Genug vom Nexus 9 - Tablet Alternative für Android User gesucht! Oder doch ein iPad?

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

Jetzt ist's soweit - ich hab einfach genug von meinem Nexus 9 Tablet ;-)
Hab mir das Gerät sofort zum Launch damals gekauft und war nie so richtig zufrieden - egal ob Stock ROM, Custom ROM, Werkszustand hergestellt oder Cache gewiped....das Ding performt einfach nicht und gönnt sich eindeutig zu viele Denkpausen.

So, ich möchte also mal ein vernünftiges Tablet, das einfach läuft wie's soll. Ja, ich wäre sogar bereit, zu einem iPad zu greifen - die Dinger laufen einfach. Nur welches?

Preislich bis ca. 500€ max, günstiger wäre mir natürlich lieber.
Genutzt wird's für surfen im Web, Youtube, Netflix und Amazon Video. Sprich: Stinknormaler Medienkonsum. Zocken...evtl. mal im Urlaub, hat aber zunächst wirklich keine Priorität.

- Gib't derzeit überhaupt ein Android Tablet, das man empfehlen kann!?
- iPads....welches? Ein gebrauchtes Air 2? (glaube für ca. 300 bekommt man da gute?) Oder doch das neue iPad für 500€ mit vernünftigem Speicher?
- Pixel C ist mir zu alt und dafür auch zu teuer.
- gibt's _wirklich_ empfehlenswerte China-Tablets?

Wie gesagt, das Ding soll einwandfrei laufen,....wenn's dafür ein wenig mehr kostet als die gängigen China-Tablets von Trading Shenzhen, dann ist das eben so ;-)

Freue mich über Eure Vorschläge!

Da du dich mit rooten und ROM Wechsel auszukennen scheinst, steht dem Versuch eines China-Tablet eigentlich kaum was im Wege?!
Persönlich habe ich das Xiaomi Mi Pad 2 mit der EU-MIUI ROM (Pflicht, da sonst PlayStore und Google nur über Sideload/Umwege) drauf. Rennt super und ich nutze es genau für deine Anwendungen!
Das Teil ist aber auch schon länger aufm Markt, dafür mit 2GB RAM und 16GB Speicher für deultich unter 200€ und in der 64GB Version für gute 200€ zu haben.
Aber Richtung Sommer soll das Mi Pad3 vorgestellt werden, Gerüchteweise.

Eine 100% Empfehlung ist es wegen des Alters nicht, aber wie erwähnt, ich persönlich bin super Happy damit.

Ich bin bisher immer sehr gut mit Lenovo Yoga Tablets gefahren. Die Bauweise ermöglicht einen sehr großen Akku und zugleich gute Anwendungsmöglichkeiten. Ich weiß aber gerade nicht, ob es eine aktuelle Serie gibt.

Sgt.Seg schrieb:
Da du dich mit rooten und ROM Wechsel auszukennen scheinst, steht dem Versuch eines China-Tablet eigentlich kaum was im Wege?!
Persönlich habe ich das Xiaomi Mi Pad 2 mit der EU-MIUI ROM (Pflicht, da sonst PlayStore und Google nur über Sideload/Umwege) drauf. Rennt super und ich nutze es genau für deine Anwendungen!
Das Teil ist aber auch schon länger aufm Markt, dafür mit 2GB RAM und 16GB Speicher für deultich unter 200€ und in der 64GB Version für gute 200€ zu haben.
Aber Richtung Sommer soll das Mi Pad3 vorgestellt werden, Gerüchteweise.

Eine 100% Empfehlung ist es wegen des Alters nicht, aber wie erwähnt, ich persönlich bin super Happy damit.

Danke schonmal ;-)
Prinzipiell hast Du recht - derzeit hab ich aber nicht wirklich Lust, an einem Tablet/Smartgerät rumzubasteln. Die Zeiten sind erstmal vorbei bzw. die Freizeit verwende ich aktuell lieber für andere Dinge ;-)

Ein Gerät mit 2GB Ram und 16GB Speicher kommt eigentlich auch nicht in Frage, das ist in beiden Punkten etwas zu schwachbrüstig, als dass ich darin Vertrauen hätte.

Warten bis Sommer.....hhmm, unschlüssig, ob ich noch so lange warten möchte ;-)

Der im Nexus 9 verwendete Prozessor ist für Android ziemlich ungeeignet, viele Denkpausen sind der CPU geschuldet. Es gibt mit dem Nexus 9 auch nur ein einziges nVidia Denver Tablet, das hat schon seine Gründe. Das Hauptproblem an nVidias Denver Architektur ist, dass es kein ARM-Prozessor ist, und ARM Befehle nur in etwa auf Cortex A15 Niveau unterstützt. Schnell wird die CPU erst, wenn der Programmcode in den nativen Maschinencode übersetzt wird: genau dieser Übersetzungsvorgang führt jedoch zu vielen Denkpausen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal über ein NVIDIA Shield nachgedacht?

Ich werde mir bei Verfügbarkeit das neue Xiaomi Pad 3 mal näher anschauen, die nicht-pro Variante soll mit Android kommen.

Vielleicht ist das ja was für dich, hier gibts mehr Infos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn iPad dann das Air 2 - schau dir die unterschiede im Netz an, so gravierend sind die nicht. Beim neuen iPad 2017 wurde der Rotstift zu stark angesetzt, daher auch der günstige Preis. War letztens im Apple Store und habe mir eine ehrliche Meinung eingeholt. der verkäufer meinte auch das Air 2 wäre die bessere Entscheidung. Technisch ist es nicht viel besser als das Air 2 und zum surfen + zocken Videos gucken etc reicht es völlig aus

ChrisM schrieb:
Ich werde mir bei Verfügbarkeit das neue Xiaomi Pad 3 mal näher anschauen, die nicht-pro Variante soll mit Android kommen.

Vielleicht ist das ja was für dich, hier gibts mehr Infos dazu.

Ein bekannter hat das Mi Pad 2 Pro, welches auch mit Windoof kam, und hat es problemlos auf das EU-MIUI geflasht!

Und das Mi Pad 3 scheint es tatsächlich schon zu geben! Ab in 24h zumindest bei den meisten verfügbar!

Also stelle ich mir im Prinzip die Frage, ob...

- ich zu einem gebrauchten iPad Air 2, oder
- einem Mi Pad 3 greife.

Bisher hatte ich noch nie ein Apple Gerät - seht ihr da irgendwelche Nachteile? Oder eher nicht, da alle Google Services ohnehin als App für iOs verfügbar sind? Kostenpflichtige Apps benötige ich für's Tablet ohnehin nicht viele, das wäre also kaum ein Argument contra iPad.

Wieso nicht mal was "neues" ausprobieren. Ist halt Apple, hast halt kein octa core Prozessor und 3 gb Arbeitsspeicher drinne, trotzdem läuft es dank iOS echt flüssig. Ich habe mir seit Jahren mal wieder ein iPhone geholt, um genau zu sein das 6er und es läuft auch wenn es glaube schon 2-3 jahre alt ist echt super flüssig mit iOS 10.
und Android ist halt Android, haste mehr Freiheiten bzw. Möglichkeiten was das OS angeht, ansonsten sind es halt 2 tablets :D

Ach das neue Mi-Pad gibts schon? Umso besser - ich habe aktuell das Nexus 7 (2013), dem geht so langsam der Akku aus, daher hätte ich gerne ein Tablet, das mind .4 GB RAM hat und kleiner als 10" ist. Leider gibt es kaum Tablets mit 7-8", dabei sind die sehr angenehm und man kann sie noch mit einer Hand bequem halten.

Das Mi Pad hatte ich irgendwo schon in Schwarz gesehen, in Gold geht das ja mal gar nicht. :D Da warte ich, bis Gearbest das in beiden Farben hat.

Zurück
Oben