Geprüfter DDR3 RAM für ASUS P6T Deluxe V2

Tellsarius

Cadet 3rd Year
Moin moin.

Meine PC Bestellung zieht sich mittlerweile Ewigkeiten und gestern hatte ich endlich alles zusammen, da hatte ich auf einmal viele Probleme mit dem Entpacken, Installieren, etc.

Ein bissl gegooglet und es scheint am RAM zu liegen. Da die zwei Wochen, die ich zum Umtausch zeit hatte, genau heute um sind, hab ich den RAM schnellsten zurückgeschickt, da er auch nicht in der QVL Liste des Mainboards auftaucht und ich nachher nicht einen unnützen RAM hier rumliegen haben wollte. (hatte gehofft das es trotzdem geht, aber anscheinend nicht der fall -.-)

Ich hab jetzt überhaupt keine Lust irgendwie was umzutauschen und zu warten, etc. weil ich das schon die letzten 3-4 Wochen mache :/

Deshalb will ich hier übers Forum mal bescheid wissen, ob einer der folgenden RAMs wirklich auf dem ASUS P6T Deluxe V2 läuft. Hab im Handbuch geschaut, da die ASUS Seite eher nicht so pralle ist und da nichtmal das V2 gelistet ist (Unterschied zum Deluxe?!?)

Also, es soll ein DDR3 1600 MHz 6 GB Speicher sein. Laut Handbuch hab ich da folgendes zur Auswahl:

1. A-DATA XPG + Series DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (fällt gleich raus, wegen zu hoher Spannung)
2. A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (ebenfalls zu hoch)
3. Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D) (im Handbuch steht in Klammern XMP dahinter, was heißt das?)
4. Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C9) (ebenfalls XMP)
5. G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-21 (DDR3-1600) (F3-12800CL8T-6GBHK) (230+€ o.O)
6. G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ)
7. Patriot Viper DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PVT36G1600ELK)

So, das wars auch schon. Kann mir jemand einen RAM empfehlen? Hat jemand zufällig das gleiche Board und kann mir die Funktionstüchtigkeit eines RAMs versichern?

Jetzt steht auf der nächsten Seite im Handbuch noch folgendes, damit konnte ich nichts anfangen:

"Due to Intel spec definition, X.M.P. DIMMs and DDR3- 1600 are supported for one DIMM per Channel only. ASUS exclusively provides two DDR3- 1600 DIMM support for each memory channel."

Was genau will mir das sagen? Muss ich da was beachten?

Schonmal danke :)

gruß
DiLer

Also das dein RAM nicht funktionierte ist wirklich pech, da ja längst nicht alles getestet wird und dann in der QVL landet. Das Mainboard habe ich zwar nicht, dafür aber RAM Nr.3, kann ich wärmstens empfehlen, läuft bei mir ohne Probs. Habe vor 2 Monaten noch 240€ bezahlt. XMP heißt Extreme Memory Profile. Das wählst du einfach im BIOS aus und schon ist der Speicher auf 1600 MHz und CL8-8-8-24 gesetzt, normal müsstest du das manuell einrichten, damit halt nicht. Zu dem Englischen, soweit ich das verstehe ist gemeint, das Intel bei 1600 MHz nur 1 Riegel pro Kanal (3 Kanäle mit je zwei angebundenen Slots= die 6 Slots, die du hast) supportet, also maximal 3*2GB. Asus sagt aber, dass ihr Bord trotzdem 6*2GB bei 1600 MHz schafft.
Hoffe, konnte dir weiterhelfen.
MfG Dschingis Khan

Zuletzt bearbeitet:
Yo entweder die beiden Corsair oder OCZ Gold/Platinum müssten problemlos laufen, wies bei den anderen von dir vorgeschlagenen aussieht weiß ich ganz einfach nicht.

Kannst aber auch mal den OCZ Mitarbeiter fragen der hier im Forum ist, der kann dir sicher (zumindest was OCZ angeht) weiterhelfen: NicoOCZ

kannst zb den nehmen den ich habe den gibts auch als 1600mhz mit cl7 ;) die corsair sind auch gut.
welchen ram hattest du den vorher wäre mal interesant zu wissen welcher nicht läuft ;) ?

mfg piepsi

Pfeift Euch bitte mal den hier rein..... Man beachte die Latenzen..... :freak:

Weiß jemand wo man den bekommt?? Hab schon ne PN an den OCZ-Typen hier im Forum geschickt, aber vielleicht weiß es ja auch einer von euch.....

wow und schon sind wir bei cl6 *g* naja weis leider nicht wo es die gibt viel wichtiger wäre für mich mal der preis die werden bestimmt ein ganzes stück teurer sein wie die 1600 cl7 ;)

mfg piepsi

@ Piepsi

wobei deine CL7 ja auch nur 5 - 10 EUR teurer oder sogar preisgleich mit den CL8 (Gold) sind, obwohl auch schon CL7 ein starkes Stück ist.... Mich wunder die Sache mit den CL6 echt, vor allem bei 1,65 V und dem stinknormalen Heatspreader....

**EDIT**

Sind nicht mal bei geizhals.at erfasst, also entweder brandneu oder so limitiert, dass es die schon nicht für "normale" Endverbraucher gibt....

Zuletzt bearbeitet:
ja aber meine sind auch nur 1333mhz die gold sind 1600mhz oder vertue ich mich gerade. hmmm sowieso egal als ich meinen ram gekauft hat kostet er 154,93 bei hwv jetzt zahlt man nur noch 91,02 der preisverfall ist schon enorm.

mfg piepsi

Ja stimmt, hab nicht genau genug auf deine Sig geschaut ;-)

Aber nochmal zum eigentlich Thread zurückzukommen (hab da paar Fragen "überlesen"):

X.M.P. steht für "Extreme Memory Profile", damit wird der Speicher direkt nach dem Einbau automatisch richtig eingestellt was Latenzen, Takt und ich denke auch Spannung angeht. Aber eigentlich unwichtig, weil man das ohne Probleme auch selbst im BIOS einstellen kann....

Warum die G.Skill's so teuer sind, frag ich mich auch schon lange. Da die nicht schneller als andere Hersteller sind (mit OCZ verglichen eher im Gegenteil), G.Skill jedoch ne sehr große Fanbasis besitzt, kanns wohl nur die Verarbeitung, Zuverlässigkeit und/oder Übertaktbarkeit sein..... k.A. aber.

Genau so muss ich leider beim zitierten Satz zum Thema "One DIMM per channel" passen.... vielleicht heißt das, das eigentlich nur 2 GB-Riegel XMP-unterstützt sein können, ASUS aber exklusiv auch 4 GB Module mit XMP unterstützt (sofern es diese mal gegen wird). Oder auch das was Dschingis Khan gemeint hat.... Aber unter dem oben bereits genannten Gesichtspunkt, dass XMP eigentlich egal ist betrachtet, würde ich da genauso wenig Wert drauf legen....

Schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Erklärungen :)

@Funselm & Piepsi
Jetzt rate mal, welchen RAM ich hatte -.-
Hatte fast den gleichen: Mein alter RAM

Wie gesagt, ich kann nicht wirklich sagen, dass es am RAM liegt. Hatte halt echt keine Stunde Zeit mich zu entscheiden, ob ich den RAM umtausche, oder es mit anderen Dingen probiere. Dann hätte ich unter umständen einen sinnlosen RAM rumliegen gehabt, bzw. Geld zum umtauschen bezahlen müssen. So wart ich halt und wenn ich pech hab, hab ich das gleiche Problem -.- (hab aber wenigstens einen QVL zertifizierten RAM)

Ich glaube ich nehm dann den
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D)

Zum Problem, vllt weiß jemand die Lösung:
Nachdem ich Vista Home Premium (64 bit) installiert hatte + alle updates fürs mainboard, etc. Treiber für die Graka, usw. wollte ich halt natürlich ein paar Games testen. Hab cod4 demo, crysis demo, fear2 demo, etc. runtergeladen, doch ich konnte nicht wirklich was damit anfangen. Beim Installieren, oder falls nötig beim entpacken, kamen immer Fehlermeldungen. Die .cab Dateien waren angeblich alle beschädigt. Nach stundenlangem googlen hab ich ein paar Sachen getestet, die alle nicht geklappt haben, bei anderen Leuten komischerweise aber schon. Z.B: DVD Laufwerk updaten/wechseln. Bringt mir ja nichts, da es nur ne Demo war. Andere haben Vista neuinstallier, dann gings. Dann haben welche den Windows Installer geupdatet, klappte bei mir auch net. Wieder andere haben Winrar deinstalliert, oder auch neuinstalliert und die .cab dateien nicht markiert, damit winrar diese nicht entpackt. Hat auch nichts gebracht. Habs dann übers Netzwerk versucht, ging aber auch nicht. Nur die fear2 demo hab ich irgendwie zum laufen gekriegt. Da hab ich dann allerdings übelste Texturfehler (hat wahrscheinlich ein Patch gefehlt). Grid, was bei der GTX285 dabei war, lief nachdem ich es durch Änderung der Grafikeinstellung lahm gelegt hatte. Musste ich neuinstallieren, kompatibilitätsmodus ändern, etc.... dann noch patchen und irgendwie lief es dann.
H.A.W.X. hab ich auch noch zum laufen bekommen und das wars auch schon. Alles andere ging nicht.

Hab dann verstärkt von Problemen mit dem RAM gehört und auch in der Schule meinte einer, dass er das Problem kenne und durch einen neuen RAM behoben hat. Hatte aber, bevor ich mein Betriebssystem endlich hatte, schon einen memtest unter linux 64bit gemacht. Der war komplett fehlerfrei.

