generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

olly3052 schrieb:
Eher die Nachschulung von alten Hasen, um zu sehen, ob sie nicht immer noch mit den Ti.... lenken oder ob der Jungspunt keine Ahnung von Sicherheitsabstand hat, oder ob Opa Schultze mit seiner drei cm dicken Brille noch was sehen kann etc...

Nachschulung?
Ich habe auch schon mal eine Nachschulung machen müssen. Zu schnell (abzüglich Toleranz 71 statt erlaubten 50 außerhalb der Ortschaft - 1 km/h langsamer und mir wären 721 DM erspart geblieben).
Da habe ich mit einigen anderen Patienten gesessen. Ältere wie jüngere. War für alle scheinbar ne Riesengaudi. Für mich nicht: sind Monatssold Nr. 2 u. 3 für drauf gegangen (war da grade beim Bund).
Nachschulung bringt selten etwas. Den meisten ist es echt woschd. Und da gilt das gleiche wie für Sicherheitstraining: ein Tag da mitgemacht, nächsten Tag wieder alles vergessen.

Zu Deinem Chauffeur:
es gibt solche Menschen. Die bleiben selbst bei 300 km/h noch eiskalt. Die haben keine Angst. Die gibt es tatsächlich. Ich nenne sie "Eisvögel". Ich bin so einer. Ich bin auch schon öfters so schnell (OK, nicht 300, aber 250 (limitiert)) gefahren. Inzwischen habe ich aber realisiert, dass es nichts bringt. Es ist unvernünftig, verantwortungs- und sinnlos. Mehr nicht.
Leider scheint nicht jeder zu dieser Erkenntnis zu kommen. Sonst wäre ja alles in Ordnung.

olly3052 schrieb:
Wie schon einige Vorposter bemerkten, wird es auch bei niedrigerem Tempo Unfälle mit Todesfolge geben, die aus Fahrfehlern resultieren.
Nichts anderes ist die Ursache des Unfalles mit Rudi Raser und Mutti und Kind.

Ja, ein Fahrfehler. Stimmt. Absolut korrekt. Aber wäre dieser Fahrfehler auch passiert, wenn Rolfi nicht gerast wäre?

Turrican schrieb:
Heutzutage sind die Bremsanlagen so ausgelegt das auch ein 10 jähriges Kind eine Vollbremsung machen könnte.

Schön wärs.

Gruß
Morgoth
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Nachschulung in dem Sinne bringt nichts. Viel sinnvoller wär ein Test, wo die körperlichen - und psysischen Eigenschaften kontrolliert werden. Bei zu langsam drückt man ein Auge zu, bei zu schnell werden beide augen aber hellwach.

Bei meiner Nachschulung (nachts um 3 über eine rote Ampel gefahren. Nirgendswo Menschen. Es gab nur ein Auto, welches 100Meter hinter mir war. Dieser war leider ein Streifenwagen) habe ich ehrlich gesagt nichts gelernt, was ich auch davor nicht wusste. Das einzige, was ich gelernt habe ist, dass ich, wenn ich vorhabe über rot zu fahren, kurz auf den Rückspielen zu schauen.

edit:
Ja, 10jährige Kinder können eine Vollbremsung hinlegen. was muss den dafür gegeben sein? nichts großartiges. gute spurstabilität. gute Reifen. gute Bremsen. Das kind muss noch nicht mal viel kraft aufwenden, um das Lenkrad festzuhalten und um das Bremspedal zu betätigen.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

BodyLove schrieb:
(nachts um 3 über eine rote Ampel gefahren. Nirgendswo Menschen.)

Man darf nicht über rote Ampeln fahren. Auch nicht nachts, wenn Du niemanden gefährdest.
Das ist auch so eine Regel. Die rote Ampel regelt den Verkehr. Sie verhindert "mögliche" gefährliche Situationen. Auch wenn sie "wahrscheinlich" gar nicht auftreten, weil sonst niemand auf den Straßen unterwegs ist.
Ist es nicht so ähnlich mit einer generellen Tempobegrenzung? Sie verhindert "mögliche" gefährliche Situationen. Auch wenn sie "wahrscheinlich" gar nicht auftreten, weil sonst niemand auf den Straßen unterwegs ist.

BodyLove schrieb:
Ja, 10jährige Kinder können eine Vollbremsung hinlegen. was muss den dafür gegeben sein? nichts großartiges. gute spurstabilität. gute Reifen. gute Bremsen. Das kind muss noch nicht mal viel kraft aufwenden, um das Lenkrad festzuhalten und um das Bremspedal zu betätigen.

Eine Vollbremsung aus 250 km/h? Den will ich sehen, der das zu 100% hinbekommt. Ohne seitliches Ausbrechen oder Schlingern. Is nich. Kannste mir glauben. Auch nicht mit modernen elektronischen Assistenten. Die können auch nicht alles wegstecken.

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

auf einer geraden Strecke ist es sehrwohl möglich, ein Auto von 250 auf 0 herunterzubremsen. Den Bremsweg würde ich gerne, welches wohl allein auf ca 250meter liegen würde. Die Helferlein bringen bis auf Abs nichts, um dies zu verhindern. Da wir aber jetzt von einer geraden Strecke ausgehen, wüsste ich nichts, welches, bei einem gut balancierten Auto, zum ausbrechen des Hecks führen könnte. Dies ist nur dann möglich, wenn die Reifen / Bremsen / Balance unterschiedlich bzw. schlecht eingestellt sind.

Das mit dem Roten Ampeln ist mir natürlich bewusst. Aber auch die Polizisten wollten mir kein Strafzettel geben. Sie mussten leider.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

BodyLove schrieb:
auf einer geraden Strecke

Zeige mir eine Strecke in Deutschland, die wirklich gerade ist.
Jede Straße in Deutschland ist uneben und hat eine Neigung. Die ist eingeplant, so werden Straßen gebaut. Diese Neigung sorgt für eine Gewichtsverlagerung. Eine kontrollierte Vollbremsung ist so gut wie nie möglich.

BodyLove schrieb:
Dies ist nur dann möglich, wenn die Reifen / Bremsen / Balance unterschiedlich bzw. schlecht eingestellt sind.

Wie verschiedenste ADAC-Tests zeigten, hat der für seine sportlichen Fahrzeuge bekannte Hersteller BMW ein arges Problem mit seinen Bremsen. Sind sie warm, verlängert sich der Bremsweg um einige Meter.
Es ist ziemlich gefährlich, auf die richtige fahrdynamische Einstellung des Fahrzeuges zu vertrauen.

BodyLove schrieb:
Das mit dem Roten Ampeln ist mir natürlich bewusst. Aber auch die Polizisten wollten mir kein Strafzettel geben. Sie mussten leider.

Laberei vom Paketdienst Grün-Weiß. Das habe ich schon oft genug gehört. "Wir wollen ja eigentlich nicht, aber wir müssen." So zieht man sich persönlich aus der Verantwortung. Wenn sie es nicht wollen, warum haben sie es denn dann nicht übersehen?

Gruß
Morgoth
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Morgoth schrieb:
Laberei vom Paketdienst Grün-Weiß. Das habe ich schon oft genug gehört. "Wir wollen ja eigentlich nicht, aber wir müssen." So zieht man sich persönlich aus der Verantwortung. Wenn sie es nicht wollen, warum haben sie es denn dann nicht übersehen?
Die müssen schon, oder glaubst du, dass einer von denen nachts freiwillig aus dem warmen Auto aussteigen würde um dann auch noch ein paar Meter zu laufen ? :D
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Morgoth schrieb:
Zeige mir eine Strecke in Deutschland, die wirklich gerade ist.
Jede Straße in Deutschland ist uneben und hat eine Neigung. Die ist eingeplant, so werden Straßen gebaut. Diese Neigung sorgt für eine Gewichtsverlagerung. Eine kontrollierte Vollbremsung ist so gut wie nie möglich.Wie verschiedenste ADAC-Tests zeigtener für seine sportlichen, hat Fahrzeuge bekannte Hersteller BMW ein arges Problem mit seinen Bremsen. Sind sie warm, verlängert sich der Bremsweg um einige Meter.
Es ist ziemlich gefährlich, auf die richtige fahrdynamische Einstellung des Fahrzeuges zu vertrauen.
A5 Darmstadt Frankfurt. So eine gerade Strecke erlebt man nicht allzu häufig. Das die Bremsen an Leistung verlieren ist klar, aber man macht normalerweise keine 5 Vollbremsungen. Vertrauen sollte man generell auf das, was man zu leisten vermag. Aus diesem Grund habe ich auch an einem Fahrtrainingsprogramm der ADAC teilgenommen. 2 meiner Vorderreifen mussten bei einer Vollbremsung daran glauben. Non ABS sei dank.





Laberei vom Paketdienst Grün-Weiß. Das habe ich schon oft genug gehört. "Wir wollen ja eigentlich nicht, aber wir müssen." So zieht man sich persönlich aus der Verantwortung. Wenn sie es nicht wollen, warum haben sie es denn dann nicht übersehen?
Ich auch. Woher wohl?:rolleyes: Nur ist dies auch nicht verwunderlich. einmal haben die sogar ein Auge zugedrückt. Nachts mit 70 in einer 30erZone. Also, nur dummgeschwätzt ist es auch nicht. Zudem hatte ich weder Fahrzeugschein, noch führerschein bei mir.;)
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Vor ca. 20 Jahren, hat man bei uns eine Kreuzung (außerorts) verlegt, weil diese zu gefährlich erschien. Man konnte zwar nach links 900m schauen, dafür aber nach rechts nur 50m. Zudem war die Kreuzung auf drei Seiten von Wald umgeben. Nie war ein Unfall passiert.
Dann verlegte man die Kreuzung so, dass sie nur noch von 2 seiten von Wald umgeben war, und auf der gegenüberliegenden Richtung (nicht Vorfahrt) hatte man nun nach rechts ca. 500m Sichtweite und nach links ca. 400m Sichtweite.
Innerhalb von nur 2 Jahren, starben 9 Menschen und 16 Schwer- bzw. Schwerstverletze fröhnen heute dem Rollstuhl bzw. liegen in Pflegeheimen oder sind Berufsunfähig.

Was war passiert?
Die Sichtweite war passiert. Nun konnte man aus 200m Entfernung vor der Kreuzung ja schon sehen, was von links oder rechts kommt. Nur wurde nicht mehr angehalten wie zuvor bei der "angeblich" zu gefährlichen Kreuzung, sondern nach dem Motte "den schaff ich noch" durchgebrettert.
Und das alles, obwohl 500m vor der Kreuzung Tempo 60 galt, obwohl Schilder weit vorher auf die Kreuzung aufmerksam machen, obwohl 4 Stopschilder angebracht sind und zusätzlich noch einmal STOP auf rotem Grund auf der Fahrbahn aufgemalt war.

Vor ca. 5-6 Jahren, hat man dann aus der Kreuzung einen Kreisverkehr gemacht. So richtig hübsch-hässlich mit einem großen Hügel in der Mitte.
Aber glaubt ihr es hört auf? Fast jede Woche sieht man neue Reifenspuren am und auf dem Hügel und zwar aus allen 4 Richtungen.
Vor 2 Jahren ist ein Idiot bei Nebel so auf den Hügel gebrettert, dass er gegenüber mehrer 12 Meter hohe Tannen um 2 Meter kürzte! Sein Tempo das er drauf hatte kenne ich nicht, aber um ein Auto ca. 30m weit und 10m hoch zum fliegen zu bringen, da mag sich jeder selbst ausrechnen was der drauf hatte.
Wir reden hier von einer Bundesstrasse! So einer sieht auch bei Nebel innerorts keine Zebrastreifenschilder vor dem Zebrastreifen.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Solche Geschichten kenne ich leider auch zu Genüge. Ist nichts verwunderliches. Ich gebe zu, ich halte mich nie exakt an das, was gegeben ist, aber an solche Dinge halte ich mich. 30er Zone wird halt 35 Gefahren. Bei 50er eben 55. Ist in imho für mich an der "Toleranzgrenze". Stopschild halte ich auch nicht so, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe, aber immernoch so, dass ich die Gewissheit habe, dass ich auch kein weiteres Auto behindere. Und genau hier ist doch der Punkt. Andere Autos behindern. Dieses Problem ist auch nicht behoben, gebe es keine LKWs in Deutschland. Es gibt imho, meist sind es Frauen, oder auch ältere Menschen, die mit 100km/h, durch die Autobahn fahren. Autobahnen sind keine Rennstrecken, aber 130 ist imho Pflicht. Wer dies nicht fahren kann, so soll diese Person doch bitte die Landstraße nutzen.

Worauf Graka, so denke ich, hinaus wollte ist, dass man sich in einer Situation zu sicher ist, welches eben zum Verhängnis führen kann.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Morgoth schrieb:
300 km/h=83,33 m/s. Bei 1s Reaktionszeit (ist absolut realistisch) legt man also bis zum Einsetzen des Bremsens diese Strecke zurück. Dann noch der Bremsweg.
Ich fahre auf der Autobahn - etwa 130, vielleicht ein wenig mehr, ich sehe den LKW vor mir, ich schaue in den Spiegel - kommt keiner, ich ziehe nach links raus (ich hab's ja nicht eilig), das dauert etwa 6 Sekunden ... in dieser Zeit ist jemand mit Tempo 300 bereits auf meiner Höhe, obwohl er vorher nicht zu sehen war.
Ich glaube bei dem Tempo spielt die Reaktionszeit kaum eine Rolle - Gefahr erkannt und reingerauscht ist wohl "treffender". Der Bremsweg dürfte bei etwa 360m liegen - Top-Bremsen und deren Beherrschung vorausgesetzt.

Man sollte mehr Rennstrecken wie die Nordschleife freigeben, damit sich jeder austoben kann, der das für nötig hält. Nur bitte nicht auf der Autobahn - ich will noch nicht sterben !
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Also nun versteift euch man nicht auf Fahrer, die mit 250-300km/h über die Autobahn fahren. (rasen?!)
Davon gibt's imho nur verdammt wenige und sicherlich bin ich höchstens 5-10mal von jemandem mit mehr als 250km/h überholt worden, falls überhaupt so oft, und das trotz reichlich zusammengefahrener Kilometer meinerseits.
Es gibt ja auch seitens der Hersteller eine freiwillige Beschränkung auf max250km/h, was allerdings keinen darin hindert mittels einer Tuningschmiede und dem passenden Chip diesen "Mißstand" zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache - schwere Sprache)
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Eine Vollbremsung aus 250 km/h? Den will ich sehen, der das zu 100% hinbekommt. Ohne seitliches Ausbrechen oder Schlingern. Is nich. Kannste mir glauben. Auch nicht mit modernen elektronischen Assistenten. Die können auch nicht alles wegstecken.
Also ich kann auf der Autobahn zumindest von 220 kmh (schneller musste ich noch nicht) auf 0 herrunterbremsen (mit ABS) und dabei auf einer Spur bleiben.Nicht das ich das jeden Tag mache aber mir hat es keine Probleme bereitet.Setz dich mal in einen Trabant mit Trommelbremsanlage (wenns geht noch simplex) und brems von 100 auf 50.Da weiss man erst was Bremskraft heisst.Und in der Spur bleibt das Auto nie obwohl die Bremsanlage technisch in Ordnung ist.Dagegen sind moderne Bremsanlagen von Fahrzeugen die eine gewisse Höchstgeschwindigkeit haben spielend zu bedienen.

