Generalüberholtes Notebook für einen (angehenden) Wirtschaftsingenieur

studitobi

Newbie
Hallo liebe Computer-Base Gemeinde !

Wie der Titel schon verrät werde ich ab dem kommenden Wintersemester den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen antreten. Hierfür würde ich mir gerne ein Notebook zulegen.

Ich habe mich schon etwas informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein generalüberholtes Notebook eine kostengünstigere, technisch einwandfreie und somit sinnvollere Alternative zu einem neuen ist (bitte verbessert mich, falls ich hiermit falsch liege). Leider kenne ich mich weitergehend nicht sonderlich gut aus, deshalb suche ich euren Rat.

Hier die Checkliste, um einen groben Überblick meiner Vorstellungen zu erlangen:

Budget: 600€

Anwendung: mobil/stationär ; sollte an der Uni, Campus und zu Hause nutzbar, also mobil, sein
CAD (Welche Software? Wie professionell?) ; CAD ist Bestandteil meines Studiums, zu der Software und der Professionalität kann ich leider nichts sagen (ich könnte mir jedoch vorstellen, dass hierfür eine sehr gute Grafikkarte benötigt wird, was mein Budget wohl nicht hergibt)
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) ; ich werde keine Bildbearbeitungssoftware nutzen
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) ; ich werde keine Spiele auf dem Notebook spielen

SSD: ja/nein ; ich habe sehr gute Dinge über SSD's gelesen, würde also eine solche Festplatte in meinem Notebook willkommen heißen
Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB ; ich denke 250 oder 500 GB sollten genügen
Laufwerk: DVD/BlueRay/keins ; nicht ausschlaggebend

Displaygröße: 10-11“/12-14“/15“/17“ ; ich denke 10-11" sind zu klein, 15" evtl. zu groß, daher 12-14" (lasst mich über eure Erfahrungen aus dem Studium wissen!)
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD ; hierzu kann ich nicht wirklich eine Aussage treffen
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd ; auch hier kenne ich weder Vor- noch Nachteile der jeweiligen Ausführung

Akkulaufzeit:sollte einen Unitag überleben
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/ OSX ; ich bin bisher nur Windows gewohnt und würde gerne dabei bleiben

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Das Design ist zweitrangig und somit nicht ausschlaggebend. Das Notebook soll gut arbeiten und nicht gut aussehen :)
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? ; ich denke nicht

Wie bereits erwähnt ziehe ich einen generalüberholtes Notebook stark in Betracht. Lasst mich wissen ob ihr hiermit schon gute oder vielleicht auch schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Ich danke euch schon jetzt für eure Bemühungen !

Mit freundlichen Grüßen,
studitobi

Hi, bin Verfahrenstechniker im 6. Semester und ich kann dir nur sagen, dass dein Notebook eigentlich gar nichts können muss. Für CAD hast du an deiner Uni bis 23 Uhr am Abend einen offenen Konstruktionsraum mit PC's und alles andere läuft auf jeder integrierten Grafikeinheit von vor 5 Jahren. Selbst das CAD Programm das ich verwende läuft auf meinem x230 von 2013 besser als auf der Workstation mit Quadro und Hexacore weil bei mir eine SSD verbaut ist (Catia). Wie es bei anderen Programmen aussieht weiß ich nicht, aber bei uns an der TU ist der Flaschenhals das Netzwerk auf dem die Programmdaten liegen und alles lahm machen.

Thinkpads und Dells kann ich dir allgemein empfehlen, wenn möglich kuck dir auch mal die Probooks an, da gibt es einige ziemlich schicke gebrauchte 14"er.

Als jemand der ein vergleichbares Studium absolviert hat;

Gebracht kaufen ist keine schlechte Idee. Ich habe mich damals aber für ein neues Thinkpad E325 entschieden und eine SSD nachgerüstet.

Die 3D-Anforderungen von CAD sind ein Witz. Das können selbst 10 Jahre alte Karten. Kein Kriterium.
Ich finde es irre praktisch, wenn der Laptop so groß ist wie eine A4-Seite. Also 13 Zoll. Zuhause wirst du eh externe Peripherie nutzen. Da du viel schreiben wirst achte auf ein gutes (mattes!) Display und eine anständige Tastatur. Wenn der Akku 2 oder 3 Blöcke durchhält ist das okay, dazwischen findet sich immer eine Steckdose.

Gebraucht oder Generalüberholt ist schon keine Schlechte Überlegung man könnte jedoch auch in Erwägung ziehen eines Neu zu holen weil die meisten Größeren Hersteller gewähren auch einen UNI Rabatt! Und in der Theorie könntest du auch ein Laptop nutzen ohne Betriebssystem weil an dieses sollte man als Student auch kostenlos durch die Uni ran kommen können. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen:

Display sollte mindestens FHD sein weil darunter möchtest du nicht mehr arbeiten grade im Bezug auf CAD. Und wenn möglich Mattes Display es sei den du möchtest das Display als Spiegel nutzen :)
Ram sollte auch mindestens 16 GB groß sein
Festplatte da stimme ich mit deiner Schätzung sehr überein 250-500Gb sollten alle naselang reichen!
CPU mindestns I5 wenn es gut geht I7 aber die verbrauchen dann schon ordentlich.

Ich würde vermutlich in Richtung eines Lenovo Thinkpad schielen, wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben, z. B. hier oder hier bzw. nach Google-Suche auch andernorts. Lenovo hat aber auch recht gute EDU-Rabatte. Hier ist der Vorteil, dass du eben die neue(n) Generation(en) der Prozessorfamilie bekommst, die ja von Mal zu Mal auch immer etwas schneller und stromsparender werden.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie die Anforderungen für CAD sind. Ich habe mal gehört, dafür gibt es dezidierte Grafikkarten? In jedem Fall ist das denke ich kein Hindernis.

Alles unter 14" wäre mir persönlich zu wenig, wenn man viel daran arbeitet. Ist auch nervig für das Schreiben von langen Texten, Hausarbeiten etc. Bei der Auflösung würde ich ebenfalls nicht unter FHD gehen, weil nicht mehr zeitgemäß – 1920x1080 dürfen es schon sein, vor allem wenn du am Abend doch mal noch eine Runde Netflix einlegen willst. Display in jedem Fall matt und ggf. auf IPS-Technik achten (ich finde, den Unterschied merkt man). Wenn du nicht spielst, ist die Reaktionszeit ja sowieso egal.

Ein gebrauchtes Thinkpad! Alles andere ist Spielkram.

nebulus schrieb:
Ein gebrauchtes Thinkpad! Alles andere ist Spielkram.

Mein Favorit sind auch die Thinkpads, jedoch gibt es auch das ein oder andere exzellente gebrauchtes Notebook von HP und Dell

Hab mir n gebrauchtes Thinkpad T410 für 80€ incl. Win7 geholt, SSD lag noch rum.
Läuft seit nem Jahr einwandfrei, Matlab, Word, Adobe Acrobat,...

Je nachdem wie empfindlich du auf Geräusche reagierst sollte die Lautstärke auch für dich ein Kriterium sein. Unter leichter Last läuft der Lüfter meines Laptops selten an (dessen Drehzahl und die Spannung des Prozessors habe ich aber auch manuell angepasst). Dies empfinde ich bei konzentriertem Arbeiten als sehr angenehm.

Von all denen würde ich am ehesten das T450s nehmen, die anderen sehen sehr überteuert aus. Vor allem ist es das einzige mit einem FHD IPS-Display , zwar mit touch aber trotzdem sehr nützlich. Damit hättest du eigentlich alles was du für dein Studium so benötigen könntest. ;)

@Tenferenzu

Ja, zu diesem würde ich auch tendieren. Jedoch macht mich die Beschreibung schon etwas stutzig. Gehäuseschäden stören mich nicht wirklich aber die Helligkeitsflecken im Display machen mir etwas Angst, vor allem weil ich die "Ausbreitung" dieser Flecken im Vorfeld nicht beurteilen kann.
Was denkst du hierzu ?

