Generelle Frage zur Neuanschaffung

TheRole

Newbie
Hätte die Idee gehabt ein Top Motherboard und Gehäuse zu kaufen (da ist der Preisunterschied zu Einfacheren nicht zu groß), aber vorerst eher einfacheren/billigeren Prozessor (z.B. Ryzen 5 7600(X)) bzw. einfachere Grafikkarte (z.B. RX-7800XT) starten.

Durch das bessere Motherboard hätte ich dann zukünftig die Möglichkeit auf bessere Prozessoren bzw. Grafikkarten gut und zu einem vernünftigen Preis aufzurüsten (Ryzen 9er Serie bzw. RTX Grafikkarte...) und hätte dann auch zukünftig wieder ein halbwegs taugliches System.

Was haltet Ihr von der Idee?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Elder Scrolls, Fall Out, Stalker, No Man Sky und ähnliches
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, RGB Beleuchtung NEIN, PC steht im Schreibtisch unten, sieht man also nicht und wäre auch so nicht von Bedeutung (Stromverbrauch etc.)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, AOC Gaming Q27G2U, 144 Hertz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, ist aber so alt dass eine Weiternutzung irrelevant ist. Den alten würde ich verkaufen.
Medion PC, i7-4790 16GB RAM (von mir aufgerüstet) und GeForce GTX 970 (auch nachgerüstet)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000,00 - 1.200,00 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann ein paar Wochen warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kein Vorwissen vorhanden, hab nur hier schon ein bisschen durch Foren geblättert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
milchmädchen denken. die teuren Boards warten zur "mittelklasse" mit features auf. Kompatibilität zur soliden Mittelklasse (wie dieses hier) ist identisch. es mag wenige Boards geben, wie MSI Godlike Asus Extreme etc die vllt geringfügig besser oder länger boosten können, wenn die anderen Komponenten dazu auch passen, wie Kühlung und RAM, aber das ist teures Enthusiasten-Spielzeug. Nur von den ganz billigen Chipsätzen in µATX einen bogen machen, minderwertige Spannungswandler usw

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRole
TheRole schrieb:
die Idee gehabt ein Top Motherboard und Gehäuse zu kaufen (da ist der Preisunterschied zu Einfacheren nicht zu groß)
Das stimmt nicht, da gibt es große Preisunterschiede. Kurz gesagt: plane für das am MB 180-200€ ein, dann bist du super aufgestellt.

Gute Gehäuse gibt es im Bereich 80-120€.
TheRole schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1.000,00 - 1.200,00 Euro
Mit dem Budget solltest du eher FHD anstreben. Für WQHD sollten es eher 1400€ sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TheRole
TheRole schrieb:
Hätte die Idee gehabt ein Top Motherboard
Das ist aus meiner Sicht Quatsch. Ein 200 + MB ist da nicht sinnvoller als ein Günstigeres. Dann das Geld gleich eine bessere CPU/GPU stecken.

• Gefällt mir
TheRole schrieb:
aber vorerst eher einfacheren/billigeren Prozessor (z.B. Ryzen 5 7600(X)) bzw. einfachere Grafikkarte (z.B. RX-7800XT) starten.

Dann lieber den 7500f, wenn's sehr günstig sein sol, oder den 7700(ohne x) als Tray Version, die günstiger ist.

Mit der 7800XT bist du auch in WQHD gut aufgestellt.
Ergänzung ()

TheRole schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? kann ein paar Wochen warten
Wirklich sinnvolle Beratung für konkret Produkte kann man dir 1-2 Wochen vor dem Kaufzeitpunkt geben. Die Preise wandeln sich sehr schnell.

In Q1 2025 kommen neu Grafikkarten raus, sowohl vom Nvidia als auch AMD. Da könnt es sich lohnen zu warten - unter Umständen kann man aber auch jetzt gute und sinnvolle Angebote finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TheRole
Bei Mainboards ist die entscheidende Frage, welche Anschlüsse man tatsächlich braucht.
Genau da unterscheiden die sich eben meistens.

Brauchst Du die Anschlüsse nicht, kannst Du getrost eine Klasse tiefer greifen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Winston90 und TheRole
Bin bei den MB eh von den empfohlenen lt. Leseartikel ausgegangen. Da sind die MB in der Preisklasse der Zusammenstellungen 2000-3000 ja eh im Bereich von 170,00 - 200,00 Euro. Also nicht viel teurer als die Empfehlungen in der Preisklasse um 1000 Euro. Das war mein Hintergedanke wenn man dann mal auf diese Prozessoren umsteigt dass man dann halt gleich schon das taugliche MB hat.
Was sagt ihr zur Idee mit den Prozessoren? Der 7600 sollte anfänglich (für HD) reichen?

Moin,
TheRole schrieb:
Hätte die Idee gehabt ein Top Motherboard und Gehäuse zu kaufen (da ist der Preisunterschied zu Einfacheren nicht zu groß), aber vorerst eher einfacheren/billigeren Prozessor (z.B. Ryzen 5 7600(X)) bzw. einfachere Grafikkarte (z.B. RX-7800XT) starten.
Was verstehst du unter Top MB und Top Gehäuse da hat im Zweifel jeder andere Vorstellungen.
Natürlich sollte man nicht das letzte Billigboard nehmen, da bin ich völlig bei dir, 500€ muss man für ein Board aber auch nicht ausgeben.
ASRock B650M-HDV/M.2 das wäre so das günstigste, das ich im AM5 Bereich empfehlen würde, vernünftige VRMs auch für dickere CPUs und für den Preis brauchbare Ausstattung.
Wenn man mehr will wie einen dritten m.2 Slot und Wlan/BT z.B. ASUS TUF Gaming B650-E WIFI, PCIe 5 am GPU Slot gäbe es dann z.B. mit dem ASRock B650 Steel Legend WiFi.

Bei 1200€ + 7800 XT + AM5 sind die Möglichkeiten nach oben jetzt auch nicht sonderlich groß.

Bei der CPU, wenn du erstmal sparen willst, nimm den 7500f, der 7600(X) lohnt vor allem, wenn man die iGPU will.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3170131&cmp=2974660&cmp=3011219&active=1
Damit wärst du aktuell bei ~1120€, SSD gibt es aktuell für 49€ in den MF DAMN Deals
Wenn du das Budget noch voll machen willst kannst du z.B. bei der GPU noch einen 7700 oder 9600X mitnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRole, KarlsruheArgus und Aduasen
Wie schnell ein Prozessor ist, wird in Prozessortests in 720p gemessen.

Warum? So spielt doch niemand!

Darum geht es nicht:
  • Damit die Grafikkarte aus der Messung fällt.
  • Und weil die CPU in jeder Auflösung gleich flott ist.
  • Zeitaufwand der Messungen.

Je nachdem, welche Spiele du spielst und was du gewohnt warst, "reicht" sogar ein 8400f (keine Grafik, nur x8 angebunden) für sehr sehr vieles aus. Wenn man sowieso in 2-3 Jahren aufrüsten will und von einem steinalten Bock kommt, ist solch eine CPU mehr als eine Waffe. Dein älterer i5 ist deutlich langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TheRole
seyfhor schrieb:
Das ist aus meiner Sicht Quatsch. Ein 200 + MB ist da nicht sinnvoller als ein Günstigeres. Dann das Geld gleich eine bessere CPU/GPU stecken.
Sehe ich anders, das Board ist das Herz des Systems. Hier muss sich JEDER vorweg Gedanken machen. Die Unterschiede sind riesig und die Aufrüstbarkeit auch. Wer hier am falschen Ende spart, kann später eben nicht die 4te oder 5te M2.SSD reindübeln oder/und muss Lanes sharen.

In das Board gehört die Kohle reingedrückt, danach erst Graka, Prozessor und Speicher.

Genau in der Reihenfolge ^^

Scheint als ob hier jeder ne andere Meinung hat. Wahnsinn!

Ironie an
Wer anders vorgeht hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ironie aus

• Gefällt mir
Naja betrachten wir mal was für Faktoren es beim MB gibt:

1) Es gibt verschieden starke VRMs. Hm ja mehr und stärker ist natürlich besser, aber momentan, wenn man kein extrem OC betreibt (was beim AM5 eh nur bedingt Sinn macht) kommt man mit der Mittelklasse gut aus. Auch für die zukünftigen AM5 die noch erscheinen werden, wird das was derzeit in der mittleren Preisklasse angeboten wird reichen (genau genommen, vermutlich sogar alles was am Markt ist)

2) Wie viele Lanes brauchst du ---> Das hat dann Einfluss auf die nächsten drei Punkte und ist vom Chipsatz abhängig

3) Brauchst du USB 4.0

4) Brauchst du PCIe 5.0 auf dem PCIex16 Slot

5) Wie viele ungeteilte M.2 Slots brauchst du

6) WLan/Bluetooth

7) Baugrösse (ITX, µATX, ATX ...)

8) andere spezielle Anfordeungen (Sound, spezielle Anschlüsse, eine Anzahl an bestimmten Steckplätzen (z.B. PCIex16 oder x1, etc.))

9) Luxuswünsche, wie etwa die Möglichkeit eines externen BIOS Flashback oder einen CMOS Reset, diagnostic LED/Display oder ein remote-Knopf für die Entriegelung der GPU, Optik ...

10) hab ich was vergessen?

Von der Qualität geben sich die glaube ich alle nichts. Also für eine zukünftige CPU ist wohl noch am ehesten der erste Punkt relevant. Der Rest ergibt sich eher aus deinen Anforderungen, die jetzt kaum andere sein werden, als dann, wenn du eine stärkere CPU findest.

Also kaufe was du brauchst, billig oder teuer ergibt sich dann entsprechend deinen Bedürfnissen. Und ein neuerer CPU wird auch darin so gut laufen wie in jedem anderen auch!

• Gefällt mir
Chesterfield schrieb:
Nur von den ganz billigen Chipsätzen in µATX einen bogen machen, minderwertige Spannungswandler usw
Pauschalisierung hilft bei solchen Themen nicht.

Weder der Chipsatz noch der Formfaktor hat was mit schlechten Spannunsgwandlern zu tun.
:freak:

Das hier bereits hier genannte HDV hat B650 und qATX und hat dennoch sehr gute Spannungswandlertemperaturen für den Preis.
Quelle: Techspot

Und unter A620er finden sich auch genügend Boards die mehr als brauchbare Spannungswandler haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRole und Zwirbelkatz
Zurück
Oben