generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
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Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

BodyLove schrieb:
Wer schon in Rom, Istanbul, Madrid auto gefahren ist, der weiß, wie schön Autofahren sein kann. Alles ist viel emotionaler. Einfach lustiger und freier.


Bei meinem letzten Rom besuch (95´) war ich aber auch froh, wieder lebend zuhause angekommen zu sein! Fußgänger in Rom zu sein, ist wie Sackhüpfen auf einem Minenfeld.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

TURRICAN schrieb:
Dann weisst du ja auch wie die Karren dort aussehen.Bei der Fahrweise ist schnell mal ne Beule drinne.Da sieht man das nicht so eng.
Und das willst du auf Deutschland übertragen wo doch bei den meissten das liebste Kind das Auto ist?Passt irgenwie nicht zusammen oder?!

PS: Wenn du mal in die Gesichter der Fahrer dort guckst wo es wirklich so zugeht siehst du da nichts lustiges oder gar entspanntes.Im Gegenteil die sind nur am Schimpfen weil jeder meint er hätte die Strasse gepachtet.Fast wie in Deutschland aber Gottseidank nur fast (im positiven Sinn für Deutschland).

eine Beule im Auto hatte ich nie. Und in Rom fahren nicht nur alte Klapperkisten rum. Auf die Gesichter achte ich generell beim Auto fahren nicht.;) Aber mit entspannter meine ich, dass sie es gelassen sehen. Speziell bei Großstädten muss man halt auf der hellwach sein. Ich glaube ich sah damals auch nicht gerade sehr nett aus. Geflucht habe ich auch. Aber ich empfand es als "Flair dieses Verkehres" und nicht als böswillig.

b-runner schrieb:
Aber dort kurven auch viel weniger Autos rum als bei uns. Wenn man sich einen Kilometer straße mit vielleicht 10 Fahrzeugen teil, die zwischen 60 und 90km/h fahren, funzt das Prinzip bestens. Wenn man sich jedoch mit 1000 Fahrzeugen rumschlagen müßte, die 100+ auf dem Tacho haben, gäbe es wahrscheinlich an jeder Ecke einen Unfall.
Jein. Im gesamten Land hast du natürlich recht. Aber zum Beispiel in Rom, Istanbul etc. ist die Verkehrsdichte enorm. Auch dort passieren Unfälle, aber nicht in dem Maße, wie es vielleicht in Berlin der Fall ist. Bei kleinen Remplern geht man halt gemeinsam was trinken, ist mir passiert. Natürlich hat er die Reperatur bezahlt.

Ich selbst bin durch Italien, Türkei, Spanien mit meinem Auto rumgefahren, um einfach die Länder kennen zu lernen. Es macht höllisch spass, weil man vor allen dingen, langsam fährt, aus Angst um sein Auto.:)

Graka schrieb:
Bei meinem letzten Rom besuch (95´) war ich aber auch froh, wieder lebend zuhause angekommen zu sein! Fußgänger in Rom zu sein, ist wie Sackhüpfen auf einem Minenfeld.
Klar. Ich sagte nicht, dass Fußgänger einfach haben. Aber die Römer haben sich darauf eingestellt. Ich denke sie hätten es abgeschafft. Nur diejenigen, die sowas fordern, fahren selbst so.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@BodyLove: Ich weiß worauf du hinaus willst, aber ich habe von Kreta(!) geredet. Kann man imho eher weniger mit Großstadt-Metropolen vergleichen... ;)
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

130 auf der Autobahn pffff. Was spricht dagegen nachts auf ner 3 spurigen Autobahn 250 zu fahren? Geht schön flott und man bleibt hell wach. Keine Gefahr einzuschlafen.

Die meisten Unfälle passieren auf der Autobahn wegen dichten auffahrens und nicht wegen Leuten die zügig auf der Autobahn mit Rücksicht auf den fließenden Verkehr fahren.

Schon mal mit 130 durch ganz Frankreich gefahren. Besser kann man nicht schlafen.

Und zum Thema lebenslang Führerschein weg wegen eines verstoßes. SO EIN BLÖDSINN. Kann doch jeden mal passieren EIN SCHILD zu übersehen und dann gleich den Lappen für immer weggeben (BESCHEUERT HOCH 10).

Ok das ist meine Meinung. Desweiteren macht es mir spass auf ner gut ausgebauten Autobahn mal ab und an schnell zu fahren NATÜRLICH nur wenn es der Verkehr her gibt. Schön Tag noch...
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Da muss ich Beckz voll recht geben. :daumen:
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Jupp bei 130 pennen viele beim Fahren, aber wenn ich bei 230kmh penne dann reicht ein kleiner Ruck am Lenkrad und ich mach mehr Salti als ein Zirkusartist.
Also ich weiß nicht ob ich nen kleineren Motor will (momentan nen 2,5l R6 von BMW :D) Wenn ich mit 4 Leuten + Skiausrüstung in die Alpen fahr will ich in den Pässen nicht nur im 1. und 2. Gang fahren weil die Karre zuviel zerren muss.
Wobei mir da der neue 500 PS starke 5,5L V10 des neuen M5 wesentlich besser passen würde :D
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Beckz schrieb:
Und zum Thema lebenslang Führerschein weg wegen eines verstoßes. SO EIN BLÖDSINN. Kann doch jeden mal passieren EIN SCHILD zu übersehen und dann gleich den Lappen für immer weggeben (BESCHEUERT HOCH 10).

Das hat doch nichts mit einem Schild zu tun!
Wer besoffen Auto fährt macht das vorsätzlich
Wer im Überholverbot (durchgezogene Linie) überholt macht das vorsätzlich.
An Kreuzungen weiß man das dort 60 max. 80 erlaubt sind. Wer dort mit 120 durchbrettert macht das vorsätzlich.
Wer innerorts mit 80 düst macht das vorsätzlich.
Wer rechts überholt macht das vorsätzlich weil er keine Lust hat zu warten bis der Vordermann fertig ist.
Wer drängelt und zu dicht auffährt macht das vorsätzlich.
etc.etc.etc.

Alle diese Dinge und noch viel mehr sind charaktersache!
Wer bewiesen hat das er nicht den nötigen Charakter besitzt zum führen eines Kraftfahrzeuges gehört aus dem Verkehr gezogen!
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@graka0815

Es gibt nicht nur innerorts Blitzer für Geschwindigkeitsbegrenzungen!

Und so ein Schild kann man sehr wohl übersehen, genauso kannst du auf der Autobahn mal ein Schild übersehen, weil du eben gerade zwischen zwei Autos bist oder von irgendwas anderem stark abgelenkt wirst.

Oder was auf der A4 mal ewig Sache war,
100 wegen Markierungsarbeiten, irgendwo Glauchau->Gera.
Dann fährst du und fährst du und nach x km immernoch nichts, dann drückt man wieder drauf weil man sich irgendwann so vor kommt als hätte man das Schild übersehen.
Habe ich zweimal so gemacht, beim dritten mal wusste ich, dass es kein Aufhebungsschild gibt, aber da gab es die verdammte Beschränkung schon drei Wochen ohne das da mal irgendwo jemand etwas markiert hätte.
-> Hab das Schild ab da ignoriert, glaube es stand gut 1-2Monate.

/edit

noch ein Bsp.:
Verdammte Abzock-Baustellen auf der Autobahn,
50m lang, 100 und 80 Schild davor, kein Bauarbeiter zu sehen.
Als Baustelle nur durch die Warnbaken auf dem Standstreifen zu erkennen,
man kann aber wirklich alles übersehen, ausser den Sch.... Blitzer dazwischen.

dow
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Was heißt Abzocke-Baustellen?

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder selbst entscheiden kann ob die Geschwindigkeitsbegrenzung berechtigt ist oder nicht, ob die Baustelle dort sein muss oder nicht?

Herzlichen Glückwunsch Rechtsstaat.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

ist mir schon klar, dass man sich allgemein daran halten sollte, Rechtsstaat eben.

Aber die sollen sich verkneifen sowas aufzubauen, die 50m waren jetzt einfach so aus der Luft gegriffen, es gibt solche Baustellen auch hin und wieder mit 10 warnbaken länge, das sind nur ein paar autolängen.
Da muss es doch möglich sein wenn ewig keiner arbeitet die Schilder abzubauen oder wenigstens rumzudrehen.
Ok, bei einer 2-Tage Baustelle werde ich nicht verlangen alle Schilder abends wieder abzubauen.
Aber gerade als Vielfahrer auf deutschen Autobahnen merkt man dass diese Baustellen manchmal Wochen stehen ohne das gearbeitet wird.

Könnte man sogar Umweltschutz als Gegenargument nehmen, jeder stellt sich auf die Bremse, damit man 80km/h bekommt um dann sofort wieder zu beschleunigen.

dow
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Beckz schrieb:
Was spricht dagegen nachts auf ner 3 spurigen Autobahn 250 zu fahren?

1. ein gesunder Menschenverstand

2. die Straßenverkehrsordnung - danach muß man seine Geschwindigkeit der Sichtweite anpassen.

Weil das für Dich anscheinend bisher unbekannt war will ich es noch etwas näher erläutern:
Es gibt leider auf Autobahnen verlorene Fahrräder samt Dachträger, Sofas, LKW-Reifenkarkassen und einiges mehr. Selbst wenn man Nachts bei 160 - 180 km/h noch eine geringe Chance hat dem auszuweichen, ist diese bei 250 km/h definitiv 0.

Wenn Du jetzt vermutest, ich gehöre zur Schleicherfraktion, liegst Du falsch.
Ich habe bis 2001 mehrere Jahre eine ZZR 1100 gefahre, damit sind locker auch Geschwindigkeiten oberhalb 250 km/h möglich.


wop
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

dow schrieb:
@graka0815

Es gibt nicht nur innerorts Blitzer für Geschwindigkeitsbegrenzungen!

Und so ein Schild kann man sehr wohl übersehen, genauso kannst du auf der Autobahn mal ein Schild übersehen, weil du eben gerade zwischen zwei Autos bist oder von irgendwas anderem stark abgelenkt wirst.

Was hat das was ich geschrieben habe mit Schildern zu tun?
Gar nichts!
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

wop schrieb:
1. ein gesunder Menschenverstand

2. die Straßenverkehrsordnung - danach muß man seine Geschwindigkeit der Sichtweite anpassen.

Weil das für Dich anscheinend bisher unbekannt war will ich es noch etwas näher erläutern:
Es gibt leider auf Autobahnen verlorene Fahrräder samt Dachträger, Sofas, LKW-Reifenkarkassen und einiges mehr. Selbst wenn man Nachts bei 160 - 180 km/h noch eine geringe Chance hat dem auszuweichen, ist diese bei 250 km/h definitiv 0.

Wenn Du jetzt vermutest, ich gehöre zur Schleicherfraktion, liegst Du falsch.
Ich habe bis 2001 mehrere Jahre eine ZZR 1100 gefahre, damit sind locker auch Geschwindigkeiten oberhalb 250 km/h möglich.


wop


Ja verstehe dich was du sagen willst. Aber ich rede von einer freien Autobahn wo mein Fernlicht in Aktion ist. Dann geht das schon!
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

wop schrieb:
2. die Straßenverkehrsordnung - danach muß man seine Geschwindigkeit der Sichtweite anpassen.

Auf Autobahnen sieht die Sache etwas anders aus. Bei Abblendlicht braucht der Fahrer seine Geschwindigkeit nicht zwingend der Reichweite des Abblendlichtes anpassen, wenn:

  • die Rücklichter eines vorrausfahrenden Fahrzeugs einwandfrei erkennbar sind und ein ausreichender Abstand eingehalten werden kann,
  • die Fahrbahn mit rückstrahlenden Leiteinrichtungen versehen ist und zusammen mit fremdem Licht Hindernisse rechtzeitig erkannt werden können

(StVO, § 18, Absatz 6)


Bye,
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@QUEEN
ja ist schon richtig.
Aber auf Sichtweite bei Dunkelheit fahren würde ca. 60 - 80 km/h bedeuten - und das verlangt keiner. Aber bei ca. 160 km/h ist Schluß, wenn man dabei oder darüber in einen Unfall verwickelt wird kriegt man vor Gericht mindestens Teilschuld und Versicherungen werden wg. grober Fahrlässigkeit Leistungen verweigern. (darüber gibts auch Urteile)

Es sind doch meist nur 1 - 2 Minuten, wo man mit 250 km/h und Fernlicht brettern kann, danach muß man schon wieder abblenden, um einen Entgegenkommer oder Vorrausfahrer nicht zu blenden - es wird dann aber voll weiter gebrettert, man verläßt sich schlicht auf seinen Schutzengel.

Ich hab hier übrigens so eine Autobahn vor der Haustür - Bremen-Bremerhaven - wo man Nachts/Frühmorgens öfter freie Bahn hat. Wenn man das Fahrzeug dazu hat, macht es schon Spaß mal zu testen was geht. Im Sommer Frühmorgens, wenns schon Hell ist, macht es aber wesentlich mehr Spaß als bei Dunkelheit.

wop

wop
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

QUEEN schrieb:
  • die Rücklichter eines vorrausfahrenden Fahrzeugs einwandfrei erkennbar sind und ein ausreichender Abstand eingehalten werden kann,

Wie neulich ein Test des ADAC (oder wars AvD?) gezeigt hat, kann man Entfernung und Geschwindigkeit in der Dunkelheit nur sehr viel schlechter abschätzen als bei Licht. Aus dem Grund sollte vielleicht nicht die StVO eingreifen, sondern der gesunde Menschenverstand.

Gruß
Morgoth
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Ich finde es auch sehr anstrengend Nachts mit über 200 über eine AB zu donnern. Da ists in der Morgendämmerung doch angenehmer und sicherer. Allerdings zum Thema Fahrräder etc. auf der Bahn: Da fährt man nachts mit 160 genauso drauf wie mit 220 oder 230.
Ich bin mal am helllichten Tage relativ schnell aber noch unter 200 über eine leichte Kuppe gefahren. Und auf einmal lag ein BMW vor mir auf dem Dach. Kam gerade noch so dran vorbei. Man könnte nun sagen: wäre ich doch nur langsamer gefahren, dann wäre das nicht so knapp geworden. Solche Ereignisse sind aber nicht berechenbar. Wäre der BMW 2 Meter weiter vorne gelegen hätte ich ihn auch mit 140 voll mitgenommen. Und ohne ESP hätte ich den TT auch ungespitzt in den BMW gerammt. Hier könnte man also wieder anfangen über die Leute zu meckern die kein ESP in ihrem Fahrzeug haben (und mir dann ernsthaft erzählen wollen das sie ihr auto bei 190 noch abfangen können wenn es kräftig ausbricht *wälz*). Klar hat der Wagen leicht mit dem Heck gewedelt. Aber dank elektronik in einem kontrollierbaren Rahmen.

Ich hoffe mein post ist nicht zu zweideutig. Nochmal eine Verdeutlichung damit ich nicht Mißverstanden werde: Geschwindigkeit ist nur einer von vielen Faktoren und selten alleine die Unfallursache.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Natürlich ist die Geschwindigkeit nicht alleine im Spiel. Aber:

- eine niedrigere Geschwindigkeit kann einige Unfälle vermeiden
- eine niedrigere Geschwindigkeit lässt viele Unfälle weit weniger dramatisch ausgehen

Das Fahrrad triffst Du, egal ob mit 160 oder 220. Nur hast Du bei 160 eine höhere "Chance", aus dem Unfall unbeschadet herauszukommen, als bei 220. Mit ein wenig Pech enden beide tödlich, mit Glück kommt man ohne Kratzer davon. Aber ich vertraue nicht auf mein Glück (hab ich eh nicht ;) ), sondern auf meine Fähigkeiten und die Physik, und beide sagen mir, bei 160 komme ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser davon als mit 220.

Gruß
Morgoth
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wahr, wahr.
Ich wollte aber eher ausdrücken: In wie weit läßt sich das unvermeidliche Verhindern? Aber ich glaube jetzt wird es zu philosophisch ;)
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Morgoth schrieb:
Aus dem Grund sollte vielleicht nicht die StVO eingreifen, sondern der gesunde Menschenverstand.

Ja, das ist schon klar.

Ich habe nichts Gegenteiliges gesagt, nur die Aussage von wop präzisiert.


Bye,
 
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