generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

nein bin dagegn in anderen ländern wo es beschränkt ist passiert mehr als in deutschland
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Ich bin gegen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130km/h auf den Autobahnen.
Es geht mir nicht um Freie Fahrt, für freie Bürger.
Nein, es bringt nicht viel. Weder aus sicherheitstechn., noch aus umweltpolitscher Sicht.
Wo kann man denn bitte noch wirklich so schnell fahren, wie man will oder kann, und das auf längeren Strecken ?
Fast nirgendwo mehr. Dazu sind die Strassen viel zu voll geworden.

Vielmehr sollte eine 0,0 Promill Grenze für alle eingeführt werden.
Das bringt viel mehr; sicherheitstechnisch gesehen.
Umweltpolitisch würde es mehr bringen, wenn der Verkehr fliessender gestaltet wird.
Die Staus verpesten viel mehr die Luft, das die paar Raser.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Einverstanden, für eine 0,0 Promillegrenze für alle verzichte ich auf das Tempolimit, denn wie Du schon sagst oSi wo kann man s noch noch fahren. Die Verückten hält auch ein Verbot nicht auf, sie könnten allerdings härter bestraft werden was wiederum nicht zu verachten ist.

Umweltpolitisch ist s ein Flopp, genau wie die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60km/h für LKW bei bestimmten Smogwarnstufen. Die blasen dann noch viel mehr Schadstoffe in die Luft als bei 80 km/h. Ein Umweltfreak muss aber eben kein Techniker sein.

OMaOle
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Ich bin auf jeden Fall gegen ein Tempolimit und ich kann auch nicht verstehen dass da jetzt so gegen gehetzt wird... und das am liebsten noch von Leuten die noch garnicht Auto fahren dürfen und nicht wissen wie das ist wenn man mit 130 auf einer Autobahn rumtuckert und die Kilometer nicht weniger werden...
Ich bin der Meinung dass man ein flüssiges Fahren auf einer freien Autobahn nicht durch ein generelles Tempolimit verhindern sollte.
Außerdem kann man uns die schon ewig ohne Tempolimit fahren und damit aufgewachsen sind nicht mit denen vergleichen die es schon haben wie zum Beispiel die USA!! Dort hat man eine ganz andere Mentalität die kennen das nicht anders und so leben die auch!! Wir sind "Auto"-Deutschland und nicht "Roadtrip von München nach Augsburg"- oder "Roadtrip auf Arbeit"-Deutschland! Es gibt so viele Wochenend-Pendler die jedes Wochenende eh schon viel Stunden auf der Autobahn verbringen und das nicht weils Spaß macht...
Und außerdem glaubt ihr im Ernst dass dicke V6 V8 V10 Motoren bei 120/130 sparsam sind??? :lol: Wohl kaum... 15L gehen da durch ob man will oder nicht und das ist bei mir nicht sparsam... Ein großes Fahrzeug was Sicherheit, Raumgefühl und Komfort bietet ist nur sparsam wenns in der Garage steht!

MFG
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Na das autos mit 3 liter V6 oder 5 liter V10 mit Mitlerer Drehzahl weniger verbrauchen ist Klar ! Das kommt der Umwelt zugute. Den wir können uns keine neue Erde kaufen wir haben nur eine.
Andersrum Fahren die wenigstens Vorausschauent und Rechnen mit der Dumheit anderer. Gerade auf Autobahnen sind echt Hirnies unterwegs. Gaspedal durch latschen ,Hirn ausschalten.
Da ist die Politik gefordert wen es der Mündige Bürger nicht hinbekommt.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Ähem, also ich als Ösi kann dazu nur sagen, daß ihr das einzige Land der Welt ohne Begrenzung seid.

Mit unseren 130 kann man gut leben.
150 sind toleriert und bis 180(Tacho gut 190 also) gibt man den Schein nicht ab.

Auf der anderen Seite war das entspannteste Fahren in Schweden im Urlaub:
90 oder 110, NULL Verkehrsdichte und dadurch HÖHEREN SCHNITT als auf den 1000km durch Deutschland mit teilweise 210 aber meistens 120 oder 60(Stau).

