Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren mit gentoo beschäftigt.
Seit 2 Jahren nutze ich ein Notebook: Acer Aspire 5
Darauf sind verschiedene Versionen von gentoo installiert:
gentoo-stable
gentoo-unstable
gentoo-systemd
und zwar jede Version einmal mit gentoo-kernel-bin (relativ neu) und mit gentoo-sources
In der Summe also 6 Versionen.
Unter unstable und systemd werden die gentoo-sources in relativ kurzen Abständen aktualisiert.
Die letzte Version, in der mein Notebook (TouchPad) erkannt wurde: 5.11.22,
Inzwischen sind wir schon bei 5.12.5. Doch genau mit diesen 5.12er wird das Touchpad nicht mehr erkannt,
obwohl in der config deutlich zu erkennen ist, daß sind in Bezug auf Acer nichts geändert hat.
Alle Versuche bisher, diese neuesten Kernel nutzen zu können, sind gescheitert.
Zwar wurde mir empfohlen, in der /etc/portage/make.conf in der Zeile, wo synaptic steht, noch libinput einzutragen.
Das habe ich gemacht, darauf das System aktualisiert.
Doch der Erfolg ist ausgeblieben, keine Bewegung auf dem TouchPad war auf dem Monitor zu sehen.
Daher einfach mal hier die Frage, ob jemand solche Erfahrung auch schon gemacht hat - und vielleicht eine Lösung gefunden hat.
In jedem Fall im voraus vielen Dank für jede Reaktion und eventuelle Hilfe.
Gruß
Manfred
mit den besten Wünschen für die bevorstehenden Pfingsttage,
ich bin seit Jahren mit gentoo beschäftigt.
Seit 2 Jahren nutze ich ein Notebook: Acer Aspire 5
Darauf sind verschiedene Versionen von gentoo installiert:
gentoo-stable
gentoo-unstable
gentoo-systemd
und zwar jede Version einmal mit gentoo-kernel-bin (relativ neu) und mit gentoo-sources
In der Summe also 6 Versionen.
Unter unstable und systemd werden die gentoo-sources in relativ kurzen Abständen aktualisiert.
Die letzte Version, in der mein Notebook (TouchPad) erkannt wurde: 5.11.22,
Inzwischen sind wir schon bei 5.12.5. Doch genau mit diesen 5.12er wird das Touchpad nicht mehr erkannt,
obwohl in der config deutlich zu erkennen ist, daß sind in Bezug auf Acer nichts geändert hat.
Alle Versuche bisher, diese neuesten Kernel nutzen zu können, sind gescheitert.
Zwar wurde mir empfohlen, in der /etc/portage/make.conf in der Zeile, wo synaptic steht, noch libinput einzutragen.
Das habe ich gemacht, darauf das System aktualisiert.
Doch der Erfolg ist ausgeblieben, keine Bewegung auf dem TouchPad war auf dem Monitor zu sehen.
Daher einfach mal hier die Frage, ob jemand solche Erfahrung auch schon gemacht hat - und vielleicht eine Lösung gefunden hat.
In jedem Fall im voraus vielen Dank für jede Reaktion und eventuelle Hilfe.
Gruß
Manfred
mit den besten Wünschen für die bevorstehenden Pfingsttage,