DerOlf
Admiral
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 9.280
@Findus:
Bei einem allgemeinen Tempolimit wären die geschwindigkeitsdifferenzen aber sehr viel kleiner.
Du würdest eben auf der linken Spur nicht bei über 200 von jemandem zum Bremsen gezwungen werden, der mit 80km/h weniger auf deine Spur rauszieht.
Das gefährliche dabei sind doch die großen Unterschiede und durch diese die stark verkürzten Zeitfenster für eine angemessene Reaktion des Auffahrenden.
Bei 80km/h legt dein Wagen in der Sekunde 22m zurück ... bei 40 km/h nur 11m ... und das bedeutet, dass sich der Abstand zwischen zwei Fahrzeugen pro Sekunde um 22m verringert, wenn der eine mit 120, der andere aber mit 200 fährt.
Je kleiner die Geschwindigkeitsunterschiede, desto eher kannst du auf unvorhergesehene Fahrmanöver anderer reagieren.
Hinter uns war die rechte Spur frei ... und ich konnte es sehen (als beifahrer darf ich meinen Blick nach hinten richten) ... z.B. dass der entsprechende Wagen schon vor der seichten Kurve links fuhr, nach der er uns dann überholt hat.
Das war ein Dauerlinksfahrer und ich saß im letzten Fahrzeug auf der rechten Spur (soll heißen, ich habe da hinter uns bis zum Horizont auf der rechten Spur kein einziges Fahrzeug gesehen).
Bei einem allgemeinen Tempolimit wären die geschwindigkeitsdifferenzen aber sehr viel kleiner.
Du würdest eben auf der linken Spur nicht bei über 200 von jemandem zum Bremsen gezwungen werden, der mit 80km/h weniger auf deine Spur rauszieht.
Das gefährliche dabei sind doch die großen Unterschiede und durch diese die stark verkürzten Zeitfenster für eine angemessene Reaktion des Auffahrenden.
Bei 80km/h legt dein Wagen in der Sekunde 22m zurück ... bei 40 km/h nur 11m ... und das bedeutet, dass sich der Abstand zwischen zwei Fahrzeugen pro Sekunde um 22m verringert, wenn der eine mit 120, der andere aber mit 200 fährt.
Je kleiner die Geschwindigkeitsunterschiede, desto eher kannst du auf unvorhergesehene Fahrmanöver anderer reagieren.
War wohl doof formuliert.Scheitel schrieb:Das kannst du doch eigentlich nicht gesehen haben, wenn du nichts auch links oder rechts gefahren bist. Damit wäre die Spur ja nicht mehr frei.
Hinter uns war die rechte Spur frei ... und ich konnte es sehen (als beifahrer darf ich meinen Blick nach hinten richten) ... z.B. dass der entsprechende Wagen schon vor der seichten Kurve links fuhr, nach der er uns dann überholt hat.
Das war ein Dauerlinksfahrer und ich saß im letzten Fahrzeug auf der rechten Spur (soll heißen, ich habe da hinter uns bis zum Horizont auf der rechten Spur kein einziges Fahrzeug gesehen).
Zuletzt bearbeitet: