Generelle Fragen zu Android bzw. Galaxy S9+

• Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo Androiden,

habe vier Fragen:
1) Ist es möglich, in Android Wischgesten wie beim iPhone X zu aktivieren? Sollte die Leiste unten ersetzen.

2) Ich habe ein Galaxy S9+ und möchte die Speicherkarte im Gerät verschlüsselt haben.
Aktuell ist die neueste Version drauf, 9 (Pie).
Dazu gehe ich auf Einstellungen -> Biometrie und Sicherheit -> SD Karte verschlüsseln
Das habe ich gleich am Anfang gemacht, als die Karte frisch formatiert und leer war. Mittlerweile sind ein paar Gigabyte belegt.
Habe dann die Karte aus dem Gerät genommen und am PC angesteckt. Siehe da, voller Zugriff auf die Speicherkarte, da ist gar nix verschlüsselt.

In den Einstellungen gibts nur noch den Punkt "SD Karte entschlüsseln" (Das Entschlüsseln selber funktioniert übrigens auch nicht, es kommt ein Fehler)
Beim Start des Geräts bekomme ich auch immer die Benachrichtigung, "SD Karte verschlüsselt" also ist das Gerät der Meinung, dass die Speicherkarte tatsächlich verschlüsselt ist.

3) seit einem Update öffnet sich Whatsapp immer automatisch beim Entsperren, wenn ich eine neue Nachricht bekomme - das nervt und möchte ich nicht. Telegram zeigt dieses Verhalten nicht. Wo kann man das abstellen?

4) wieso ist das durchscrollen in der Galerie schnell und flüssig (Bilder werden sofort geladen), wenn ich dasselbe in Whatsapp mache aber nicht? Alle Bilder liegen im schnellen Gerätespeicher.

Was mach ich falsch?
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum ersten Punkt: Bei meinem Note9 ist es unter Einstellungen -> Anzeige -> Navigationsleiste

1) Wischgesten (keine Ahnung, wie das beim IdiotenPhone funktioniert) kann man mit einem Custom-Launcher einrichten. Ich benutze den Nova-Launcher, der das sehr gut leistet. Auch das Verstecken von Status- und Navigationsleiste ist da kein Problem.

2) Wenn die Verschlüsselung des microSD-Karte bei Dir nicht funktioniert, würde ich Dir raten, versuchsweise eine neue (frische) Karte einzulegen und sie nach Einstellung der Verschlüsselung im Gerät zu formatieren. Wenn es dann immer noch nicht funzt, bleibt Dir nur noch eine Verschlüsselungs-App aus dem Store....

3) Das müßte sich in den App-Einstellungen beheben lassen. Ich nutze WhatsApp nicht (nicht vertrauenswürdig) und kann Dir da nicht weiter helfen. Anderenfalls mußt Du die Berechtigungen der App in den Telefon-Einstellungen ändern.

4) Wie gesagt: Keine Ahnung von WhatsApp, aber ich vermute mal, daß es daran liegt, daß die Samsung-Gallery für Dein Gerät optimiert ist, WhatsApp aber für alle Geräte.

Zurück
Oben