Geöffnete Programme in Windows Taskbar

7

7bits

Gast
Hallo,
bei einigen Vorgängen auf dem PC werden auch über der Command-Line (Srkipte) Tools mit GUI-Elementen abgefragt. Dabei flackert die Taskleiste unter Windows. Weiss jemand, wie man loggen kann, welche Programme so schnell in der Taskleiste aufpoppen?
 
bei einigen Vorgängen auf dem PC
Ich würde mal nachsehen was das für einige Vorgänge sind und was die so anstelten.
Loggen dürfte das Der ProcessMonitor (SysInternals) können [aber mich spricht der nicht an da ich nicht gern in Datenmassen rumwühle, nicht wissend was ich suchen soll].
CN8
 
lassen sich nicht einfach alle aktiven Apps aus der Taskbar loggen, das dürfte doch nicht viel sein? Sprich: FireFox, Excel und Plup! etc...
 
Mit ProcessExplorer geht das etwas einfacher, wenn man die Anzeige geschlossener Apps hochsetzt. Mann muss dann aber trotzem zeitnah gucken, was das war. Das bekommst du auch die Commandline dazu und kannst ggf. das aufrufende Programm ausfindig machen. Wenn du rein die Programme loggst, wirst du vermutlich nur "cmd.exe" bekommen, das bringt dich ja nicht weiter.
 
Darlis schrieb:
Mit ProcessExplorer geht das etwas einfacher, wenn man die Anzeige geschlossener Apps hochsetzt. Mann muss dann aber trotzem zeitnah gucken, was das war. Das bekommst du auch die Commandline dazu und kannst ggf. das aufrufende Programm ausfindig machen. Wenn du rein die Programme loggst, wirst du vermutlich nur "cmd.exe" bekommen, das bringt dich ja nicht weiter.
du meinst weil das scripte sind/sein müssten , die diese GUI abfragen müsste das imemr unter cmd laufen? gute idee dann müsste man wohl unter process explorer dieses und cmd vlt. sehen können... dennoch würde ich mir eine möglichkeit wünschen, die die Ansteuerung der taskbar loggen kann...
 
Ich auch…
Der PE ist mächtig, aber er schüttet einen mit strukturlosen Daten zu weil er sich eben nicht eingrenzen lässt.
CN8
 
@cumulonimbus8 Du meinst aber den ProcessMonitor, nicht Explorer? Der lässt sich mit Filtern schon einigermaßen eingrenzen.
 
Jaaaaa… Asche auf mein Haupt. Die versemmele ich dauernd weil ich den ProcessExploer ja auch benutze 😇
CN8
 
Zurück
Oben