iamunknown schrieb:
Bei 80-100 km/h ja, bei der Richtgeschwindkeit deutlich zu wenig.
Ich kenne nicht viele LWKs und Buse die schneller fahren. Denn um was anderes ging es bei meinem Text und jenen, denn ich zitierte nicht.
Wenn du also ~70m bei 130-140 km/h einhaltest passen da nach deiner Logik locker zwei Fahrzeuge rein. Dass von diesen entweder der Sicherheitsabstand (von beiden!) massiv unterschritten wird und eine Gefährdung von dir (für den nicht mehr existenten Abstand für dich) vorliegt sowie als Krönung vielleicht sogar noch eine geringere Geschwindigkeit der Einscherer vorliegt ist nicht Fahrlässig?
Ein interessanter Bogen, wie du von Assistenzsysteme von LKWs und dessen vorgehen beim einhalten auf Sicherheitsabständen, auf mich als Privatfahrer kommst. Aber das Resultat ist im Grunde das selbe. Wie das Assistenzsystem würde ich natürlich einfach vom Gas runter gehen, bis wieder ein gewisser Abstand gewährt wäre. Das gebietet immerhin der Gesunde Menschenverstand.
Da ich kein LKW Fahrer bin und auch keinen entsprechenden Führerschein habe und somit keine eigene Erfahrung mit den Assistenzsystemen dieser Fahrzeuge habe und wie schon gesagt, nur einen Artikel wieder gab (mir fällt gerade ein, dass dies vielleicht auch mal ein Bus/LKW Fahrer in einem anderen Forum erzählt hatte), kann ich nicht sagen, wie das System reagiert.
Ich als PKW Fahrer kann z.B. einfach nur vom Gas runter und ihn ausrollen lassen, wenn der Einschwänker nicht direkt vor mir reingeht, sondern etwas Mittig. Das Assistenzsystem wiederum wird wahrscheinlich abbremsen, was auf die Dauer für den Fahrer sicherlich nervig ist. Außerdem erkennt das Assistenzsystem nicht, dass der, der sich einschwänkt vielleicht einfach nur die Autobahn verlassen will und deshalb, für ein paar Meter die Fahrbahn kreuz und gleich wieder weg ist. Das Assistenzsystem würde trotzdem abbremsen, obwohl es unnötig ist.
Ein weiteres Resultat durch all das ist, das LKWs nun mal festgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten haben und dies Wahrscheinlich sogar Technik abgeriegelt sind und diese liegen unterhalb der Richtgeschwindigkeit.
Ein Auto könnte einfach mal kurz Gas geben und den Abstand zum vorigen Fahrzeug wieder verringern, nachdem das Fahrzeug davor die Autobahn verlassen hatte. Ein LKW kann das nicht. Sobald er einmal zurückgefallen ist, wird er den Abstand nicht wieder aufholen. Unter der Annahme, dass die Autobahnverkehr ansonsten Ideal verläuft.
Wenn das einmal passiert, ist das kein großes Ding, aber dem LKW Fahrer wird dies wohl ein paar Mal passieren und bei großen Strecken, verliert er sicherlich auch Zeit, welche er nicht wieder Aufholen kann, da er nicht mal kurz schneller fahren kann.
In etwa so war die Erklärung, weshalb die Assistenzsysteme bei LKW Fahrer nicht gerade beliebt sind und deshalb sogar ausgeschalten werden und es dadurch dann doch zu einem Unfall kommen kann.