Der Verbrauch ging in Schweden so in den Keller, daß ich dachte meine Tankuhr hängt.
6,5 Liter statt 8,5-10 mit einem 2.0 133PS Benziner(Carina GLI, 92er BJ)

Bei meinen Reisen habe ich festgestellt, daß umso schneller gefahren werden will umso dichter der Verkehr ist.
Wahrscheinlich, weil man sich "aufgehalten" vorkommt.
Die Dänen fahren am blödesten von ganz Europa, die Deutsch recht gut, die Ösis am 2. blödesten, am besten die Italiener, die machen SOFORT zackig und eindeutig platz, wenn sie auch nur glauben überholt werden zu wollen.

Darüber sollte man auch nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

MikeSunShine schrieb:
und das am liebsten noch von Leuten die noch garnicht Auto fahren dürfen und nicht wissen wie das ist wenn man mit 130 auf einer Autobahn rumtuckert und die Kilometer nicht weniger werden...
Genau das ist der Trugschluss den viele begehen - die noch nicht (oder nicht lang) autofahren und daher glauben, mit 170+ könne man ordentlich durchrasen und Stunden früher am Ziel sein. Das entspricht nicht der Realität - sehr selten kann man diese Geschwindigkeit ausfahren und wird dann nicht erst recht wieder gewaltig eingebremst weil es ein Elefantenrennen gibt oder sonstige Autofahrer "normal schnell" überholen. Unterm Strich kommst du mit einem relaxten Fahrstil kaum später ans Ziel, aber diese Größe das einzusehen muss man scheinbar erst einmal erlangen.

@MikeSunShine: Dass V6/V8/V10 bei 130km/h nicht sparsam wären ist völliger Quatsch. Auf die Drehzahl und den Gasfuß kommt's draufan, mit einem modernen Porsche bleibst du so ganz locker unter 10 Liter, ob du das nun glaubst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@Sturme

"Dass V6/V8/V10 bei 130km/h nicht sparsam wären ist völliger Quatsch. Auf die Drehzahl und den Gasfuß kommt's draufan, mit einem modernen Porsche bleibst du so ganz locker unter 10 Liter, ob du das nun glaubst oder nicht."

Die 10 Liter sind eben das Problem.
Ein 90PS Diesel Kompakter bis untere Mittelklasse bleibt dabei unter 6 Liter und läuft auch 180 Spitze.
Der allermeiste Treibstoff wird in der Stadt verfahren, etwa 2/3.
Und dort braucht der Porsche 15-20 Liter und der 90 Ps Diesel 7 Liter und ein Hybrid 4-5 Liter.
Aber auch mein alter 90PS Pajero Diesel braucht in der Stadt 12-15 Liter(Eigenerfahrung)

Man sollte bedenken, daß die Autos blöderweise immer größer und schwerer werden.
Vor allem der Trend zum SUV ist ökologischer Wahnsinn.(bin diesbezüglich auch ein Sünder).
Aber zum Arbeitfahren(15km Stadtverkehr) hab ich mir einen Daihatsu Sirion 4WD gekauft, braucht 5-6 Liter in der Stadt.
Der Corolla 4WD meiner Frau verbrät 10 Liter!
(Ja ich liebe Allrad, habe aber kein Geld für einen Audi Quattro)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Ich sprach ja auch von Autobahn-Verbräuchen bei 130km/h. Allerdings kannst du auch innerstädtisch mit einem Porsche verhältnismäßig sparsam unterwegs sein, du musst nur ein gehöriges Maß Disziplin an den Tag legen. ;)

Ich bin dagegen, Sportwagen zu verbannen - die machen ohnehin den Minimalanteil im Straßenverkehr aus. Aber ein V8 oder V10 gehört bitte auch nur dort hinein - und nicht in einen fetten SUV, der die Leistung zum Wegfahren benötigt. Das Problem sind die Mittelklasse-SUVs (und leistbarere kleinmotorisierte Bullen wie der Touareg V6), die mit ihrem Gewicht und ihrer Bauhöhe prinzipbedingt auch mit nicht so starken Motoren ordentlich viel Sprit fressen, und das durch leistbare Kaufpreise auch noch massenweise.

