Geoblocking für einzelne Geräte umgehen, DG WLAN PLUS router

DeHerr

Newbie
Hallo

ich bin nach vielen Jahren im Ausland (China) wieder zurück nach Deutschland gezogen und habe einige Geräte mitgenommen, die offensichtlich nur im Chinesischen Netz funktionieren. Staubsaugerroboter, autom. Katzentoilette, Futterspender, usw.

In Deutschland habe ich jetzt einen Anschluss bei der deutschen Glasfaser und den DG WLAN PLUS Router.

Ich habe auch die Möglichkeit ein VPN auf einen chinesischen Server einzurichten, bin mir aber unsicher was die beste Lösung ist.

Meine Gedanken:
  • Option A: VPN auf dem Router installieren (Wireguard/OpenVPN) – geht das bei dem Router? Nachteil wäre dass dann wahrscheinlich alle Geräte über China laufen – das will ich nicht
  • Option B: Gastzugang einrichten und nur das Gast WLAN über China laufen lassen – geht das?
  • Option C: Zweiten Router mit eigenen WLAN dazuschalten und nur auf diesem VPN nach China installieren – geht das? Nachteil: Kosten für 2. Router (egal) Vorteil: 2 Netzwerke und „saubere“ Trennung der Geräte nach Deutschland/China
Ich würde mich freuen über Feedback ob das technisch möglich ist, bzw. ob jemand noch andere Optionen sieht, die besser sind…

Geräte die nur funktionieren, wenn sie nach China telefonieren dürfen. Kk

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@DeHerr
Es gibt alternative Firmware, die den Weg der Daten über eine Cloud in China umgeht und die Daten lokal hält. Leider habe ich den Namen der Firmware vergessen. Vielleicht können andere User hier weiterhelfen?
Irgendwas mit Tasmota oder tuya .

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Feedbacks! Ich werde mich mal zu valetudo belesen!

Und ja, ich weiß dass es nicht cool ist Geräte in Deutschland zu haben, die ständig nach China "telefonieren". Aber ich werde auch keine Geräte für ein paar tausend Euro wegwerfen oder nur mit ein Zehntel des Funktionsumfangs nutzen...

...Hans mir gerade angeschaut. Die Option mit valetudo ist mir im ersten Anlauf zu aufwendig, zumal ich mir nicht sicher bin ob mein Staubsauger wirklich unterstützt wird.

Kennt jemand einen Weg VPN auf dem WLAN plus Router der deutschen Glasfaser einzurichten?

@DeHerr :

Bitte such mit Google oder einer KI (perplexity) nach "VPN nach chinesischer IP-Adresse" (ohne die "") und such Dir ein paar Antworten aus.

Denk dabei auch an die Great Firewall of China.

Zurück
Oben