Generelle Frage Subnetting + Gateways

Pacman0811

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Ich habe eine ganz kurze Frage bezüglich Subnetting, Gateways und IPs generell.

Und zwar stehe ich vor dem Problem - oder eher der Unwissenheit - ob das Gateway eines Netzes die erste Adresse des Subnetzes ist oder nicht..

Ein Beispiel:

Host:___________192.168.3.11
Subnetzmaske :___255.255.255.0
Gateway:________angeblich 192.168.3.254

Nun meine eigentliche Frage..

In diesem Zusammenhang sollten noch weitere Hosts mit drin sein (mehr als 2), ist also das Standard-Gateway egal oder ist es festgesetzt auf der 192.168.3.0?

P.S.: Ist keine Schul- oder Hausaufgabe, nur aus reinem Interesse.

Danke im Voraus!

Euer Pacman0811 :)

das gateway kann jede adresse sein

Das Standardgateway kann jede IP sein. Es ist einfach die IP des Routers an den "das Internet" angeschlossen ist. Der Host, bzw. die IP die durch die alle Pakete Internet gehen. Es ist Gepflogenheit .1 oder .254 (.255 ist Broadcast) dafür zu nutzen, aber es kann jede IP sein.

.0 gibt es nicht. .1 bis .254 ist möglich

standardgateway ist die ip des gerätes zum internet. zwei sind möglich, aber nicht ratsam ohne entsprechendem dual-wan router.

hosts? was ist "host" für dich?

Die IP der Gateways ist egal. Kann ja auch mehrer in einem Sub-Netz geben.

Die IP-Adresse eines Gateways ist nichts anderes als eine normale "Host" Adresse und wird eben von der Konfiguration des gerätes vorgegeben.

Die einzig nicht nutzbaren IP-Adressen eines Netzes sind die erste und die letzte IP. Also .0 und .255 bei deinem beispiel.

Je nachdem wie dein Gateway (Router etc.) Konfiguriert ist, kann das Standardgateway also eine adresse von .1 bis .254 haben. Die Restlichen 253 Adressen sind frei für weitere geräte

ps: Das ist übrigens kein Sub-Netz bzw. kein Subnetting, sondern ein Stink normales netz oder stehe ich gerade auf dem schlauch?

Hanni2k schrieb:
Das ist übrigens kein Sub-Netz bzw. kein Subnetting, sondern ein Stink normales netz oder stehe ich gerade auf dem schlauch?

Normales Netz :)

Die Adresse des Gateways gibt an, an welche Adresse ein Host Pakete schicken soll, deren Ziel er selber nicht direkt kennt.
Andere Host im selben Netz z.B. kennt ein Host üblicherweise - hier nutzt er das Gateway also nicht.
Liegt das Ziel in einem anderen, dem Host unbekannten Netz, z.B. einer Adresse irgendwo im WWW, schickt er das Paket an das Gateway.
Zuhause ist das meistens der Router, der das Paket dann weiter auf seinen Weg ins WWW schickt...

Wieviele Hosts in einem Netz/Subnetz sein können, hängt von der Subnetzmaske ab.
Bei 255.255.255.0 z.B. gibt es (im Normalfall) 254 mögliche Hosts. (2 hoch Anzahl der 0-Bits - 2 | hier also 2^8-2 = 254)

Zuletzt bearbeitet:
Kann jede IP sein. Zur Übersichtlichkeit macht man es aber sehr häufig so, daß die erste und letzte IP in einem Subnetz den Gateways gegeben werden, in einem /24-Netz also .1 und .254.
In einem /24-netz ist .0 immer die Adresse des Netzes selbst und keine IP, die man einem Host zuteilen kann!

In deinem Beispielnetz 192.168.3.0 mit dem Gateway 192.168.3.254 können Hosts also IPs von 192.168.3.1 bis 192.168.3.253 erhalten. Sollen die Hosts nur untereinander sprechen können, reicht es, ihnen eine IP zuzuteilen. Sollen sie aus diesem Netz heraus (z. B. ins Internet oder benachbarte LANs) können, müssen sie wissen, daß ihr Gateway die IP 192.168.3.254 hat – das erhält sämtliche Pakete, die an Fremdnetze adressiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
.0 gibt es nicht. .1 bis .254 ist möglich

standardgateway ist die ip des gerätes zum internet. zwei sind möglich, aber nicht ratsam ohne entsprechendem dual-wan router.

hosts? was ist "host" für dich?

@ Wenn Du schon was schreibst, dann schreib bitte nicht was richtiges und was falsches! Es ist ohne Probleme möglich, mehre Gateways in einem Netzwerk zu haben, ohne einen Dual-WAN Router. Das Zauberwort hier heißt feste Routen!

@ TE:

der Rest wurde hier schon beschrieben

Greets

Nexarius

das war nicht die frage des TE

Vielen Dank an euch alle für die schnellen Antworten! Ihr habt mir echt weitergeholfen!
Top!

Schönen Tag euch noch!

Zurück
Oben