Genug Platz für Grafikkarte und WLAN Karte?

sxppchen

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo, ich habe vor mir meinen ersten Gaming Pc zu bauen und bin auf eine Frage gestoßen: Passen meine GPU (Powercolor rx 5700xt Red Devil) und eine WLAN und Bluetooth Karte (Gigabyte GC-WBAX200) auf mein Mainboard (MSI B450M Pro-VDH Max) und in mein Gehäuse (bequiet! Pure base 500)? Ethernet kommt für mich nicht in Frage, ist in meiner Situation nicht möglich.
 
Könnte wirklich sehr eng werden. Grafikkarte ist ja Triple Slot. Alternativen wären ein Board mit WLAN onboard oder WLAN per USB Stick (oder andere Grafikkarte).
 
Moin,
nachdem mir mal keine "Werbebilder" angeschaut habe, wird das dann doch eher zu eng
 
Ja, habe ich auch schon gesehen. Mainboards mit WLAN onboard sind relativ teuer, gibt es Empfehlungen für gute WLAN Sticks?
 
Oder du versuchst es mit einem Riserkabel.
Das PureBase 500 ist groß genug, dass du die WLan-Karte in den untersten Slot schraubst und per Riserkabel mit der Pci-e Schnittstelle verbindest.
 
@sxppchen
Wlan-Sticks kann man eigentlich gar nicht empfehlen, denn gerade gestern gab es hier einen Beitrag, in dem es auch um Probleme mit einem Stick ging, der immer wieder von Windows "ausgeworfen" wurde.
So gut wie alle die darauf geantwortet haben, redeten vom gleichen Problem. Die Geräte wurden alle sehr warm und gingen mehr oder weniger innerhalb recht kurzer Zeit kaputt.
WLAN-Sticks werden unregemäßig ausgeworfen | ComputerBase Forum
Also meine Empfehlung wäre auch ein Board, wo Wlan schon drauf ist. Und so teuer, sind die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Weiß jemand zufällig, ob das onboard WLAN vom MSI B550M Pro-VDH WIFI gut ist?
 
@Tramizu

öhmm...da gehts es wohl um einen Stick von einer Firma der wohl Probleme macht.
Deshalb kann man also eigentlich "Wlan-Sticks" nicht empfehlen? Alles nach dem Prinzip "Wenn einer dann alle egal von wem oder warum"?
 
Naja das wird wohl gerade bei den billigeren Sticks schon nicht nur auf ein Modell beschränkt sein. Wenn man den Stick bei Amazon nachschaut, wird der sogar recht gut bewertet. Mit mehreren Tausend Stimmen.
Gut kann man sich nicht darauf verlassen. Viele bewerten halt, das er funktioniert, aber wenige schreiben was wenn das Produkt schon ein halbes Jahr läuft und dann kaputt geht.
Aber gerade die kleinen Modelle haben da schon ihre Probleme. Ich selber hatte auch schon mal zwei verschiedene ein TP-Link und einen, deren Namen ich nicht mehr weis. Der TP-Link war generell schlecht beim Empfang, der andere hatte das gleiche Problem mit dem "auswerfen" (damals bei Win 7) Genaue Modell-Bezeichnungen weis ich nicht mehr.
Größere Modelle, wie vielleicht von AVM z. B. mögen besser laufen, aber diese kleinen Dinger die nicht mal Fingernagelgröße haben, sollte man nicht nutzen, denn sehr warm werden sie alle.

@sxppchen
In dem ist ein Intel-Chip verbaut. Die laufen meist recht zuverlässig.
 
sxppchen schrieb:
Weiß jemand zufällig, ob das onboard WLAN vom MSI B550M Pro-VDH WIFI gut ist?
Kann bei mir nur vom MSI Z370M reden (auch Intel WLAN onboard, aber anderer Chip) - zwischendurch gab es da Probleme, aber das lag an meinen Energieeinstellungen. Ansonsten klappt es soweit gut. Definitiv besser als mit einem USB Stick.
 
Zurück
Oben