Geplantes Upgrade von i7 4790k zu 3900x. CPU Wasserkühler weiterverwendbar ?

HK-Honk

Ensign
Hallo,

vor einigen Jahren (Pentium 4 HT Zeiten) war mir mein Rechner deutlich zu laut. Deshalb habe ich damals eine Custom Loop Wasserkühlung angeschafft:

Seit nun recht vielen Jahren leistet mir folgende Custom loop gute Dienste:

• Mora 2 pro (müsste es sein) 9x12cm Yate loon drauf. Im Moment aber nicht angeschlossen. Ohne Graka reicht passiv.
  • Aquastream XT
  • Alphacool NexXxos XP rev.2 (glaub ich zumindest)
    [*]AGB
    [*]Kühlblock für GTX 8800, dann R9 290x (Vega bisher ohne extra Kühlblock und jetzt lohnt sichs nimmer), die nächste Graka soll wieder wassergekühlt werden, sofern es Sinn macht die Wakü weiterzuverwenden.

genau weiss ich die Version von CPU Kühler und Radi leider nicht mehr, weil ich die Rechnung nicht mehr finde.

Im Laufe der Jahre hat sich die Hardware bis auf die Wakü gewandet:
  • CPU P4 3600MHZ S775? --> Q6600 -->i7 4790k Sockel 1150
  • GPU -->8800GTX --> R9 290x --> Vega 64

Nach dem Motto "never change a running system" lief die Wakü praktisch wartungsfrei mit einer Aquatuning Wassermischung. Getauscht/ergänzt wurde Kühlwasser nur bei Graka Wasserblocktausch. Probleme mit Algen etc. hatte ich nie.

Die Schläuche sehen allerdings so langsam nicht mehr so gut aus. Ich muss auch sehr provisorisch Knickschutz nachrüsten. Daher hätte ich vor diesmal beim Upgrade alle Schläuche ersetzen und den Kühler mal aufzumachen und zu reinigen

Jetzt plane ich so langsam den nächsten Schritt zum 3900x (für ein paar Jahre Ruhe CPU mäßig)

Leider konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden ob dieser alte Kühler auch kompatibel zu am4 Prozessoren ist und die effektive Kühlflache davon für den 3900x ausreicht.
Es wäre natürlich super wenn ich ihn weiterverwenden könnte, dann könnte ich die Wakü ohne große Mehrinvestitionen weiterverwenden.

Daher meine Frage:
Ist der CPU Kühler zu am4 kompatibel ? Bzw gibt es ein kompatibles Umrüstkit (zB. für neuere Revisionen des Kühlers)? Wie sind die Lochabstände bei am4 im vergleich zu 1150 ? Macht es Sinn den Kühler weiterzuverwenden ? Wenn nein welcher wäre eine Alternative (Brauche kein Bling Bling, Schaugläser etc.) Beim Zocken schau ich ehrlichgesagt auf den Bildschirm und nicht ins Case... Geblinke aus dem Augenwinkel nervt mich eher.😇

Mit AM4 haben sich die Lochabstände geändert.

Ich schätze der Kühler passt nicht.

Eventuell kannst Du das AMD Befestigungsmaterial anpassen, falls noch vorhanden.

Für Alphacool NexXxos XP rev.2 dürfte es keine Befestigung für AM4 geben - für den Nachfolger gibt es eine, nur hilft dir das auch nicht weiter.

Davon abgesehen wäre der NexXxos XP rev.2 für Ryzen 2 sowieso nicht die beste Wahl da die Bodenstruktur mittig und dazu noch sehr klein ist - kühlen würde es natürlich schon, nur wie ist die Frage.

Den Adapter hatte ich auch schon gesehen. Geht aber wohl leider nur bis am3+. Warscheinlich ist es nun doch Zeit den alten Kühler in Rente zu schicken.
Wenn es ohnehin suboptimal von der Kühlung wäre dann wird wohl was neues fällig.

Heatkiller 4
Zwischen der Acryl und der Vollkupfervariante liegen ca. 20E. Welche Nachteile handle ich mir ein wenn ich die Acyl/Kupfervariante nehmen? Kann da was springen/schmelzen sich verformen wenn der Kühler doch mal recht heiß werden sollte?

Zuletzt bearbeitet:
@HK-Honk schonmal überlegt den Kühler mit einem (oder 2) Kabelbinder(n) zu befetigen, schau dir mal ein paar Videos zum AM4 Sockel an! Der Kühler wird ja mit einer Schraube direkt auf dem Kühler fixiert. Da der AM4 Sockel oben und unten diese Nasen hat, sollte das gehen. Bevor du den in Rente schickst, solltest du das probieren.

Schau hier:
805171

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Wenn du nicht gerade jeden Pfennig umdrehen musst, dann würde ich mir einen Heatkiller IV gönnen.
Sehe ich auch so, bei einer CPU für über 500€ muss man nicht auf Bastellösungen mit Kabelbindern zurückgreifen.
Es muss ja auch nicht die teuerste, vernickelte Version sein.
Die einfache Ausführung (non-Pro) kostet in Acetal/Acryl 55€, der Pro fängt glaube ich bei 65€ an.

Ich würde aber bei den Schläuchen über einen Wechsel nachdenken, ein EPDM Schlauch wie die Norprene von Tygon halten auch 20 Jahre und mehr, bei einem Modell aus PVC würde ich die tauschen, bevor sie irgendwann brüchig/porös werden.

Hab beide Versionen vom Heatkiller IV Pro mit und ohne Vollkupferdeckel auf meinem alten geköpften i7-4790K genutzt, es gibt bei den Temperaturen keinen messbaren Unterschied oberhalb der Messtoleranz.
Die None-Pro-Version sollte auch nicht schlechter sein, ich würde aber immer zur Pro Version greifen, wegen der vernickelten Bodenplatte und die 10,- € Preisunterschied sind nicht der Rede wert.

Aus optischen Gründen setze ich nur noch die Cleane Acetalversion ein. Die dezente rein-schwarze Oberfläche finde ich einfach schicker als den abgesetzen Heatkiller-Schriftsatz auf der Vollkupfer-Variante.

Danke für die Anregungen.

Nach längeren Überlegungen tendiere ich aber im Moment doch eher dazu auf Luftkühlung umzusteigen. Es wäre ja nicht nur der Kühler zu tauschen sondern auch Schläuche und weitere Anschlüsse etc...

Wirtschaftlich sinnvoll war eine Wakü ja noch nie.

Wenn ich die Wakü und alte Hardware verkaufe wird die ganze Geschichte auch noch recht günstig
(z.B. Noctua NH -ND15SE z.b. gerade knapp über 70E dürfte nur unwesentlich schlechter kühlen als eine Wakü und die VRMs brauche wohl ohnehin airflow)
. Selbes gilt eigentlich auch für Grakas. Wenn ich ein Modell mit guter Luftkühlung nehmen würde wäre das wohl immer noch günstiger als das Standardherstellermodell + Fullblock Wakü.

Die Zeiten in dennen ich mich auf stundenlage bastelei und test der Wakü ohne Hardware in der Badewanne freue sind irgendwie vorbei... Die Riesenleistungssprünge durch bessere Kühlung wie damals gibt es ohnehin nicht mehr. Beim 3900x macht OC stand jetzt auch 0 Sinn.