Hallo
ich bin nach vielen Jahren im Ausland (China) wieder zurück nach Deutschland gezogen und habe einige Geräte mitgenommen, die offensichtlich nur im Chinesischen Netz funktionieren. Staubsaugerroboter, autom. Katzentoilette, Futterspender, usw.
In Deutschland habe ich jetzt einen Anschluss bei der deutschen Glasfaser und den DG WLAN PLUS Router.
Ich habe auch die Möglichkeit ein VPN auf einen chinesischen Server einzurichten, bin mir aber unsicher was die beste Lösung ist.
Meine Gedanken:
ich bin nach vielen Jahren im Ausland (China) wieder zurück nach Deutschland gezogen und habe einige Geräte mitgenommen, die offensichtlich nur im Chinesischen Netz funktionieren. Staubsaugerroboter, autom. Katzentoilette, Futterspender, usw.
In Deutschland habe ich jetzt einen Anschluss bei der deutschen Glasfaser und den DG WLAN PLUS Router.
Ich habe auch die Möglichkeit ein VPN auf einen chinesischen Server einzurichten, bin mir aber unsicher was die beste Lösung ist.
Meine Gedanken:
- Option A: VPN auf dem Router installieren (Wireguard/OpenVPN) – geht das bei dem Router? Nachteil wäre dass dann wahrscheinlich alle Geräte über China laufen – das will ich nicht
- Option B: Gastzugang einrichten und nur das Gast WLAN über China laufen lassen – geht das?
- Option C: Zweiten Router mit eigenen WLAN dazuschalten und nur auf diesem VPN nach China installieren – geht das? Nachteil: Kosten für 2. Router (egal) Vorteil: 2 Netzwerke und „saubere“ Trennung der Geräte nach Deutschland/China