Generelle Frage zum Mac Mini bzw zu Macs

lukiang

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wie viele andere habe auch ich gespannt auf den neuen Mac Mini erwartet und meine bisherigen Bedenken wurden mit der RAM-Verdopplung in der Basisversion ausgeräumt, so dass ich jetzt durchaus gewillt wäre, das Lager zu wechseln.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Macs bzw. mit MacOS würde aber gerne den Absprung wagen und Windows vorerst den Rücken kehren wollen. Da ich aber hin und wieder doch auch zum Spielen komme, würde ich dazu gerne dazu Geforce Now nutzen oder andere Streaming Dienste, die es ja inzwischen zuhauf gibt.

Ich habe allerdings keine Ahnung , ob ich mein aktuelles Equipment weiter nutzen kann oder ob der Wechsel zu Apple auch einen Wechsel der gesamten Peripherie bedeutet. Daher benötige ich hierzu mal Eure Expertise:

Ich habe eine normale Windows-Tastatur (Sharkoon Purewriter) sowie eine Razer Deathadder im Einsatz. Diese sind an meinen Monitor (Dell S3423DWC) angeschlossen, damit ich die Geräte sowohl für die Arbeit am Laptop (angeschlossen über USB-C) als auch an meinem stationären PC (angeschlossen über HDMI, die beiden Geräte dann über USB 3.2 Gen 1 Upstream (Typ B)) nutzen kann.

Wäre es möglich, über einen USB-A auf USB-C / Thunderbold Adapter die Geräte auch weiterhin über den Monitor zu betreiben? Sind die Geräte überhaupt mit Mac kompatibel oder ist das eher unkomfortabel mit einer Windows-Tastatur? Da ich auf der Arbeit Windows nutze, würde ich ungern auf eine Mac-Tastatur umsteigen.

Zudem habe ich für das Gaming einen 8BitDo Ultimate Bluetooth Controller im Einsatz. Laut meinen Recherchen dürfte der nicht unter Mac laufen. Oder gibt es dafür ggf. auch eine Lösung? Ich finde die Möglichkeit, den Controller sowohl für die Switch als besseren Pro Controller aber eben auch am PC nutzen zu können, für mich echt gut :-)
 
Also Peripherie sollte keine Probleme machen, die Tastenbelegung ist am Mac halt etwas anders. Ich hab dafür die Logitech MX Keys Tastatur, die hat beide Versionen aufgedruckt. Aber erkennen wird er deine Tastatur und Maus auch so.

Geräte über den Monitor geht auch, ich hab mein Mac über USB C am Monitor, da läuft Bild und Peripherie drüber.

Und Controller muss man schauen, Playstation, Xbox und Switch Controller funktionieren am Mac, wie das in dem speziellen Fall aussieht, kann ich leider nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Solange Du Treiber bekommst, Maus und Tastatur funktionieren ohne, sollte alles Funktionieren. Vermutlich bringt der Mac auch einiges an Treibern mit.
 
Dein Controller kann funktionieren...ein wenig funktionieren...oder auch gar nicht...

1730329779519.png
1730329850269.png
1730329914894.png


https://apps.apple.com/de/app/8bitdo-ultimate-software/id1532713768
 

Anhänge

  • 1730329803587.png
    1730329803587.png
    30,6 KB · Aufrufe: 30
  • 1730329827284.png
    1730329827284.png
    13 KB · Aufrufe: 28
  • 1730329904481.png
    1730329904481.png
    14,7 KB · Aufrufe: 28
lukiang schrieb:
Wäre es möglich, über einen USB-A auf USB-C / Thunderbold Adapter die Geräte auch weiterhin über den Monitor zu betreiben? Sind die Geräte überhaupt mit Mac kompatibel oder ist das eher unkomfortabel mit einer Windows-Tastatur? Da ich auf der Arbeit Windows nutze, würde ich ungern auf eine Mac-Tastatur umsteigen.
Es sind computer wie alle anderen auch. Wie ueblich funktioniert das meiste out of the box, manche dinge funktionieren manchmal nicht, manche Geraete sind manchmal nicht supported
 
Bei Controllern und MacOS gibts aber ein kleines generelles Problem. Die Totzone lässt sich nicht einstellen und MacOS ist viel zu empfindlich, also beweg ich mich mit dem Series X Controller von alleine irgendwo hin. Unter iOS und iPadOS lustigerweise hingegen nicht und Windows auch nicht. Sobald man also minimalen Drift an den Sticks hat machts unter Mac keinen Spaß, sofern man keine extra Software oder Spiele hat, bei denen man den zu ignorierenden Bereich einstellen kann.
 
zum zocken einfach einen PC mit Windows um die 1.5k mit hinstellen und gut...adäquate Gaming Leistung bekommst bei Apple halt nicht...auch wenn max 9k hinlegst...dann kannst deinen Mac für angedachte Sachen nutzen und den Windows PC für alles andere
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Genau was @novemberkind sagt.
Ich war selber viele Jahre glühender Apple Fan (von1984 bis etwa 2002).
Ich habe denen aber ernsthaft übel genommen, dass sie die PC Sparte schlicht gekippt und sich dann nur noch auf mobiles Gerät konzentriert haben.
Mir kommt gar nichts von Apple mehr ins Haus, da ich inzwischen meine Rechner praktisch ausschließlich nur noch zum Spielen nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Das klingt doch erstmal beruhigend. Meine Recherche bzgl des Controllers hatte mich eben skeptisch gemacht, ob das überhaupt alles so weiter funktioniert. Tastatur und Mouse sind für mich aber wesentlich essenzieller. Daher klingt das doch gut 👍

Für einen zweiten reinen Gaming PC komme ich schlicht zu wenig zum Spielen. Für die plus/minus fünf Stunden im Monat ist mir die nötige Investition gerade hinsichtlich der Grafikkarte einfach zu überdimensioniert und ich würde da eher mal aufs Streaming setzen. Ja man schränkt sich damit schon irgendwie ein, aber das ist sicher zu verkraften.
 
Hallo zusammen,

ich wollte Euch gerne ein Update spendieren: Ich hatte mir einen Mac Mini unter den Weihnachtsbaum gestellt. Grundsätzlich lief er gut und flott, aber die über den Monitor angeschlossene Tastatur und Mouse wurden nicht erkannt. Das klappte lediglich, wenn ich die Peripherie direkt an den Mac angeschlossen habe, was aber für mich keine Lösung ist, da ich Tastatur und Mouse ebenso am Arbeitslaptop nutze und nicht immer umstöpseln möchte. Ich bin habe aber auch zügig gemerkt, dass ich doch zu tief im Windows Universum stecke und bei MacOS dann doch diverse Funktionen bzw. Shortcuts vermisst habe. Das Gerät ist daher schon wieder als Retoure auf dem Rückweg und ich werde mir wohl (wieder einmal) einen Windows PC zusammenstellen.
 
Zurück
Oben