Genügen zwei Gehäuselüfter?

Franky11

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgende Komponenten sollen verbaut werden:

- ASRock Z68 Pro3 Gen3
- Intel i5 2500K
- Thermalright HR-02 Macho
- EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5
- Samsung SSD 830, 128GB
- 500GB HDD, SATA 6Gb/s
- be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3

Das Ganze soll dann, nicht zu sehr, aber doch ein wenig übertaktet werden. Als Gehäuselüfter will ich leise 120mm-Lüfter einsetzen.

Davon ausgehend, dass das Gehäuse genau die genau passende Anzahl an "Lüfterlöchern" hat, ansonsten voll geschlossen ist (aber nicht gedämmt), und die ganze Geschichte doch recht leise vonstatten gehen soll, was wäre eher zu empfehlen:

2 Lüfter (vorne rein, hinten raus) oder 3 Lüfter (vorne rein, hinten und oben raus)? Wie würde sich, ohne Lüftersteuerung, der Unterschied im Allgemeinen auf Temperatur und Lautstärke auswirken?

Viele Grüße!

Ich würde vorne rein und hinten raus vorziehen.
Du musst dir den Luftstrom wie eine Straße vorstellen. Ohne Kreuzungen kannst du schnell durchfahren. Wenn du aber oben einen Lüfter reintust, hast du eine Kreuzung in der Straße und es kommt dort zu Verwirbellungen. Den CPU-Kühler würde so ausrichten das der Lüfter die Luft durch den Kühler nach hinten zum anderen Lüfter drückt.

Vorne + Hinten und die Sache sollte ohne funktionieren. Und wenn es beim OC mit dem Temperaturen eng wird, dann rüstest du einfach nach? :-)

generell sollte bezüglich der lüfter darauf geachtet werden, dass "überdruck" im gehäuse herrscht. sprich 2 lüfter rein und einer raus, da sonst unnötig staub durch alle ritzen angezogen wird.
meines erachtens sollten zwei 120er reichen, hör dir hier aber auf jeden fall noch die meinungen von anderen an, da mir in dem bezug schlicht die erfahrung fehlt.

Welches Gehäuse soll's denn sein?
Bei gleicher Drehzahl der Lüfter im genannten 3-Lüfter-Setup würde es Dir Staub durch alle Ritzen reinziehen (negative Pressure). Abluft hat dafür aber im Regelfall besseren Kühleffekt.
Zur Lautstärke: ja nachdem wie der Rechner steht (und was für ein Gehäuse es ist) hört man u.U. den oberen Lüfter recht deutlich im Vergleich zu dem vorne unten und dem nach hinten.
Im Regelfall verwendet man im Silent-Sektor mehr Lüfter nur dann, wenn man durch den insgesamt höheren Durchsatz dann die Drehzahlen senken kann. Da Du aber nach "ohne Lüftersteuerung" fragst:
3 Lüfter sind natürlich lauter als 2. Je nachdem, um welches Gehäuse und welche Lüfter es geht, können 2 vollkommen ausreichen oder aber auch nur für einen hilflosen Hauch sorgen.

Was hast für ein Gehäuse überhaupt?
oben entweicht die warme Luft ja eh selber,würd einfach 2 langsam drehende Lüfter einsetzten,je nachdem ob 120 oder 140mm platz hast die Enermax T.B. Silence,so als leises Beispiel.

Hab genau die selben Komponenten wie du (außer 550W NT und Gigabyte MB ;)) und 2 Gehäuselüfter.
Einer bläst vorne rein (allerdings sehr sehr verhalten) und einer ist sozusagen die "Verlängerung" vom Macho und bläst raus.
CPU Temps liegen bei mir unter 50°C und GPU um 80C°
Wenn CPU auf 4,5 GHz übertaktet und GPU mit den default 1062 mV läuft (sonst 1000 mV) dann CPU ~65C° und GPU 88C°

Generell sollte möglichst viel vorn rein und hinten raus gehen, oben geht automatisch per Konvektion.

Dennoch, reichen tuts auch, wenn keinerlei Gehäuselüfter vorhanden sind, nur wird der Kühler dann mit der Zeit extrem laut werden, weil er den kompletten Luftfluss übernehmen muss.

-> je mehr Lüfter, desto langsamer können diese drehen, desto leiser der PC

Ich selbst hab also gleich 4 Stück + die an den Kühlern verbaut - kosten ja nix die Dinger.

Was hast du überhaupt für ein Gehäuse?

Evtl. wären dann auch 140mm Lüfter eine Option ;)

Gehäuse habe ich noch keins ausgesucht. Das wollte ich von den Antworten hier abhängig machen, da ich möglichst keine zusätzlichen "Lüfterlöcher" im Gehäuse haben wollte. Mehr Löcher -> mehr Geräusche. Somit wäre später also auch kein "Aufrüsten" möglich, oder eben von selbst nach oben entweichende Luft. Oder macht das so keinen Sinn?

Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein passendes Gehäuse empfehlen? Ohne Lüfter sollte es aber nicht mehr als 60-70€ kosten, möglichst entkoppelte HDD-Schienen haben, natürlich leise sein, den Anforderungen einer gescheiten Kühlung entsprechen (die wir hier ja noch diskutieren) und insgesamt schon robust. Es sollte als Midi-Tower daherkommen, und natürlich müssen die Komponenten (Stichwort: Macho) auch problemlos reinpassen.

Das Cooler Master Sileo 500 fand ich ganz schön (2 Lüfter). Da es allerdings gedämmt ist (was wahrscheinlich ausser höherer Temperatur kaum was bringt), kommt es wohl nicht in Frage.

Und was die Lüftersteuerung angeht: Könnte ich die Lüfter mit meinem Board denn per BIOS herunterregeln, und wenn ja, wie viele Lüfter kann ich steuern? Und müssten diese bei längerem Einsatz dann eventuell wieder nach oben geregelt werden? Könnte ich die Lüfterdrehzahl abhängig von der Temperatur machen?

Fragen über Fragen... So richtig blicke ich bei dem Thema einfach noch nicht durch.

Also ich hab
ASRock Z68 Pro3
- Intel i5 2500K
- Scythe Mugen 3
- MSI 6850 Cyclone.. Edition (OC)
- BeQuiet E8 450W

Also nicht viiiel weniger Verlustleistung als du

Hab vone unten und oben hinten nen Lüfter. Alle anderen Öffnungen außer einem Slot unter der Graka. Hab super Temps. Die beiden Gehäuselüfter und der Lüfter auf dem Mugen (alles 120er) drehen so mit 550-7000U/min. Übers MB geregelt. Front- und CPU-Lüfter in Abhängigkeit von der CPU-Temp. Alles kühl und leise.

Demnächst probiere ich noch mal, oben einen Lüfter zu installlieren. Dann müsste ja an sich ein Unterdruck entstehen und Luft durch den freien Slot und der Graka unter der Karte her ins Gehäuse (Sharkoon Nightfall) ziehen.

Meine Erfahrung zum gleichen Problem:

Mein Gehäuse hat vorne und hinten je einen 120 mm Lüfter und ist ansonsten geschlossen. (Lüfter momentan vorne Noiseblocker, hinten Enermax).

Der vordere Lüfter bläst über 3 Festplatten ins Gehäuse, davor ist ein Staubfilter.

Fazit: Overclocking impossible, der gesamte Rechner heizt sich auf.
Sommer wird bei hohen Temperaturen zum Problem.

Ursache: Der Luftstrom des vorderen Lüfters wird zu stark gebremst. Es fördert nur einer Luft ins Gehäuse, aber zwei (hinten + Netzteil) raus, ergo: dauerhafter Unterdruck :(

Lüftertausch kam nicht in Frage, denn der Rechner soll weiterhin keinen Mucks von sich geben.

Lösung:

Die Slotblenden unter der Grafikkarte entfernt (3 Stück). Es wird fühlbar Luft angesogen. Temps sanken schlagartig um 6° an der CPU und 14° an der Graka.

Lüftergrößen und -drehzahlen sind wichtig. Ein Scythe mit 500 RPM ist unhörbar, aber da kann ich auch ab und zu mit der Hand fächeln, der Luftstrom ist quasi nicht vorhanden. Ab 800 aufwärts wird es interessant. Regelbare Lüfter von 800 - 1200 RPM halte ich für die geeignetesten.

Ich werde mir auf jedenfall einen neuen Tower mit Luftauslass im Deckel besorgen, wo der Luftstrom über genügend Ein- Auslässe besser geregelt werden kann, alles andere ist einfach nur Murks. Gerade wenn man es leise und schnell haben möchte ist die ordentliche Beatmung der Maschine das A & O.

Geteste Lüfter:
Scythe Slipstream (500 RPM) Lautstärke Top, Luftdurchsatz Flop (ca. 40 m³/h)
Scythe Slipstream (800 RPM) Lautstärke Top, Luftdurchsatz Flop (ca. 60 m³/h)
Enermax TB Silence (900 RPM) Lautstärke Top, Luftdurchsatz Gut (ca 70 m³/h)
Noiseblocker BlackSilent XL1 (1000 RPM) Lautstärke Top Luftdurchsatz Gut (ca 70 m³/h)

Eigentlich müßte der Slipstream 800 mit den anderen beim Luftdurchsatz mithalten, fühlt sich aber lauer an.

Mit den offenen Slotblenden macht der PC dem Staubsauger Konkurrenz :(

Ein zweiter Bläser für die Graka würde mir helfen :D
Aber ich werde kein Loch in die Seitenwand schneiden. Eher verkaufe ich das Gehäuse und hol ein neues (Xigmatek Midgard II oder Coolermaster Storm Scout). Hat jemand schon Erfahrung damit?

Gruß
Ergänzung ()

Nachtrag Lüfter: ich habe noch einen Titan 120er
Lautstärke nur mit Gehörstopfen oder Lüfterregelung erträglich, Luftdurchsatz TOP (knapp unter Orkan (Windstärke 12))
Und zwei uralte, bleischwere Kolosse aus einem Serverraum. Die saugen sogar die Seitenwände vom Gehäuse an. Aber wenn man die drosselt ist die Leistung weg. Eigentlich logisch :D

Franky11 schrieb:
Gehäuse habe ich noch keins ausgesucht.[...]

Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein passendes Gehäuse empfehlen? Ohne Lüfter sollte es aber nicht mehr als 60-70€ kosten,

Ohne Lüfter? die meisten haben schon Lüfter dabei, z.B.

http://geizhals.at/de/526821
http://geizhals.at/de/653897
http://geizhals.at/de/607479
http://geizhals.at/de/698904
http://geizhals.at/de/592957
http://geizhals.at/de/651591
http://geizhals.at/de/536395

Evtl. wäre der auch noch eine Option (gegen Aufpreis):
http://geizhals.at/de/566222

Zurück
Oben