Generische Keys fuer Windows 8 N?

JanKrohn

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
988
Es gibt ja die generischen Keys, mit denen man Windows installieren, aber nicht aktivieren kann. Bis einschliesslich Windows 7 waren diese auf jeder Windows 7 DVD im Klartext in der Datei product.ini zu finden.

Fuer Windows 8 konnte ich sie auf dem Datentraeger nicht finden. Mein Freund Google hat mir schnell weitergeholfen, und den generischen Key fuer Win 8 Professional geliefert - loest einen Teil des Problems, aber leider nicht alles. Wir haben in der Firma 6 neue PCs zum Aufsetzen, bekommen demnaechst aber nur 5 Windows 8 Pro Keys (und 5 Windows 8 Pro N Keys). Also muss einer der neuen PCs notgedrungen die N-Version drauf bekommen. Diese benoetigt einen anderen Key, den ich nicht ergooglen kann...

Wenn hier also jemand was weiss, bitte das Wissen teilen :)

Danke und Gruss,
Jan
 
Es gibt ja die generischen Keys, mit denen man Windows installieren, aber nicht aktivieren kann. Bis einschliesslich Windows 7 waren diese auf jeder Windows 7 DVD im Klartext in der Datei product.ini zu finden.
Diese Funktion gibt es bei Win8 nicht mehr, ohne "richtigen" Key auch keine (Test-)Installation.

Es offiziell gibt keine generischen Keys mehr, einige vielen Quellen: z.B.
http://winfuture.de/news,71501.html
http://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/News/microsoft-windows-8-installation-ohne-produktschluessel-nicht-moeglich-1018277/
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-ohne-seriennummer-keine-installation-moeglich/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man Windows mit solch einem Key installieren, außer man hat halt gerade seinen Key nicht zur Hand. Aber ansonsten ist es ohne Lizenz illegal, auch bei Windows 7 (explizite Testversionen ausgenommen, aber bei Windows 7 war es lediglich Windows 7 Enterprise). Aktivierungszeitraum und Testzeitraum sind verschiedene Dinge...
 
@Nicht ich
falsch, auch für windows 8 gibt es default keys, mit denen sich windows installieren, aber nicht aktivieren lässt. alles per google auffindbar.

-andy-
 
Der Standard Key von Windows 8 Pro N
ProfessionalN=BHHD4-FKNK8-89X83-HTGM4-3C73G

Du könntest dir auch eine DVD basteln in der beide Windows versionen drauf sind, mit hilfe von imagex.exe. Dann bräuchtest du nur eine DVD/USB Stick zum installieren, und Key musst du auch nicht unbedingt eingeben.

Also wenn du auf der DVD im Sources Ordner eine "ei.cfg" erstellst mit dem inhalt, dann entfällt die eingabe des Keys, da die Edition dann sowieso erst ausgewählt werden muss:
[Channel]
Retail

[VL]
0
 
VelleX schrieb:
Der Standard Key von Windows 8 Pro N
ProfessionalN=BHHD4-FKNK8-89X83-HTGM4-3C73G

Jau, der geht. Danke :D

Lizenz ist natuerlich vorhanden.
Ich haette mal besser direkt auf dem N-Datentraeger nach der product.ini gesehen. Offensichtlich gibt es da nun verschiedene Versionen.

Natuerlich macht es Sinn, Windows auf diese Art zu installieren. So koennen die Infrastruktur-Jungs die Rechner komplett aufsetzen, ohne dass das Management die Keys aus der Hand geben muss oder erst noch auf die Keys von Microsoft warten muss (oder beides).
 
AndyMutz schrieb:
@Nicht ich
falsch, auch für windows 8 gibt es default keys, mit denen sich windows installieren, aber nicht aktivieren lässt. alles per google auffindbar.

-andy-

Inoffiziell geht's wohl doch, laut Autor auch legal. Ich zweifel an seiner Aussage, denn aus dem Kontext meint er wohl nur die die strafrechliche Illegalität, weil er sich nur auf Cracken und Hacken bezieht. Möglicherweise liegt ein EULA Verstoß vor, das kann zivilrechtliche oder noch weitere Folgen haben. Ansonsten gibt es natürlich noch die eindeutig illegalen Varianten von denen ich dringlichst abrate. Alles natürlich über Google auffindbar, nicht alles was Google findet ist legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam etwas offtopic, ja ^^
Also grundsätzlich kann es dir keiner verbieten, Windows mit einem "falschen" Key zu installieren - so lange du eine Lizenz hast. Andererseits kann auch keiner Microsoft dafür an den Karren fahren, dass sie solchen Installationen den Supporthahn zudrehen - also wird man de facto doch gezwungen. Dennoch ist das Verwenden eines anderen Keys nicht per se illegal - wenn man ohne Lizenz installiert allerdings schon.

Genau das gilt im Übrigen auch bei Windows 7. Es kann auch durchaus sinnvoll sein, sich explizit um Aktivierung zu "drücken", auch wenn man eine Lizenz hat (in so einer Situation steckte ich schon mal... und da war ich dann dankbar, dass mir auch der MS-Support den Befehl zum Zurücksetzen der Aktivierungsfrist genannt hatte...)
 
Lextor schrieb:
http://www.windowskeyshop.net/windows-8-product-key-c- 2.html?sort=20a

Key only = Eula-Verstoß (z.B. die meisten Angebote mit Key Versand per Mail)
Key + Certificate of Authentication = Ok
Deshalb ist jeder Lizenzkauf ohne Aushändigung eines COA-Stickers illegal, da von MS verboten = unlizensierter Keyverkauf, denn Key != Lizenz. Denn den Key, der per Email kommt hätte man auch im nächsten Blödmarkt abschreiben können. Im Zweifel hat man das Geld umsonst ausgegeben. Der o.g. Webshop hat noch nicht mal ein Impressum oder offizielle Email hat ist das sehr verdächtig. Denn mit bunten MS-Banner kann sich jede Webseite schmücken.

Zitat von Microsoft:

Product Keys werden nicht separat verkauft

Product Keys werden von Microsoft niemals separat verkauft. Wenn Sie auf einer Auktionswebsite, in einer Onlinekleinanzeige oder auf einer anderen Webseite einen Eintrag finden, in dem für zum Verkauf stehende Product Keys geworben wird, dann ist das ein untrügliches Anzeichen dafür, dass die Keys wahrscheinlich gestohlen oder nicht lizenziert sind. Wenn Sie zum Aktivieren des auf Ihrem PC installierten Windows-Betriebssystems einen gestohlenen oder nicht lizenzierten Product Key kaufen und verwenden würden, könnte es sein, dass der Key nicht funktioniert, dass er bereits auf einem anderen PC verwendet wird oder von Microsoft zur Verwendung gesperrt wurde, wenn er als gestohlen gemeldet wurde. Damit Sie auch wirklich alles bekommen, was Sie erwarten, kaufen Sie am besten direkt einen PC, auf dem Original-Microsoft-Software vorinstalliert ist oder Original-Microsoft-Standardsoftware von einem autorisierten Händler.

Quelle: http://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx#ProductKeySold
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben