Gemischter RAM -> Bootloop

• Ersteller Ersteller Schneckse
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schneckse

Gast
Moin, hab da ein kleines Problem. Ich hatte bisher 4x 2GB verbaut:

2x DDR3-1333 CL9-9-9-24 1.5v
2x DDR3-1333 CL7-7-7-21 1.5v

Aufgrund von ständigen Abstürzen und Fehlern bei Memtest ging ich davon aus, dass mindestens ein Riegel defekt ist. Ich habe mir daher 2x 8GB DDR3-1600-CL10-10-10-27 bestellt und eingebaut.

Der PC startet nur, wenn ich entweder die vier alten oder die beiden neuen Riegel drin habe. Eine Kombination aus zwei der alten und den beiden neuen führt dazu, dass sich der PC ca fünf Sekunden nach dem Einschalten abschaltet und nach einigen Sekunden wieder startet, nur um wieder abzuschalten. Ein Bild kommt dabei nicht, auch kein Piepcode oder ähnliches.

Anhand der Beschreibung des Mainboards (GA-H87-HD3) ging ich eigentlich davon aus, dass das so funktionieren sollte:

4 x DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
* Due to a Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than the size of the physical memory installed.
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 1600/1333 MHz memory modules
Support for non-ECC memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

(Please refer "Memory Support List" for more information.)

Habe ich da irgendwas falsch gemacht oder ist das normal? Kenne es eigentlich von früher so, dass schneller und langsamer Ram zusammen funktioniert und halt entsprechend runtergetaktet wird.

Ja, du hast frequenz und timings nicht manuell angepasst und zudem nicht die spannungen geprüft.

Kleiner rat meinerseits: frequenz manuell auf ca 1333, spannung auf 1.55 bis 1.6v (wegen vollbestückung) timings cl9-24.
Darüber hinaus darauf achten, dass du die bänke zum jeweiligen dual-channel richtig bestückst. Bei asrock meist 1/3 und 2/4, bei deinem gigabyte-board musst du mal ins handbuch schauen.

Hat du das auch überprüft? Geringste Frequenz und Timings; keinesfalls XMP. Übrigens: Es sollten auch je Bank jeweils 8GB + 2GB gesteckt sein. Gelegentlich muß man auch die Spannung um 0,1V (nicht mehr) erhöhen.

Zuletzt bearbeitet: (Da war wer schneller)
Ost-Ösi schrieb:
Es sollten auch je Bank jeweils 8GB + 2GB gesteckt sein.
Danke für die Ergänzung, ich bin zu sehr davon ausgegangen, dass das klar wäre

Die Steckplätze haben unterschiedliche Farben, schwarz und grau. 1 und 3 sind grau, 2 und 4 schwarz. Ich habe jeweils gleiche Module in gleiche Farben gesteckt.
Was die Spannung usw angeht: Wie stelle ich das denn ein? Ins Bios komme ich ja garnicht erst. Ich müsste das also quasi einstellen, bevor die Module verbaut sind?

Welches Mainboard ist es denn ?
GA-H87-HD3 ? Rev. : ?
Ergänzung ()

2x DDR3-1333 CL9-9-9-24 = RAM-Bank 1+2 = vierte und zweite RAM-Bank -

2x DDR3-1333 CL7-7-7-21 = RAM-Bank 3+4 = dritte und erste RAM-Bank -

Im BIOS
Channel A/B Timing Settings
Command Rate = 2(T)
TRC = 36 bis 40
TRFC = 110 bis 160

TESTEN
Profile DDR Voltage
Eine Erhöhung der DRAM-Voltage nur wenn es nicht anders geht - 0,05V höchstens

Zuletzt bearbeitet:
Hanne, er will die 1600er und 2 von den alten laufen lassen, nicht die 4 alten.

@Schneckse
Grundsätzlich ist der Ansatz aber richtig. Das Problem ist das JEDEC pnp Profil der neuen Module (Standard wäre 11-11-11-28, das lsst sich sauber auf 1333 CL9 runter rechnen).
Also die beiden 8GB rein, 1333 mit 9er Timings manuell einstellen, dann die beiden 2GB 1333 CL9 dazu

Habe mal nachgesehen, es ist die Rev 1.1.

Die Einstellung für die Command Rate habe ich gefunden, dieses TRC und TRFC allerdings nicht.

Das mit den manuellen Timings werde ich dann morgen mal versuchen.
Ergänzung ()

Also die beiden 8GB rein, 1333 mit 9er Timings manuell einstellen, dann die beiden 2GB 1333 CL9 dazu

Habe ich nun getestet, gleiches Problem.

Ich verlinke mal kurz auf eine Seite, die freundlicherweise einen Screenshot parat hat: https://www.google.de/url?sa=i&rct=...aw2xveu_Qx_HC3LJqI2n2JoQ&ust=1515663095435968

So sieht die Seite mit den Einstellungen aus. Ich habe "Memory Timing Mode" von Auto auf Manual gesetzt, und die Werte bei "Channel A Standard Timing Control" von Auto auf 9 9 9 24. Gleiches bei den Einstellungen von Channel B.

Gespeichert und Neustart gemacht, fährt ganz normal hoch. Ausgeschaltet, alten RAM dazu, eingeschaltet-> An/Aus im Sekundentakt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Takt ist fest auf 1333 eingestellt. Habe es jetzt mal mit einem Bios-Update versucht, meins war noch von 2013, hat aber auch nichts gebracht.

Zurück
Oben