Genaue Uhrzeit unmöglich?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich muss nochmal stören:

Wer kam denn bei Android auf die Idee, dass stellen der Uhrzeit zu verbieten?

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet, aber mir gefällt Android bisher, also was soll der Schei.... Käse?

Es gibt ein app, clocksync, dass die Uhr stellen könnte, wenn man vorher irgendwelchen Hacks ausführt, echt Spitze.

Einige Apps funktionieren wohl besser mit der exakten Uhrzeit? z.B. Astronomie-Apps. Da machen 30s schon was aus.

Es ist doch heute schon alles im Handy verbaut, mal von einem Pizzaofen abgesehen, warum den kein Funkzeitsignalempfänger?

Ich sollte echt mal langsam ins Bett, daher noch die wichtigste Frage; Es gibt einen Menüpunkt von wegen Automatisch: Vom Netzwerk bereitgestelle Werte beziehen oder so, aber das funktioniert bei mir nicht?! Nur wieso?

Naja vielleicht wisst ihr da besser bescheidt.

Ich werde wohl langsam echt alt.

mfg
ich

vlt erstmal überhaupt schreibenw elches handy. weil z.b. handys von htc mit sense fläche anders aufgebaute menüs haben wie die von touchwiz

auf meinem sensation kann ich z.b. problemlos die uhrzeit umstellen, kann also nicht ganz nachvollziehen was du meinst

Du kannst bei jedem Handy die Uhrzeit umstellen, jedoch synchronisieren sich die Handys automatisch ueber dein Betreibernetz, zumindest ist dies bei mir so, T-Mobile.

Vielleicht gibt es ja Unterschiede bei jedem Netzwerkbetreiber...also welchen hast du? Ist dein Phone gerooted, bzw. hast du ne Custom-Rom drauf? Solche Infos waeren hilfreich.

Hab CyanogenMod 7 und da wäre das z.bsp. (genau wie bei Vanilla Androids) unter Einstellungen -> Datum & Uhrzeit -> Haken bei "Automatisch" weg und schon kann man Uhrzeit, Datum und Zeitzone manuell einstellen.

Wenn dein Smartphone gerootet ist, kannst du zum Beispiel Clocksync nutzen, das stellt die Uhrzeit regelmässig mithilfe von Timeservern korrekt ein.

Ich glaube sein Problem ist nicht, dass er die Uhrzeit gar nicht stellen kann, sondern der Sync von z.B. Clocksync ist nur mit rootrechten möglich.
Hat mich auch schon mal ziemlich geärgert, da ich ein ROM auf meinem SGS hatte, welches eine total falsch gehende Uhr hatte.

@Demolition-Man
Verstehe nicht ganz deine problematik.
Wenn auf Auto gestellt bezieht android die Uhrzeit vom Betreibernetz. Wenn auf Manuell, dann stellst die Zeit selbst ein.
Clocksync muss zwangsweise über ROOT laufen. Dieses Programm nimmt änderungen an deinen Systemeinstellungen vor welche ggf. die Funktionsfähigkeit deines Android Smartphones einschränken können. So funzt. z.B. der Market nicht mehr wenn da im Datum was völlig aus dem Ruder läuft ;)

Ich finds witzig. Ständig wird überall genörgelt das android angeblich (beweise blieben ja bisher aus, außer der Werbegag von Symantech) so unsicher sein soll. Und dann beschweren sich wieder welche das bestimmte dinge nicht gehen weil eben dort ne Sicherheitssperre ist.

bei meinem milestone mit cm7 geht das syncen über den netzbetreiber (t-mobile) auch nicht ... sehr komisch ... clocksync funktioniert aber wunder mit root rechten!

Ich nehm für mein Galaxy S2 einfach manchmal eine Funkuhr stelle die Uhrzeit auf die nächste Minute und drücke einfach zur Sekunde 0 auf übernehmen. Die Uhr ist dann mit einer Abweichung < 1 Sekunde genau gestellt. (Je nach "Fingergefühl", kann man gut mit Clocksync überprüfen.)
Die Abweichung erhöht sich allerdings mit der Zeit. Nach ca. zwei Wochen auf ca. 2 Sekunden. Wem das genau genug ist kann sich das Rooten sparen.
Mein Weg ist zwar ziemlich "Old School" aber er funktioniert für mich. ;)

So moin, sorry verpennt, aber nur weils hier so dunkel ist.

Wieso vergesse ich das immer: Handy Sony Ericsson Xperia Mini.

Ich habe ja schon geschrieben das ich nix "rooten" möchte.

Da man keine Sekunden einstellen kann, weicht die Uhr maximal +/- 30sec ab.

Ich hänge halt noch bei E-Plus ab, und da kann man wohl kein Zeitsignal bekommen, schade.

Aber wenn sogar Microsoft tolleranter ist als Google ist, es bald nicht mehr lustig, ich könnte mit meiner Windows Uhr sonst was anstellen....

Naja ein kleiner Nachteil des Betriebssytem nicht des Handys, mal sehen was noch so kommt.

Edit: Das beste ist ja, dass clocksync mir die genaue Uhrzeit anzeigt, immerhin, nützt halt wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben