• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Geplanter Gaming PC im BitFenix Prodigy Cube mit Intel i5 & AMD r9?

Exodon

Cadet 1st Year
1. Preisspanne?
ca. 800€ - max. 850€
(wobei ich bei der anschaffung an "Teil-Käufe" gedacht habe in 4 schritten über 4 monate zu je ca. 200€ - max. 250€)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 - 3 Jahre
- Zweite Grafikkarte soll im laufe der Zeit hinzukommen und eventuell eine weitere SSD

3. Verwendungszweck?
- 1. 1080p Gaming á la BF4 und so...
- 2. 3D-Rendering (Maya & 3DS Max)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor : FX-4100 @ 4,2 GHz
- Kühler : Alpenföhn Sella
- Arbeitsspeicher : 2 x 4 GB G.Skill RipJaw 1866
- Motherboard : ASUS M5A78LM LX
- Netzteil : MS-Tech 750W Modular
- Gehäuse : No Name ATX Midi Tower
- DVD-Laufwerk : 16x Brenner
- Festplatten : 1 x 500GB HDD Western Digital & 1 x Kingston 120GB SSD
- Grafikkarte : HIS Radeon HD 6870 IcqQ X OC
- Capturecard : Avermedia Live Gamer HD (soll nach möglichkeit mit in den neuen PC)

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

6. Geplante Zusammenstellung [Last Edit: 26.04.14 2:44] (bis auf NT soweit entschieden)
Case: AeroCool DS Cube Window Orange eBay Link *Gekauft*
MB: ASRock H87M Pro4 eBay Link *Gekauft*
CPU: Intel Core i5 4570 eBay Link
Kühler: Raijintek Themis Tower Kühler eBay Link
RAM: 2 x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 eBay Link
GraKa: Sapphire AMD Radeon R9 280X DUAL-X OC 3GB eBay Link (es soll eine zweite hiervon folgen)
NT: 750W be quiet! Power Zone eBay Link
SSD: Kingston 120GB eBay Link
HDD: Seagate 500GB eBay Link
DVD: LG DVD-Laufwerk eBay Link *Gekauft*

+ passend zum Gehäuse: 3 x Sata Kabel in Orange *Gekauft*

meine Preisspanne bezieht sich auf die hier aufgelisteten eBay Links...

Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen wäre:

Ich würde nur ungern von einem Cube Gehäuse abweichen, desweiteren viel es mir schon schwer eine Intel CPU auszusuchen, da ich eigentlich ein AMD Fan bin :D und aus diesem grunde möchte ich auch ungern bei der GraKa zu Nvidia wechseln... alles andere is eigentlich "offen" und sollte zum schluss zu einem guten Gaming PC führen mit dem ich aktuelle Titel auf 1080p und hohen einstellungen spielen kann, nebenbei sollte er auch gut darin sein 3D Bilder zu Rendern... desweitere noch Live Streaming von Games, das allerdings wird von der vorhandenen Capturecard übernommen...

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen ^^ würd nähmlich gerne ziehmlich zeitnah mit dem bestellen der ersten komponenten (Gehäuse & Mainboard) anfangen :evillol: :evillol:

MfG Exodon

Zuletzt bearbeitet:
Immer der gleiche Fehler; zu kleine Grafikkarten, willst du Schach mit dir selber spielen?

Hallo
du hast ein itx Gehäuse aber mAtx Mainboard das wird also nicht gehen.
Es gib das prodigy aber auch für mAtx http://www.bitfenix.com/global/en/products/chassis/prodigy-m
Warum nimmst du nicht den Arbeitsspeicher aus dem alten Pc ,das Netzteil könntest du vielleicht auch übernehmen wenn es mit Haswell zurechtkommt.Ich persönlich würde eine etwas größer ssd nehmen da 120gb doch sehr schnell voll sind
sonst passt die Zusammenstellung
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Immer der gleiche Fehler; zu kleine Grafikkarten, willst du Schach mit dir selber spielen?
Og ja das ich ganz vergessen kann ich nur zustimmen

So hier mal mein neuer "Plan" ^^ da das ganze ja freundlicherweise von einem moderator gesplittet wurde :)

Bei meiner Zusammenstellung dachte ich an folgende Komponenten:

Case: AeroCool DS Cube Window Orange eBay Link
MB: Gigabyte GA-Z87MX-D3H mATX eBay Link
CPU: Intel Core i5 4670K eBay Link
Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure eBay Link
RAM: 2 x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 eBay Link
GraKa: HIS Radeon R9 270X IceQ 2GB eBay Link
NT: 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+ eBay Link
SSD: Kingston 120GB eBay Link
HDD: Seagate 500GB eBay Link
DVD: LG DVD-Laufwerk eBay Link

Würde das soweit alles rein passen und / oder gibt es eventuelle Änderungsvorschläge?

Bis auf die Capturecard ist eigentlich meiner Meinung nach aus meinem alten PC nichts weiter zu gebrauchen und da es ein eigentlich recht gut laufender pc ist soll dieser aber innerhalb der Familie weitergegeben werden.

@ Kartenlehrling: blicke momentan nich so ganz durch bei den ati karten ^^ dachte die r9'er sind "gute" karten... welche würdest du denn anstelle der r9 270x empfehlen? wie gesagt im laufe der zeit soll eine zweite hinzukommen... nvidia kommt eigentlich nicht in frage... da müsste man mir schon überzeugende gründe nennen...

wie schauts denn mit dieser hier aus:
Sapphire AMD Radeon R9 280X DUAL-X OC eBay Link

das wär so das was aus meiner sicht zumindest vom preis noch machbar wäre...

@ skalar ja das mit dem gehäuse is mir auch aufgefallen, aber hab mich eigentlich mittlweile für einen aerocool ds cube entschieden... es sei denn der prodigy cube hat mir noch unbekannte vorteil ^^ dann würd ich natürlich die mATX variante des prodigy vorziehen...(ach und wegen dem netzteil ^^ da gibts das problem dass mir nen staubkorn den 4pin stecker zum mainboard nach einer reinigung irgendwie die steckverbindung angeschmort hat, was letztendlich zur entscheidung eines neukaufs geführt hat... habe zwar steckverbingung so gut wie möglich gereinigt und es funktioniert auch alles einwandfrei, allerdings sind aber auch netzteil und mainboard auf ewig aufeinander angewiesen auf grund der neuen stecker form... (keine sorge ^^ alles überprüft und läuft auch seit monaten immernoch wunderbar ohne abstürze und co)

ist denn ansonsten so vom netzteil, ram, cpu, und co alles soweit für aktuelle gaming titel brauchbar bzw. auch ein wenig "zukunftssicher" in hinsicht auf aufrüsten?

vielen dank schonmal für die schnellen antworten

Zuletzt bearbeitet:
@ Kartenlehrling: blicke momentan nich so ganz durch bei den ati karten ^^ dachte die r9'er sind "gute" karten... welche würdest du denn anstelle der r9 270x empfehlen? wie gesagt im laufe der zeit soll eine zweite hinzukommen... nvidia kommt eigentlich nicht in frage... da müsste man mir schon überzeugende gründe nennen...
R9 Karten sind gute Karten. Aber die R9 270X ist halt eine kleine Karte. Für Gelegenheitsgamer oder Personen die nur spielen wollen, egal auf welchen Details, bzw. low budget PCs sicherlich okay, aber bei deinem Budget ein wenig klein. Eine gute Grafikkarte ist das Wichtigste bei einem Gaming PC. Sie ist in den meisten Fällen die Komponente, die limitiert. Wenn du gute/hohe/max Details in FullHD Auflösung haben willst, sollte es schon eine R9 280X sein. Für "schnick schnack" (ich mag schnick schnack...), wie MSAA, AA und keine Ahnung was noch, sollte es schon eine R9 290 sein. Auch für die Next-Gen Spiele ist die nicht verkehrt, wenn du max Details haben willst. Dadrüber lohnt sich selten. Auch bei 144Hz, höheren Auflösungen oder sonstiges macht man damit nichts falsch...

ist denn ansonsten so vom netzteil, ram, cpu, und co alles soweit für aktuelle gaming titel brauchbar bzw. auch ein wenig "zukunftssicher" in hinsicht auf aufrüsten?
Würde es anders machen wollen. Xeon E3 1230v3 oder i5 4570 mit nem ASRock H87 Pro4 oder Gigabyte H87 HD3. OC lohnt sich nicht mehr so stark und man kommt auch nicht sonderlich weit damit. Habe knapp über 10% OC und mehr geht nicht. Auch nicht mit meinem Kühler, hänge voll im Temp Limit. Ohne köpfen krieg ich das auch nicht geändert, die Nebenspannungen sind einigermaßen ausgelotet (viel mehr geht da nicht...), den VCore kann ich noch leicht senken, passe den noch ein bisschen an. Aber da 4,4GHz bei unter 85°C nicht mehr machbar sind, da ich den VCore noch weiter erhöhen müsste und die Temps dementsprechend noch höher werden würden...und die 4,3GHz sind eigentlich auch kein 24/7 Setting. Da ich so oder so kaum im CPU Limit hänge, bringt OC auch nicht wirklich was. Da lieber Geld sparen...ich meine wenn dein i5 4570/Xeon E3 1230v3 am Ende ist, kannst du auch mit einem übertakteten i5 4670K nicht mehr viel reißen. Dann ist Schluss...und dafür dann mehr Geld für CPU, Board und Kühler auszugeben? MMn sinnlos. Ich hab mir meine CPU auch nur aus Spaß am OC gekauft und weil die noch geköpft wird.

Ansonsten rate ich von dem Netzteil ab. Thermaltake stellt leider nicht so gut her und das Netzteil ist überdimensioniert. In der Region von 450-550W bist du deutlich besser aufgehoben und hast trotzdem Reserven. Das System Power 7 450W von be quiet! ist hier empfehlenswert.

Die SSD würde ich zu einer Crucial m500 ändern. P/L technisch so ziemlich das Beste...

Kühler kann man bei einem i5 4570/Xeon E3 1230v3 auch kleiner wählen. Z.B. ein Raijintek Themis ist sehr gut, da er leise ist und trotzdem es hinkriegt deine CPU kühl zu halten.

Als letztes ist anzumerken: Ebay ist nicht das Günstigste. Geh über geizhals.de und such dir da deine Teile raus...füg die in eine Wunschliste ein und du kannst sie hier gemütlich über die WL posten...unten ist son Kasten mit BB Codes den du einfach kopieren kannst.

EDIT:
CPU technisch ändert sich seit Jahren kaum was. Man kann immernoch problemlos Sandy Bridge CPUs verwenden. Von daher reicht ein i5 4570 oder eben Xeon E3 1230v3 vermutlich für die nächsten (paar) Grafikkartengenerationen aus und kriegt sie mit Daten gefüttert. Vermutlich halt nur, weil ich nicht vermag in die Zukunft zu gucken...es kann immer mal ne Hardwarerevolution geben, womit dann alle derzeitigen CPUs schwach/veraltet sind. Aber ob das so bald passiert? Glaub ich nicht dran, wenn man so die letzten Jahre beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
also das hört sich ja schonmal super an.... aaaaber ^^

warum ein i5 4570 und nich den von mir gewählten i5 4670k? [xeon fällt für mich komplett flach]

Das mit dem Kühler muss ich mal schauen wie da die preise sind weil ich find zwar dass sich die alpenföhn kühler hin und wieder schwer montieren lassen aber dafür im preis sehr angenehm sind, und wenn der "passen" würde, dann würd ich schon gern den alpenföhn vorziehen... wobei ich mir nicht sicher bin ob das vom platz her reicht, da ich gerne beim gehäuse noch nen weiteren 120mm lüfter einbauen will der oben unter dem gitter sitzen soll...

bei deinen vorschlägen für die mainboards fällt das ASRock H87 Pro4 schonmal weg da mir dort die möglichkeit fehlt eine zweite graka zu betreiben, desweiteren ist es ein ATX board und ich will das system aber in einem mATX cube betreiben... was dann auch der grund wäre warum das Gigabyte H87 HD3 wegfallen würde...

desweiteren habe ich bei dem netzteil was ich gewählt habe eigentlich auch schon mitberechnet dass ich eine zweite grafikkarte und auch gehäusebeleuchtung betreiben will irgendwann mal... also wenn nicht thermaltake dann doch zumindest ein von der leistung her vergleichbares... 450w scheint mit persöhnlich bei 2 x r9 280x dann doch zu wenig ^^ weil laut angaben eine davon ja schon bis zu max 250W frisst... also von daher warum 450W wenn ich 2 grakas drin haben will?

warum ein i5 4570 und nich den von mir gewählten i5 4670k? [xeon fällt für mich komplett flach]
Preis. Der i5 4670K kostet ca. 200€. Der i5 4570 weniger. Abgesehen davon benötigt der i5 4670K für OC ja noch ein teureres Mainboard und eine besser Kühlung. Wieso fällt der Xeon komplett flach? Xeon E3 1230v3 = i7 4770 ohne iGPU und mit 100MHz weniger Takt, zum Preis von knapp über nem i5 4670K.
K CPU für OC. Wie ich oben geschrieben habe, bringt OC kaum was, vor allem nicht für den Aufpreis. Der i5 4570 kostet über 30€ weniger und die geringe Mehrleistung vom i5 4670K, selbst mit OC, ist kaum von belangen. GPUs sind das Wichtige beim Gaming. Man rennt halt relativ selten im CPU Limit und selbst wenn, dann ist der i5 4570 stark genug, so dass hohe Qualitäten und gute FPS trotzdem möglich sind.

Das mit dem Kühler muss ich mal schauen wie da die preise sind weil ich find zwar dass sich die alpenföhn kühler hin und wieder schwer montieren lassen aber dafür im preis sehr angenehm sind, und wenn der "passen" würde, dann würd ich schon gern den alpenföhn vorziehen... wobei ich mir nicht sicher bin ob das vom platz her reicht, da ich gerne beim gehäuse noch nen weiteren 120mm lüfter einbauen will der oben unter dem gitter sitzen soll...
Der Raijintek Themis ist gut, solange du jetzt kein OC betreibst. Der kriegt nen Xeon gut in den Griff, bleibt leise, auch bei Vollast und ist günstiger als der EKL Alpenföhn. Welcher von den beiden jetzt die bessere Kühlleistung bietet weiß ich nicht. Hab mir dazu jetzt nicht direkt nen Test angeschaut. Der Raijintek Themis soll abgesehen davon auch noch leicht zu montieren sein.

bei deinen vorschlägen für die mainboard fällt das ASRock H87 Pro4 schonmal weg da mir dort die möglichkeit fehlt eine zweite graka zu betreiben, desweiteren ist es ein ATX board und ich will das system aber in einem mATX cube betreiben... was dann auch der grund wäre warum das Gigabyte H87 HD3 wegfallen würde...
Was willst du mit 2 Grafikkarten? Nachträglich aufrüsten bringt nicht wirklich was, da du eine höhere Lautstärke, höheren Stromverbrauch & höhere Temps kriegen wirst. Du brauchst dann auch ein größeres Netzteil. Außerdem sind die neueren Grafikkartengenerationen meistens schon mit einer Single GPU fast genauso schnell, wie ein älteres SLI/CF System, bei weniger Stromverbrauch, etc. Man rüstet in der Regel einfach alle paar Jahre die Grafikkarte auf. Nach 2-3mal Grafikkartenaufrüstung kann man evtl. mal nen neuen Rechner kaufen, da ggf. die CPU nicht mehr ausreicht. Muss man aber gucken, was die Zukunft so zeigt.
Solange du keine extremen Auflösungen nutzt, lohnt sich SLI/CF halt nicht. Wenn du dann eine sehr hohe Auflösung hast, dann solltest du auch gut Kohle in die Grafikkarten investieren, also 2xR9 290. Nicht 2xR9 270X...und dann auch von Anfang an, da eine neue Grafikkartengeneration ggf. schon die CF/SLI Systeme in die Tasche stecken kann. Ist halt immer so die Sache.
Okay, das mit dem Gehäuse hab ich verpennt. Einfach zwischendrin wohl wieder vergessen ;) Dann halt ein Mainboard mit H87/B85 Chipsatz im kleineren Format. Nehmen sich alle nicht so viel.

Zu der Grafikkarte schau dir einfach Benchmarks zu den Spielen die du spielen willst an
die Grafikkarte das es schafft wird einfach gekauft

Also um das ganze mal auf den punkt zu bringen ^^ erstmal vielen dank das du dir da so viele gedanken machst...

aaber... nunja...

CPU: das mit dem K und nicht K überzeugt natürlich schon und klar dann kann man ja auch nen kleineren kühler nehmen (oder reicht eventuell sogar da ja kein OC möglich, auch der boxed?) und warum kein xeon? naja auch wenn der deiner meinung nach gleichauf mit nem i7 ist, gibt es da doch sehr sehr seeeehr geteilte meinungen, und da verlass ich mich doch lieber auf nen i5er ^^ immerhin denk ich als amd fan an die früheren zeiten wo erstmals cpu's auf den namen xeon hörten... also ich persönlich bleib da doch lieber beim i5... :D

Mainboard: zum einen fallen die beiden boards eh aufgrund der grösse weg, da das gehäuse zwar noch nicht bestellt ist, aber ich davon nicht mehr abweichen möchte... zum anderen, die zweite grafikkarte soll ja nicht erst in 2 jahren kommen... ich dachte da eher so an 1 bis 2 monate nach fertigstellung des pc's...

Netzteil: da ja feststeht dass ich definitiv 2 grafikkarten bertreiben werde, reicht das 630 watt netzteil nun aus oder doch lieber 750 da ja auch beleuchtung mit rein soll...? hab mir mal eins von OCZ rausgesucht...

SSD / HDD: fahr eigentlich zur zeit mit der combi ganz gut und hab dank externer 300gb noch ne menge platz ^^

nach deinen vorschlägen hab ich mal folgendes zusammengestellt:

Case: AeroCool DS Cube Window Orange (mATX)
MB: Gigabyte GA-Z87MX-D3H mATX (warum? weil mATX mit passendem sockel und platz für 2 GraKa's)
CPU: Intel Core i5 4670 (preis/leistung hat mich überzeugt)
Kühler: Raijintek Themis (oder eventuell sogar nur den Boxed?)
RAM: 2 x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
GraKa: HIS Radeon R9 280X (+ in ca. 5 - 6 Monaten eine zweite R9 280X, deswegen auch ein board mit platz für 2 graka's)
NT: OCZ ModXStream PRO 700 Watt (aufgrund von 2 x R9 280X + Gehäusebeleuchtung)
SSD: Kingston 120GB (soll nur für windows und die meist genutzten spiele / programme reichen und das tut sie bisher ganz gut)
HDD: Seagate 500GB (reicht mir vollkommen)
DVD: LG DVD-Laufwerk (brauch ich nur für windows... den rest hab ich auf externer hdd bzw. spiele auf steam und origin... brenner ist ja bereits im bestehenden system vorhanden)

kann man das so festnageln oder gibt es da noch irgendwelche einwände aufgrund von totaler falsch auswahl oder sowas? ^^ weil sonst würd ich nähmlich morgen oder gar noch heut abend das gehäuse und das board bestellen... womit dann eigentlich der grundstein gelegt wird ^^ eventuell wird dann diesen monat auch schonmal der kühler bestellt da der in das "monatsbudget" noch reinpasst falls er nicht gar ganz weggelassen werden kann...

vielen vielen dank nochmals :D

**edit:

@ gandalf: ach nur so ^^ hab mir das halt alles dort als "kollektion" zusamm gestellt... wo ich im endeffekt wirklich bestelle entscheided am ende der preis... das muss nicht unbedingt bei ebay sein ^^ habs nur mehr so als referenz genutzt um auf einen ungefähren preis zu kommen...

@ skalar: ja das mit den benchmarks geht so... bin da sehr "wechselfreudig" ^^ ich sag nur steam acc mit 83 games... origin auch nochma 9 games...

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Gehäuse okay.
CPU würde ich wie gesagt den i5 4570 nehmen. Die 15€ zum i5 4670 lohnt sich mMn nicht...eigentlich sogar eher zum Xeon, vor allem für 2 GPUs. Nur weil man vor x-Jahren Probleme mit Xeon hatte...wenn du mal guckst, wie oft das Ding hier empfohlen/verbaut wurde und sich bisher keiner beschwert hat...alleine wie viele Mitschreiber das in ihren Signaturen haben...schlecht kann das Ding nicht sein. CB Test...welche geteilte Meinung? Hier im Forum findet man den Xeon eigentlich (fast) einstimmig gut!
Mainboard: ASRock H87M Pro4. Hat 1xPCIe x16 3.0 und einmal 2.0...also CF geht...
Kühler: Da empfiehlt sich folgendes: Du kaufst ja so oder so eine Boxed CPU (wegen Garantie, etc.), probier den Boxed aus. Wenn er dir zu laut ist, kannst du den ja wechseln. Bei dem Gehäuse vielleicht nicht ganz so einfach, aber es geht. Wenn er dir leise genug ist/er dich nicht stört kannst den ja darauf behalten. Spart Geld.
Ram ist gut.
Grafikkarte: Wenn CF, dann mMn nicht unter R9 290. Würde ja erstmal eine R9 290 ausprobieren, wenn dir das nicht an Leistung reicht kann man eine 2. dazu kaufen. Bin zwar trotzdem kein großer Fan von MultiGPU Systemen, aber das ist deine Sache. Ich selber nutze ja das NVIDIA äquivalent und bin begeistert. Nutze ein FullHD Monitor und komme bei BF3 auf maxed Einstellungen (inklusive max MSAA, AA und sonst auch alles) auf 70-120FPS. Ist aber auch "nur" BF3.
Netzteil: Hab das Ding fix gegooled und angeblich ist das wohl nicht so wirklich gut (Restwelligkeit, Qualität, etc.). Würde mal denken, dass 850W sicher wären...gute Netzteilhersteller sind: be quiet!, Enermax, Seasonic, FSP/Fortron, z.T. Corsair (nur so ein paar Beispiele...). Man sollte halt nicht zu viel da sparen, da die Dinger ganz schön Ärger machen können und ich glaube nicht, dass du Lust hast, dass deine Hardware wegen xx€ gespart kaputt geht.
SSD: Wenn du die hast, dann nutz sie...hätte gedacht, dass du die kaufen willst ;)
HDD: Wenns reicht ;)
DVD ist auch okay.

Hallo
ich würde ein anders Netzteil nehmen da nachdem was ich gefunden hab es nicht genügend pci-Stromkabel .
Gür 2 his r9 280x bräuchtest du ja 4x8pin auch ist das netzteil schon etwas älter und hat nur 80plus Effizienz

@ schrott: gut gut also tausend dank schonmal :D hast mir echt weitergeholfen beim entscheiden...

allerdings bin ich jetzt am überlegen wegen dem Board... "ASRock H87M Pro4" oder "Gigabyte GA-Z87MX-D3H" welches ist da nun wirklich das bessere? und worin macht sich das bemerkbar bzw. was sind die unterschiede / vorteile des ASRock gegenüber dem Gigabyte?

*edit: ahhh ich verstehe.... hast du k -> nimmste z87 - haste kein k -> nimste h87 ^^ grad ma bissl nachgeforscht... naja also doch das ASRock :D

@ schrott & skalar: joaaa... hmmm :D netzteil ^^ schwierige geschichte... aber mal im ernst... ohne was falsches zu kaufen, welches netzteil würdet ihr mir bei meinem vorhaben empfehlen? wäre nett wenn ihr mir eins verlinken könntet... am besten ebay ^^ wegen der kollektion die ich dort angelegt hab, preis such ich mir dann zum bestellzeitpunkt raus... sollte nur nach möglichkeit nicht mehr als max 100€ kosten... was ja schon das doppelte vom preis des 630W Thermaltake NT's sind... ^^ klar soll man da nicht sparen, und ich hab gesehn es gibt welche von be quiet und co schon für unter 100€ aber welches davon wäre nun ausreichend und vor allem bei meinem vorhaben auch mit genügend kabeln? am besten nen modulares(auch wenn meine erste "Tt" wahl non-modular war), würd gern alles ziehmlich "clean" verbauen... wegen dem sichtfenster und der beleuchtung im gehäuse...

***Edit: eventuell das 750W be quiet! Power Zone ??

wäre dann jetzt folgendes:

Geplante Zusammenstellung [Last Edit: 25.04.14 21:30] (bis auf NT soweit entschieden)
Case: AeroCool DS Cube Window Orange
MB: ASRock H87M Pro4
CPU: Intel Core i5 4570
Kühler: Raijintek Themis Tower Kühler
RAM: 2 x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
GraKa:ATI Radeon R9 280X
NT: 750W be quiet! Power Zone
SSD: Kingston 120GB
HDD: Seagate 500GB
DVD: LG DVD-Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Unter 100€? Glaube nicht, dass es da vernünftige gibt. Zumindest bei denen, wo man nach nem Testbericht gucken könnte, gibt es keine. Ab 120€ geht es dann los...Enermax Revolution87+ 850W ist gut und hat 5 Jahre Garantie + gute Kondensatorbestückung, etc. siehe Test.
Danach kommt das nur bedingt empfehlenswerte Corsair RM 850. Sehr leise, effizient, etc. aber die Kondensatorbestückung hätte man besser machen können. Test1 Test2
Als letztes wäre da noch das be quiet! Power Zone 850W zu nennen. Test...leider nur vom 650W Modell, aber die werden wohl Kondensatoren, etc. nicht verschlechtern bei den Netzteilen mit mehr Leistung. ABER das ist das uneffizienteste Netzteil.
Vlt. kennt sich ja der ein oder andere besser mit Netzteilen aus, aber das sind mMn die günstigsten, die ich nehmen würde.

*edit: ahhh ich verstehe.... hast du k -> nimmste z87 - haste kein k -> nimste h87 ^^ grad ma bissl nachgeforscht... naja also doch das ASRock
Jenau :) Wieso mehr Geld ausgeben als nötig? ;)

EDIT:
Sind geizhals links...über ebay kannst du die aber bestimmt aber auch finden, aber ich arbeite immer nur mit mindfactory oder geizhals links. Die Seiten sind halt übersichtlich und ich finde da fix, was ich suche. Geizhals wird vom Forum hier ja auch noch mit Bildchen, etc. unterstützt.

EDIT2:
**** bevor ich es wieder vergesse: Du musst entweder ein Sata Kabel vom alten Rechner mitnehmen oder noch ein neues mitkaufen. Beim Mainboard sind nur 2 Sata Kabel dabei, du hast aber 3 Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank :D nunja denke mal ich werd mich dann für nen 850er oder falls es auch ausreicht nen 750er be quiet entscheiden... dann wäre ja soweit alles klar ^^ wobei ich ja eh erstmal gehäuse und board bestellen werde... und ich ja dann noch die möglichkeit habe mich anderweitig zu entscheiden falls jemand noch bessere vorschläge bezüglich netzteil hat...

habt mir alle echt mega weiter geholfen :)

bin aber weiterhin für vorschläge offen... wie gesagt nur gehäuse und board lässt sich ab morgen nicht mehr ändern ^^

Wo willst du bestellen?
Ein Tipp:
Geh auf geizhals.de und guck dir dein Händler aus. Achte bitte auf die Bewertungen der Händler, Mix-Computer macht zum Beispiel ganz schön Probleme, wenn du Probleme mit der Hardware hast.
Ein paar Shops, die meistens günstig und gut sind:
Mindfactory
Hardwareversand
[Alternate] <--- da bin ich mir nicht immer so ganz sicher. Gab da mal ne ganze Zeit ziemlich viele schlechte Bewertungen...

Du hast 14 Tage Widerrufsrecht (oder heißt es Rückgaberecht?), wodurch du 14 Tage Zeit hast, die Hardware wieder ohne Begründung zurückzugeben. Eventuell wird dir aber ein bisschen was vom Kaufpreis abgezogen, da darfste aber nicht mich fragen.

vielen vielen dank nunja denke mal ich werd mich dann für nen 850er oder falls es auch ausreicht nen 750er be quiet entscheiden
Je nach Test verbrät ne R9 290 Peak 330W (kurzer Zeitraum zwar nur, aber das ändert ja nichts daran). Woanders weniger. Es wird wohl auch selten/nicht der Fall sein, dass beide Karten unter Vollast laufen, aber ich würde da lieber immer ein paar Reserven haben...mit dem Alter werden die Dinger ja auch nicht besser. CPU und Kleinkram musst du auch noch dazurechnen. Das wäre dann zwar ein Worst Case Szenario, wenn CPU+GPUs unter Vollast laufen, aber naja...

nunja es wird wohl kaum vorkommen dass ich beides gleichzeitig auf vollast laufen lasse, und nunja ehrlich gesagt wird vorerst das 750W von be quiet sein, da ich aber wie gesagt auf 2 grakas umrüsten will, und aber auch das mainboard und netzteil des jetzigen pc's ausgetauscht werden "müssen" (da dieser in zukunft weiterhin genutzt werden soll) habe halt das problem gehabt das es ein einzelstück ist was die 4 pin stromversorgung zum mainboard angeht... aufgrund einer übersehenen "staub-ecke" die sich beim reinigen über die steckverbindung gelegt hatte... ^^ naja hat geschmort aber aufgrung meiner schnellen reflexe beim "test" nach dem reinigen hat zum glück nichts weiter schaden genommen aber dennoch will ich auf sicher gehen und wenn ich den pc weiter gebe, nicht verschmortes eingebaut lassen, von daher werde ich dann über kurz oder lang das 750w für meinen neuen durch ein 850w austauschen sobald ich ne zweite graka einbaue oder aber ich das neue board für das alte system bestelle... "wo" ich bestelle, weiss ich wie gesagt noch nicht so genau... was aber deine aussage zu alternate angeht kann ich nur sagen da ich uhrsprünglich aus deren gegend stamme, und die jungs schon lange kenne, das die zwischenzeitlich zwar probleme hatten, das aber ehrlich gesagt kein wunder ist, wenn man bedenkt dass die als sie öffneten ein kleiner laden waren, und durch gutes preis leistungs verhältniss schnell an kunden zuwachs gewonnen haben ^^ aber dennoch klar ich werd preise und bewertungen natürlich vergleichen und im auge behalten... habe auch auf ebay schon einiges erlebt, aber ich kauf auch nur da, wo auch der paypal käuferschutz greift ^^ auch wenn ich dann halt 5 oder 10 euro mehr zahlen muss... weil wenn was schief läuft kann ich mein geld immerhin ganz einfach zurück holen, zwar mit knapp nem monat wartezeit bis zur auszahlung aber ich bin immer auf der sicheren seite...

nunja.... so far... vielen vielen dank... und sobald das system steht wirds auch nen kleines review inklusive bilder (beleuchtung und "clean-look" aufbau) posten... gibt ja glaub ich wenn ich richtig gesehn hab die passende forum kategorie dafür :D

MfG & Thx

Exo

Dann nimm weniger als 750W...450-500W reichen für Single GPU Systeme (ich denke mal, dass dein altes System nur eine Grafikkarte hat) und schieb es dann in den anderen Rechner ab.
System Power 7 450W sollte mMn genügen.

nunja da mein altes system mit einem sehr überdachten übertaktetem FX-4100'er auf 4,2 ghz und zwar nur einer aber immerhiner mit einer übertakteten HD 6870 IceQ X sowie mit 3 leistungfähigen gehäuselüftern läuft, werde ich glaub ich doch eher bei 750 watt bleiben ^^ weiss nich... bei 550 watt ging der rechner ohne übertaktung bereits in die knie... bzw. wurde ein wenig ausgebremst... zwar keine abstürze oder so aber er lief nich soooo stabil... keine ahnung warum... aber werde wohl beim gleiche board bleiben und einfach das erwähnte 750w nt nutzen welches ich vorerst im cube anwenden werde... aber dennoch danke für die empfehlung eines kleineren netzteils... bringt mir nur "erfahrungsmäss" nicht viel da es später im aktuellen system ja zum einsatz kommen soll :D

achso: hab übrigens gehäuse, mainboard, dvd laufwerk, und 3 sata kabel passend zum gehäuse in orange bestellt... ^^ also diese komponenten sind nun "fixed" und liege bei den 4 sachen bei 161,38€... soweit bin ich seeeehr zufrieden :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann google mal den Stromverbrauch deiner CPU und deiner GPU.
FX 4100 130W. Zwar ohne OC, aber das sind auch nur 16% mehr Takt. Evtl. hast du den VCore leicht erhöht...rechnen wir mal mit 150W. (Okay, die Werte sind vom kompletten System, wobei nur die CPU unter Vollast gesetzt wird...)
Dazu deine HD 6870. Die zieht 250W.
Ein Gehäuselüfter zieht wenig, wenn du nicht grade das Billigste vom Billigsten genommen hast. Ein Beispiel: Ein Noctua NF-F12 zieht sagenhafte 0.6W...ist zwar auch ein relativ sparsamer, aber man kann ja mal sagen das die 1.5W ziehen. Ist trotzdem nichts.
Okay, kommen wir also auf 400W...ungefähr, grob gerechnet. Dazu dann noch son bissl Kleinkram, sind wir vlt. bei 430W. Dann nimmst du halt 500W und dein System läuft. Bei 750W könntest du noch ne zweite HD 6870 zustecken. Ist also ein wenig groß dimensioniert.

Zurück
Oben