PS: Verschließt sich mir irgendwie der Sinn, weshalb ich im Stadtverkehr einen 4WD-Kleinwagen brauchen sollte. :rolleyes: Und 4WD hin oder her, 10 Liter für einen Corolla sind schlichtweg zuviel, sowas kauft man sich doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Also, meine Meinung dazu, wie auch schon viele von euch es vorher kundtaten.
Ich bin gegen ein generelles Tempolimit, aber auf bestimmten Streckenabschnitten auf Grund der Streckenführung dafür.
Und das jetzt eine Diskussion wegen dem CO2-Ausstoß stattfinden ist einfach nur "Panikmache" der Politiker um von wichtigeren Themen abzulenken. zudem glaube ich nicht, dass Vater Staat daran interssiert ist, dass irgendein Autofahrer Sprit spart. Bedeutet immerhin weniger Steuereinnahmen!
Klar ist, je schneller ich fahre desto mehr Energie (=höherer Schadstoffausstoß) muss ich hineinstecken und so teurer wird es. Nur wer fährt schon schneller als 200? Ok, die notorischen Arschkriecher *würg* ich auch ab und zu.
Aber! Trotzdem würde ich sagen, dass die Durchschnittgeschwingkeit eher, wenn möglich, dann bei 150-180 liegt, was meines erachtens sehr angenehm ist. Alles höhere bedeutet eigentlich nur Stress am Steuer, leider! Und ich gebe zu, wenn ich mal ein bißchen "fliege" habe ich tierische Angst, dass mir nicht doch mal eine "schlafende Blindschleiche" nach links rüber zieht. So lege ich gerne meine Kilometer nachts zurück. Ja, ich weiss. "Blindflug"
So, um jetzt auf das CO2-Problem zurück zukommen.
1. Vor Jahren sah ich einen Bericht wie es Forschern gelang eine Start-Stop-Automatik zu entwickeln, in dem Anlasser und Lichtmaschine, verschleissfrei, vereint wurde. Und warum gibts das bei modernen Autos nicht? Muss ein warmer Motor unbedingt in der Stadt an einer roten Ampel weiterlaufen? Eigentlich nicht! Und schon wäre das Problem, der Feinstaubbelastung, in Städten zu einem Teil gelöst.
2. Spritsparende Fahrweise. Ich fahre seit fast 11 Jahren Auto und es erschreckt mich, immer wieder, welche Meinungen über moderne Motoren kusieren und ich jedes Mal erlebe, wenn ich mit Freunden mitfahre: "Niedertourig fahren? Um Gottes willen! Das ist schlecht für den Motor und macht ihn kaputt!" usw. usw. Versucht die mal zu erziehen! Ich habe es aufgegeben!

Und nun werde ich ein bißchen virtuell rasen :evillol:
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

DerWitwenmacher schrieb:
Muss ein warmer Motor unbedingt in der Stadt an einer roten Ampel weiterlaufen? Eigentlich nicht! Und schon wäre das Problem, der Feinstaubbelastung, in Städten zu einem Teil gelöst.
Der automatisch sich abschaltende Motor (Bsp. Eco-Golf, 3L-Lupo) war der Kundschaft oftmals zu "unheimlich".
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@sturme

Auch auf der Autobahn mit 130 sind 10 Liter zu viel.
Nicht wegen dem CO2, sondern einfach wegen dem Rohstoff und der giftigen Abgase.
CO2 ist ungiftig.

Warum braucht man ein Auto über 50PS?
Ist doch "EIGENTLICH" völlig sinnfrei.

Ja... mein letztes Auto mit 50 PS war ein "Golf I"
Sogar mein arbeitfahrensuperspar3Zylinderminiauto hat 54Ps. und um 100kg mehr als ein einser Golf.

Warum ich Allrad fahre?
Ein Teil meiner "Stadtkilometer" liegt auf einer argen Bergstrecke die so gut wie nicht vom Winterdienst betreut wird.
Wegen 3 km will ich nicht für mehrere Wochen Scheeketten anlegen damit ich heim komme.

10Liter stadtverbrauch für einen 1300kg Corolla Kombi 4WD mit 110 PS Benziner sind nicht schlecht.
Selbst der kleinste Porsche hat nach Werksangabe 14,8 Liter verbrauch.
Und zur Werksangabe kann man getrost 20% dazurechnen.

Der Überlandverbrauch gilt übrigens für 90km/h konstant und ob da eine 245PS Maschine wirklich mit 7,7 Liter auskommt....da hat sogar so mancher Kleinwagen zu kämpfen...

Wegen massenhaft Leistbar beim Touareg: wieviel verdienst du bitte?
So eine Schüssel kostet immerhin 50.000 Euro aufwärts, das waren einmal 100.000 DM oder 700.000 Schilling.


Und irgendwelche Auswirkungen auf die Umwelt MUSS es haben, wenn Milliarden TONNEN pro Jahr verbrannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Nun wäre ja mal interessant wie groß der Anteil der Spritfresser am Gesamt PKW Aufkommen im Staate ist.
Wenn man hier so liest könnte man denken jeder zweite fährt Porsche oder n V10.
Träumen heißt ja noch nicht haben.

OMaOle
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Rasemann schrieb:
Wegen massenhaft Leistbar beim Touareg: wieviel verdienst du bitte?
So eine Schüssel kostet immerhin 50.000 Euro aufwärts, das waren einmal 100.000 DM oder 700.000 Schilling.
Das ist richtig; massenhaft leistbar meine ich in Relation zum Durchschnittssportwagen - und so extrem oft, wie man Touaregs durch die Gegend fahren sieht, bekommt man durchaus den Eindruck dass es so schlecht der Bevölkerung nicht gehen kann. Abgesehen davon bedeutet ein fetter Wagen in der Einfahrt ja nicht immer, dass ihn sich der Besitzer auch tatsächlich leisten kann. ;)
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@sturme

Touareg, Cayenne, Q7, X5, X3, ML oder G sind alles Verkaufsschlager die gehen weg wie warme Semmeln!!...

Ein moderner normaler Porsche verbraucht auch maximal nicht so viel weil er verhältnismäßig leicht ist. Ich meinte nicht die doch geringen Anzahl an Sportwagen sondern die doch recht hohen Anzahl an dicken Jeeps und ähnlich schweren Oberklassefahrzeugen. Diese Fahrzeuge "fressen" ob man will oder nicht unverhältnismäßig viel Kraftstoff...!!!

Für mich währe ein Tempolimit ein Grund das Auto im Urlaub stehen zu lassen und weit enfernt wohnende Verwandte weniger bis garnicht mehr zu besuchen. Weil dann machen anstrengende lange fahrten garkeinen Spaß mehr, sind tot langweilig und nur ne last... und da "geh ich nicht hin"! Dafür hab ich keinen Urlaub... :rolleyes: 8L auf 100km gespart >> geh ich einen trinken von...
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Fahr zwar gerne mit dem Motorrad schneller, aber eine Begrenzung auf 130 macht natürlich Sinn.
Es wird weniger Benzin verbraucht und die Strasse wird besser genutzt, da die Abstände geringer sind.
Ich glaub dennoch nicht, dass eine Begrenzung kommt, da die Entscheidungsträger sich von unserem Geld dicke Kisten leisten können und Zugeständnisse an die Industrie machen müssen. Von der werden sie ja schliesslich geschmiert.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@willi42
Noch geringere Abstände?! Oft werden Abstände gefahren, die auch für 130 zu knapp sind, und das ist dann noch nicht mal drängeln. Mal angenommen du brauchst ne halbe Sekunde bis du endlich bremst, dann hast du bei Geschwindigkeit 130 immerhin schon gut und gern 20m zurückgelegt, ohne zu bremsen. Dazu kommt dann noch der Bremsweg. ;)

@topic
Ich habe es am Dienstag ausprobiert. Auf den 1000km bis Paris habe ich im Vergleich von 140 zu 160 (wenn es ging) keine Zeit gespaart, nur mehr Sprit verblasen.
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

MikeSunShine schrieb:
Für mich währe ein Tempolimit ein Grund das Auto im Urlaub stehen zu lassen und weit enfernt wohnende Verwandte weniger bis garnicht mehr zu besuchen. Weil dann machen anstrengende lange fahrten garkeinen Spaß mehr, sind tot langweilig und nur ne last... und da "geh ich nicht hin"! Dafür hab ich keinen Urlaub... :rolleyes: 8L auf 100km gespart >> geh ich einen trinken von...
Interessant, wie das deutsche Familienleben an Tempolimits zu hängen scheint... jetzt wird mir plötzlich erst die ganze Tragweite der Debatte bewusst und auch die gesellschaftspolitischen Konsequenzen!



:p
 
AW: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Umso langsamer, desdo schneller!

Schon einmal darüber gewundert, warum man auf einer langen Reise immer wieder die selben "Schleicher" überholt?

So überbevölkert wie unsere Straßen sind hat angasen außer Spaß gar keinen Sinn.
Streng kontrollierte 110 wie in Schweden sind ideal.
Da nerven nicht einmal LKWs. Weil man nur recht selten einen überholen muß!

Laut Bordcomputer komme ich mit "volle Kanne"(160+) und "schleichen"(120-140) auf langen Fahrten auf genau den selben Schnitt, aber mit 2 Liter weniger verbrauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben