Geöffnete Programme verhindern das Herunterfahren

IncaCola

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
405
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Am Montag habe ich Windows 8, 64 Bit, neu installiert und davor war eigentlich alles in Ordnung beim Herunterfahren. Wenn ich noch 2-3 Programme geöffnet hatte wurden die immer automatisch beendet und gut war's.

Seit Montag geht das aber irgendwie nimmer, ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass Programme das Herunterfahren verhindern (siehe beigefügtes Bild) obwohl das vor ner Woche noch wunderbar funktioniert hat.

Ich vermute, dass es eine Einstellung ist, die ich irgendwo nicht gesehen oder gefunden habe. Google hat leider keine brauchbaren Informationen geliefert, deswegen frage ich mal Euch:

Kann man das irgendwo einstellen, dass geöffnete Programme einfach beendet werden sollen und sich nicht mehr so querstellen dürfen, wie auf dem Bild zu erkennen ist?

Danke und erfrischende Grüße von
IncaCola

WP_20130626_001.jpg
 
@ SaxnPaule: auf die Seite bin ich auch schon gestoßen, aber davor hat es auch ohne die auf dieser Seite beschriebenen Änderungen wunderbar funktioniert, deswegen denke ich dass es auch "ganz normal" in den Einstellungen von Windows irgendwo zu bewerkstelligen sein muss.

@ derMutant: es sind ja nicht immer nur diese beiden Programme, manchmal sind es 5 oder 8 oder so, und da habe ich keine Lust die alle manuell zu schließen ;-) Ich geben ja zu dass ich faul bin, aber es hat davor alles wunderbar funktioniert (beim Herunterfahren) und jetzt möchte ich das auch wieder so haben.
 
Evtl. hattest du ja vorher irgend einen Haken in einer ultimativen Tuning-Software gesetzt ala TuneUpUtilities oder sowas in der Art, der das bewirkt hat.

Ich glaube, dass auch "XP"AntiSpy diese Funktion mitbringt.
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist da aber immer auch winamp oder outlook dabei. Ich tippe auf outlook. Einfach mal darauf achten und outlook künftig manuell schließen
 
Nein, solche Software hatte ich nie installiert weil ich von solcher Software allgemein nichts halte...
Ergänzung ()

Ich hab's jetzt über die Registry eingestellt und es scheint auch so zu funktionieren. Auf jeden Fall danke für eure Vorschläge und euren Zeitaufwand :-)
 
Welche der Einstellungen hast du vorgenommen? In den verlinkten Artikeln ist ja von mehreren die Rede. Das erleichtert es dem nächsten, der das Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArlingtonRoad
Ja es ist super wenn es eine Lösung gibt, aber nicht veröffentlicht wird... :rolleyes:

Ich habe dieses verhalten auf jedem meiner W7 Systeme und ging bislang davon aus das es eine Schutzfunktion gegen ungewolltes runterfahren ist. So kann man sich irren. :freak:
 
Also HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop --> AutoEndTasks=1

Falls die Seite mal down sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArlingtonRoad
Warum nicht einfach noch einen klick mehr auf Dennoch herunterfahren? Ich finde dieses Feature verdammt nützlich. Falls mal Word, Excel oder sonstiges auftaucht lieber nochmal auf abrechen gehen und die Dateien vorher speichern :)
 
Weil es manchmal einfach schnell gehen muss. ALT + F4 drücken und weg bin ich, da will ich nicht dass meine Kiste noch 10 Sekunden rumwerkelt weil sie nicht weiß was es mit den geöffneten Programmen tun soll, und dann die Meldung ausspuckt.
 
Wenn es schnell gehen muss einfach den Energiesparmodus auf den Ausschalt Knopf legen. Starte meinen Rechner vielleicht einmal im Monat neu (falls Updates installiert werden müssen). Die 1-3 Watt welche der Rechner dann verbraucht sind mir völlig egal da ich so immer alles offen habe.
 
Zurück
Oben