Gen:Variant.Kazy.32545

kreisch

Ensign
Hallo,
Ich habe gerade einen Mail Anhang runtergeladen. Die Mail stammte angeblich von der Post und er sollte einen Formular zum abholen eines Pakets enthalten. Jetzt hab ich Datei entpackt. Es spuckte eine Datei aus die das Symbol einer PDF hatte, aber ne exe Endung hatte. Leider habe ich darauf doppelt geklickt. Da wir bei uns eine intranator Software zwischen Internet und pc haben, weiß ich nicht ob mein pc infiziert ist, denn mein Internetzugang wurde gesperrt, weil ich versucht hatte eine vireninfizierte Datei runterzuladen (o.g. Bezeichnung des Virus). AntiVir blieb still und die Datei hab ich sofort gelöscht.

Was macht dieser Virus und wie bekomme ich heraus ob ich ihn habe bzw. Wie werde ich ihn wieder los? (rechner ist grade aus, die Nachricht geht über mein Handy raus, deswegen ev schlechte Othografie)

wenn du schon sowas runterlädst und auch noch draufklickst:

rechner plätten und neu installieren, vorher netzwerk trennen , von einer live-cd booten und evtl wichtige daten sichern.

LAN Stecker ziehen und Admin kontaktieren. (Klingt so als wäre es ein Firmen-PC).
PC nicht neu starten etc. Einfach nur die Verbindung zum Netzwerk trennen.

Edit: Überlesen, du hast den PC schon ausgeschaltet.

Dumme Frage: Erwartest du ein Päcken?

Weitere Frage, Seit wann verschickt die Post Emails mit Formularen zur Packetabholung?

Sowas sollte einen normal schon stutzig machen

kreisch schrieb:
AntiVir blieb still und die Datei hab ich sofort gelöscht.

Natürlich bleibt Antivir stumm. Die Datei selbst ist ja kein Virus sondern eher ein Dropper/Downloader, der die eigentliche gemeine Payload lädt. Da du die Datei aber mutwillig ausgeführt hast, hat die durchaus auch die nötigen Berechtigungen erhalten, um Antivir-Software zu unterwandern.

System isolieren und Admin kontaktieren. Wenn du selbst der Admin bist: tja. Willkommen in der Realität.

Danke für die Antworten. Nachdem ich an meinem isolierten Rechner nicht mehr den taskmanager öffnen konnte, habe ich ein Programm deinstalliert, was mir immerzu sagte ich hätte soundsoviele Viren und solle mir für 70 Euro ein gutes Programm kaufen, was die dann vernichtet. Jetzt komme ich wiedr problemlos in den taskmanager. Wie kann ich jetzt prüfen ob mein Rechner noch infiziert ist?

Am besten den Rechner mit einer Live CD scannen.
Z.B. mit der BitDefender Live CD oder auch der
Kaspersky Live CD.
Runterladen > Brennen > Von CD booten und durchlaufen lassen.

Um wirklich sicher zu gehen:
- Daten (Bilder, Videos etc. - keine Anwendungen, also .exe Dateien) auf externen Datenträger sichern
- HDD formatieren
- Windows neuinstallieren
- Updates installieren
- Virenscanner installieren
- Gesicherte Daten scannen und zurück schieben