generelle Fragen nach Kauf Sony Vaio

RedEyedParrot

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines Sony Vaio Notebook.

Älterer Pentium P6100 @ 2.00 Ghz
4 GB Arbeitsspeicher
ATI Mobility Radeon HD 5470
320 GB Festplatte
Windows 7 Home Premium

Da ich das Notebook lediglich für Office Arbeiten brauche, reicht mir auch die etwas veraltete Hardware. Da dies mein erstes Notebook ist, habe ich ein paar generelle Fragen um von Anfang das System nicht zuzumüllen. Gibt irgendwelche Dinge, die man bei einem neuen Notebook am Anfang machen sollte wie zb nützliche Programme (TuneUp ? ), Player etc.

Wie gehe am besten mit dem Akku vor ? Am Anfang einmal voll aufladen, dann einmal leer laufen lassen ? Wie sieht es mit Netzbetrieb aus, um so gut wie möglich den Akku auf längere Sicht am Leben zu erhalten ?

Vielen Dank für eure Antworten !

//ps : Sollte es grammatikalischen Fehler, zusammenhangslose Sätze etc geben, bitte ich dies zu entschuldigen, gestern Nacht war etwas heftig ! ;)

Also da ich eigl bis jetzt nur Vaios gehabt habe kann ich dir folgendes ans Herz legen.

Einmal voll aufladen .. dann Anstecken und einmal Leer Arbeiten ...
dann halb laden und für den restlichen Tag in einer Kühlen umgebung (Auch Kühlschrank)
Dann Wieder damit arbeiten bis der akku leer ist.

Dann solltest du wieder vollaufladen am besten über nacht und einen Tag arbeiten.

Wenn du ihn nicht brauchst wieder an einen Kühlen ort.

So hollst du das maximale aus den akku =)

Ich würde beim Akku auch empfehlen, ihn wirklich voll aufzuladen und lass ihn am besten noch ein paar Minütchen länger dran, auch wenn er anzeigt, dass er voll ist.
Dann wie oben schon gesagt, fast ganz leer laufen lassen ~ 5%, dies aber bei Dingen wie Office oder Surfen, denn dort wird er sehr langsam entladen.
So hab ich das gemacht und bei relativ geringer Nutzung (vllt mal Akku 1x die Woche benutzen) hab ich noch ca. 95% Kapazität nach über 2 Jahren :)
Wenn du aber weißt, dass du den Akku längere Zeit nicht verwendest, bist ca. 30 oder 40% entladen, das ist am "gesündesten"

Zurück
Oben