Hallo zusammen,
in den Profilen von gentoo hat sich in den letzten Monaten ja einiges geändert.
Das ist mir bei der Neuinstallation von gentoo gleich aufgefallen, als ich
eselect profile list
eingegeben habe.
Hinter einigen dieser Profile steht in Klammern (exp).
Ich habe mir einmal aus den News die Nr. 14 ausgedruckt, um auch nicht den kleinsten Fehler zu machen.
Nach einigen Änderungen - zB Deinstallation von libreoffice (weil es einen Paket-Konflikt gab) und
emerge --depclean mir meinen bestehenden Kernel kaputtgemacht hat: Unter /usr/src/linux war kein
Makefile mehr vorhanden, was die Probleme noch verschärft hat.
Es gab also einiges zu tun, ehe ich mit der ganzen Umstellung fertig war.
So mußte ich einen neuen Kernel installieren, was - wegen meiner NVIDIA-Grafikkarte - in der Konfiguration zusätzliche Schritte erforderte.
Als das alles fertig war, wurden als Update 8 der dicksten und am längsten brauchenden Pakete angeboten.
Damit werde ich wohl einiges an Zeit verbrauchen.
Was ich hier schreibe, geschieht am Notebook, am Rechner kann ich ja nichts schreiben im Moment.
Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen sammeln können?
Gruß
Manfred
in den Profilen von gentoo hat sich in den letzten Monaten ja einiges geändert.
Das ist mir bei der Neuinstallation von gentoo gleich aufgefallen, als ich
eselect profile list
eingegeben habe.
Hinter einigen dieser Profile steht in Klammern (exp).
Ich habe mir einmal aus den News die Nr. 14 ausgedruckt, um auch nicht den kleinsten Fehler zu machen.
Nach einigen Änderungen - zB Deinstallation von libreoffice (weil es einen Paket-Konflikt gab) und
emerge --depclean mir meinen bestehenden Kernel kaputtgemacht hat: Unter /usr/src/linux war kein
Makefile mehr vorhanden, was die Probleme noch verschärft hat.
Es gab also einiges zu tun, ehe ich mit der ganzen Umstellung fertig war.
So mußte ich einen neuen Kernel installieren, was - wegen meiner NVIDIA-Grafikkarte - in der Konfiguration zusätzliche Schritte erforderte.
Als das alles fertig war, wurden als Update 8 der dicksten und am längsten brauchenden Pakete angeboten.
Damit werde ich wohl einiges an Zeit verbrauchen.
Was ich hier schreibe, geschieht am Notebook, am Rechner kann ich ja nichts schreiben im Moment.
Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen sammeln können?
Gruß
Manfred