Geöffnete Fenster verschieben sich nach Aus- und Anschalten der Monitore

kobey

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
579
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe zur Zeit folgende Monitore an meinem PC in Benutzung:

1. Dell WQHD 144hz - Displayport Anschluss
2. Philips WQHD 75hz - Displayport Anschluss
3. Benq FullHD 60hz - HDMI Anschluss
(Grafikkarte RTX 2080super)

Der Dell Monitor ist mein Hauptmonitor zum zocken. Auf dem Philips Monitor habe ich steam, battlenet, Teamspeak 3 etc geöffnet um während des Spiels Einblick zu haben.

Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich alle Monitore ausschalte und wieder einschalte kommt ein Windows Sound (so als wenn man einen USB Stick einstecken würde) und alle Fenster des Zweitmonitors sind plötzlich auf dem ersten Monitor. Ich muss dann jedes Mal mühselig alles wieder rüber ziehen.

Es muss definitiv irgendwas mit dem Philips Monitor zutun haben. Bis vor kurzem hatte ich als Zweitmonitor einen Acer FullHD 144hz Monitor angeschlossen, auf dem ich steam etc dargestellt habe. Bei Aus- und wieder anschalten hatte ich mit dem Setup keine derartigen Probleme.

Weiß jemand zufällig was ich da machen könnte?

Gruß kobey
 
monitore nicht ausschalten 🐹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und areiland
Das Problem hab ich auch - hab einen 27er und 2x 24er Monitore angeschlossen und hab meist nur einen oder zwei aktiv - je nach Anwendungsgebiet. Mache ich die Bildschirme aus, darf ich dann immer wieder die Fenster suchen - auf welchen der 3en die sind (bzw. der in der Mitte ist immer an, aber mal sind die Dinger links, mal rechts - aber nie in der Mitte! :D)
 
En3rg1eR1egel schrieb:
monitore nicht ausschalten 🐹

Wenn ich das mache und die Monitore wieder aus dem standby hole sind die Fenster in der Tat nicht verschoben. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Monitore vermutlich nicht annähernd so lange halten wenn ich sie immer nur im standby modus lasse, als wenn ich sie komplett ausschalte (wenn ich mal 2-3 stunden nicht am pc bin) ?!
 
So machen wir das. Zumindest dann, wenn der PC laenger als eine Stunde verlassen wird.

PC runter fahren -> Monitore ausschalten.
Monitore anschalten -> PC starten.

BFF
 
wenn du 3h nicht am rechner bist , fahr ihn runter.

kobey schrieb:
...dass die Monitore vermutlich nicht annähernd so lange halten...

quark
 
Das Problem ist der Displayport. Dieser Anschluss hat keine Datenübertragung, wenn das Gerät abgeschaltet ist. Der PC denkt, dass der Monitor abgezogen wurde. Dadurch wird zwangsweise der Desktop neu arrangiert und die Fenster verschoben.
HDMI hat dieses Problem nicht, wird da der Monitor abgeschaltet, besteht der Rückkanal trotzdem noch. Windows weiß, dass die Anzeige noch da ist und Fenster werden sozusagen im virtuellen Raum behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Und da kann man drüber streiten, was besser ist. Es ergibt keinen Sinn etwas auf einem ausgeschalteten Monitor darzustellen. Man sieht es dann einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Sinn ist, dass Windows beim Anschalten des Monitors den Desktop nicht einmal komplett neu aufbaut, inkl. Gedenksekunde und Neuanordnung der offenen Fenster.
 
Zurück
Oben