"Gender Inclusive Game Design" - bemerkenswerter FAZ-Artikel - für junge Eliten

perfekt!57

Commodore
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unter dem Titel "Lara Croft wohnt hier nicht mehr" hat die FAZ von heute (S. 42) einen, wie ich finde, durchaus sehr bemerkenswerten Artikel zum Thema PC-Markt und Gender Inclusive Game Design - vor allem sehr interessant auch für uns Männer, zumal für solche, die heute schon verantwortliche Leitungs- u. Lenkungsfunktionen haben, verantwortlich wären für zukünftige Markttanteile und Positionierung/Plazierung eines mit dem Thema GAMES und Co. befassten Unternehmens, meine ich.


- Schade, dass CB nicht auch im Text genannt ist, sondern nur die Gamestar,

- der Martin Schlögel von der FAZ wäre mir ein Interview hier auf CB wert, über seine Recherche und Erfahrungen,

- zeigt unseren Nacholbedarf in Mitteleuropa: die im Text anhand von Zahlen belegten Entwicklungstrends sind eindeutig. Mitteleuropa ist immer noch "quasi tief germanisches Entwicklungsland",

- das wir Männer uns als Männer reflektieren, "anstatt als vorbewußte Teilerkenner bloß testosterongesteuert pängpäng vor uns hin zu wursteln", - nichts wäre (ist!) für uns und unser Lebensglück wichtiger und aktuelller - Dank Jedem/Jeder, der/die dazu beiträgt.

- Im übrigen sind Frauen einfach klüger als wir Männer, von Geburt an und einfach so. Daher die Unterschiede. Nicht nur auf Grund der Erkenntnisse, die der Text (eines Mannes) (nur) vermittelt. Aber auch wir können lernen. Eben vor allem gerade genau das. Und befragt die Frauen in Eurem Umfeld dazu, bevor ihr auf mich einprügelt. Frauen sind nämlich genialer.;)

- Klar sind wir Männer im realen Leben später (dauerhaft) im Vorteil, wennn wir die weiblichen Stretegien der Nachhaltigkeit in unser Leben integrieren: Nur niemals wieder in sinnloser Wut zerschlagen/zerstören an Hab und Gut oder Beziehungsrealität, was wir einmal mühsam und unter Einsatz von Jahren an Zeit und Kraft aufbauten - gerade auch, wenn und weil PC-Spiele uns das als Möglichkeit leicht und spielerisch und folgenlos anbieten. Von daher Spiele immer nur in Ventilfunktion - im realen Leben mache ich es anders. (... und wenn ich besser verkaufe, was ich nicht mehr brauche, wessen ich überdrüssig, so weiter reicher werde!)


"Männer bevorzugen einschlägigen Umfragen zufolge Geschicklichkeitsspiele, zu denen auch alle Arten von Ego-Shootern, Sport- oder Autorennspiele zählen; dann folgen mit großem Abstand Abenteuerspiele. Simulationen und Denk- beziehungsweise Logikspiele finden nur mäßigen Zuspruch."

Genau: Virtuelles Körperbalancieren auf dem Skateboard gerne unser Ding, und am liebsten unreflektiert und ungestört - und die verantwortliche Orgnanisation der Realität derweil bei anderen, (weiter) bei den Frauen liegt...(?!) ... denn Denk- bzw. Logikspiele finden eher mässigen Zuspruch, (men beaten by reality! q.e.d).


"... Ein weiteres Spiel, das sehr viel von Frauen gespielt wird, ist das interaktive Drama „Fahrenheit”, das von Atari im letzten Jahr auf den Markt gebracht wurde. Die FBI-Agenten Carla und Tyler müssen einen Mörder verfolgen und eine Verschwörung aufdecken. Grafik, Inhalte und Möglichkeiten sind raffiniert und weniger vorhersagbar als bei vielen anderen Abenteuerspielen.

Für Frauen wie für Männer

Der Erfolg dieser Spiele ist nicht zuletzt dem „Gender Inclusive Game Design” geschuldet, also der Tatsache, daß diese Spiele gleichermaßen für Frauen wie für Männer gemacht wurden. Den Begriff des „Gender Inclusive Game Design” hat die Amerikanerin Sheri Graner Ray, die bei Sony den Posten einer Online Senior Games Designerin innehat, geprägt. Ende 2003 erschien ihr Buch „Gender Inclusive Game Design: Expanding the market”, in dem es um die Möglichkeiten für Spiele-Entwickler und -Designer geht, Frauen als Zielgruppe für Computerspiele zu gewinnen. Dazu müssen Männer aber die Unterschiede beider Geschlechter in Sachen Spielevorlieben, Design oder Konfliktlösungsstrategien bedenken."


Wie gesagt "Gender Inclusive" gabs noch nicht auf CB, lt. Suchfunktion.

- Frau Graner-Ray sollte man auch interviewen, eher früher als später, think i.
- Schließlich ist die Hälfte der Gamer (demnächst) weiblich - und willl und hat auch ein Recht auf Spass und Infos gemäß der eigenen Art,
- und macht eigene, erfolgreichere Pages demnächst, wenn es nicht gelingt, sie rechtzeitig zu integrieren(!).


http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~EADA9FE7B6863477185E7369F8F67159F~ATpl~Ecommon~Scontent.html


- klar ausgesprochen: meine Frauen hier wollen alle gamen, auch gerne den ganzen Tag - es gibt nur keine tauglichen Spiele (mehr) für Sie, fast nur doofes Männer-BallalBalla.


p.

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Wir hatten zwei Mädels in unserem UT2k4 Clan. Die eine war 16 die andere 19, am Anfang kamen immer blöde Sprüche von einigen aber nach dem ersten Monat wurden sie behandelt wie jeder andere. Auch die dummen Sprüche nachdem man gegen eine verloren hatte verliefen mit der Zeit im Sand. Am Ende zählte nur noch die Leistung und die Art, ob weiblich oder männlich war zur Nebensache geworden.

Das Problem Mädels in einen Clan zu bekommen liegt in meinen Augen darin das viele Gamer noch sehr jung und naiv sind. Da ist die Frau noch ein Fremdwesen, man traut sich nicht so recht und drückt erstmal dumme Sprüche. Bei uns war es so das wir fast alle über 20 Jahre waren und somit schon reifer.

Ich würde es mir auf alle Fälle wünschen das die Mädels mehr integriert werden und auch mehr Mixed Teams am Start sein werden in Zukunft. Sollte ja auf ProGamer Ebene für die Sponsoren auch lukrativer sein. So 5 Mädels sehen doch besser aus als 5 Jungs ;)
 
Man sollte jedoch beachten, dass eben dieser kleine Anteil von weiblichen Mitspielerinnnen eheblich gestiegen ist und dass manche Spielebereiche - ich sag' da bloß Sims 2 - überhaupt fast nur von Frauen spielerisch erlebt und gestaltet werden.
 
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Hmm, CB war als ich das letzte Mal nachgeschaut habe keine Spiele-Seite. Von daher ist die fehlende Erwähnung schon mal erklärbar. Weiterhin habe ich hier noch keine Interviews gesehen, aber kann man ja machen, auch wenn es die Masse sicher nicht interessieren wird.

Wie du aber in eine Hardware-Seite weibliche Gamer mit eigenen Inhalten integrieren willst ist mir erstmal schleierhaft, denn weibliche Hardware ist etwas rar gesät. :p Und ob dafür ein Interview mit einer Buchauorin langt, das bezweifel ich mal. Das bloße erwähnen eines (Tot-)Schlagworts wie "Gender Inclusive" bedeutet übrigens weder die Integration bzw. die nicht erfolgte Integration. Also hilft dir da die Suchfunktion wenig weiter.

Und sagen wir mal so: Wenn sich die weiblichen Computeruser nicht am Forum beteiligen, können wir schlecht die besprochenen Themen anpassen, solange wir in der eigenen Suppe rumdümpeln. Ein weiblicher Autor wäre allerdings wirklich mal einen Bereicherung. (es seinen allerdings die wenigen weiblichen Ausnahmen die es sogar bei uns im Forum gibt erwähnt ) :D

Ansonsten fände ich es praktisch wenn du Zitate und deine eigenen verschwurbelten Aussagen irgendwie anders formatieren könntest. Sonst könnte man doch meinen das dies so im Original-Text steht.
 
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