generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Der Daedalus schrieb:
Ich werd mir mal ne Kammera Atrappe bauen ... und die hinten rein ... Das hält die Leute wohl auf Distanz
Lustig wäre auch ein "Bitte folgen" Schild ;)

Lustig wäre es sicher schon, aber da haste ganz schnell ein Verfahren wegen Amtsanmaßung am Hals... ist ungefähr das Gleiche, wie wenn du mit ner Polizeiuniform durch die Stadt rennst! Letzteres dürfen nichtmal Polizisten außerdienstlich, wobei sie sich aber jederzeit in den Dienst versetzen können, wenn es notwendig sein sollte... das versteh mal einer ;)

@LittleJackAss

Klar reizt es einen, mal richtig draufzudrücken, wenn die Bahn frei ist, aber irgendwie isses trotzdem unnötig... jenseits der 200 macht es auch irgendwie überhaupt keinen Spass mehr auf Dauer, weil man sich bei den Geschwindigkeiten wirklich konzentrieren muss (sollte) ... nix mit nebenher Kippe anstecken oder CD wechseln... ich fahr lieber konstant zügig, und nicht Vollgas, wenn Platz ist nur um dann wieder runterzubremsen, weil irgendein Affe die Spur blockiert... ;)

Ja gut ich bin Nichtraucher und hab ein mp3 Autoradio mit Bedienung am Lenkrad. Von daher kann ich schonmal 12 Std. am Stück fahren, achne der Tank wird ja auch mal leer :D
Wenn ich so schnell fahre was ja auch nicht täglich vorkommt habe ich auch eine aufrechte Sitzposition und immer beide Hände am Lenkrad und fahr nicht so lässig mit einer Hand wie so Opel- & VW Club Typen meistens (will nicht alle über einen Kamm scheren).
Wenn ich auf dem Handy dann ein Anruf bekomme (Fernsprecheinrichtung!!) dann bremse ich auch ruter auf 120-140 und nimm dann erst ab, denn auch mit Fernsprecheinrichtung ist es sehr riskant zu telefonieren.

Autobahnrasen macht halt spass.. den 4te gang bis 200 Km/h mit 7500 umdrehungen pro min dröhnt der Twin Cam 16V .. vom sound allein wird man erregt :P dann schmeist man den 5ten rein und ab gehts :P bis zur nexten bremsung.. wo man wieder von 120 auf 200 im 4ten hochzieht und allen dicken BMWs im rückspiegel davon zieht.. das kickt irgendwie.. zugegeben das is peinlich.. aber es macht spass... :P

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es mal nur das wäre ... solang der Abstand eingehalten wird und man halt früh genug bremst wenn man einen Wagen vor sich sieht, dann ist das ja auch in Ordnung. Hohl ja auch gerne mal das letzte aus meinem Auto raus, aber dann gefälligst nur da, wo es sicher ist ...
Aber Leute wie der, den ich ein paar Posts zuvor beschrieben hab, die machen das ganze so gefährlich!

Auweia die Regierung und ihrer Länder will demnächst die wahrscheinlich nutzlosen Toll-Collect Station zur Verkehrüberwachung inkl- Blitzanlagen umfunktionieren.
Möglich würde die dann durch ein neuartiger Mikrochip in der TÜV Plakette der wie beim Maut System eindeutige Singnale sendet uns so jedes Auto zu idetifizieren ist.

Bevor das wirklich kommt fahr ich davor nochmal zum TÜV damit ich für 2 Jahren noch keine Spyplakette bekomme.

Dann denk mal nach was nächste Woche für ein Datum ist.
Hä? Ich steht auf'm Schlauch. (EDIT: Achso jetzt hab ich es kapiert. :D . Aber eine der unten genannten Seiten hat es ja auch vermeldet. Vieleicht haben die auch die c't gelesen)

Ich hab es in der c't gelesen und gestern auf einer Internet Seite (Spiegel, FAZ oder Süddeutsche irgendwas davon)

Zuletzt bearbeitet:

Bevor sowas durchkommt muss es erstmal entsprechende Gesetze geben, welche sicher gegen das GG verstoßen würden ... eine Klage vorm Verfassungsgericht und die Sache ist vom Tisch ...

Ich würde mich schon ziemlich aufregen, wenn so eine Regelung durchkommt.
Auf der Autobahn kann man die Karre wenigstens noch richtig ausfahren ohne geblitzt zu werden.
Allerdings fahre ich ziemlich wenig Autobahn, also wärs eigentlich auch wieder nicht so schlimm.
Viel schlimmer wäre da schon so ein Überwachungssystem, durch dass man die vorgegebene Geschwindigkeit immer brav einhalten muss.

Wir bräuchten keine Geschwindigkeitsbegrenzung wenn die Toleranz und Akzeptanz gegenüber den anderen Straßenteilnehmern größer wäre.
Ich lese hier von Schnecken, die mit 120 ein LKW überholen. Man regt sich darüber auf, daß abgebremst werden muß. Häufig wird daraus der notorische Linksfahrer.

Wer gibt nur den Schnellfahrer das Recht auf Freiheit. Gibt es nicht ein genauso ein Recht auf langsam fahren.
Der Langsamfahrer behindert, was macht der Schnellfahrer?

Geschwindigkeit ist relativ, also sind Zahlenwerte irrelevant. Als Richtline gibt es Tempolimits bei der ein gefahrloses Fahren möglich ist. Wie schon gesagt, Tempolimt nicht Minimalgeschwindigkeit.
Auch diese und andere Straßeschilder haben ihre Sinn auch wenn man den Hintergrund selber erkennt. Die wenigsten sich Straßenbauer. ;)
Regeln sind für eine Gemeinschaft notwendig, wenn sie funktionieren soll. Jeder hat sich daran zu halten, ob es einem paßt oder nicht. Die grenzenlose Freiheit darf es auch im Straßenverkehr nicht geben.

Wenn einer schnell fahren möchte gerne. Mit welcher Ignoranz kann man aber behaupten alleine für sich verantwortlich zu sein.
Selbst wenn kein anderer (ausser natürlich der Fahrer) an einem Raserunfall beteiligt ist, schadet er.
Haben gerade die 18 bis 25 jährigen schon soviel für die Gemeinschaft geleistet um die Kostern für das Zusammenflicken im Krankenhaus zu rechtfertigen. Mal die weiteren Kosten außer aucht gelassen.

Es gibt kein anderen öffentlichen Bereich wo so extrem unterschiedliche Persönlichkeiten und Altersstrukturen aufeinander treffen.
Das viele Jugendliche aber auch Ältere in ihrer Denkensweise unbeirrt bleiben und keine Argument etwas bewirken ist mir klar.
Schließlich habe ich früher selber mal so gedacht und auch gehandelt. :(

Aber irgendwann wird jeder gelassener, oder es erwischt in vorher. :rolleyes:
Also ihr Jugendlichen, meckert nicht auf die Alten und umgekehrt auch nicht. Bleibt cool und locker und toleriert den anderen. :cool_alt:

PS: Bin mit einen NSU 1000CC 40 PS angefangen. Inzwischen fahre ich einen BMW mit 115PS, zwischendurch auch mal 140.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist nur geringfügig gestiegen. Zu Beginn mangels Autobahnen in der näheren Umgebung, nun geht es aufgrund des Verkehrs kaum noch schneller.
Mein Fazit: Keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, jedoch schärfere Kontrollen und höherer Strafen.
Wer dieses nicht zahlen möchte fährt zum Nürnburg Ring. Ist letztentlich günstiger und auch mit Kick. :D

Schlimm sind bei uns die selbsternannten Verkehrserzieher, die meinen, sie alleine wüßten, wie man auf deutschen Autobahnen zu fahren hat.
Es gibt ein Rechtsfahrgebot, an das man sich halten muß, wenn man langsamer fahren will, als auf der Überholspur; zumal dann, wenn auf der rechten Platz ist.
Auch einen schneller fahrenden kann man mit seiner Kriecherei nötigen und dadurch in gefahr bringen. Es gibt bekloppte Raser, ja, aber viele können einfach kein Auto fahren und meinen, sie müßten mit 120 auf der linken Spur eiern, nnur um nicht hinter einen LKw herfahren zu müssen. Grausam. Vor allem haben viele offenbar vergessen, daß es das Gaspedal gibt und man damit beschleunigen kann.
Ach was soll's... wir werden es nicht mehr ändern können...

b.

blutrichter schrieb:
...aber viele können einfach kein Auto fahren und meinen, sie müßten mit 120 auf der linken Spur eiern...

Genau das sind die Sprüche, die häufig von "Schnellfahrern" kommen und mir tierisch auf die Nüsse gehen. Was hat denn bitte "schnell fahren" mit "Auto fahren können" zu tun?
Vielleicht meinst Du es nicht so, aber ich bekomme wirklich regelmäßig Bluthochdruck wenn ich so etwas höre.

