Generalüberholtes iPhone 6S, HTC U Ultra behalten oder...?

Morty C137

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo,
ich werde wegen eines Problems wohl mein HTC U Ultra einschicken müssen und spiele mit dem Gedanken, das Ersatzgerät dann zu verkaufen und mir ein anderes Handy zuzulegen. Eine Option ist auf jeden Fall ein generalüberholtes iPhone 6S. Allerdings bin ich mir unsicher, ob dieses alte Gerät noch in 1-2 Jahren flüssig läuft und wie es mit der Akkulaufzeit aussieht.
Vorher hatte ich ein Lumia 640, das mir zum Teil deutlich besser gefallen hat. Always-On-Display, wählbare Größe der Kacheln, stabiles, simples Windows. Leider hat es kein LTE, die GPS-Tracker funktionieren nicht vernünftig und man kann es nicht mit allen Autos sinnvoll koppeln. Sonst würde ich es immer noch nutzen.

Was mir bei einem neuen Gerät wichtig wäre:
-keine Benachrichtigungs-LED oder abschaltbar. Nervt mich beim HTC unfassbar, wenn das Ding ständig blinkt, weil jemand was bei Facebook gepostet hat oder so
-Der Akku muss 7 Stunden mit eingeschaltetem Display, GPS-Tracker und Streaming über Bluetooth problemlos durchhalten. 4 Stunden Videowiedergabe mit Ton über Bluetooth sollte auch kein Problem sein
-Nachtmodus: Ein super Feature beim Fahren nachts
-möglichst starker WLAN-Empfang
-Falls kein Speicherkartenslot, mindestens 64GB Speicher
-Entriegelung per Fingerabdruck
-gute bis sehr gute Lautsprecher. Da ist das HTC echt top
-Datensparmodus, Daten sparender Browser (z.B. UC-Browser beim Lumia war super) wäre von Vorteil
-Lieber etwas größer als zu klein, wobei es nicht größer sein sollte als das U Ultra

-Völlig egal ist mir die Kamera. Sie soll vorhanden sein, für Fotos im Alltag ausreichen und möglichst bei gesperrtem Handy zu aktivieren sein (beim HTC geht das mit doppeltem Drücken der Ein/Aus-Taste)
-Egal ist auch, ob ein Klinkenanschluss dran ist
-Das Ding soll einfach funktionieren und keine Faxen machen. Unter Android 7 hat mein HTC wahllos Wörter groß geschrieben, mit Android 8 ist das Gerät fast unbenutzbar geworden. Ich will mich mit sowas nicht befassen, keine anderen Tastaturen installieren müssen oder sonst irgendwas.
-Kosten soll der Spaß nicht mehr als 300€, gerne weniger.

Und jetzt bin ich gespannt :)
 
Sagen wir es mal so: Bei Akku dürfte das iPhone überlegen sein, bei allen Anderen Dingen nicht
 
Was ist mit den anderen Punkten, die dem TE wichtig sind? Diese überhaupt gelesen oder gleich prophylaktisch den Hater raushängen lassen?

@TE (zum iPhone 6s, hatte mal das 6s Plus):

  • Benachrichtigungs-LED: nicht vorhanden
  • Akku: Da generalüberholt sollte da auch ein neuer Akku drin sein.
    On-Time kann ich nicht nachvollziehen, da mir das nicht so wichtig war. Aber musste generell erst nach 2-3 Tagen wieder an die Steckdose
  • Nachtmodus: Hat das iPhone
  • Starker WLAN-Empfang: Ist von vielen Faktoren abhängig. Aber ich kann problemlos auf dem ganzen Grundstück rumlaufen (Fritzbox Band-Steering)
  • Speicher: 64 GB als Speicher-Variante vorhanden
  • Entriegelung per Fingerabdruck: TouchID
  • Gute bis sehr gute Lautsprecher: Der Mono-Lautsprecher war schon recht gut. Hab aber keinen Vergleich zu anderen Geräten
  • Datensparmodus: Im Browser habe ich da generell nichts eingestellt. Nur in den Einstellungen habe ich diversen Apps generell die Verbindung via Mobilfunknetz untersagt. Aber mit 6 GB Datenvolumen ist das eh nicht so tragisch
  • Größe: Siehe hier
 
Na, Baxxter, einfach mal nur den Apple-Fanboy raushängen lassen? Mich regt es hier im Forum so langsam total auf, dass man keinen Satz mehr schreiben kann ohne dass irgend jemand angekrochen kommt und es natürlich viel besser weiß,.
 
Könnt ihr euch bitte woanders streiten? Danke :) Ich überlege nur, ob ich ein anderes Handy will und brauche ein paar Tipps. Apple ist halt alles aus einem Guss, ähnlich wie mein altes Windowsphone. Nur hab ich nix mehr mit iPhones am Hut seit mein 3G in 2011 kaputt ging.

@Baxxter
Die Plus-Reihe vom iPhone spricht mich auch an. Das bisschen mehr Fläche macht bei Videos glaub ich viel aus. Als 6er (ohne S) kostet es quasi gleich viel wie das "kleine" 6S. Meine Sorge ist halt, dass das Ding ziemlich langsam wird, wenn man viele Tabs geöffnet hat, Spotify Musik streamt und nebenher noch Navigation läuft. Der Arbeitsspeicher meines HTC z.B. ist doppelt so groß. Ist die Sorge berechtigt? Und ist das S-Modell merklich besser? Nackte Zahlen sind da ja nur bedingt aussagekräftig.
Beim HTCkann ich nicht im Browser, sondern direkt im System einen Datensparmodus auswählen. Dann werden die meisten Bilder, Videos etc. in vielen Apps und im Browser nicht geladen. Habe zwar 5GB im Monat, aber zum Ende hin wird's trotzdem immer knapp. Akkus sind bei den überholten Geräten wohl nicht immer neu, wie den Bewertungen zu entnehmen ist. Aber wenn der fritte ist, geht das Teil eben wieder zurück.
Gibt es bei Apple einen Drive Mode, der Whatsapp-Nachrichten usw. vorliest, auf die man direkt per Sprache antworten kann, die in Text übersetzt wird?

@Hägar
Ich bin durchaus für Alternativen offen! Am HTC stört mich vor allem die LED, die ich nicht abschalten kann, und eben dieses gewisse Eigenleben z.B. mit der Tastatur, die wahllos einige Wörter groß schreibt. Ähnliches hatte ich vor Jahren schon mit Samsung und Sony-Handys erlebt. Dann noch so Kleinigkeiten wie dass mir neulich in Belgien zwei Uhrzeiten angezeigt wurden und Brüssel als Heimatstadt drin stand. Klar war das Problem mit einer Googlesuche schnell behoben. Aber das hat alles so ein bisschen Bastelbudencharakter. Wenn ich basteln will, geh ich vor die Tür zu meinem Auto ;)
Was ist von den Nokia-Smartphones zu halten? Die gefallen mir nämlich optisch ganz gut und mit Nokia/Microsoft war ich unter Windows recht zufrieden.
 
Hägar Horrible schrieb:
Na, Baxxter, einfach mal nur den Apple-Fanboy raushängen lassen? Mich regt es hier im Forum so langsam total auf, dass man keinen Satz mehr schreiben kann ohne dass irgend jemand angekrochen kommt und es natürlich viel besser weiß,.

Ich würde mich nicht als Fanboy bezeichnen, da ich erst mein zweites iPhone habe und vorher jahrelang Androids und WindowsPhones hatte.
Im Moment jedoch passt iOS besser zu meinen Bedürfnissen. Davor genau wie Du, alle iPhone-User als Fanboys bezeichnet.

Der TE hat gezielt nach nem iPhone gefragt und ich habe ihm passende Infos, auch mit persönlichen Erfahrungswerten, geliefert. :cool_alt:
Wenn er sich trotzdem für ein anderes System entscheiden sollte, dann ist das für mich in Ordnung und ich fühle mich da nicht beleidigt ;)

In diesem Sinne :n8:

@TE: Die aktuellen Nokias sollen doch ausschließlich auf Android setzen soweit ich informiert bin.
Wenn ich jetzt nicht schon ein relativ neues iPhone hätte, würde ich es mal wieder mit Nokia versuchen.
 
@Baxxter
Jap, genau so seh ich das auch. Frage gestellt - Frage beantwortet. Weitere Meinungen zum iPhone oder weitere Empfehlungen von Androiden sind gerne gesehen!

Ja klar hat Nokia nur noch Android-Geräte. Mein Gedanke dabei ist halt, dass die Geräte mir gut liegen könnten, , wenn sie genauso solide verarbeitet sind und gut funktionieren wie die alten Windows-Teile. Und von Nokia würde ich auch erwarten, dass das System kein nerviges Eigenleben hat, das man ihm erst mühevoll austreiben muss...
 
Zurück
Oben