Geplanter Kauf EVGA 1070 - Bitte um Beratung und Erfahrungswerte

Trimipramin

Commodore
Hallo zusammen,

lasst mich euch zunächst ein frohes neues Jahr wünschen, auf das euch und euren Lieben nur das beste passieren möge. :)

Ich habe für den Februar den Kauf einer 1070 von EVGA geplant. EVGA deshalb, weil ich dann gerne die Garantie auf 5 oder gar 10 Jahre verlängern möchte. Sicherlich mögen 10 Jahre unsinnig erscheinen, aber 40€ gegenüber den 20€ bei 5 Jahren erscheinen mir nicht viel und "ich würde mir einfach mal den Spaß machen". :) Es sei denn natürlich, es ist nun wirklich absoluter Quatsch.

Bisher tendiere ich zur FTW, oder spricht etwas absolut für die SC?

Weiterhin habe ich im Vergleichstest hier auf CB zur EVGA SC etwas von einem brummen bei erhöhter Drehzahl vernommen. Können Besitzer einer SC das bestätigen? Gesetz dem Fall ich würde die FTW nehmen, wäre das dort möglicherweise auc der Fall?

Dann habe ich noch eine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, die Lüfter der GPu dann durch eigene ersetzen zu wollen. Könnt ihr mir bitte geeignete nennen? Zumindest der Morpheus II Core Black Heatpipe VGA Kühler scheint wohl leider nicht zu passen, schade. Aber vielleicht würde ja einer von Arctic (zb. der Accelero Xtreme IV) infrage kommen? :) Ich möchte die GPU gerne so kühl als auch so leise wie möglich (hin-) bekommen.

Noch etwas bez. der Lüftung: Ich möchte gerne, dass sich die Lüfter auch beim Desktopbetrieb drehen (fragt nicht, ist einfach eine Gewohnheitssache, ich möchte gerne das die Karte auch in dem Betriebsmodus gekühlt wird), gibt es dafür im EVGA eigenen Tool einen Button? Oder müsste ich dann die Lüfterkurve im Tool einstellen?

EWigentlich würde ich auch gerne warten, bis AMD die 490(?) vorgestellt hat, jedoch kenne ich mich: EDas Geld ist im februar da. Und wenn nicht die GPU gekauft wird, dann irgend nen anderer Scheiss und dann würde das sparen wieder von vorle los gehen. ^^

Joar, mehr Fragen habe ich jetzt im Moment nicht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könnt. :)

Um es nicht zu vergessen meine derzeitige Hardware:

Xeon 1231v3
MSI 780 Twin Frozr
Asrock H97 Anniversary
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3 RAM
be quiet Straight Power 500W CM
Thermalright Maco Rev. B
Coolermaster HAF XB EVO (mit vorne 2 140er Silent Wings 2, hinten 1 120er Silent Wings 2 sowie unten 2 80er Silent Wings 2)

und das ganze an einem EIZO FS2434

Derzeit wird vorwiegend American Truck Simulator, The Division, sowie Metal Gear Solid 5 gespielt. Alles nichts, was die 780 zu sehr belastet, aber ich möchte dann auch gerne (hoffentlich) die nächsten Jahre Ruhe haben bez. der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Die FTW ist etwas breiter, schaut oben also >2cm aus dem Slot raus. Bei einem schmalen Gehäuse kann das Probleme machen.

Die Beleuchtung ist nur bei FTW und Classified einstellbar, sonst ist die weiß.

Danke, dass ist doch schonmal was. Wie im angehängten Bild zu sehen, kann sie von mir aus 5 Slots breit sein. Stört mich nicht. :)

IMG_0510.JPG

Abseits von der Garantie - Warum kauft man sich nicht gleich eine Custom, die alle Wünsche erfüllt?

1070 + Garantieverlängerung + Alternativkühler,

und du bist preislich knapp bei einer GTX1080.

Es gibt doch genug gute Custom's der 1070, Palit, Zotac, ...

Die 10 Jahre Garantie sind eigentlich Geldverschwendung, in 5 Jahren ist die Karte absolut veraltet und vermutlich schon getauscht, da bringen dir weitere 5 Jahre Garantie für eine Uraltkarte auch nichts mehr, spar dir die 20€ (die in 5 Jahren vermutlich schon 30-50% des Wertes der Karte ausmachen).

Trimipramin schrieb:
Danke, dass ist doch schonmal was. Wie im angehängten Bild zu sehen, kann sie von mir aus 5 Slots breit sein. Stört mich nicht. :)

Kowa meinte damit die Breite, nicht die Höhe, die FTW schaut über die Slotbreite hinaus und kann bei dünnen Gehäusen dazu führen dass du das Seitenteil nicht mehr schließen kannst.

Wobei das auf deinem Bild unproblematisch aussieht, deine derzeitige MSI schaut auch raus und hat noch gut Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immortuos, die 10 Jahre wären wohl wirklich zu viel. Ich muss mal schauen. Aber vielleicht mache ich das wirklich eifnach aus SPaß, selbst wenn sie irgendwann nicht mehr genutzt wird. Dann liegt sie eben herum, aber ich kann noch sagen "abah isch hab no garandi!". :D Sinnvoll? Sicher nicht. Aber es muss ja nicht immer alles sinnvoll sein. ;)

Und ja mugam, da hast Du natürlich Recht. :D

proud2b, zunächst einmal danke für deinen kritischen Einwurf. Letztlich hast Du natürlich völlig recht. Gerne will ich versuchen meine Überlegung noch ausführlicher zu begründen: EVGa eben, weil sie mMn gute Garantiebedingungen bieten und 1070, weil die 1080 mir zu krass erscheint für meinen FULL HD Bildschirm. Da auch kein Multimonitorbetrieb geplant ist, sollte die 1070 da erstmal reichen. Sicherlich wäre man bei dem geplanten in einer ganz schön krassen Preisregion, aber ich möchte meine Karte einfach gerne so kühl und leise wie irgendwie möglich bez. Luftkühlung bekommen.

Trimipramin schrieb:
Ich meine die Höhe Links die 2cm:
1456836-1.jpg
Statt 11,1cm sind es 12,9cm, auf der linken Seite steht das über. Das ist nicht standardkonform. Bei kleinen Gehäusen geht der Deckel nicht zu, bei großen Gehäusen trennt das den unteren Teil vom Gehäuse von der Luftzirkulation ab.

Hallo.
Mit der Software MSI AFterburner kannst du mit deiner Grafikkarte eigentlich alles machen. Übertakten, Undervolten, und was dich interessiert, die Lüfterkurve anpassen. Auch dass die Lüfter immer laufen sollen.
Macht die meisten 1070 bei angepasster Lüfterkurve unhörbar!
LG

Ach die Slotblende! Sry, dann habe ich das wirklich komplett falsch verstanden. Aber dennoch fehlt kapiere ich gerade nicht ganz, was das Problem ist, entschuldige bitte. Ich kann jedenfalls sagen, dass wenn die Karte bei dem "Anschlussblech" ein bisschen höher ist, dass kein Problem ist. Tiefer könnte ein Problem werden. Aber höher nicht.

Danke mad, an den Afterburner habe ich auch schon gedacht. WOllte aber erstmal schauen, ob es mit dem EVGA Tool geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben