generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Hi! Mir ist schon ganz schwummerig, weil ich der letzten halben Stunden den ganzen Thread in einem Rutsch gelesen habe. Ich denke, es ist wenig sinnvoll, auf die ganzen Unterthemen einzugehen (dann bin ich morgen noch beim Tippen), die sich im Verlauf der Diskussion ergeben haben.
Daher nur ein "Statement":
Ich bin kurzgesagt selbst jemand, der gerne mal einen Tick schneller fährt, als es die Rennleitung gerne hätte und auch so Späße wie Überholen und flottes Kurvenfahren mag. Die Pappe habe ich seit 1994, keinen Punkt bisher und nur drei Strafzettel. Fahrerfahrung habe ich Kilometermäßig reichlich, doch passierte es auch mir, der ich mich doch als recht erfahrenen Fahrer sehen würde, dass ich nicht jede Situation (z.B. der schon gennate Vogel auf der Scheibe) unter Kontrolle habe. Der Unterschied zu einem Anfänger dürfte eher da liegen, dass ich inzwischen unbewußt besser reagieren kann, d.h., die Kiste nicht komplett verreiße, sondern nur vor Schreck von Gas gehe.
Gegen 130km/h auf Autobahnen spricht imho nur, dass es etwas schade wäre um die ganze, jahrzehntelang aufgebaute, extrem teure Infrastruktur (vierspurige Autobahnen, div. Verkehrsleitsysteme usw.). Man müßte wohl einige Strecken wie die schon genannte A5 bei FFM wieder zurückbauen, um die Tempobeschränkung verständlich zu machen - denn Tempolimit 130 würde auf dieser Strecke (vier Spuren, breit, fast schnurgerade) keiner einsehen.
Ich hatte auch schon Kisten, die potentiell über 200km/h schafften und das habe ich mit ca 19-20 Jahren auch gerne mal genutzt - warum, weiß ich bis heute nicht. Es hat halt Spaß gemacht auf unserer Provinzautobahn A 65 ein wenig abzuheizen (kein Tempolimit!).
Vor zwei Jahren habe ich mal 5 Wochen konsequent ein Gegenexperiment auf der doch recht stark befahrenen A5 Karlsuhe-Baden-Baden gemacht. Mußte jeden Tag zum Praktikum und zurück. Ich bin konsequent zuwischen 100 und 110km/h gefahren und mußte feststellen, dass ich 1. kaum länger für die Strecke brauchte als mit einem Schnitt von 140km/h (mehr war aufgrund des Verkehrs eh nicht drin!), 2. deutlich weniger verbrauchte (6l/100km mit einem Ford Mondeo!) und 3. viel entspannter ankam, da ich schön mit anderen langsamen Fahrzeugen (Transporter, usw.) mitschwimmen konnte. Seit dem bin ich von jeglicher Schnellfahrerei größtenteils geheilt. 130km/h ist für mich die optimale Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen.

Mal ein kurzes Fazit für jeden, der glaubt, die Strafen bei Vergehen sei noch sanft. Ich bekam heute ein Brief von der Justizbehörde, dass ich wegem Rechts überholen, eine Betrag von 200Euro in die Staatskasse einzuzahlen hätte. Am "lustigsten" an der Sache war, dass der Ankläger einige Punkte dazugedichtet hat, wohingegen ich dagegen plädierte. Und jetzt kommst, obwohl er keine Zeugen hatte, ich aber weitere 3, haben sie dem Ankläger geglaubt.

Ich habe sowohl der Polizeibehörde, als auch der Justizbehörde ein "schönes" Brief geschickt, worin ich die Fehler hargenau aufspielte, und mir meine Missgunst des deutschen Rechtssystems Luft verschaffte.

Ehrlichkeit lohnt sich nicht aus. Ich werde ab sofort lügen wo es nur geht.

Leider ist das ein Missstand im Verkehrsrecht: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Dazu ein Beispiel: Drängler tut, was er nicht lassen kann: er drängelt. Der genötigte ist natürlich stinksauer, fährt aber erstmal heim und geht am nächsten Tag zur Polizei, um Anzeige zu erstatten.
Wenige Tage später erhält er die Nachricht, dass er seinerseits vom Drängler angezeigt wurde - am Tag vor seiner eigenen Anzeige. Mit dem Ergebnis, dass er blechen musste und der Drängler davon kam.
Das sind Rechtssprechungen, die ich nicht verstehen kann.

Aber Du hast Rechts überholt? Du weißt, dass das nicht erlaubt ist. Warum hast Du es also getan? Da brauchst Du Dich nicht über eine Strafe zu wundern. Die hinzugedichteten Punkte sind da doch völlig unerheblich.

Gruß
Morgoth

Es ist mir bewusst, dass es gesetzwidrig war, rechts zu überholen. Nur, es war nicht auf der Autobahn, sondern in einer Bundesstraße, und rechts gab es keine Autos. Wir standen an einer Ampel. Er beschleunigte, ich hinterher. Ich wollte vorbei, er bog nicht rechts ab, obwohl er es konnte.Ich gab Gas, blinkte rechts, überholte ihn, und jetzt kommst, vor ihm soll ich eine Vollbremsung durchgeführt haben, ihn von der Straße gedrängelt haben, und und und.

Dies alles steht ja auch im Brief drin. Meine Aussage, obwohl ich Zeugen hatte, wird völlig ignoriert. Mit einer Strafe für Rechtsüberholen kann ich leben. Aber, mit solch einer Strafe, die auch noch 200Euro kosten soll, welches nicht mal geben würde, wenn ich in einer 30er zone mit 60 durchbrettere, halte ich für zu hart. Aber auch die 200Euro jucken mich nicht wirklich, wenn ich das Geld nur für das Rechts überholen gezahlt hätte, mich nervt es halt nur, dass ich für etwas zahlen soll, was ich nicht getan habe. Auf ein Gerichtsverfahren habe ich ehrlich gesagt keine Lust, weil ich ja schon zugab, ihn rechts überholt zu haben. Als ich heute im Polizeirevier war, sagte der Polizist mir, dass das Rechtsüberholen schon Nötigung im Straßenverkehr sei.

Am liebsten würde ich (nicht wirklich;))dem Kerl eins auf die Fresse geben, dann blechen und vors Gericht gehen, dort auf Bewährung draussen sein, aber dann wüsste ich, wofür ich dies alles zu tragen habe.

Naja, der Justiz habe ich ein "nettes" Brief zukommen lassen, über den sie bestimmt Freude haben werden.

Das beste ist, bzw. war, dass ich, hätte ich gelogen ohne Ende, ich nichts zu zahlen brauchte, aus Mangel an Beweisen. So habe ich mich selbst ins Bein geschossen. Auch dem Polizisten habe ich das zukommenlassen, dass ich das nächste Mal, der Polizei nicht mehr die Wahrheit sagen werde. Er hat mich nur noch traurig angeguckt, und hat mich rausgelassen. Beim rausgehen habe ich geschrien, dass ich den Glauben an die Deutsche Justiz heute verloren habe.

Jetzt bin ich gespannt, was von der Justizbehörde kommt. Das was sie gefordert haben, habe ich erledigt. Für meine 200Euro will ich auch ein wenig Spass haben. :D

traurig aber immer lügen! Du weisst grundsätzlich von nix!!!!!!

@Turrican:
Natürlich hatte er den ein oder anderen leichten Unfall. Alles andere wäre wirklich pures Glück gewesen. Allerdings alle bei niedriger Geschwindigkeit und nicht selbstverschuldet ( Stadt ).

Ich habe auch gelesen das man auf 160 begrenzen sollte ( wer das jetzt schrieb weiß ich gerade nicht mehr ). Der TT ist aber bei 140 bei leichtem anbremsen abgehauen. Das wäre so auch passiert ( ist aber ein einzelfall und deswegen hier nicht relevant ).

Über den Sinn von schnellem Fahren brauch man nicht reden. Es gibt keinen "logischen". :rolleyes:

Es macht einfach nur Spaß. Auf langen Strecken pendele ich mich je nach dem welches Auto ich fahre zwischen 120 und 160-180 ein. Mit meinem alten 60 PS Golf war 110-120 Ideal, mit einem Mx-5 ( 1.9er ) ist Reisegeschwindigkeit angenehme 150 und mit meinem aktuellen Leon zieht man gemütlich zwischen 160-180 im 6.Gang eingeklinkt seine Runden wenn wenig los ist und schaltet erst gar nicht mehr. Und mit einem WRX STI kann man nur eines: Drauf und so schnell wie es geht, anders ist der Motor kaum zu fahren :D Es kommt imho immer auf die Auslegung des Fahrzeugs an an. :)

Alles über 200 ist nur für den Spaß und die Freude am Fahren. Ich finde das ist Sinn genug wenn man dies gewissenhaft tut. Und zwar allein im Auto ohne Ablenkung bei entsprechenden Verkehrsverhältnissen.
Wenn ich die Trottel sehe die erst recht heizen wenn Leute an Bord sind um zu zeigen was für tolle Hechte sie sind bekomme ich einen 2m dicken Hals. Erst neulich ist einer mit einem vollbesetzten BMW gegen einen Baum geflogen. Alle Tot. Und er hatte auch noch gesoffen... das ist das Allerletzte :(

Und gegen Alkohol kommt auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung an. Ich möchte nochmal betonen: Ein Großteil der tödlichen Unfälle passieren auf der Landstraße. Und nicht auf der AB. Es sind meist nicht die AB-Heizer die so etwas verursachen, sondern unaufmerksamkeit oder besoffene Idioten die mit 160 über die Landstraße brettern. :(

[set sarkasmus="True"]
Alles klar, lösen wir die Probleme einfach so:
Tempo 100 auf allen autobahnen = Weniger Unfälle
50€ pro Schachtel Zigaretten = Krankenkassenentlastung weil weniger Folgeschäden und weniger Krebstote
Alkoholverbot = Weniger Unfälle, weniger gewalt und Krankenkassenentlastung
Komplettes ausgehverbot nach 22Uhr = Geringere Kriminalitätsrate
...
Und dann können wir alle schön zu Hause sitzten und uns zu tode langweilen....
[set sarkasmus="False"]

Ich bin der Meinung, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung bis auf einen einschnitt in die persönliche Freiheit gar nix bringt. Denn das Problem auf den Autobahnen sind die Raser und Drängler ... und die interessieren sich 'nen sch... für Geschwindigkeitsbegrenzungen. Muss ich immer wieder Feststellen, wenn ich mal hier über die Autobahn fahre, wo 120 Höchstgeschwindigkeit ist, und ich trotzdem noch ständig Autos mit 180+ an mir vorbeiziehen sehe....

@Haike: Ich sehe nicht nur "Raser" und "Drängler" als Problemgruppe, sondern alle, die sich im Straßenverkehr unverantwortlich verhalten, und dazu zähle ich persönlich auch die Spezies der "Verkehrserzieher", die überholende Fahrzeuge absichtlich auflaufen lassen, beim überholt werden auf der Landstraße plötzlich Gas geben (besonders gefährlich), usw. Oder die der "unsicheren Schleicher", die mit 40km/h vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn auffahren.

Ich behaupte, wie schon oben geschrieben, dass ich einen halbwegs vernünftigen Fahrstil habe, aber es ist nicht selten, dass ich auf den 25km Landstraße, die ich täglich zur Arbeit fahre, 3-4 Autos überhole ("Rekord" liegt bei 6 Autos an einem Morgen :D). Wer auf einer schnurgeraden, sehr gut einsehbaren Landstraße bei guten Witterungsverhältnissen mit 50km/h rumschleicht, ist für mich fast genau so verkehrsgefährdend wie einer, der mit 160km/h drüberfetzt. Der 160-Fahrer kann die Situation nicht mehr kontrollieren, der 50km/h-Fahrer provoziert Überholmanöver und Auffahrunfälle --> Beide gefährden sich und andere Verkehrsteilnehmer immens.

@BodyLove: Wenn Du 'ne Rechtschutzversicherung hast, gib das ganze zum Anwalt und lass ihn die Sache erledigen. Wenn icht, kannst Du dir auch eine zumindest grundlegende Rechtsberatung beim ADAC geben lassen. Einfach anrufen und fragen - geht meist auch ohne Mitgliedsnummer.

Zuletzt bearbeitet:

mhm,

also ich denke ehrlich gesagt nicht, dass die Raser das Problem sind, bzw. vielleicht einer von zehn.
Viele die ständig Autobahn fahren sind meist etwas schneller, allerdings wie in meinem letzten Post sind das auch die, die genug Abstand halten, zumindest so lange wie der Vordermann auch mal rüberfährt.
Und die meisten Raser fahren selbst gleich rüber wenn eine Lichthupe von hinten kommt und müssen nicht noch x Autos überholen, weil sie denken, dass sie sonst bremsen müssen.

Problem sind eher die Leute die viel zu langsam fahren, durchgehend Links fahren und es nicht schaffen in Spiegel zu schauen bevor sie überholen bzw. generell mal einen Blick in den Rückspiegel zu werfen.

Irgendwann ist die Geduld nunmal zu Ende wenn jemand nicht rüber fahren will.
Dann überholt man einfach rechts -> was passiert: Es gibt eine Lichthupe und wilde Gesten, statt, dass sich der überholte denkt, dass er hätte auch rüber fahren können, da genug frei war dazu.

dow

Es stimmt leider wirklich ich bin schon so oft auf der a5 Frankfurt gefahren und das ist ja wohl die Rennstrecke Deutschlands->also ich würde unter 200 nie auf die Linkeste *g* Spur fahren^^

Und das Problem sind die LEute die mit 120 überholen und ich komme mit ca. 200 angeschossen!!! Ohne das sie in den Rückspiegel schauen...wirklich da hab ich schon Blut und Wasser geschwitzt! Diesen Leuten gehört der Führerschein auf ewig entzogen!An sich sind Schelciher grundsätzlich Schlimmer als Raser

Ich denke das eine Extrem ist nicht besser als das Andere. :(

Sicher ist eine Beschränkung auf 130 km/h sinnvoll. Vor allem, wenn man bedenkt, wie rücksichtslos sehr, sehr viele Autofahrer drängeln. Das ist in keinem Land so schlimm wie in Deutschland. Und je höher die Geschwindigkeit, desto gefährlicher ist das.

Bist Du jemals in Portugal Auto gefahren? Ich denke nicht, sonst hättest Du soetwas nicht geschrieben. Auch in Italien geht es hoch her.

Dagegen sind deutsche Autofahrer Waisenknaben.

Apropos Portugal. Das gesamte Straßennetz Portugals wird von den Bewohnern als Autobahn gesehen.

Wo deutsche Autofahrer nur eine Fahrspur pro Richtung sehen, machen Portugiesen zwei draus.

Also Pinguin, woher hast Du Dein Wissen?

So nebenbei haben wir dieses Jahr mit die wenigsten Verkehrstoten seit Einführung der Statistik vor 50 Jahren.

Gruß

olly3052

Und das Problem sind die LEute die mit 120 überholen und ich komme mit ca. 200 angeschossen!!!
Dann bist du das Problem nicht der welcher 120 kmh fährt.Was meinst du warum es die Richtgeschwindigkeit von 130 kmh gibt.Wenn der Fahrer mit 120 überholen muss ist die Autobahn ebend nicht so leer das man mit 200 kmh fahren kann.Das ist auch noch ein Grund für eine Beschränkung.Damit die Leute nicht sagen können "Hier kann man doch unbegrenzt fahren.Warum kommt der Blödmann hier mit seinen lächerlichen 120 kmh auf die linke Spur.Das ist meine weil ich grad 200 kmh fahre.Wenn er nicht so schnell kann/will hat er sich gefälligst hinter dem mit 80 kmh fahrenden LKW einzuordnen.".
Vor allem, wenn man bedenkt, wie rücksichtslos sehr, sehr viele Autofahrer drängeln. Das ist in keinem Land so schlimm wie in Deutschland.
Also in Ungarn ist es auch schlimmer als hier.Wenn die dann noch ein deutsches Kennzeichen sehen......

EDIT: Wie schon gesagt ich fahre auch mit 200 kmh auf der Autobahn und rege mich auf wenn ich wegen einem Überholenden voll in die Eisen muss.Aber wenn ich in Ruhe drüber Nachdenke weiss ich das ich wenigstens genauso Schuld an der Situation habe wie der Überholende.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wusste schon was ich schriebe...und deins ist lächerlich! Wenn LEute zu Dumm zum in den Rückspiegel schaun sind...sind sie das Problem! Ich geh auch ne links rein,wenn grad einer dabei ist mich zu überholen^^

Denk ja net ich denk nicht nach

Denk ja net ich denk nicht nach
Mach ich nicht.Das mit dem Blödmann ist das was ich im ersten Moment denke.Leider werde ich im Auto zu einem anderen Menschen.Aber ich arbeite drann.

Irgendwie reden wir glaub aneidner vorbei...ich glaube wir haben die gleiche Sichtweise ;-)

@olly

Das Problem ist, dass die Deutschen sich zu krampfhaft auf das Gesetz stützen. Bei jeglicher "kleinigkeit" wird man, siehe mein Bsp. angezeigt, man wird dumm angeschwatz undsoweiter. Wenn man in Italien, Portugal und auch der Türkei, so Auto fahren würde, wie es hier getan wird, so könnte man nicht mal aus der Stadt herausfahren, weil man ganz einfach überfordert wäre. Hier in Deutschland wird zu passiv gefahren. Ob das Gut oder Schlecht ist, liegt nicht an mir zu entscheiden. Weil aber die Menschen hier in Deutschland, sich zu stark aufs Gesetz vertrauen, achten sie imho auch weniger auf den Verkehr. In Italien, Türkei, Spanien, Portugal, Griechenland (Komisch, dass alle diese Länder am Mittelmeer liegen), sind die Menschen konzentrierter, wacher als hier. Dort muss man hellwach sein. Man muss sich durchdrängeln, hupen, anschwatzen...

Dort wagen die Menschen sich auch nicht auf die Straße, die denken, dass sie das nicht bewältigen könnten. Hier kann jeder, der 2000Euro hat, Auto fahren. Auch hier halte ich mich zurück eine Meinung darüber zu bilden. In der Gesamtheit würde ich sagen, dass die Fahrer, die in den Ländern Auto fahren, bessere Autofahrer sind, als die hier in Deutschland. In meinen Augen, ist man kein guter Autofahrer, wenn man alle Gesetze hargenau achtet. Viel mehr ist man ein Guter Fahrer, wenn man weiss, wie man Auto zu fahren hat, ohne jedes mal das Regelbuch aufzuschlagen.

Ehrlich gesagt, macht mir Autofahren in solcher Atmosphäre auch viel mehr Spass. 4 Spurige Straße, eine Ampel? ach machen wir daraus 5spurig. Ach 6. Man da ist doch noch die Standspur, die man nutzen kann. Am ende hat man 8 "Spuren". Das Gesetz dort ist nicht so streng, bzw. wird nicht so streng geahndet. Ich persönlich finde das gut. Wieso werden denn dort auf den Autobahnen nicht 250 gefahren? weil sie keine Autos haben, die das nicht schaffen? nein. Weil sie das nicht nötig haben. Ich denke, dass auch ein Teil der Bevölkerung die Autobahn, als eine Art Freiheit sieht, welches sie im normalen Straßenverkehr nicht haben. Es wird, wegen dieser Ordnung wut aufgebaut, welches sich auf der Autobahn entlädt.

Wer schon in Rom, Istanbul, Madrid auto gefahren ist, der weiß, wie schön Autofahren sein kann. Alles ist viel emotionaler. Einfach lustiger und freier.

Wer schon in Rom, Istanbul, Madrid auto gefahren ist, der weiß, wie schön Autofahren sein kann. Alles ist viel emotionaler. Einfach lustiger und freier.
Dann weisst du ja auch wie die Karren dort aussehen.Bei der Fahrweise ist schnell mal ne Beule drinne.Da sieht man das nicht so eng.
Und das willst du auf Deutschland übertragen wo doch bei den meissten das liebste Kind das Auto ist?Passt irgenwie nicht zusammen oder?!

PS: Wenn du mal in die Gesichter der Fahrer dort guckst wo es wirklich so zugeht siehst du da nichts lustiges oder gar entspanntes.Im Gegenteil die sind nur am Schimpfen weil jeder meint er hätte die Strasse gepachtet.Fast wie in Deutschland aber Gottseidank nur fast (im positiven Sinn für Deutschland).

Zuletzt bearbeitet:

Bin letztes Jahr eine Woche auf Kreta mit einem Kleinwagen rumgegurkt. Meine Güte, was eine Freude. Die Hauptstraße besteht größtenteils aus je einer Spur + Standstreifen. Wenn der Standstreifen frei ist, fährt man darauf, wennn ein schnelleres Fahrzeug von hinten kommt, bis es überholt hat. Wenn man der Überholende ist und der vorne pennt, gibt man kurz und mit ausreichend Abstand ein (Licht-)hupzeichen von sich. Platz Braucht einen Tag Eingewöhnung, dann hat man's drauf. Macht richtig Spaß!

Aber dort kurven auch viel weniger Autos rum als bei uns. Wenn man sich einen Kilometer straße mit vielleicht 10 Fahrzeugen teil, die zwischen 60 und 90km/h fahren, funzt das Prinzip bestens. Wenn man sich jedoch mit 1000 Fahrzeugen rumschlagen müßte, die 100+ auf dem Tacho haben, gäbe es wahrscheinlich an jeder Ecke einen Unfall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben