Generelle Frage zum Stromverbrauch einer CPU ( Anfängerfrage)

Esata1

Cadet 1st Year
Guten Tag,

der Stromverbrauch einer CPU wird in Watt, und soweit ich weis bei Vollast angegeben. Auf was bezieht sich diese Angabe ? Auf die Entnahme aus der Stromschiene des Netzeils wovon ich ausgehe, oder auf die Entnahme aus einer 240 Volt Steckdose ?

Wie bekomme ich dann, sagen wir diese 100 Watt auf echte Watt ( 240 Volt) umgetrödelt ?

vielen Dank

Leistung bleibt Leistung, egal bei welcher Spannung sie erbracht wird. Wo es natürlich einen Unterschied gibt ist ob die Leistung an der CPU direkt (über Sensoren des Boards) oder mit einem Energiekostenmessgerät an der Steckdose gemessen wird. Im ersten Fall hat man wirklich nur die Leistung der CPU, im zweiten Fall die des ganzen Rechners. In den Tests wird in der Regel angegeben wie gemessen wurde.

Kommt drauf an, was bzw. wie gemessen wird.
Den reinen Verbrauch der CPU lässt sich nur schwer messen, wenn man sich nicht auf die internen Sensoren verlassen will.
Wenn die 100 Watt wirklich der reine Verbrauch der CPU ist (also das, was über den Sockel in die CPU fließt), musst du die mit dem Wirkungsgrad der Spannungswandler auf dem Mainboard und das dann noch mal mit dem Wirkungsgrad des Netzteiles verrechnen.

Bei Herstellerangaben kannst du i.d.R. von der Leistung ausgehen die NACH Dem Netzteil gefordert wird/verbraucht wird. Bei Tests i.d.R. vom Verbrauch des Gesamtsystems aus der Steckdose!! Dh Der Wirkungsgrad des Netzteils ist wichtig.

Afterburner zeit an, was die CPU Leistung verbraucht.

Kann das sein?
Ich weiß nicht, wie genau das auch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esata1
An der Steckdose kannst du nur die Leistung des gesamtes Aufbaus messen, zum Verbrauch der CPU kommt da mindestens noch der des Motherboards und der Platten und Lüfter,Steckarten und ....
Wenn du an allen Sekunddäranschlüssen des Netzteils Meßgeräte hättest und somit die Gesamtausgangsleistung des Netzteils bestimmen kannst, ergibt sich die Eingangsleistung(Wirkleistung) an der Steckdose aus Ausgangsleistung/ Wirkungsgrad des Netzteils.

Esata1 schrieb:
Wie bekomme ich dann, sagen wir diese 100 Watt auf echte Watt ( 240 Volt) umgetrödelt ?
Durch die Effizient des Netzteils teilen. Bei 90% Effizienz landest du dann bei ca. 110 W aus der Steckdose.

• Gefällt mir
Du beziehst dich sicher auf die TDP Angabe. Diese sagt nichts über die Leitungsaufnahme! Sondern nur wie viel thermische Leistung (Abwärme) die CPU unter Volllast abgibt.
Sie kann natürlich als Vergleich zu anderen CPUs herangezogen werden. Eine CPU mit 105W TDP hat sicher den höheren Stromverbrauch als eine CPU mit 65W TDP.

Messen kannst du natürlich den Stromverbrauch vor dem Netzteil mit einem Energiekostenmessgerät. Das zeigt dir die Leistungsaufnahme des gesamten Rechners an.

Das sagt dann aber immer noch nichts konkretes über den Stromverbrauch, denn berücksichtigt werden muss z.B. der Wirkungsgrad des Netzteils.
Liegt der bei - sagen wir mal - 85% und der Rechner zieht 300W aus der Steckdose, bedeutet das, dass alle Komponenten hinter dem Netzteil zusammen 255W verbrauchen. 45W braucht alleine das Netzteil in dem Moment. Der Wirkungsgrad von Netzteilen wird aber gerne nur bei 115V angegeben und nicht bei 230V.

Jedes Bauteil hat einen Wirkungsgrad, z.B. solltest du messen wie viel Energie in die CPU fließt, müsstest du davon den Eigenverbrauch der Spannungswandler abziehen.
Es ist beinahe unmöglich die Leistungsaufnahme einer CPU direkt zu messen, solange es keine internen Sensoren gibt oder Messpunkte, an welche du mit einem Multimeter gehen könntest.

Man könnte z.B. mit einer Stromzange messen wie viel Strom über die spannungsführenden Adern des CPU-Stromanschluss fließt.
Bei anliegenden 12V könnte man dann die Leistung ausrechnen. Gemessene A mal 12V = x Watt. Da wären die Spannungswandler dann aber auch enthalten, die man von diesem Ergebnis wieder abziehen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo an alle,

vielen Dank für die Idiotensichere Aufklärung, dass erklärt einige Denkfehler die ich gemachjt habe

Zurück
Oben