Aber eins kann ich mir nicht verkneifen.Wenn du meinst von 250 kmh keine vernünftige Vollbremsung machen zu können, warum bist du dann schon so schnell gefahren?Diese Frage drängt sich mir förmlich auf ;) .Oder hast du es erst später festgestellt als du es machen musstest?

Also nun versteift euch man nicht auf Fahrer, die mit 250-300km/h über die Autobahn fahren. (rasen?!)
Davon gibt's imho nur verdammt wenige
Ja Gottseidank ! Aber das ist nur so weil Fahrzeuge mit diesen Leistungen teuer im Kaufpreis und/oder in der Unterhaltung sind.Mit 200 kmh sind schon einige mehr unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@turrican:
Das mit dem runterbremsen war jetzt nich zum nachrechnen gepostet. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das Fahrzeuge die auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind auch deutlich stabiler Bremsen. Ich meinte eher den Notfall wenn man voll reinstiefeln muß. Wo dir beim 1.9er A4 das Heck wegfliegt beisst Beispielsweise der RS4 seinen Hintern noch in den Asphalt ohne das man was zutun muß. :)
Das du es schaffst von 200 auf 0 zu bremsen und in der Spur zu bleiben glaube ich dir gleich. Bloß geht das mit einem Sportwagen meist deutlich schneller und sogar einfacher als mit "A zu B Transport-Kleinwagen" oder Limo.

Ich sehe das mit dem Glück nicht so. Habe genug Beispiele in meiner Umgebung. Auch Leute die nun teilweise zwischen 50-60 Jahre alt sind und darunter einer der sein ganzen Leben lang auch schon bretterte was geht. Kein einziger Unfall. Glück? Nein! Erinnert ihr euch an den TT als er ständig aus der Kurve flog nach release? Der Freak hat es fertiggebracht den Wagen bei 140 in einer AB-Kurve nochmal ( genauer gesagt 3 mal ) abzufangen. Das kann nicht jeder? Genau. Hier steckt der Hund begraben. Die Leute sehen Autofahren nicht als Vollbeschäftigung an sondern als "Transport von A nach B". Nur wenige konzentrieren sich wirklich aufs Autofahren oder gehen mit dem neuen Auto mal zu einem Sicherheits/Limittraining oder mal auf die Nordschleife um zu sehen wie sich das Fahrzeug in Extremsituationen verhält. Das hier ständig irgendwas passiert ist ja wohl klar. Wenn es den Menschen mal bewußt werden würde das sie bei ihrem "Transport von A nach B" mal locker eine Familie ausradieren können wenn sie an der Heizung rumfummeln ( bei 100 km/h kann ja nicht viel passieren... ) und auf die mittlere Spur abdriften, dann würde sich schon viel erledigt haben. :(
Es gibt genug solche Beispiele die vermeintlichen "Rasern" nicht passieren.

Und wenn man sich mal etwas eingehender mit dem Auto auseinandersetzt ist man gleich ein "Autogeiler Depp". Was ich schon für lange Gesichter gesehen habe. Wie, ich muß meine dicke Winterjacke in deinem Auto ausziehen? Was, ich darf meine Beine nicht aufs Armaturenbrett legen? Anschnallen muß ich mich auch noch? Ich darf dein Auto nicht Barfuß fahren? Warum prüfst du denn jedesmal beim Tanken deinen Reifendruck? Warum kaufst du denn teure Reifen, die billigen tuns doch auch? Warum fährst du nicht mit Allwetterreifen rum? Warum hast du immer Licht an, da gehen doch die Birnen früher kaputt? Warum schnallst du dich denn auch beim rangieren an, bei 25 km/h kann man sich doch noch auf dem Lenkrad abstützen ( don´t try this at home )?

Und die Liste könnte ich noch ums doppelte verlängern. Wie viele Leute achten auf so etwas? 1 von 20? oder Weniger? :(
Hier müsste man ansetzen um schon im Vorfeld Verantwortung zu vermitteln. Nicht erst später "rehabilitieren". Das funktioniert in allen möglichen Anwendungsbereichen selten.

@Hapelo:
Ich für meinen Teil würde keine 300 Fahren wenn ich einen PKW hinter einem LKW erblicke. Siehe oben "verantwortung vermitteln". ;) Ich finde es halt Schade das es ein paar hirnlose Rasertrottel gibt die sämtliche "Schnellfahrer" verunglimpfen und öffentlich in ein schlechtes Bild rücken. Ich finde es radikal zu sagen "alle die über 130 fahren rasen und gefährden ihre Umwelt". Das ist ein genau so ungenaues Pauschalurteil wie zu sagen "alle Araber sind Terroristen". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

TURRICAN schrieb:
Aber eins kann ich mir nicht verkneifen.Wenn du meinst von 250 kmh keine vernünftige Vollbremsung machen zu können, warum bist du dann schon so schnell gefahren?Diese Frage drängt sich mir förmlich auf ;) .Oder hast du es erst später festgestellt als du es machen musstest?

Exakt. Jugendliches Ungestüm. Ich war halt noch ein wenig dumm.

Gruß
Morgoth
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Ich bin vollkommen dafür!

Das Überholverbot für LKW's auf 2-Spurige Autobahnen beschränken. Bei 3-Spurigen sollen sie es ruhig machen dürfen.


Ich habe auch schon unverschuldet 2 Unfälle mitgemacht und bei beiden war der Grund jugendlicher Übermut.

Daher mein Vorschlag:
Führerschein ab 18 inkl. Beschränkung @ 80 Km/h. Zur Disco muss man keine 150 km/h rasen und um von A nach B zu kommen auch ned. Wer mit 20 meint .. sein 2 Jahre altes Auto unter Kontrolle zu haben, irrt gewaltig.

Dann ab 25 Jahren, Geschwindigkeitsbeschänkung aufheben. Meinetwegen auch schon ab 23.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Morgoth schrieb:
Exakt. Jugendliches Ungestüm. Ich war halt noch ein wenig dumm.

Gruß
Morgoth

Keiner kann von heute auf Morgen alles lernen und perfekt beherrschen. Und manch einer ( oder eher jeder ) schlägt manchmal über seine Stränge. Menschliche Natur ist nunmal nicht zu reglementieren. Meistens kommt man ja noch recht glimpflich weg und die meisten lernen auch draus. Es wird immer welche geben die es nie kapieren. Da helfen dann aber auch alle Schulungen, Regeln, Gesetzt und Strafen nichts mehr. Die machens eher noch schlimmer ( "ich laß mir doch nichts vorschreiben!" :( ).

@Damokles:
Genau richtig. Man muß sich selbst objektiv sehen und wissen was man kann und was nicht. Dazu gehört auch sich einzugestehen das man nach 2 Jahren und meinetwegen 40 000 Kilomteren noch keinesfalls "gut" fahren kann. Wenn man sich nicht 150% sicher ist und 3 mal nachgeprüft hat ob die Situation sicher ist sollte man einfach mal vom Gas gehen. Lieber 10 mal zu oft nachgeschaut und etwas langsamer gemacht als einmal zu wenig.
Die meisten wissen ja noch nicht mal wie es sich anfühlt wenn der Wagen ausbricht bis sie in eine kritische eine Situation kommen. Und learning by doing geht bekanntermaßen hierbei schief. ;)
Die Beschränkungsidee ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen. Allerdings dann lieber auf 75 PS als auf eine bestimmte Geschwindigkeit. Irgendwo muß man ja auch den Umgang mit selbiger lernen. Und weiter als 140 kommt man auch selten ( außer anlauf, Berg, Rückenwind etc. ... ).
Was ich halt immer heftig finde sind die Leute die gleich zum 18ten ihren 325er BMW bekommen, einen Porsche habe ich auch schon erlebt. Das ist ja schon fast Mord einem Fahranfängen sowas in die Hand zu geben. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wintermute schrieb:
Keiner kann von heute auf Morgen alles lernen und perfekt beherrschen...............

Man muß sich selbst objektiv sehen und wissen was man kann und was nicht. Dazu gehört auch sich einzugestehen das man nach 2 Jahren und meinetwegen 40 000 Kilomteren noch keinesfalls "gut" fahren kann. Wenn man sich nicht 150% sicher ist und 3 mal nachgeprüft hat ob die Situation sicher ist sollte man einfach mal vom Gas gehen. Lieber 10 mal zu oft nachgeschaut und etwas langsamer gemacht als einmal zu wenig.

Nun, dem jugendlichen Leichtsinn (und den hatte ich auch ganz gewaltig) kann man kaum mit argumenten Herr werden. Da ist jedes gesprochene Wort reine Sauerstoffverschwendung.

Wie viele Leute sind Dir schon begegnet, die von sich aus behaupten "schlechte" Autofahrer zu sein? Mir begegnen immer nur Leute die glauben besser, sicherer, toller, umsichtiger .................... zu fahren als alle anderen. Alles Selbstüberschätzung.
Wer weiß denn wie er reagiert, wenn plötzlich wirklich ein Reh auf der Strasse ist?
Hält er stur drauf? Bremst er? Lenkt er? Schaut er in den Rückspiegel um sich zu versichern das bei einer Vollbremsung auch keiner hinter ihm ist?
Wie reagiert jemand, wenn urplötzlich ein Vogel auf die Windschutzscheibe klatscht? (Ich lag dabei fast auf dem Beifahrersitz vor Schreck!)
Wie reagiert man auf nicht vorhersehbare Ereignisse?

Zudem, komisch ist ja gerade, dass die meisten schweren Unfälle nicht irgendwo weit weg von zuhause passieren, sondern genau in der Umgebung in man sich ja angeblich so toll auskennt! Dort wo man ja angeblich weiß, mit wieviel Km/h die Kurve genommen werden kann, wo man angeblich weiß, dass man an der Stelle überholen kann.
Das Schiksal ist nun einmal, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, und dies zur Selbstüberschätzung führt.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Erinnert ihr euch an den TT als er ständig aus der Kurve flog nach release? Der Freak hat es fertiggebracht den Wagen bei 140 in einer AB-Kurve nochmal ( genauer gesagt 3 mal ) abzufangen. Das kann nicht jeder? Genau. Hier steckt der Hund begraben. Die Leute sehen Autofahren nicht als Vollbeschäftigung an sondern als "Transport von A nach B". Nur wenige konzentrieren sich wirklich aufs Autofahren oder gehen mit dem neuen Auto mal zu einem Sicherheits/Limittraining oder mal auf die Nordschleife um zu sehen wie sich das Fahrzeug in Extremsituationen verhält
Weil es die wenigsten können finde ich ja das eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf ca 160 kmh sinnvoll ist.Und es ist Glück wenn man 25 Jahre keinen Unfall hatte.Es gibt Situationen da ist nichts mehr zu machen selbst wenn du Profirennfahrer mit allen Lizenzen bist.So dumm wie es manchmal läuft.... das kann man nicht alles Einplanen.Das gilt besonders für Großstädte.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

GRAKA0815 schrieb:
Wer weiß denn wie er reagiert, wenn plötzlich wirklich ein Reh auf der Strasse ist?
Hält er stur drauf? Bremst er? Lenkt er? Schaut er in den Rückspiegel um sich zu versichern das bei einer Vollbremsung auch keiner hinter ihm ist?

Ich hab gebremst und draufgehalten da mir Autos entgegenkamen, es ist trotzdem durch die Windschutzscheibe meines Autos gedrungen, dankbarerweise auf der nichtbesetzten Beifahrerseite.
Ähm und hinter sich schauen bei einer Vollbremsung?! - Wer das macht hat den entscheidenen Moment schon längst verpaßt, im übrigen muß der Hintermann genügend Abstand halten um angemessen reagieren zu können.
 
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