Generelles 8800 Problem?!

Hito

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
4.888
Ich seh hier im Forum viele Thread zu 8800 Freezes...


ICH DENKE WIR SIND DA AUF WAS GESTOSSEN!




SELBES Problem:

grad ists sogar ziemlich akut - egal welche 3DApplikation ich starte - das Bild bleibt starr -> ich drück STRG+ALT+ENTF und nach 2-3 minuten hab ich den taskplaner im bild - ab hier dauert jede Aktion 1-2 minuten bis XP reagiert und sobald die 3DApplikation beendet ist, tut alles wieder wie gewohnt.

Das erste Mal heute ists beim Antesten von Q3:Tremulous passiert.
Dann nachm Reboot bei den AGEIA Demos in der Systemsteuerung mehrmals.

Hab mal Everest nebenher laufen lassen mit dem Ergebnis, dass weder CPU noch GPU noch irgendein andrer Sensor auch nur in die Nähe des jeweiligen gelben/roten Bereichs kommen:
CPU mainboardDiode 39-31°C
CPU interne Dioden 46-47°C
GPU 74-78°C idle
GPU 78-82°C Last
Board 50°C (das ist bei meinem Board normal - verfolge den HWLUXX Sammelthread zum Asus P5WDH seit Tag1 - also seit 23Monaten^^)



SYSTEM

CPU: C2D 6600@default Scythe Mugen/Infinity
lief aber am Anfang ein paar Monate lang standardmässig auf 3GHz und auf 3.3GHz für Benches. Da ich im Moment nur LastChaos aus dem Jahre 2003 spiele und sonst kaum noch am PC arbeite, versteht ihr sicher warum ich default laufen lasse lol
RAM: G.SKiLL 2GBHZ PC800-CL4
MoBo: Asus P5WDH BIOS2004
GraKa: EVGA 8800GTS 320MB (wird bald 1 Jahr alt) Treiber 169.21 offiziell
nie geOCt! weil mir damals ne heißgeliebte 7900GX2 abgeraucht ist...Sie ist von Haus aus um 2-5% geOCt aber da ist Garantie dabei.
Netzteil: Seasonic S12-500Watt


Ich denke nicht dass es an XP liegt, da alles sonst normal arbeitet - Videobearbeitung/-Rendering läuft grad tadellos seit 30-40Minuten nebenher.

Liegts am GPU-Treiber? ich weiss es nicht...


Madara/iLL
 
Hallo,
ich verwende den 163.71 und habe das Freeze-Problem bisher nicht gehabt. :)
Dafür habe ich allerdings immer noch das Problem, dass die Skalierung mit festem Seitenverhältnis nicht bei meinem 16:10 Monitor funktioniert (bei Verwendung einer 7xxx-Graka funktioniert es, liegt also nicht am Monitor. :mad:
Board 50°C (das ist bei meinem Board normal - verfolge den HWLUXX Sammelthread zum Asus P5WDH seit Tag1 - also seit 23Monaten^^)
Die Temperatur des Mainboards habe ich auf 42-45 Grad gesenkt, indem ich die Alubleche der North- und Southbridge entfernt habe, sodass die Kühlrippen der Kühler freiliegen. Die Bleche sehen zwar schön aus, sind aber für einen Luftstrom von unten nach oben konzipiert. Ich habe aber (wie wohl die meisten) einen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben im Gehäuse. Die Garantie ist dadurch sicher futsch, aber ich habe unbedenklichere MB-Temperaturen. Da ich HWLUXX nicht verfolge, hoffe ich, dass ich hier nichts schon Bekanntes zum Besten gegeben habe. ;)
Gruss Beisser01
 
Hehe. bin zum Glück nicht der einzige^^. Ich hab ne 8800 GTS 640. Die freezt zum Glück nicht ein^^. ICh kann auch keine 16:10 Skalierung bei meinem 22er Samsung Flachbildschirm einstellen.


Die 8800GT vom User 8800 GTX freezt auch ein. Musst ihn mal näher fragen
 
Stinger schrieb:
Ich seh hier im Forum viele Thread zu 8800 Freezes...

ICH DENKE WIR SIND DA AUF WAS GESTOSSEN!



SELBES Problem:

grad ists sogar ziemlich akut - egal welche 3DApplikation ich starte - das Bild bleibt starr -> ich drück STRG+ALT+ENTF und nach 2-3 minuten hab ich den taskplaner im bild - ab hier dauert jede Aktion 1-2 minuten bis XP reagiert und sobald die 3DApplikation beendet ist, tut alles wieder wie gewohnt.


Madara/iLL[/SIZE][/SIZE]

Genau das Problem habe ich mit meiner 8800GT auch, mit STRG+ALT+ENTF komme ich wieder raus, kann dann aber sofort weiterspielen. Allerdings habe ich das nicht so oft wie du, vielleicht mal alle 3 Tage.
 
hey solche probleme hab ich nicht, aber ich hatte auch ein porblem mit AGEIA. jedes game welches AGEIA PhysX benutzt (Medal of Honor Airborne) ist bei mir nach ca. 30 min stehen geblieben so das ich manuell neustarten musste. ich hatte vorher den 169.25 und seit dem ich die 17x.xx reihe benutze hab ich dieses problem nicht mehr.

MFG SK-Tempelhof
 
Servus,
hab auch ne 8800GTS 640. Bisher eigentlich nie Probleme gehabt, gestern den neusten Forceware Beta drauf und seitdem spinnt mein Vista Desktop ab und an rum. Soll heißen Doppelklicks funktionieren nicht mehr, Startmenü geht zwar auf aber mit anklicken is dann auch nix :D Muss heute abend wenn ich zuhause bin mal wieder nen alten Treiber draufmachen und gucken obs dann wieder ohne Probleme geht. Aber ansonsten kann ich die genannten Probleme nicht nachvollziehen, bzw. sowas in der Art trat bei mir noch nicht auf.

@beisser01: Das Problem kann ich auch nicht nachvollziehen, hab mit meinem Samsung 226BW bisher nie Probleme mit der Skalierung gehabt
 
@Janz: Ich weiss auch nicht, aber es funktioniert einfach nicht, Spiele die nicht 1680*1050 unterstützen, sondern nur das 4:3 Format mit schwarzen Streifen an den Seiten darzustellen. Es wird alles breitgezogen obwohl ich Nvidia-Skalierung im richtigen Seitenverhältnis eingestellt habe. Dies war ja bekanntlich ein Fehler in den älteren Treibern, sollte aber auch mit der von mir verwendeten Version behoben sein. Mit 7er Graka funktionierte es ja auch mit dem jetzigen Monitor.
Dieses Thema ist jetzt allerdings etwas off Topic und ich werde es deshalb nicht weiter vertiefen.
@Topic
Die Freezes scheinen wohl an den neueren Treibern zu liegen.
 
Gruesse,

hab 2 8800gt im alten wie im neuen rechner jeweils unter xp32 und vista64 jeweils einzeln und kurz darauf im SLI gehabt und kann das problem bisher nirgends bestaetigen (MSI T2D512 OC) und meine GPU Temperaturen sind BEDEUTEND niedriger.

In idle komm ich idr. auf <60° und unter last auf <80° ist allerdings nicht der referenz kuehler drauf, kann sein das die gpu evtl kurzzeitig sogar deutlich heisser wird als die von dir angegebnen 82° denn ein so marginaler unterschied zwischen idle und last kommt mir seltsam vor.
 
ich selber habe das bei meiner 8800 GTX noch nicht beobachtet
 
Eventl. könnte ein Update des Mainboard-Bioses das Problem beheben. Je nachdem wie alt das Bios auf euren Boards ist! Auf jeden Fall würde ich das ggf. mal prüfen und Abhilfe schaffen, falls das Bios schon sehr alt sein sollte oder ein Neueres verfügbar ist!

Zudem gibt es - zumindest unter Vista - scheinbar einen Speicherbug (vRam), der über einen Hotfix, der offenbar nicht über das normale Windows-Update zu beziehen ist behoben werden kann! (ob der im SP 1 enthalten ist, weiss ich nicht) Aber da hier auch von XP die Rede ist, kann es daran wohl grundsätzlich nicht liegen!

der Hotfix, den ich meine heisst übrigens:

Windows6.0-KB940105-x64.msu
Windows6.0-KB940105-x86.msu

Meine 8800GTX hat bisher die besagten Fehler auch nicht produziert. Muss dazu allerdings auch sagen (hab die Karte erst seit Kurzem) dass ich sie bislang in Bezug auf neue und anspruchsvolle Spiele auch noch nicht wirklich gefordert habe! (kommt noch!)
 
@beisser01:
dumme Frage jetzt, aber haste im NVIDIA Control Panel mal die Skalierungsoptionen geändert? Also Skalierung der Anzeige verwenden eingestellt? Bzw. das mal manuell eingestellt zum testen?
 
Ein generelles 88er-Problem wird es nicht sein.
Bei meiner 8800GTX die ich jetzt seit gut 12 Monaten in Betrieb habe, hat sich sowas unter (XP,XP64,Vista64) noch nie Bemerkbar gemacht.

Vielleicht eher etwas der neueren (G90,G92) Baureihen wenn Du schon so verallgemeinern willst?

Edit: ich sehe gerade das Du eine Uralte GTS hast ..... dann wird es das auch nicht sein. Vielleicht nicht so viele Beta-Treiber ausprobieren? *G*
 
@Janz
Habe Nvidia Skalierung in festem Seitenverhältnis eingestellt. Wie gesagt, bei der 7er Karte hatte ich die schwarzen Streifen recht und links. Bei Skalierung der Anzeige verwenden zieht er ja immer breit, da der Monitor dann interpoliert. Aber ich probiere es heute Abend nochmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem mit meiner GTS oder GTX auch unter XP nie gehabt.
 
@beisser01. Bei mir ging die Scalierung oder besser nicht Scalierung auch nicht. Mit den 174.74 geht das mit den Streifen wieder. Bei XP, unter Vista funktionierte es ja immer.

Gruß Wolf

Die 8800 und nvlddmkm.sys wird wohl nie gelöst. Habe aber auch mit den neuen Treiber bis jetzt Ruhe. Was aber noch nichts heißt.
 
@wolf-cottbus
Danke, damit funktioniert die Skalierung tatsächlich wieder. :) Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, denn es sollte laut Nvidia mit meinem Treiber auch laufen.:(
Hoffentlich habe ich mir jetzt keine Freezes eingehandelt :rolleyes:
Gruß Beisser01
 
a) BoardBios kanns net sein das das BIOS das ich verwende schon seit Nov'06 drauf ist und immer gut lief

b) es ist auch kein BlueScreen, sondern das Bild stockt - stell dir vor du hast 0,1 FPS...


Madara
 
Doch, natürlich kann dieses völlig veraltete "Steinzeitbios" auf deinem Mobo (ist wahrschenlich noch das Allererste, fehlerbehaftete, stimmts?) die Ursache für deine Probleme sein, denn als es geschrieben wurde, war deine Graka noch nichmal geplant: Wie also sollte dein MoBo über dieses veraltete Bios in der Lage sein können, deine Graka korrekt zu erkennen und anzusprechen? (man installiert doch umgekehrt genauso auch immer möglichst aktuelle Treiber, oder?!)

Viele Leute haben keine Ahnung, wieviele Probleme mit ihrem System bzw. ihrer Hardware sie sich auf sehr einfache Art und Weise vom Halse schaffen könnten, indem sie ihr MoBo-Bios auf einem aktuellen Stand halten (das gilt ganz besonders beim Einbau brandneuer Hardware oder auch beim Umstieg auf ein neues Betriebssystem wie etwa Vista!)

Als ich meinen Opteron einbaute, musste ich zuvor mein Asus A8N-SLI Premium auch auf die neueste Bios-Version flashen, weil der sonst vom Mobo garnicht erkannt worden wäre! (nur mal als Bsp., wie wichtig das MoBo-Bios für die Hardware sein kann!)

Du wirst es allerdings erst wissen, wenn du es ausprobiert hast!
Ich sage auch nicht, dass es das zwangsläufig sein muss: Aber es ist auf jeden Fall ein konkreter Ansatzpunkt, der sich einfach überprüfen lässt!
 
ich hab das gleiche problem und hab die neuste bios version vom a8n sli deluxe , guckt ma in den thread den ich oben gepostet habe , das isn massenphänomen
 
Zurück
Oben