Hallö
Ich werde demnächst für mich einen neuen Rechner zusammenstellen. Insbesondere wird der für die .NET-Programmierung der 3D-CAD-Software Autodesk Inventor verwendet werden. (Und in den Schaffenspausen darf das ein oder andere Spielchen auch noch drauf laufen.) OS wird W7 sein.
Inventor nutzt kein Open-GL, daher werde ich auch keine überteuerten Nvidia-Quadros einsetzen.
Eine Budgetgrenze habe ich nicht direkt, möchte halt vernünftige Leistung zum angemessenen Preis:
Basierend auf der prima FAQ spiele ich mit folgenden Komponenten:
- i5-3350P (brauche keine Übertaktung)
- ASRock H77 Pro4/MVP
- GTX 670
- 16GB G.Skill DDR3-1333
- Samsung SSD 840 256 GB (für OS, CAD, .NET)
1 vorhandene TB-HD wird für Nicht-CAD-Software und -Daten eingesetzt.
Gehäuse werde ich wahrscheinlich auch ein vorhandenes verwenden.
Meine Fragen:
1. Natürlich: was haltet ihr generell von der Zusammenstellung?
2. Etwas unsicher bin ich durch verschiedene Beiträge bez. Haswell geworden. Muss ich mir darüber Gedanken machen oder bleibe ich bei Ivy?
3. Welchen Prozessor-Lüfter soll ich einsetzen, wenn ich ein möglichst leises Office-System möchte, solange die Grafikkarte nicht gefordert wird?
4. Wäre der be quiet! Straight Power E9 450W ausreichend als Netzteil?
Gruß
Cadddy
Ich werde demnächst für mich einen neuen Rechner zusammenstellen. Insbesondere wird der für die .NET-Programmierung der 3D-CAD-Software Autodesk Inventor verwendet werden. (Und in den Schaffenspausen darf das ein oder andere Spielchen auch noch drauf laufen.) OS wird W7 sein.
Inventor nutzt kein Open-GL, daher werde ich auch keine überteuerten Nvidia-Quadros einsetzen.
Eine Budgetgrenze habe ich nicht direkt, möchte halt vernünftige Leistung zum angemessenen Preis:
Basierend auf der prima FAQ spiele ich mit folgenden Komponenten:
- i5-3350P (brauche keine Übertaktung)
- ASRock H77 Pro4/MVP
- GTX 670
- 16GB G.Skill DDR3-1333
- Samsung SSD 840 256 GB (für OS, CAD, .NET)
1 vorhandene TB-HD wird für Nicht-CAD-Software und -Daten eingesetzt.
Gehäuse werde ich wahrscheinlich auch ein vorhandenes verwenden.
Meine Fragen:
1. Natürlich: was haltet ihr generell von der Zusammenstellung?
2. Etwas unsicher bin ich durch verschiedene Beiträge bez. Haswell geworden. Muss ich mir darüber Gedanken machen oder bleibe ich bei Ivy?
3. Welchen Prozessor-Lüfter soll ich einsetzen, wenn ich ein möglichst leises Office-System möchte, solange die Grafikkarte nicht gefordert wird?
4. Wäre der be quiet! Straight Power E9 450W ausreichend als Netzteil?
Gruß
Cadddy