Geplant für morgen: Besichtigung eines gebrauchten Lenovo YOGA C930

yuhlol

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Laptop zu kaufen bzw. einen gebrauchten. Er ist so gut wie neu, laut Verkäufer, jedoch besorgt es mich dass die originalverpackung fehlt ansonsten ist alles originale dabei.
Ich habe mir eine kleine Liste aufgeschrieben was ich alles prüfen sollte wenn ich dort ankomme um mir den Laptop anzuschauen, habt ihr noch irgendetwas hinzuzufügen?
____
startet der Laptop normal?
Funktionieren alle ports?
Laptop funktioniert in jedem Winkel?
Bildschirm auf Bleeding (schwarzes bild yt) und tote Pixel(r g b) prüfen
irgendwelche macken an den seiten( fehlen Schrauben,
funktioniert der stift in jeder ecke?
auf akku und ssd prüfen
___

Ich habe hier noch einen Bild der Akkubetriebszeit, was könnt ihr mir dazu sagen?
Verkäufer meint Laptop wurde nur zwei- dreimal benutzt.

Hört sich im großen und ganzen viel zu schön an um wahr zu sein jedoch versuche ich morgen mein Glück.

Anhänge

• Screenshot_20200907-174007.jpg
    Screenshot_20200907-174007.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 432
Sofern der Ausgangswert von 60Wh stimmt, ist ein Laptop mit ~15% veringerter Akkuleistung sicher nicht nur zwei bis dreimal benutzt worden.

Akku Seriennummer passt auch sicherlich nicht. Zumindest scheint mir 123456789 doch sehr komisch. Kann natürlich auch ein Auslesefehler sein, aber dann bringt auch der Battery Report nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Crystaldisk-info ausführen und nachschauen, wie oft gestartet und wie viele Stunden die SSD gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, JAIRBS und Myron
Danke für die Antworten.

@SpartanerTom Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.
@DeepBlue550 Werde ich mir auf ein USB Stick ziehen und Mal auf dem Laptop laufen Lassen.
@azereus werde ich morgen tun.
@JAIRBS Habe es seit dem Battery Bericht dann nicht mehr geglaubt.
Sehe es aber genauso wie du, möchte jedoch trotzdem mein Glück versuchen.
Gerätepreis ist ziemlich weit unter dem Neupreis.
Ein weiterer Gedanke um skeptisch zu sein? Ich denke schon.

Ich werde die Sache sehr skeptisch angehen, und ihm nicht direkt das Geld in die Hand drücken, bin nur zum schauen da.

Kennt ihr sonst noch eine Software, die mir dazu verhelfen könnte, Dinge zu prüfen die ich nicht auf dem ersten Blick sehe?

Vielleicht kannst du die SMART-Werte der SSD auslesen und so die Betriebsdauer herausfinden. Der Crucial Storage Executive z.B. zeigt bei meiner MX500 die Gesamtlaufzeit in Stunden an.

Ich weiß aber nicht sicher, welche SSD im C930 verbaut ist (eventuell eine von SK Hynix), ob es dafür ein Hersteller-Tool gibt (das "SK Hynix Drive Manager Easy Kit" steht anscheinend nicht mehr auf der Hersteller-Homepage zum Download bereit) und welche Details das dann gegebenenfalls anzeigt.

Nope, das schaut nicht ein-/zweimal benutzt aus.
Vielleicht ist der Neupreis so viel höher, weils gar nicht mehr produziert wird?

yuhlol schrieb:
Gerätepreis ist ziemlich weit unter dem Neupreis.
Ein weiterer Gedanke um skeptisch zu sein? Ich denke schon.
Lass Dir mal die Seriennummer des Gerätes geben und frage bei Lenovo nach ob die als gestohlen gemeldet ist. Ein fast neues Gerät, weit unter dem Neupreis und dann fehlt die Verpackung, und die Battery Serial No. ist 123456789? :D

Ich bin da aus persönlicher Erfahrung sehr, sehr vorsichtig: mir hat damals um 2012 herum mal "der Arbeitskollege eines Bekannten" (ihr wisst was ich meine) einen Medion Razr irgendwas Gaming Laptop angeboten. Fabrikneu. Das Ding hat laut Liste 1.699€ Euro gekostet und ich hätte ihn für 700€ bekommen können. Habe ich natürlich nicht gemacht, da mir die 700€ damals als Student für nen Kauf ohne Rechnung und Gewährleistung zu viel waren.
Stellte sich nachher raus, dass das Ding wohl von ner LKW-Schlitzer-Truppe geklaut worden war.
Immer skeptisch sein, wenn irgendwas zu schön um wahr zu sein ist.

M4ttX schrieb:
Vielleicht ist der Neupreis so viel höher, weils gar nicht mehr produziert wird?
Laut Preisentwicklung bei Geizhals eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Gibt es eine Org.-Rechnung dazu?

Wenn nicht:
Finger weg, kann Hehlerware sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und drunk_chipmunk
Ich würde bei einem Privatverkauf von so einem Gerät die Pfoten lassen. Consumer-Geräte sind eh schon nicht die stabilsten. Selbst gebrauchte Thinkpads, die um einiges solider und ggf besser zu reparieren sind, kaufe ich nur von gewerblichen Händlern, um Rückgaberecht und gesetzliche Garantie zu bekommen.

Gerade bei "nur zwei- oder dreimal benutzt" denke ich sofort an eine Macke, die erst nach ein paar Tagen auffällt. Und du hast bei einem Privatkauf dann keine Chance...

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
pseudopseudonym schrieb:
Und du hast bei einem Privatkauf dann keine Chance...
*wenig Chance. Bei groben, verschwiegenen Mängeln haftet der Verkäufer immer noch.

@M4ttX
...sie strebt gegen 0, dafür wird der Verkäufer schon gesorgt haben.

In seiner Anzeige hat er zumindest nicht das übliche drinnen stehen wie "Privatverkauf, ohne Garantie...."

M4ttX schrieb:
Bei groben, verschwiegenen Mängeln haftet der Verkäufer immer noch
Das ist richtig. Aber kein privater Verkäufer wird sich freiwillig beugen und als Käufer hat man dann den ganzen juristischen Stress an der Backe mit Anwalt etc. Ich würde sowas nicht provozieren wollen, es sei denn man hat viel Freizeit.

Edit: Sehe ich wie @R O G E R - eine originale Rechnung ist ein Eigentumsnachweis. Ohne Rechnung kann das alles mögliche sein. (und wenn der nun antwortet, dass er die ausversehen beim letzten Umzug weggeworfen hätte, dann weißt Du was Sache ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und M4ttX
Frag ob die Orginal Rechnung vorhanden ist, sonst würde ich mir den Weg sparen.
Wenn es Hehlerware ist und nachher auffliegt, bekommst du einen dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und JAIRBS
@R O G E R
leider nicht.
@azereus Verkäufer hat den Download durchgeführt, Laptop scheint aber keine Updates zu benötigen.

@JAIRBS
Das kann sein, aber sonst wäre doch kein Original Ladekabel dabei.
Ergänzung ()

Er wohnt nur 15min, eigentlich kein Aufwand für mich.
@R O G E R

Ich frage nochmals nach wegen der Rechnung.

Anhänge

• Screenshot_20200907-183938.jpg
    Screenshot_20200907-183938.jpg
    911,7 KB · Aufrufe: 255
yuhlol schrieb:
Das kann sein, aber sonst wäre doch kein Original Ladekabel dabei.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Inwiefern hat ein originales Ladekabel etwas damit zu tun?

--

Edit:

Was man auch machen kann: frage ihn wie gesagt nach der Seriennummer des Gerätes (nicht nach der des Akkus) und sage ihm, dass Du, weil keine Originalrechnung vorhanden ist, vor dem Kauf bei der Polizei nachprüfen möchtest ob die Seriennummer als gestohlen gemeldet worden ist. Dieses Vorgehen empfehle ich im Übrigen dringend bei gebrauchten Fahrrädern [Rahmennummer] und Smartphones [IMEI]. Wenn er dann vom Verkauf zurücktritt oder sagt er hätte das Gerät gerade zufällig an wen anders verkauft, dann weißt Du auch bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Mal in einem Video gesehen, das wenn Original Teile fehlen, wie das Aufladekabel etc., es womöglich geklaut sein könnte.
Aber gut man könnte auch original Teile nachkaufen.

Der Verkäufer ist 19Jahre alt, nicht viel älter als ich.
Morgen wird sich alles offenbaren, bzw. das meiste.

Denkste wirklich weil er 19 Jahre alt ist, dass es keine geklaute Ware sein kann. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Und noch was mit dem Akku kann irgendwas nicht stimmen.
Ich habe ein Lenovo T440s.
Von den 94,4Wh sind bei mir noch 86,3Wh übrig und das nach 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er das Gerät selber gekauft hat kennt er 1. den Preis und weiß 2. wo er es gekauft hat => er kann die Rechnung wieder beschaffen, also Kopie ausstellen lassen.
Wenn er es geschenkt bekommen hat gestaltet es sich natürlich schwieriger, hier kann es auch sein das er den Wert des Gerätes gar nicht kennt. Sondern nur Kohle brauch. Das findest du aber nach 3 Minuten miteinander sprechen heraus. Sei an der Stelle aber so ehrlich und weiße Ihn darauf hin. Das würde ich auf jeden Fall machen. Nicht jeder kennt sich in jedem Gebiet aus.

würde wie bereits angesprochen mir die Akkuwerte selbst auslesen, mir die SSD Werte anschauen und die Seriennummer bei Lenovo eintackern. Dann weißt du auch wie alt das Gerät ist und ob es zu seiner Story passt. Aufschrauben würde ich das Gerät vor seinen Augen nicht gerade, aber schau dir den unteren Deckel und die Schrauben an. Jemand der das nicht öfters macht bekommt das nicht ohne Spuren zu hinterlassen hin 😉

Auf jeden Fall würde ich alle Tasten durchtippen und schauen ob die gehen. Das Gelenk begutachten und die Kratzer auf dem Bildschirm Kontrollieren. Ports wurden genannt. Ton würde ich auch nochmal mitnehmen. Sonst darfst du dich ggf. mit Lenovo auseinander setzen.

Dann guten Kauf, Berichte mal wie es ausgeht.

Zurück
Oben