Gruß
Morgoth

So war es in der Tat nicht gemeint. Ich meine nur, daß es sowohl Rücksichtslose gibt, als auch solche, die einfach nicht schneller fahren können, wenn es angebracht ist, bzw nicht auf der linken Spur fahren, wenn es nicht sein muß.
Ich mag es auch nicht, wenn Drängler, ungeachtet der Verkehrsverhältnisse, fahren wie es ihnen paßt; das gilt aber gleichermaßen für solche, die sich ebenso negativ den Verhältnissen anpassen, indem sie alle aufhalten und notorisch links schleichen.

b.

@Phil99
in einigen punkten gebe ich dir recht, auf deutschlands autobahnen herrscht zu wenig tolleranz. sei es von schnellfahrern, die dicht auffahren oder langsamfahrern die nicht rechts fahren...
wie du schon sagst ist geschwindigkeit relativ, da du ja wie du schon geschrieben hast erst einen kleinen scherbel gefahren bist der sich bei höheren geschwindigkeiten weit aus sicherer verhält als dein neues fahrzeug. wenn ein gennerelles tempolimit eingeführt wird ist das verhältniss -bei "älteren fahrzeugen" ohne abs, hinten k scheibenbremsen, kein esp...- geschwindigkeit zu risiko weitaus höher als bei einem "neueren" das diesa features besitzt. das ist ein problem das der staat in vielen bereichen hat. einfach nicht flexibel handeln.
das regel für eine gemeinschaft notwendig sind seh ich ja ein, jedoch ist es doch auch so dass der staat den willen des volkes vertriitt, und wenn ich mich auf autobahnen befinde - schaue man sich die flensburger kartei an... - denke ich nicht das das volk mit einem tempolimit einverstanden ist.

also ich persönlich zähle zu der jüngeren gruppe der autofahrer, bin seit 4 jahren dabei und hab schon einige tausend km autobahn hinter mir.
in einem generellen tempolimit sehe ich nicht viel sinn, da auf einer 3 spurigen autobahn mit wenig verkehr was soll ich da mit 130 rumeiern - für mich dies öde und ich suche beschäftigung - was wieder zur ablenkung fürht, jedoch soll das nicht heissen, das bei entsprechenden verkehrslage sowie streckenbeschaffenheit die begrenzung sinnlos ist. das muss halt individuell gestaltet werden.
vielmehr sehe ich einen sinn darin videoüberwachungswagen einzusetzen, und leute wie drengler, linksfahrer... welcher die von der 3. spur auf die abfahrt vor anderen rüberziehen... rausfischen und entsprechend bestrafen.
ich erwarte von jedem der meint mit 120 einem lkw überholen zu müssen sich danach wieder rechts einzuordnen. genau so wie ich erwarte, wenn es mir nach langsamfahren ist mich einen solchen überholvorgang ohnen nötigen... abschließen zu lassen.

AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

*wiederbeleb*
Nun sieht es wohl so aus, als würde sich ein Ende in dieser Debatte abzeichnen. Leider mit dem Vorwandt der Umwelt etwas Gutes zu tun. Andere Argumente finden kein Gehör. Oder vielleicht noch, dass Deutschland Schlusslicht in der EU ist, was dieses Thema betrifft. Versteht mich nicht falsch - auch ich bin für stärkere Einbindung des Umweltschutzes in das Gesetz(Sanktionen für Umweltverschmutzer, Autos ohne Kat..), aber ich finde, dass Alternativen zu kurz kommen oder gar nicht erwähnt werden. Ich zb hab seit 7Monaten meinen Führerschein und hab mir mit einem BMW 320i(E36, also keine feuchten Augen bekommen) einen Traum erfüllt. Normal würde dieser mit einigen Anstrengungen 9Liter nehmen. Durch diverse Behandlungen* habe ich ihn auf 6Liter im Stadtverkehr runter bekommen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man in den Fahrschulen umweltfreundliches Fahren einführen sollte - alle, die ich kenne bekamen in der Fahrschule zu hören :" in der Ortschaft fahren wir im Dritten":rolleyes: Meine Karre hat 150Ps und es gibt keine Probleme 50Kmh im Vierten zu fahren.
Ich bin absolut gegen dieses Limit. Das ist meiner Meinung nach ein Einschnitt in meine Freiheit. Wozu würde es dann noch Atuos geben, die schneller fahren können? Marken wie Porsche und Lotus sind dann völlig sinnlos geworden, es sei denn man hat eine Rennstrecke in der Nähe.
Man könnte mir jetzt die Vernachlässigung der Sicherheit machen(Fahranfänger und 150PS..). Ich persönlich habe ein Sicherheitsfahrtraining(zT sportlich) absolviert und bin der Meinung, dass mir das viel gebracht hat. Wäre doch gut, wenn man so etwas gesetzlich vorschreiben und gleichzeitig die Erlaubnis für >130Kmh auf freien Autobahnen bekommen würde.

*Behandlung:
1. Keramiklegierung der Motorinnenwand: Das ist eine Art Öl, die man in den Motor kippt. Nach etwa 80km hat sich das festgesetzt. Weitere Vorteile: Ölwechsel nur alle 40000km nötig(den Blick des Kfz-Mechanikers vergess ich nie); Selbst wenn man das Öl komplett ablassen würde, könnte man noch etwa 50km fahren bis sich der Motor fest fährt.
2. Spezielles Öl. Wird angeblich in der Formel 1 benutzt.

Die Kosten: Keramiklegierung 150€, Öl 50€/L. Es wird empfohlen diese Behandlungen alle 6 Jahre zu wiederholen, denn es ist leider nicht für die Ewigkeit.

Hab da mal ne Frage, auf wieviel Prozent der deutschen Autobahnen kann man den noch unbegrenzt schnell fahren? Denke mal mehr als 10% werdens nicht sein.

Deshalb denke ich 130km/h reichen aus, auch damit kann man sich todfahren und ich weis wovon ich rede.

Der Deutsche braucht nun mal enge Regeln und Richtlinien, die er dann doch nicht einhält.

OMaOle

Vom ADAC/Avd:

nsgesamt gelte aber auf weniger als 20 Prozent der deutschen Autobahnen freie Fahrt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Pkws im gesamten Autobahnnetz liege bei unter 117 km/h. Zudem geschähen mehr als 95 Prozent aller Unfälle bei Geschwindigkeiten von unter 100 km/h.

Deswegen nach wie vor:
Bitte freie Fahrt.

weiterhin:
Beispiele aus anderen europäischen Ländern zeigen, dass eine starre Obergrenze für das Autobahntempo die Sicherheit nicht zwangsläufig erhöht. So lag 2004 die Zahl der tödlich Verunglückten pro eine Milliarde gefahrener Autobahn-Kilometer in Tschechien bei 11,09, in Österreich bei 6,6 und in Deutschland nur bei 3,17. Bessere Ergebnisse erzielten Frankreich (2,93), die Niederlande (2,06) und Großbritannien (1,7).

Auch für den Umweltschutz würde ein generelles Tempolimit auf Autobahnen keine erkennbaren Verbesserungen bringen. Nur verhältnismäßig wenige Pkw führen mit so hohen Geschwindigkeiten, dass sich eine solche Begrenzung bei der Schadstoffemission bemerkbar machen würde.

Quelle: http://www.focus.de/auto/unterwegs/co2-ausstoss_nid_41687.html

Ich weiß, nicht die beste Quelle, Focus hat aber brav abgeschrieben bei den seriösen anderen. ;)
Imho alles eine riesige Moralrakete voller heisser Luft die da wieder abgeschossen wird. :rolleyes:

Auf der anderen Seite:
Die richtigen Männer bringen sich auf der Schwarzwald Hochstraße um, nicht auf der AB. ;)

Zuletzt bearbeitet:

In Österreich leben wir schon lange mit Tempo 130 - mit unserem generell lockereren Zugang zu Gesetzen als in Deutschland (;)) werden von der Polizei aber Geschwindigkeiten bis 150 toleriert (sämtliche Diskussionen um eine Anhebung auf 160 km/h sind deshalb eigentlich nicht mehr als heiße Populismus-Luft). Das ist völlig ok so - wer schneller fahren will, muss eben sämtliche Radarfallen kennen und/oder es sich leisten können, die Strafe zu bezahlen. Die meiste Zeit allerdings ist ohnehin nicht viel mehr Geschwindigkeit drin - und von kurzen Sprints auf 200 hat man nüchtern betrachtet eigentlich garnichts, außer einem unnötig höheren Verbrauch und einen marginalen Zeitvorteil.

Drängler gibt es aber genauso - und Unfälle bei dieser Geschwindigkeit enden ebenso fatal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben