Hallo zusammen,
ich bin gerade an der Fertigstellung meines Einfamilienhauses und jetzt geht es an die Einrichtung des Heimneztwerkes.
Da ich bisher nur in Mietswohnungen auf einer Etage gewohnt habe, reichte meist (für meine Ansprüche) die Fritzbox und ggf. einen WLan Repeater.
Eckdaten des Hauses:
- Telefonanschluss im EG (Abstellkammer) zentral gelegen
- 1 Netzwerkdose im KG (verlegt zur Abstellkammer EG)
- 3 Netzwerkdosen im EG (verlegt zur Abstellkammer EG)
- 4 Netzwerkdosen im OG (verlegt - Überraschung - zur Abstellkammer EG)
Alle Dosen sind per CAT6 Kabel verlegt.
Grundfläche je Stock ca. 85qm, Bauweise Beton/Ziegel (falls das eine Rolle spielt)
Laut der Telekom sollte fast volles VDSL 50 an der Dose ankommen.
Folgende Konfiguration habe ich im Haus geplant:
Modem/Router in Abstellkammer plus Switch zur Verteilung der LAN-Signale
In OG und KG wird an jeweils eine Dose ein WLan-Verstärker gesetzt. Es soll nur ein WLan-Netz im Haus bestehen.
Die restlichen Dosen sind für Endgerät wie Drucker, Konsole und Fernseher genutzt.
Ich plane bislang weder NAS oder ähnliches. Der Netzwerkdrucker (HP 8630 plus) ist schon das höchste der Gefühle.
Ziel ist viel mehr die beste Geschwindigkeit in allen Bereichen des Hauses.
Folgende Geräte wollte ich dazu nutzen:
Modem/Router: Fritzbox 7490
Switch: TP-Link TL-SG108
WLan Verstärker: Ubiquiti UniFi AP
Macht diese Konfiguration Sinn? Welche GeräteSollte ich ein Smart managed Switch nutzen, um die Funktionen der einzelnen Zimmer besser zu steuern und nutzen? Was würdet ihr anders/besser/cleverer machen?
Ich hoffe das war einigermaßen detailliert beschrieben, um das Ganze einzuschätzen
Danke für die Einschätzungen
Simon
ich bin gerade an der Fertigstellung meines Einfamilienhauses und jetzt geht es an die Einrichtung des Heimneztwerkes.
Da ich bisher nur in Mietswohnungen auf einer Etage gewohnt habe, reichte meist (für meine Ansprüche) die Fritzbox und ggf. einen WLan Repeater.
Eckdaten des Hauses:
- Telefonanschluss im EG (Abstellkammer) zentral gelegen
- 1 Netzwerkdose im KG (verlegt zur Abstellkammer EG)
- 3 Netzwerkdosen im EG (verlegt zur Abstellkammer EG)
- 4 Netzwerkdosen im OG (verlegt - Überraschung - zur Abstellkammer EG)
Alle Dosen sind per CAT6 Kabel verlegt.
Grundfläche je Stock ca. 85qm, Bauweise Beton/Ziegel (falls das eine Rolle spielt)
Laut der Telekom sollte fast volles VDSL 50 an der Dose ankommen.
Folgende Konfiguration habe ich im Haus geplant:
Modem/Router in Abstellkammer plus Switch zur Verteilung der LAN-Signale
In OG und KG wird an jeweils eine Dose ein WLan-Verstärker gesetzt. Es soll nur ein WLan-Netz im Haus bestehen.
Die restlichen Dosen sind für Endgerät wie Drucker, Konsole und Fernseher genutzt.
Ich plane bislang weder NAS oder ähnliches. Der Netzwerkdrucker (HP 8630 plus) ist schon das höchste der Gefühle.
Ziel ist viel mehr die beste Geschwindigkeit in allen Bereichen des Hauses.
Folgende Geräte wollte ich dazu nutzen:
Modem/Router: Fritzbox 7490
Switch: TP-Link TL-SG108
WLan Verstärker: Ubiquiti UniFi AP
Macht diese Konfiguration Sinn? Welche GeräteSollte ich ein Smart managed Switch nutzen, um die Funktionen der einzelnen Zimmer besser zu steuern und nutzen? Was würdet ihr anders/besser/cleverer machen?
Ich hoffe das war einigermaßen detailliert beschrieben, um das Ganze einzuschätzen
Danke für die Einschätzungen
Simon