generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

bla.. das bringt nich wirklich was.. lieber härter strafen... es hält sich doch eh fast niemand an begrenzungen... wenn in einer baustelle nur 60 ist fahr ich auch nur 60.. hab schon genug punkte .. merk aber wie selbst LKWs drängeln und bis auf 50cm dicht auffahren... bin eher dafür ein überholverbot für LKWs einzuführen.. was wiederrum ein problem ist... diese LKW überholt LKW manöver finden meist eh nur statt damit die brummifahrer ein bissel abwechselung haben und nicht am steuer einpennen.. must mal fragen wieso die das machen.. um nich durchzudrehen... die speditonen planen auf die minute genau.. die fahrer werden überfordert..

Oh man, wieder so ein gteistloser Beitrag von dir.

Wenn du dich immer an die Regeln hältst, warum hast du dann so viele Punkte?

Wenn ich bedenke, dass ich dir unter umständen mal auf der Autobahn begegnen könnte ... Naja zum glück hab ich vier Airbags ...

Jetzt muss ich auch mal was zum Thema los werden. Ich hab nicht alle Postings durchgelesen nur so ein paar.

Ich bin gegen die Beschränkung auf 130km/h, denn sie bekämpft nicht die Ursache von Raserei sondern ermöglicht den Behörden einfach Kohle zu machen.
Was habt ihr gegen das schnell fahren? Sofern man vorrausschauend fahrt und immer Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer nimmt ist das doch okay.
Wenn ich mit dem Firmenwagen mit 250km/h über die Autobahn fahre bin ich hoch konzentriert und versuche so gut es geht die Gefahren abzuschätzen.

Natürlich sollte man Leute die mit 300km/h über die Autobahn rasen und dann noch mit Handy am Ohr und Lichthupe direkt für immer aus dem Verkehr ziehen, den mit Zeitdruck im Nacken kann sich keiner 100% auf den Verkehr konzentrieren und schon gar nicht mit Handy am Ohr.

Was sollte denn die begrenzung auf 130km/h wirklich bringen? Würde man lieber mal viel befahrene Autobahnen ausbauen damit sich der Stau verringert wäre gescheiter wie überall Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzustellen.

Was ich noch gut finden würde, das man elektrische Geschwindigkeitsschilder aufbaut und je nach Verkehrslage die Geschwindigkeit vorgibt, sollte also der Verkehr in ein paar Kilometern stärker werden gibt man eine Beschränkung auf 130km/h bei freier Autobahn wie z.B. in der Nacht oder am frühen Morgen hebt man es wieder auf! Aber das ist ja zu teuer für unseren Staat.

Ich bin gegen die Beschränkung auf 130km/h, denn sie bekämpft nicht die Ursache von Raserei sondern ermöglicht den Behörden einfach Kohle zu machen.
Na da brauchen die Behörden bestimmt keine Begrenzung auf 130 km/h für.Die stellen sich einfach Nachts versteckt an eine Tempo 30 Zone und lasern oder ähnliches.

LittleJackAss schrieb:
Ich bin gegen die Beschränkung auf 130km/h, denn sie bekämpft nicht die Ursache von Raserei ...

Sag mir eine Möglichkeit, die Ursachen (schnelle Autos, Fahrer die meinen jederzeit ihr schnelles Auto zu beherrschen zu können, Fahrer die denken: "Was schern mich die andern? Hauptsache ich bin schnell!") zu bekämpfen und ich bin sofort dafür.
Schwierig, was?
Man muss die Leute da treffen, wo es weht tut, und das ist der Geldbeutel. Hohe Geldstrafen bei Raserei, das würde helfen. Dazu muss man aber erstmal ein Limit einführen, um überhaupt Raserei zu definieren. 130km/h ist ein sehr sinnvolles Limit (versteht mich nicht falsch: ich will nicht, dass man 1000€ zahlen muss, wenn man 150 fährt, aber bei Geschwindigkeiten über 200 könnte man darüber schon reden).

LittleJackAss schrieb:
Wenn ich mit dem Firmenwagen mit 250km/h über die Autobahn fahre bin ich hoch konzentriert und versuche so gut es geht die Gefahren abzuschätzen.

Um wie viel wetten wir, dass Dir das bei 130 km/h um Längen besser gelingt?

LittleJackAss schrieb:
Natürlich sollte man Leute die mit 300km/h über die Autobahn rasen und dann noch mit Handy am Ohr und Lichthupe direkt für immer aus dem Verkehr ziehen, den mit Zeitdruck im Nacken kann sich keiner 100% auf den Verkehr konzentrieren und schon gar nicht mit Handy am Ohr.

Absolut korrekt. Du sprichst aber den Zeitdruck an. Wenn man keinen Zeitdruck hat, warum fährt man dann mit absolut unvernünfitgen Geschwindigkeiten von weit über 200 km/h? Dann reicht doch auch viel weniger.

LittleJackAss schrieb:
Was sollte denn die begrenzung auf 130km/h wirklich bringen? Würde man lieber mal viel befahrene Autobahnen ausbauen damit sich der Stau verringert wäre gescheiter wie überall Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzustellen.

Ein weiteres, aber ganz anderes Thema. Ausbau bringt nichts, die Autobahnen bieten Platz genug.
Die Beschränkung auf 130km/h wird aber auch Staus vermeiden helfen. Denn Raser verursachen Staus, z. B. wenn sie auf ein "Hindernis" treffen und in die Eisen steigen. Habt Ihr schon mal erlebt, wie sich dahinter dann plötzlich alles verlangsamt? Schon gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, und bei viel Verkehr ist der Stau da.

Gruß
Morgoth

Wie soll man dann bitte noch seine Ninja mal richtig ausfahren können ?
130 währen echt zu wenig.
Außerdem ist der ADAC viel zu stark dagegen, glaub nicht das sich da was ändert in nächter Zeit.

Grüße

Unter Zeitdruck und hetze passieren viele negative Dinge. Zum Beispiel rennt man eine Oma über den Haufen ;) weil man um die Ecke flitzt ohne vorher nachzuschauen oder man latscht ohne Nachzudenken auf einen Zebrastreifen und sämtliche Leute müssen eine Vollbremsung hinlegen. :eek: Da kann man auch nix dagegen machen. Außer nicht so stressig leben...aber das ist einfach gesagt und schwer umgesetzt.

Manche Leute sehen es halt etwas enger mit der Geschwindigkeitsbegrenzung, manche nicht. Und alle ab 200 macht keinen Sinn sondern nur noch Spaß. Darüber brauch´ man auch nicht diskutieren. Wenn alle so vernünftig wie Morgoth wären dann würden sich die 130 sicher lohnen (das ist jetzt kein Sarkasmus!). :)

Aber das ist eben der Punkt wo Vernunft aufhört und persönliche Prioritäten und Spaß/Hobbies anfängt. Braucht denn hier jeder einen so schnellen Rechner und eine Stromfressende Grafikkarte? Nur zum Zocken? Das ist doch unvernünftig und braucht Strom und schädigt die Umwelt. Brauch man ein Riesengroßes Haus das die Umwelt verschandelt und dazu auch noch so viel Strom verbraucht wie ein Dorf? Nein? Ist auch nicht verboten. :) Ist es verboten mit 70km/h mit dem Rennrad einen Berg runter zu heizen und dabei 100 Prozentig nicht mehr ausweichen oder Bremsen zu können wenn jemand aus dem Wald auf die Straße latscht? Auch nicht. :(

Man kann ALLES machen solange es in einem vom gesunden Menschenverstand kontrollierten Rahmen bleibt.
Klar, mit Geschwindigkeiten über 200 ist schnell jemand Tot wenn man nicht aufpasst und (vor allem) dies unverantwortlich tut (enge AB-Kurven, an Kolonnen vorbei, bei Nebel, ...). Aber das geht beim Motorboot fahren auch wenn man sich nicht an die Bojen hält. Und wenn einem der Sack Zement vom Gerüst fällt kann das auch schlecht ausgehen. Ich glaube meine Auslegung ist nun klar. :)

Wenn man alles normt und sämtliche "verrückten" Sachen aus der Welt verbannt (Schnelle Autos, Roadster, Grafikkarten mit 5 Kühlkörpern, Kompressorkühlung, Stiefel-Saufen :D , Bier-Bong, etc. ...) dann könnte man der Sache Herr werden. Aber wer ist dann noch glücklich?
Manche Leuten würde es wirklich betreffen wenn nur noch auf 130 begrenzt würde (auch mich) weil es mit einfach ein Stück Lebensqualität bedeutet (mir meine Geschwindigkeit, dem anderen seine Harley oder seinen Fallschirmsprung).

Verantwortungsbewußtsein vor Reglementierung. Half schon immer besser ...

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte vielleicht auch mal berücksichtigen, wie die bisherigen Geschwindigkeitsbegrenzungen befolgt werden.
Leute, die rasen wollen, tun dies wahrscheinlich auch bei einem Tempolimit von 130 km/h, es gibt auch genügend Leute, die ja bereits bestehende Tempolimits auf der Autobahn konsequenter Weise mißachten! Die werden sich nicht ändern. Wenn man manchmal auf der Autobahn unterwegs ist und beispielsweise durch eine Baustelle fährt, wo nur 80 km/h erlaubt sind, gibt es hier auch genügend Menschen, die drängeln und schubsen. Jetzt erklär mir mal einer, wie man diese Leute dazu bringen will, sich an die 130 km/h zu halten, da geht wahrscheinlich nicht viel, wie hier ja schon das ein oder andere Beispiel in diesem Thread zeigt.

Ganz davon abgesehen, ist dieses Thema wohl so etwas wie eine "Heilige Kuh", was sicher nicht in näherer Zukunft angetastet wird, dazu ist die Autofahrer-Lobby bei uns in Deutschland zu groß. Autohersteller, Automobilclubs und meiner Meinung nach die Politiker selbst haben kein sehr großes Intresse an solch einer Regelung.

Das einzige, womit man wahrscheinlich ein wenig Bewußtsein für die eigene Selbstüberschätzung bewirken kann, ist die Pflicht regelmäßig an Fahrsicherheitskursen, wie sie ja sämtliche Automobilclubs u.a. anbieten, teilzunehmen, dort bekommt man schließlich die Grenzen der eigenen Fahrleistungen aufgezeigt, sodass der ein oder andere vielleicht umdenkt, ein Garantie ist dies sicherlich aber auch nicht.

Ob höhere Strafen was bewirken, wage ich auch zu bezweifeln, Schocktherapie wäre da wahrscheinlich die beste Variante, den Leuten muß vermittelt werden, dass sie mit rücksichtsloser Raserei und Drängelei das eigene Leben und vor allem das der anderen gefährden, hier sollte man vielleicht ansetzen. Kurse für schon auffällig gewordene Fahrer, wo denen mal verdeutlicht wird, was sie alles anrichten können....

Focus-Biker schrieb:
Man sollte vielleicht auch mal berücksichtigen, wie die bisherigen Geschwindigkeitsbegrenzungen befolgt werden.
Leute, die rasen wollen, tun dies wahrscheinlich auch bei einem Tempolimit von 130 km/h, es gibt auch genügend Leute, die ja bereits bestehende Tempolimits auf der Autobahn konsequenter Weise mißachten! Die werden sich nicht ändern. Wenn man manchmal auf der Autobahn unterwegs ist und beispielsweise durch eine Baustelle fährt, wo nur 80 km/h erlaubt sind, gibt es hier auch genügend Menschen, die drängeln und schubsen. Jetzt erklär mir mal einer, wie man diese Leute dazu bringen will, sich an die 130 km/h zu halten, da geht wahrscheinlich nicht viel, wie hier ja schon das ein oder andere Beispiel in diesem Thread zeigt.

Das ist kein Argument, was gegen Tempo 130 spricht! Nicht das ich diese Initiative beführworten würde. Du kannst aber ein Gesetzt nicht deswegen ablehnen, weil sich viele nicht dran halten würden.
Willst du das Fahren unter Alkohol legalisieren, nur weil es Leute gibt, die sich nicht an das Gesetz halten?
Willst du das Kopieren von Software, Musik, etc. legalisieren, nur weil über 50% der Leute dies macht?

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich das Gesetz ablehnen würde? :confused_alt:

Hab nur aufgeführt, warum es schwierig werden wird, solch ein Gesetz auf den Weg zu bringen!

Die Tatsache, dass es zu Zeit so ist, dass sämtliche Diskussionen, die in diese Richtung gehen, von den Politikern im Keim erstickt werden, spricht jawohl Bände!

Edit(h):
Vielleicht hab ich mich da oben etwas merkwürdig ausgedrückt! :D

Mit dem Hinweis, auf die derzeitige Situation auf den Straßen, wollte ich verdeutlichen, dass man generell erstmal den Typus des Rasers in den Griff bekommen sollte, da diese sich so oder so nicht an ein Tempolimit halten würden. Kapice?
Denn die sind der Grund für allen Übel, würde es notorische Raser und Drängler nicht geben, wäre die Diskussion hinfällig....

Zuletzt bearbeitet:

Wintermute schrieb:
Wenn alle so vernünftig wie Morgoth wären dann würden sich die 130 sicher lohnen (das ist jetzt kein Sarkasmus!).

Solange Du das "vernünftig" auf die Fahrerei beziehst, dann gebe ich Dir Recht. Ich habe genügend Laster, die alle vollkommen unvernünftig sind. ;)

Wintermute schrieb:
Aber das ist eben der Punkt wo Vernunft aufhört und persönliche Prioritäten und Spaß/Hobbies anfängt.(...)

Ist klar. Ich habe es auch nicht gerne, wenn ich in meinen persönlichen Freiheiten beschnitten werde. Was ich aber "zu Hause" für unvernünftige Dinge tue, ist etwas anderes, als ob ich rausgehe und mit meinem Verhalten im Strassenverkehr andere gefährde.
Gefahr gibt es überall, ich kann auf dem Fußweg ins Stolpern kommen und mit Schwung auf den Jägerzaun fallen, dessen Spitzen sich mir dann in die Gedärme bohren. Ein gewisses Risiko gehört nunmal zum Leben.
Aber durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden die Gefahren für andere (nicht unbedingt für mich) reduziert. Das ist der Punkt.

Wintermute schrieb:
Ist es verboten mit 70km/h mit dem Rennrad einen Berg runter zu heizen

Wenn Du dabei die zulässige Geschwindigkeit überschreitest, dann ja. Fahrräder sind Fahrzeuge und unterliegen den gleichen Regeln wie Kraftfahrzeuge.

Wintermute schrieb:
Verantwortungsbewußtsein vor Reglementierung. Half schon immer besser ...

Absolut korrekt. Aber wo kein Verantwortungsbewusstsein herrscht, müssen Regeln her.

Zum Schluss: wer ein schnelles Auto hat und damit unbedingt schnell fahren will, soll auf den Nürburgring. Es gibt auch andere Rennstrecken, wo der Privatfahrer mal drauf darf.

Gruß
Morgoth

RonnySteele schrieb:
Generell 130km/h max auf Autobahnen? Bin ich voll dafür. Und Verdopplung der Punkte u.
Geldstrafen bei Geschwindigkeitsübertretungen gleich noch obendrauf. Schaut euch
mal um hier in Europa. Überall gibbet Tempo-Limits, die doch letztenendes zur
Verkehrssicherheit beitragen sollen. Nur wir in Deutschland kriegen das mal wieder
nicht gebacken. Deutschland einig Raserland.
:n8:

-Ronny

in deutschland gibts im eu-vergleich am wenigsten tote im straßenverkehr, deshalb stelle ich mal den sinn eines generellen tempolimits in frage...

Mit dem Hinweis, auf die derzeitige Situation auf den Straßen, wollte ich verdeutlichen, dass man generell erstmal den Typus des Rasers in den Griff bekommen sollte, da diese sich so oder so nicht an ein Tempolimit halten würden. Kapice? Denn die sind der Grund für allen Übel, würde es notorische Raser und Drängler nicht geben, wäre die Diskussion hinfällig....
Ganz genau, überall 130 bekämpft nicht die ursache, die Drängler werden weiter rasen und leider haben solche Menschen auch immer verdammt viel Glück das wohl eher einer geblitzt wird der mit 140km/h irgendwo auf der Autobahn fährt wie so einer.

Wie man die Ursache bekämpfen kann ist natürlich schwer, aber so eine Art Schockteraphie war schonmal ein Anfang, Fahrsicherheitstrainings wäre auch sinnvoll. Am Sinnvolsten wäre aber die bessere Aufklärung in der Fahrschule, ich hab mein Lappen zwar schon ein paar Jährchen weis also nicht wie es zur Zeit ist bei uns wurde aber das Thema gar nicht angesprochen.

Ein weiteres, aber ganz anderes Thema. Ausbau bringt nichts, die Autobahnen bieten Platz genug. Die Beschränkung auf 130km/h wird aber auch Staus vermeiden helfen. Denn Raser verursachen Staus, z. B. wenn sie auf ein "Hindernis" treffen und in die Eisen steigen. Habt Ihr schon mal erlebt, wie sich dahinter dann plötzlich alles verlangsamt? Schon gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, und bei viel Verkehr ist der Stau da.
Wieso beschränken wir dann nicht auf 100km/h oder gar 80km/h auf Autobahnen? Da kann man dann noch besser reagieren, verhindert noch mehr Staus und schont noch mehr die Umwelt!

ich bin auch gegen ein tempo limit.
"freie fahrt für freie bürger"!!
meistens regelt sich die geschwindigkeit durch den immer stärker werden verkehr von selbst und auf den meisten autobahn kilometern herrscht sowieso schon tempo 120 oder noch weniger.

@Focus Biker:

Ich wollte dir das nicht vorwerfen ... Aber es ist nun mal so, dass viele so denken, wie ich es oben beschrieben hab. Ich war der Meinung, dass auch du so denkst, wenn ich da falsch lag, dann sorry ...

@Topic:

Generell würde ich sagen, dass ein solchen Tempo Limit nicht nötig ist, denn 130 ist auf jeden Fall ein zu niedriges Limit. Oft genug ist es möglich auch mit 180 oder mehr völlig sicher über Deutschlands Autobahnen zu fahren.
Aber wenn ich sehe, was für Idioten auf der Straße rumfahren, so frage ich mich echt, ob ein solches Limit nicht sinnvoll wäre. Auch wenn sie sich nicht dran halten, so wäre es doch wieder eine Möglichkeit mehr den Leuten eine Strafe aufzubrummen, welche dann irgendwann (hoffentlich) zum verlust des Führerscheins führt.

War heute morgen mal wieder unterwegs auf der A29. Eigentlich eine schöne strecke, übersichtlich, gute Fahrbahn und oft nicht viel los. Ich fahr "gemütlich" mit 160 über die Autobahn, da kommt von hinten ein Passat Kombi. Links waren ca. alle 150m LKW, so dass ich auf der rechten Spur geblieben bin. Den Passat-Fahrer schien das zu stören. Er fuhr so dich auf, dass ich seine Scheinwerfer nicht mehr im Spiegel sehen konnte ... aber schon seine Hände, die die ganze Zeit irgendwelche beleidigenden Gesten gemacht haben anstatt, wie es bei der Geschwindigkeit angemessen war, am Lenkrad zu sein.
So ging das etwas mehr als einen Kilometer lang. Zwischendurch habe ich mal kurz das Bremspedal angetippt um dem hinter mir zu zeigen, dass es auch sowas wie nen mindestabstand gibt. Hat ihn aber nicht gestört ...
Als ich dann irgendwann endlich eine Lücke zwischen zwei LKW's gefunden habe, die lang genug war um den anderen vorbei zu lassen, hab ich eingeschert, aber meine Geschwindigkeit nicht großartig verringert, da er mit seinem Passat ja eigentlich schnell dran vorbei sein sollte ... denkste ... er fährt neben mich, bleibt da und zwingt mich so zu einer Vollbremsung, denn sonst wäre ich unter nen LKW gefahren ... Und was macht der da neben mir ... schaut zu mir rüber und zeigt mir nen Vogel ...

So an Leute wie z.B. Flow stell ich nun die Frage, wer wohl das Sicherheitsrisiko in dieser Situation war ...

Sowas finde ich auch zum kotzen! Ich fahr eigentlich bei jeder möglichkeit nach Rechts nur dann so Idioten die Versuchen dich auszubremsen, warum auch immer, verderben dir den ganzen Spaß am Autofahren.
Oder so typische Benzfahrer die mit 200km/h auf der linken Spurr fahren obwohl rechts alles frei ist. Wenn ich dann mit 220 ankommen und die gehen nicht auf die Seite wo sie schon seit 5 Minuten fahren könnten. Sowas verdirbt einem echt den Spaß.

Aber ne gute Möglichkeit um zu dicht auffahrende Autos zu mehr Abstand zu zwingen. Macht doch einfach mal die Frontscheibe sauber, ruck zuck bremst der Hintermann ab und lässt etwas mehr Platz.

Ich werd mir mal ne Kammera Atrappe bauen ... und die hinten rein ... Das hält die Leute wohl auf Distanz
Lustig wäre auch ein "Bitte folgen" Schild ;)

LittleJackAss schrieb:
Sowas finde ich auch zum kotzen! Ich fahr eigentlich bei jeder möglichkeit nach Rechts nur dann so Idioten die Versuchen dich auszubremsen, warum auch immer, verderben dir den ganzen Spaß am Autofahren.
Oder so typische Benzfahrer die mit 200km/h auf der linken Spurr fahren obwohl rechts alles frei ist. Wenn ich dann mit 220 ankommen und die gehen nicht auf die Seite wo sie schon seit 5 Minuten fahren könnten. Sowas verdirbt einem echt den Spaß.

Aber ne gute Möglichkeit um zu dicht auffahrende Autos zu mehr Abstand zu zwingen. Macht doch einfach mal die Frontscheibe sauber, ruck zuck bremst der Hintermann ab und lässt etwas mehr Platz.

Wenn ich mal fragen dürfte?

Wann muss man 220 Km/h auf der Autobahn fahren? 160 reichen doch vollkommen und die Benz Fahrer, über die können wir zusammen meckern ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben