Genügend Platz für Sapphire R9 390 oder doch GTX 970?

Mr.Tentakeltyp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
322
Hallo zusammen,

Bin grade drauf und dran eine neue Grafikkarte zu kaufen, Budget ist etwa 300€ - 400€. Meine Auflösung ist aktuell 1920x1200, mehr ist auch nicht geplant. Bis jetzt stehe ich zwischen der Sapphire R9 390 Nitro oder der Asus GTX 970 Strix. Gerade wegen den 8Gb VRam soll es bis jetzt eher die R9 390 werden.

Das ganze soll in einem gedämmten Lian Li PC-6B Gehäuse eingebaut werden, aktuell ist noch eine GTX 580 drin, die aber ganze 3 Slots belegt. Deshalb ist die Soundkarte über der GTX eingebaut, weil der untere PCI Slot von der Grafikkarte verdeckt wird.

*Grafik/Soundkarte*

Ich hab die Tage Tests zu beiden Kandidaten auf CB gelesen und gesehen, dass die GTX 970 (dank Backplate?) auf der Rückseite um die 50°C hat, während die R9 390 über 80°c erreicht. Jetzt bin ich der Meinung, dass es der Soundkarte wahrscheinlich nicht gut tut, wenn die R9 sie so "aufheizt".

Deshalb jetzt meine Idee/Frage:

Ich könnte ja die R9 ganz normal einbauen und die Soundkarte in den unteren PCI Slot setzen, da dieser ja dann theoretisch wieder frei wäre.

1. Meint ihr die Soundkarte würde der R9 390 dann die Luft zum "atmen" nehmen?
2. Geht das vom Abstand her klar oder könnten sich die Sound/Grafikkarte in die quere kommen? *R9 390* *Mainboard*
3. Würde die R9 390 so noch genügend gekühlt oder eher zum Hitzkopf werden? (Gerade in meinem Gehäuse, die Lautstärke ist mir wichtig)

Sonst würde ich den Kompromiss mit den 3,5GB +0,5GB eingehen und die GTX 970 bestellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal für eure Antworten!

MFG SoNiK
 
Du kannst die Soundkarte prinzipiell in jeden PCIe-Slot stecken. Dem Bild nach hast du die unteren 16x Slots ja nicht belegt.
 
Steck die Soundkarte ganz nach unten oder drüber.
 
Hatte die Soundkarte bei meiner HD7870 und jetzt bei meiner GTX 970 direkt drüber und keine Probleme.

Nimm, welche du möchtest ;)
 
würde die SK auch einfach in den untersten slot stecken.
 
Das man die egal wo stecken kann wusste ich gar nicht, wieder was gelernt, Danke euch!
Dann werde ich das auf jeden Fall machen.

Ist echt eine schwere Entscheidung, ich bin mir halt nicht sicher ob die R9 390 in gerade DIESEM Gehäuse nich etwas laut wird. Hab ja nur zwei 120mm Lüfter.
 
In dem System aus meiner Sig läuft seit gut 2 Monaten eine ASUS R9 290X DirectCU II OC. Direkt drüber steckt eine ASUS Xonar DX 7.1 Soundkarte, unmittelbar darunter eine Technisat CableStar HD2 TV-Karte. Selbst nach wirklich ausgedehnten GTA V-Sessions inkl. OC hatte ich bisher noch keine Probleme :) Nachdem du die Soundkarte aber eh auch woanders reinstecken kannst hat sich das ja eh schon erledigt.
 
Okay das mit der Soundkarte passt dann soweit. Kann denn jemand, der eine R9 390 Nitro hat, was zur Lautstärke unter Last sagen?

Ich weiß es gibt den Test, aber was meint ihr dazu? :)
 
Ist ja schon recht subjektiv und dazu auch von Airflow, Dämmung, Abstand zum Benutzer, Kopfhörer? u.s.w. abhängig...
Ich hab Nitro seit einer Woche und bin sehr zufrieden.
Natürlich wird die hörbar unter Last, ich finde sie aber vom Pegel in Ordnung und von der Geräuschcharakteristik angenehm. Befördert halt gut Luft und das hört man. Ansonsten habe ich keine Nebengeräusche wie klackern, fiepen, oder anders hochfrequentes Zeug herausgehört.
Mit meinen (halb)offenen Kopfhörern in moderater Lautstärke nehme ich sie kaum bis gar nicht wahr.
 
Okay, hab mir vorher noch dieses Video angeschaut, da wird unter anderem auch die Lautstärke verglichen, werde mich wohl für die R9 390 Nitro entscheiden! 390 vs 970 Showdown

Danke für eure Hilfe
 
Warum nimmst du nicht ne 290x? die ist von der Leistung her besser und kostet gleich viel. ODer brauchst du dringend die 8GB Ram?
 
Naja dringend nicht aber wenn ich das haben kann ohne mehr zu bezahlen, spricht ja nix dagegen :)

Die 290X
- Lüfter schalten unter Windows nicht ab
- Unter Last im Test etwas lauter als die 390 Nitro
- "Nur" 4GB bei 358€

und die 390 Nitro

-8GB VRam bei 348€
-Lüfter schalten ab unter Windows
-etwas leiser

und von der Leistung her nehmen die sich doch nicht viel oder?
 
SoNiK192 schrieb:
Naja dringend nicht aber wenn ich das haben kann ohne mehr zu bezahlen, spricht ja nix dagegen :)

Die 290X
- Lüfter schalten unter Windows nicht ab
- Unter Last im Test etwas lauter als die 390 Nitro
- "Nur" 4GB bei 358€

und die 390 Nitro

-8GB VRam bei 348€
-Lüfter schalten ab unter Windows
-etwas leiser

und von der Leistung her nehmen die sich doch nicht viel oder?

Zwischen 290/x und das selbe mit 390/x lagen immer nur 8% ca. Unterschied, merkst du nie.
Wenn der 290x/390x die Leistung ausgeht, sind beide zu schwach, von daher lieber eine leise 390.
 
Zurück
Oben