Vielleicht würde sich einer dieser T440s besser eignen: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/30207/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS1xxx

https://www.comtech.de/lenovo-think...-12gb-240gb-ssd-win-10-l-t440s-de-t020?c=4930

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit gebrauchten Laptops gemacht ? Habe jetzt schon einige (sehr) schlechte Dinge über die Akkulaufzeit dieser gelesen und bekommen deshald etwas bammel haha

Zuletzt bearbeitet:
@studitobi Ich habe hier 3 gebrauchte x230 Thinkpads im Einsatz. 1 davon habe ich vom Lapstore und 2 weitere aus der Bucht gefischt. Qualitätsmäßig finde ich die aus der Bucht besser, da ich da um 155€ inkl. Versand einen IPS Bildschirm und beleuchtete Tastaturen bekommen habe. Akkus kannst du nachkaufen für knapp 50€, dann sind sie wie neu, das ist kein Problem. Mein x230 mit 9Zellen Akku hält 8-9Std durch.

Die Helligkeitsflecken sind auf den Bildern meist ganz gut zu sehen und sind oft vernachlässigbar, zumindest mich haben sie nie wirklich gestört. Vergrößert hat sich bis jetzt noch keine dieser Druckstellen. Ich versuche dir ein Bild von dem Bildschirm hier anzuhängen. Die Streifen sind übrigens nicht sichtbar, das sieht nur mit der Kamera so aus.

Warum hast du dir das teuerste T440s ausgesucht? Das günstigste um 289€ sieht meiner Meinung nach viel attraktiver aus. Viel mehr als weniger Druckstellen auf dem Bildschirm wirst du dabei nicht wirklich haben und wenn dein Ranzen voll ist kommen da sowieso noch welche dazu über kurz oder lang. Gerade da die 40er Serie noch nicht die 16nm CPUs haben und dadurch keine ewig langen Akkulaufzeiten würde ich mir das Geld da Sparen und mir eventuell später wenn die 50er( und höher) Serie mal günstiger wird eben diese kaufen. ;)

https://www.lapstore.de/a.php/shop/...60/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS30Q00-2-Wahl

Ich schicke dir ne PN mit dem Verkäufer, allerdings scheint der gerade auf Urlaub zu sein.

Anhänge

• IMG_20180724_173803.jpg
    IMG_20180724_173803.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
@Tenferenzu

Hi,

danke für die umfangreiche Antwort.
Ich habe mir die teureren ausgesucht, weil ich mir gerne ein Gerät kaufen würde das möglichst lange hält und zugleich technisch möglichst hochwertig sein sollte. Da dürfen gerne um die 500€ drauf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Halten werden beide gleich lange. Wenn es um Haltbarkeit geht, dann geht es meist nur um das Gehäuse und wie viel es wirklich aushalten kann. Gewöhnliche Plastik Notebooks werden den Alltag im Rucksack nicht lange durchhalten. Von daher sind beide T440s gleich 'haltbar'.

Was du vielleicht meinst ist die Mehrleistung des i7, welche im Prinzip 500MHz sind und im Endeffekt keinen Unterschied machen, gerade bei Notebooks. Der i7 benötigt wegen des höhreren boosts eher sogar mehr Strom als der i5 und hat deshalb eine kürzere Akkulaufzeit. Für mich persönlich wäre auf einem Notebook die Akkulaufzeit der wichtigste Faktor.

8vs12GB RAM und 128vs512GB SSD Speicher, gut, das musst du dann wissen aber im Allgemeinen solltest du sogar mit 4GB auskommen solange du keine Spiele spielst. Beide Geräte sind gut, wenn du das willst in 1A Zustand mit Vollausstattung dann nur zu. Das ist trotz allem eine gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Zurück
Oben