Generelle Fragen zum Ryzen 5 1600 (OC)

M.Rühl

Newbie
Hi,
Ich wollte heute mal meine Cpu übertakten da ich das schon lange mal in Angriff nehmen wollte. An sich hab ich nicht wirklich bedarf aber wollte halt mal sehen was so geht :P
Ich hab einen Ryzen 5 1600 gepaart mit einer 1050ti Lp
Ich hab per Ryzen Master tool und das Heaven Benchmark 4.0 benutzt.
Erstmal hab ich auf 3600mhz bei 1.3V übertaktet, das hat im Benchmark auch gut funktioniert.
Das Problem ist das er beim Stresstest mit Prime95(custom min fft:1344 max fft:1344) nach 3 Minuten abschmiert.
Nun meine Frage, könnte das an meinem Netzteil liegen?Ich hab ein BeQuiet BQ SU7-500W drin was ich vor glaube 4 Jahren gekauft hab.
Weiterhin ist mir im Ryzen Master Tool aufgefallen das die Kerne sehr unterschiedlich takten. Heisst Core 1 liegt zum Beispiel bei 3400mhz während Core2-5 auf 1550mhz laufen und das auch nicht fest, die ändern alle paar sekunden die geschwindigkeit. Ist das normal? Dachte das passiert halt je nachdem was der PC grad macht aber ich wollte lieber nochmal nachfragen weil ich in Videos Leute gesehen hab bei denen die Max.Geschwindigkeit permanent gehalten wird. Die haben da nicht so ein wirrwarr :D
Und noch eine Frage bezüglich der Max.Geschwindigkeit, die ist nun nachdem ich auf zurücksetzen geklickt habe bei 3400 mhz aber ich dachte immer die wäre mit boost standartmäßig bei 3600mhz?
Ich habe jetzt den AMD Ryzen Balanced Energieplan eingestellt aber geändert hat sich irgendwie nichts.
Soo das ist jetzt ganz schön viel Text, Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Lg

Das Boostverhalten der Ryzen 1000er Serie ist ziemlich unbrauchbar.....es gibt nur zwei Stufen, den Boost für 1-2 Kerne und eine Stufe für den Rest......aber der "single core boost" taucht praktisch nie auf.....man sieht also fast immer nur den "allcore takt"....der wohl bei 3,4Ghz liegt.

Das Netzteil wird mit solchen kleinen Übertaktungen...eigentlich alle mit so einer kleinen CPU...keine Problem haben.

Der Ryzen Master ist nicht unbedingt empfehlenswert.....also zumindest meine Einschätzung....ich nutze lieber das Bios.

Wenn Prime ausgestiegen ist, war es wohl nicht stabil mit 1,3V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Ich würde mich gerne @Baal Netbeck anschließen und dir empfehlen dein OC im BIOS durchzuführen.

Wenn Prime95 bei einer so lrivhren Takterhöhung Fehler ausspuckt, liegt das weniger an einem überlasteten Netzteil sondern daran, dass der R5 1600 die 3,6 GHz all Core mit 1,3v nicht schafft.

Andere Frage: Welches Board hast du? Ist dein BIOS aktuell und mit dem neusten AGESA versehen?

Nächster Halt: 1,325v

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und cm87
Hallo zusammen,

@ M.Rühl

M.Rühl schrieb:
Erstmal hab ich auf 3600mhz bei 1.3V übertaktet, das hat im Benchmark auch gut funktioniert. Das Problem ist das er beim Stresstest mit Prime95(custom min fft:1344 max fft:1344) nach 3 Minuten abschmiert.

Vorteilhaft zu Wissen wäre auch zum einen, welchen Kühler du implementiert hast. Sowie auch, welche Temperaturen der CPU da Anliegen, als es bei Prime zum Ausstieg kam. Es kann z. b. durchaus sein, daß eine bessere Kühlung da deutlich Abhilfe schaffen kann. Ebenfalls würde ich ein Auge auf vernünftige Gehäusekühlung legen. Wenn eine vernünftige Kühlung vorhanden ist, sowohl von der CPU, als auch Gehäuse, sind in der Regel deutlich bessere Ergebnisse zu Erzielen.

Ansonsten ist es auch so, wie meine Vorredner dargelegt haben, per Bios die einzelnen Schritte vorzunehmen, ist deutlich vorzuziehen Respektive dem AMD-Tool. Bei demselben hapert es zudem nach wie vor deutlich an der Stabilität.

ERGÄNZUNG: Wie sieht es mit den Ram`s aus? Welches Ram hast du? Bei den Ram`s kann man auch erhebliche Zugewinne erzielen, ist jedoch bei Ryzen der ersten Generation deutlich aufwendiger zu bewerkstelligen. Lohnend ist es aber in jedem Fall.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und SVΞN
Huhu :-)
Würde Dir anfangs raten den Turbo Boost, CoolnQuiet im BIOS zu deaktivieren. Ebenso in Windows das Energiespar Profil auf Höchstleistung. Dann sollte zumindest erstmal der maximale Takt anliegen, das mit den Stromsparen etc mach lieber nachm OC.

Du kannst Ryzen Master ruhig benutzen um zu schauen wie weit deine CPU mit welcher Spannung geht, aber ich empfehle und bevorzuge immer das Übertakten im BIOS und das einstellen aller Auto Werte per Hand.

Für meinen Ryzen 1600 brauche ich für 4016Mhz 1,412v (Custom WaKü)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke erstmal für die vielen Antworten,
Zu Ram und kühler: Ich hab momentan 8gb DDR4-2133 von Crucial drinnen und benutze den Boxed Kühler vom Ryzen. Habs ebend nochmal über Ryzen Master versucht mit 1.3V und 3600mhz und er ist direkt nach ner halben Minute bei 51 Grad ausgestiegen. Dann hab ich übers Bios 1.35V und 3600mhz versucht, dabei lief es knapp 2 Minuten und wurde 71 Grad heiss bevor er ausgestiegen ist.
Die Bios/Uefi Version ist P 3.10

Hättet ihr schonmal, unabhängig davon ob es daran liegt, eine Empfehlung für ein Neues Gehäuse? Meins ist uralt und was Belüftung angeht einfach richtig scheisse.

Ein Kühler alla alpenfohn Ben Nevis advanced und ein Gehäuse nach Geschmack mit mindestens 1x 120mm Lüfter rein und ein mal raus, wäre ein Einstieg. Was den RAM angeht, bei ryzen immer 2 riegel nehmen und bei Generation 1 würde ich 2933er kaufen. Diese sollten auf diesem xmp Profil und 1.35 v auch laufen

Die CPU ist weder bei 50 noch bei 70°C zu heiß und ist im Prinzip bereits ausreichend gekühlt. Wenn man an der Kühlung hier etwas ändert, kann das OC anschließend trotzdem zufällig klappen, weil man gerade einen Punkt überschreitet, wo es bei weniger Tempertur zufällig klappt. An einem heißen Sommertag stürtzt es dann wieder ab....

Beim OC sind keine bestimmten Ergebnisse garantiert, auch nicht bei beliebig niedrigen Takten oder beliebig hohen Spannungen. Andererseits kann sich die Lage beim nächsten BIOS Update auch dramatiksch verbessern.

Die ganzen Blogger, Youtuber und Forenberichte vermittel auch ein gewisses Zerrbild, was erreichbar ist, da übermäßig viele gute Ergebnisse verbreitet werden und selten die mittelmäßigen.

L@Zy schrieb:
Ein Kühler alla alpenfohn Ben Nevis advanced und ein Gehäuse nach Geschmack mit mindestens 1x 120mm Lüfter rein und ein mal raus, wäre ein Einstieg. Was den RAM angeht, bei ryzen immer 2 riegel nehmen und bei Generation 1 würde ich 2933er kaufen. Diese sollten auf diesem xmp Profil und 1.35 v auch laufen
Ok werd ich dann mal in Angriff nehmen

cool and silent schrieb:
Die ganzen Blogger, Youtuber und Forenberichte vermittel auch ein gewisses Zerrbild, was erreichbar ist, da übermäßig viele gute Ergebnisse verbreitet werden und selten die mittelmäßigen.
Jo das stimmt, sehe auch bei meiner Gpu ziemlich krasse OC Ergebnisse bei manchen im Internet während meine schon bei 150 mhz mehr abschmiert:rolleyes:
Aber gut ich bin zum Glück nicht drauf angewiesen, die Games die ich momentan zocke laufen auch ohne OC wunderbar und nen neues Gehäuse wollte ich mir eh besorgen. Wenn es dann funktionieren sollte ist gut-falls nicht dann ist es auch kein Beinbruch

Danke euch für die vielen Antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Bei 2133er RAM und einer 1050 Ti ist das übertakten der CPU auch sinnfrei.
Die CPU ist bestimmt nicht der Flaschenhals im System.

Zurück
Oben