generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OMaOle schrieb:
Dann richte ich mich mal an beide Vorredner,

wie man euren Aussagen entnehmen kann habt Ihr noch in einem 40 Tonner gesessen, denn sonst würdet ihr nicht derartigen Unsinn erzählen.

Erstens bringt ein Überholverbot für LKW nichts, weil alle dem langsamsten hinterherfahren müssten was zu langen Schlangen und damit unweigerlich zum Stau führt in dem ihr dann auch feststeckt.

zweitens werden die LKW schon so viel kontrolliert dass ein Erhöhung dieser Kontrollen zu noch mehr Zeitverzögerungen im Transport und damit zu höheren Kosten führen würde die der Kunde zu zahlen hätte.
Ganz zu schweigen von der nötigen Geschwindigkeitsbeschränkung im Bereich der Kontrollstellen die dann auch wieder alle einbremsen.

Komischerweise gibt es Firmen die sich selber ein Überholverbot für LKW auferlegt haben.

[SIZE=-1]Freiwilliges Überholverbot für LKW[/SIZE]

Und da LKWs eh nur 100 fahren dürfen und i.d.R nicht langsamer fahren versteh ich das nicht. Klar wenn es mal wirklich jemanden gibt der nur 80 fährt, dann sollte man wohl überholen dürfen.
Das aber ne frage des reinen Menschenverstandes, ich überhole ja auch im Überholverbot, Fahrzeuge die Trotz 70 Km/h nur 50 fahren z.B. Roller etc.. Da wollen wir ja mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich hab in der Fahrschule gelernt das man mit min. 20 km/h schneller als der zu überholende fahren sollte. Aber LKW Fahrer überholen mit 1-5km/h auf einer Distanz die sich manchmal über 2,3 km zieht. Das nene ich dann Stau und verschleiß von Material und resourcen (Bremsen, Fahrbahn,Treibstoff) + Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit dem Licht am Tag wirklich was bringt ist und war schon immer umstritten.
In Premium-Deutschland wird seit kurzem darüber diskutiert, die Regelung wieder abzuschaffen


Ich habe es mir aber auch schon angewöhnt immer das Licht einzuschalten und finde es eigentlich eine gute Sache.
Ich habe weder eine Lichtüberflutung noch übersehe ich Motoradfahrer (das Übersehen von Zweirädern hat zum großen Teil wohl eher etwas mit der Fahrweise der Motoradfahrer zu tun).

Nervig finde ich auch die Mode alles in CO² umzurechnen.


@Keyser Soze
So wie du'verbotenerweise' im Überholverbot Langsamere überholst so wird es auch in Zukunft, gegen den Menschenverstand und gegen die Verkehrsregeln, LKW-Fahrer geben die meinen sie müßten für 30 m Raumgewinn die Autobahn blockieren.
 
wiesel201 schrieb:
Wenn alle Kfz tagsüber mit Licht fahren müßten, würden mit Sicherheit die Unfallzahlen bei Motorradfahrern wieder steigen, weil sie nicht mehr so leicht wie bisher bemerkbar sind. Abgesehen davon kostet Taglicht unnötig Sprit...

Ich hab ein dunkelgrünes Auto. In Waldgebieten würde man mich auch tagsüber ohne Licht sehr leicht übersehen.
Aber gut, ich hab schon graue Autos gesehn die im Nebel mit unter 50m Sichtweite kein Licht anhatten.

Klimaanlage und Radio kosten auch Sprit, ebenso die Heckscheibenheizung. Am besten einfach alle Sicherungen rausmachen, schont das Klima wenn die Lichtmaschine mit wenig Widerstand laufen kann!
 
Bin auch schon mit Licht übersehen wurden... Fahre auch bereits seit 1997 mit Licht! (und das nicht nur am Limit also bei Vmax) Also das ist leider auch kein Allheilmittel.

Sollen wir noch eine Rundumleuchte auf`s Dach bauen? Auch da wird es noch den einen oder anderen Schläfer geben der einen übersehen will!

Hier hilft wie anderswo auch nur "Augen auf im (Strassen)verkehr ;) - und immer mit der Blödheit der Anderen rechnen..."

@ neo- bahamuth

Auch die Batterie komplett entfernen bringt was - so ein Ding ist ja ca. 5 kg schwer - und das ein ganzes Autoleben - ach ich vergass, es gibt ja nicht nur Diesel`s. (Vorsicht, das war ironisch gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schau ich hier auch mal rein, weils ja langsam ernst wird.
Frage (die vll. schonmal hier gestellt wurde!?):

Wenn ich dann aus Lust und Laune mit 130 auf der linken Außenspur entlangtuckere, muss ich also z.B. nen Porschefahrer hinter mir vorbeilassen oder kann ich mir ins Fäustchen lachen und weiter draufbleiben, da ja schon Maximalgeschwindigkeit gefahren wird?
 
Ja Flo und in Fußgängerzonen Schritttempo (nur zur Info;)), aber wir sind auf der Autobahn. Aus Erfahrung wissen wir ja das kein LKW 80 fährt, trotz Kontrolle.
Also auf den Autobahnen (München- Dortmund)wo ich fahre, fahren die mindestens 90 und größtenteils sogar hundert. Wobei ich es dann noch dreist finde einen knapp 100 km/h schnellen LKW mit einem LKW zu überholen. Das kommt mir immer vor wie bei der Tour de France, nicht von der illgalität, sondern von dem Windschattenfahren her um noch mehr Tempo zu machen.
 
Siehste Schlingel, das Rechtsfahrgebot gilt trotzdem, und wenn da frei ist sollte man auch da fahren, macht ja aber eh keiner, also was solls der Porsche fährt auch rechts an Dir vorbei Verbotener Weise.

@Keyser Soze mal abgesehen von den kleinen Fehlern mit den Zahlen, warum hackt ihr immer auf den Truckern rum, die können weder was für Tempolimits noch für ihre Termine und die werden durch notorische Mittelspurparker mehr gefährdet als durch ein Überholmanöver.

Edit: natürlich schaffen die LKW bis max 90 km/h auf der Autobahn, darüber ist verboten.
 
@OMaOle: Es geht ja nicht darum den Truckern was zu wollen, sondern es geht darum was am sinnvollsten wäre. Von mir aus dürfen die auch offiziel Tempo 100 bzw 90 fahren, die fahren ja eh schneller. Man kann auch so den Termindruck, unter den die Fahrer oft stehen, etwas entgegenzuwirken, denn wenn es ein Überholverbot geben würde, wären auch die warghalsige Überholmanöver beendet.
Und ob das Überholen wirklich was bringt um 2 km/h schneller zu fahren wie mein Vordermann das wage ich mal zu bezweifeln. Ich hab für mich festgestellt das es kaum ein Unterschied macht ob ich 180 oder 250 fahre, ausser für mein portomonaise ;). Muss ja eh andauernd Bremsen:rolleyes:, da hat man auch mal auf ner dreispurigen Strecke auf allen spuren Fahrzeuge die mehr als 2 Achsen haben:freak:.
 
Du verstehst nicht die Problematik.
Bei dir mag es keinen Unterschied machen ob du 180 oder 250 fährst, aber wenn ein LKW Fahrer von Hamburg nach München muss, und einem LKW mit 80 hinterherfahren muss, verliert er Stunden.
Genau aus dem Grund überholen die LKW fahrer, auch wenn er nur 3km/h schneller fahren kann als sein Vordermann.
 
Leute ihr seid mit euren Brummies schon bissle offtopic oder ? ^^

Also ich will nochmal sagen, dass deses Tempolimit geistiger SPD- und Grünen-Abfall ist und man sogar die bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen noch dezimieren sollte!
 
Tempolimit...
So ein Schwachsinn.
Der mit noch viel mehr Schwachsinn begründet wird.

In Portugal gibt es auch ein Tempo Limit, dennoch sterben auf ihren Autobahnen 6x mehr Menschen als hier in Deutschland, komisch wa?


Weiter:
Umweltschutz... :lol:
Warum fliegen die Flugzeuge dann nicht auch langsamer?
 
In Portugal gibt es sehr wohl ein Tempolimit. Es beschränkt sich auf 120km/h und wer seinen Führerschein weniger als ein Jahr hat, darf sogar nur 90km/h fahren. Klick mich

Und das da 6x mehr Menschen sterben, musst du erst einmal belegen...
 
@AvenDexx

Ich sagte doch ES GIBT EIN TEMPO LIMIT in Portugal !!!

Und dennoch sterben bei ihnen 6x mehr Menschen als bei uns. Und wir haben kein TEMPO LIMIT! Hatte dies vor 3 Tagen im netzt gefunden, wenn du dich geduldest könnte ich die Quelle nochmal raussuchen :)
 
ObServer88 schrieb:
Wenn ich dann aus Lust und Laune mit 130 auf der linken Außenspur entlangtuckere, muss ich also z.B. nen Porschefahrer hinter mir vorbeilassen oder kann ich mir ins Fäustchen lachen und weiter draufbleiben, da ja schon Maximalgeschwindigkeit gefahren wird?

Wir sind in Deutschland. In Deutschland gilt noch immer Rechtsverkehr. Sobald Du rechts fahren kannst, und sei es auch nur für 6 oder 7 Sekunden, dann hast Du rechts zu fahren. Wenn Du das nicht tust, verstößt Du gegen die StVO.
 
So die Herren Busta Rhymes und Observer88, der leider immer wieder mal im PuG durch unsachlich Beiträge auffällt, dürfen sich auch hier darum bemühen Argumente zu bringen. Das hatte bisher eigentlich ganz gut funktioniert. "Schwachsinn" und "geistiger Abfall" zählt jedenfalls nicht als Argument.

Edit: Vergleich von Todeszahlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn#Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
...verliert er Stunden.
Von Hamburg nach München sind es gerundet 800km. Wenn ein LKW mit konstant 80km/h fährt (Idealfall), ist er in 10 Stunden angekommen. Fährt er mit 83km/h ist er in 9,64 Stunden da. Er spart also knapp 22 Minuten. Wahnsinn!
In der Praxis kann er das Tempo eh nicht halten, da es genug Baustellen gibt, wo alle dasselbe Tempo fahren (kein Platz zum Überholen für LKWs) und sich die Abstände wieder verringern. Zudem sind es oftmals nicht mal 3km/h mehr, sondern weit weniger. Staus, PPs und Anhalter lassen wir mal weg...

Merkt er was?


Mit dem PKW macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich 800km mit 120km/h oder wenn möglich mit 180km/h zurücklege. (Das muss ich leider viel zu oft. Wenn ich da eine Stunde oder mehr spare, macht das viel aus.)
 
@F!o: Ich verstehe dich nicht richtig. Bekommt ein Fahrer weniger Lohn, wenn er marginal länger unterwegs ist? An dem Tag fährt er eh keine Tour mehr, oder? Außerdem muss er doch auch seine Pausen einhalten.

Kann natürlich sein, dass er die Simpsons verpasst. Da wäre ich auch brastig.

Ich bin nicht gegen ein Überholverbot für LKW. Schließlich gibt es auch richtige Bummler. Aber diese minutenlangen Manöver bringen nichts in meinen Augen. Das ist doch eher ein psychologisches Problem.
 
Genau so ist ers.
Der Fahrer hat ein Limit von seinem Chef, meistens werden die Fahrer sogar dazu angehalten die Ruhepausen zu ignorieren.
Sobald ein Fahrer also zu lange braucht gibts Abzüge vom Chef.....

Hab ich zu genüge von Kollegen/ehemaligen Fernfahrern zu hören bekommen.
Ich will dieses vorgehen auch gar nicht Verteidigen, aber ich würde es bevorzugen wenn die wirklichen Fakten mal bekannt sind, bevor sich Leute über was aufregen, obwohl die die Hintergründe gar nicht kennen.

Wie dem auch sei. Back to Topic ==> 130km/h Tempolimit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben