Geplante Aufgabe Multi Threaded laufen lassen

OnaldUck

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hätte da ein recht spezifisches Problem.

Wenn ich b3sum von Hand in der CMD ausführe, so werden mehre Cores benutzt und mit 3-4GB/s die Hashdatei erstellt. Wenn ich das gleiche per geplante Aufgabe laufe lassen, so wird nur ein Kern benutzt und nur 300MB/s schnell.
Grundsätzlich wäre das mir egal, aber bei 500GB Dateien von denen die Quersumme erzeugt werden soll, sind das entweder 5 oder 35 Minuten.

Wie erzwinge ich dass die Batchdatei die per geplanten Task ausgeführt wird alle Kerne nutzt ?

Was nicht geholfen hat:
  • geplante Aufgabe, mit erhöhten Rechten
  • als Admin
  • b3sum mit dem Schalter --num-threads hilft auch nicht
  • start "Test" /b "cmd /c hilft auch nicht

Bin für alle Ideen dankbar.

Danke,
OnaldUck

Es wäre vielleicht noch gut, wenn du was zu b3sum sagst. Was ist das genau? Link?

b3sum ist ein Hashingtool, das Blake3 nutzt - das ist in 30 Sekunden ergoogelt. Ja, hätte OP auch mit angeben können, ist aber mE kein Beinbruch
https://github.com/BLAKE3-team/BLAKE3

Ich frage mich gerade, ob der Task Scheduler mit einer CPU-Maske läuft und diese an den Hash-Prozess vererbt. Da ich nur noch Linux nutze, kann ich das aber nicht prüfen...

@OnaldUck Schau doch mal nach, welche "Affinity Mask" der Hash-Prozess hat, wenn er über den geplanten Task gestartet wurde. Das kannst du im Task Manager:
https://superuser.com/questions/181...-affinity-and-what-advatanges-does-it-provide

Fortatus schrieb:
b3sum ist ein Hashingtool, das Blake3 nutzt - das ist in 30 Sekunden ergoogelt. Ja, hätte OP auch mit angeben können, ist aber mE kein Beinbruch
https://github.com/BLAKE3-team/BLAKE3
Habe auch gegoogelt.

Nur ich erwarte so was im Initialpost, wenn man schon so was erwähnt. Dann muss ich nicht annehmen, dass es sich um das gleiche Tool handelt. Die paar Zeilen mehr tun keinem weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Okay sorry,
ich dachte das tut nicht wirklich was zur Sache.
b3sum ist halt für solch großen Dateien notwendig, sonst dauert es Stunden.

Mit START kann man die AFFINITY festlegen. Genau, das werde ich gleich ausprobieren.

Danke zuerst.
Ergänzung ()

...Mist funktioniert nicht via "geplante Aufgabe".

start "test" /affinity 0x3 oder 0xf skaliert hübsch auf der Kommandozeile - 1.5GB/s dann 2.7GB/s. Das gleiche via geplante Aufgabe bring nur ca. 300MB/s.

Der Schalter /REALTIME hilft leider auch nicht.

Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Workstation.

• die Änderung auf "Hintergrund Task" - keine Besserung
  • das manuelle änder der Priorität während der Ausführung - keine Besserung
  • die AFFINITÄT wird im Taskmanager hübsch übernommen (z.B. 3 oder 4 Kerne) - bring bei der Ausführung via "geplante Aufgabe" leider nichts

<< ist schon affig

Nur als blöde Idee… Mit der Aufgabenplanung (möglich, dass die nur mit 1 Kern kann, aber was soll so was, Redmond?) was aufrufen das seinerseits das Tool aufruft.
CN8

Hallo,
werde ich zunächst testen ob es an der "geplanten Aufgabe" oder den Programm liegt, bevor ich einen 'angeblichen' Fehler Melde.

...gesagt getan, es liegt an "geplanten Aufgaben".

• 7zip per CMD direkt ausgeführt, es werden alle Kerne genutzt
  • 7zip via "geplante Aufgabe" - es werden nur 8 Kerne genutzt ... ABER nur die E-Cores !!!
    << ...leck mich, das ist mir zu blöd !

Ich suche jetzt nach einer anderen Lösung. Ich denke, ich werde per vshadow.exe zunächst eine Schattenkopie erstellen, dann ist es mir egal wie lange es dauert.

Nur so am Rande, ich hatte schon mal so eine Nummer mit der "Aufgabenplanung". In den "Namen" darf man keinen "_" verwenden (zumindest war es so vor 3-5 Jahren, vielleicht heute behoben). Es gibt keine Fehlermeldung, sie wird einfach nicht ausgeführt. Wenn man sie per rechte Maus ausführte, dann lief sie. Wenn sie zum Zeitpunkt X, wie geplant ausgeführt wurde, so lief sie nicht. Das hat mich den letzten damals Nerv gekostet.

😮 Wirklich der Underscore?! Nicht zufällig eine Leerzeichen?
Meine großer Freund ist die Aufgabenplanung nämlich auch nicht.
CN8

Zurück
Oben