nachmittag die Störung noch nicht behoben wurde, entschied ich mich an den telefonischen Kundendienst zu wenden und mich über den Stand der Dinge zu informieren. Ich erhielt eine sehr kompetente "Beraterin", die sehr ins Detail ging, da sie gleich merkte dass ich technisch versiert bin. Sie kam ebenfalls zum Entschluss dass das Problem wahrscheinlich auf der Seite der Telekom liegt (Vermutung es wurde ein falsches DSL Profil geschaltet, da meine Fritzbox plötzlich mit 100k synchronisiert obwohl ich nur ein 50k Tarif habe, was zu Instabilität führt ), deswegen wurde schnell ein Technikertermin vereinbart. Da dies noch ein Weilchen dauert würde hat Sie mir von sich aus eine LTE Simkarte zur Überbrückung angeboten. Bis hierher habe ich mich super bei der Telekom aufgehoben gefühlt. Leider ist das Telefonat abgebrochen als Sie mir die Karte bestellen wollte.
So was denke ich mir, ich rufe einfach nochmal an und lass mir von jemandem anderen die Karte bestellen. Ich schilderte also der nächsten Dame mein Problem, leider wusste sie nichts von der Simkarte, also leitete sie mich an den Vertrieb weiter, die wusste leider auch nichts von der kostenlosen Simkarte, hat aber anscheinend im Hintergrund nochmal nachgefragt. Jetzt kommt der Clue, sie sagte sie konnte mir die Simkarte nicht so einfach kostenlos rausgeben, sondern ich müsste einen Vertrag mit Lte Router abschließen. Da war ich erstmal baff, aber okay das wäre ja nicht so schlimm. Aber was danach kam fand ich einfach unerhört, sie hat mir angeboten das LTE Paket kostenlos zuzukommen unter der Bedingung dass ich meine Kündigung zurücknehme.
Ich als "noch Kunde" der Telekom werde also erst gut behandelt, wenn ich Kunde bleibe? In meinen Augen sollte ich als noch Kunde wie jeder anderer Kunde behandelt werden. Die ganze Sache fühlt sich wie eine Erpressung und das finde ich nicht in der Ordnung, deswegen habe ich mich entschieden diesen Erfahrungsbericht zu schreiben.
Ich besitze schon seit 3 Jahren eine 50k Leitung bei der Telekom wo ich bisher größtenteils von größeren Störungen verschont worden bin. Aber alle schönen Dinge müssen auch mal enden. Seit gestern fiel mein Internet und Telefon im Minutentakt aus. Das ist ja an sich kein großes Ding das passiert schon mal. Nachdem ich ausgeschlossen hatte, dass es an meiner Seite liegt, habe ich am Abend des Tages eine Störung (online per Mobilfunknetz) gemeldet. Dann als heute Nachmittag die Störung noch nicht behoben wurde, entschied ich mich an den telefonischen Kundendienst zu wenden und mich über den Stand der Dinge zu informieren. Ich erhielt eine sehr kompetente "Beraterin", die sehr ins Detail ging, da sie gleich merkte dass ich technisch versiert bin. Sie kam ebenfalls zum Entschluss dass das Problem wahrscheinlich auf der Seite der Telekom liegt (Vermutung es wurde ein falsches DSL Profil geschaltet, da meine Fritzbox plötzlich mit 100k synchronisiert obwohl ich nur ein 50k Tarif habe, was zu Instabilität führt ), deswegen wurde schnell ein Technikertermin vereinbart. Da dies noch ein Weilchen dauert würde hat Sie mir von sich aus eine LTE Simkarte zur Überbrückung angeboten. Bis hierher habe ich mich super bei der Telekom aufgehoben gefühlt. Leider ist das Telefonat abgebrochen als Sie mir die Karte bestellen wollte.
So was denke ich mir, ich rufe einfach nochmal an und lass mir von jemandem anderen die Karte bestellen. Ich schilderte also der nächsten Dame mein Problem, leider wusste sie nichts von der Simkarte, also leitete sie mich an den Vertrieb weiter, die wusste leider auch nichts von der kostenlosen Simkarte, hat aber anscheinend im Hintergrund nochmal nachgefragt. Jetzt kommt der Clue, sie sagte sie konnte mir die Simkarte nicht so einfach kostenlos rausgeben, sondern ich müsste einen Vertrag mit Lte Router abschließen. Da war ich erstmal baff, aber okay das wäre ja nicht so schlimm. Aber was danach kam fand ich einfach unerhört, sie hat mir angeboten das LTE Paket kostenlos zuzukommen unter der Bedingung dass ich meine Kündigung zurücknehme.
Ich als "noch Kunde" der Telekom werde also erst gut behandelt, wenn ich Kunde bleibe? In meinen Augen sollte ich als noch Kunde wie jeder anderer Kunde behandelt werden. Die ganze Sache fühlt sich wie eine Erpressung und das finde ich nicht in der Ordnung, deswegen habe ich mich entschieden diesen Erfahrungsbericht zu schreiben.