Vllt kann mir jemand mit dem Fehler helfen, driftet aber grad etwas vom Thema ab ^^

Ich werd mir jetzt einfach den RAM kaufen, geht es dann immer noch nicht, muss ich nochmal alle Fehlerquellen durchgehen :/

Ich hatte mal das gleiche Problem mit nem uralten Athlon XP 1900+ System. Bzw. ich habs immer noch, mittlerweile isses mir aber egal. Da das durchwechseln der einzelnen RAM-Riegel nichts brachte, gehe ich von einem Fehler im IDE-Controller aus.....

Das durchwechseln der Riegel hätte vielleicht auch bei dir die Lösung gebracht, wenn du dazu Zeit gehabt hättest.

Eine Frage aber hätt ich noch: War Vista wohl nicht lieferbar, oder warum hattest du das erst 2 Wochen, nachdem dein RAM bei dir ankam?

gab mal so einen fall wo das entpacken ewig gedauert hat usw.... da gab es den die lösung im bios die ram timings und mhz richtig einzustellen weil das mainboard bei den auto einstellungen irgendwie geschlampt hat ;) naja jetzt eh wurscht da du ja ein neuen bestellt hast würde wenn das dann immer noch ist die ram timings im bios manuel einstellen genau wie die mhz ;) nach herstellervorgaben natürlich.

mfg piepsi

Ich versuch das mal chronologisch hier aufzulisten^^

Also bestellt habe ich am 26.02
Zahlungseingang bei denen war 03.03
Rausgeschickt wurde es 04.03
Angekommen 05.03

Das waren aber nur ein paar Teile. Hab bei 2 Firmen alle PC-Teile bestellt. Es fehlte noch das Mainboard + Netzteil, konnte also recht wenig machen. (eig. nur Festplatte und Laufwerk einbauen)

Dann hab ich gemerkt, "verdammt! Vista vergessen -.-" (hatte es definitiv noch beim Bestellen auf einer Liste gesehen...was auch immer es für ne Liste war, die Bestellliste wars wohl nicht ^^)

Vista bei ner anderen Firma bestellt am 07.03

Das Netzteil + Mainboard kam dann so 10-12 .03 rum...

Von der Firma wegen dem Betriebssystem nichts gehört, Email geschickt und weiter gewartet. Wollte dann schon bei MM kaufen, war ausverkauft. Dann bei Amazon schon geschaut, auf einmal schreibt die ursprüngliche Firma am 14.03, dass sie mir dann nur die OEM version schicken können.

So... am 16.03 schreiben sie mir auf einmal was von Vista Busines version, etc. Hat mir dann gereicht und ich habs woanders bestellt.

18.03 yeaha, Vista ist endlich da und den ganzen Tag nur installiert, geupdatet, etc...

Und dann jetzt, gestern am 19.03 RAM umgetauscht, da genau 14 Tage zwischen der Warenlieferung und dem Tag waren.

Hi.

Der neue RAM ist heute angekommen und das Problem besteht weiterhin :(

Ihr hattet gemeint ich soll am RAM was umstellen und da ist auch schon meine erste Frage:
Wo muss ich was umstellen?
Beim RAM selbst war außer viel Polster und Werbung nichts weiter dabei.

Auf der Corsair Seite hab ich auch nur eine kleine PDF gefunden.

Ich habe nun im BIOS die Timings umgestellt auf die 8-8-8-24
Reihenfolge sollte auch stimmen (ist ja fast idiotensicher).

Das Problem besteht nun leider immernoch....

Bin grad dabei die Burnout & cod4 Demo noch einmal runterzuladen, da sie anscheinend schon defekt runtergeladen wurden (auf dem alten PC gingen die neue Dateien, welche ich auf dem neuen PC heruntergeladen hatte, auch nicht).

Die Crysis demo hab ich zum laufen bekommen, indem ich es auf dem alten PC installiert und dann rüberkopiert habe. FEAR2 war glaub ich das Gleiche.

Burnout Fehler (entpacken)
Burnout Fehler (installieren der kaputten entpackten Dateien)
CoD4 Fehler
Crysis Fehler

Bei Crysis ging das Entpacken komischerweise erst und es scheiterte an der Installation. Dann hab ich es später nochmal entpackt und auf einmal war der Fehler wieder da. Merkwürdigerweise aber auch nur bei einer .cab Datei und nicht wie vorher bei 3-4.

Falls jemand noch eine andere Idee außer RAM Timings hat, wäre ich ihm sehr dankbar. Download dauert leider etwa ne halbe stunde, dann kann ich mehr sagen :(

gruß
DiLer

hmmm hast du auch den ram takt manuel eingestellt auf 1600mhz gestellt und die Dram voltage auf 1,65?

mfg piepsi

Die Voltage hab ich natürlich vergessen -.-

Aber ich habs jetzt auf XMP gestellt, wo ja eigentlich alles von alleine geregelt werden sollte.

QPI/DRAM ist doch das richtige, oder? Da steht normalerweise [Auto], jetzt (dank XMP) steht da 1.35V.... sollte das nicht automatisch auf 1.65V hoch?

Und wenn ich es manuell hochschraub, werden die Zahlen direkt rot, was bestimmt nichts Gutes heißt ^^

Soll ich jetzt XMP wählen und nur die Volt auf 1,65 manuell machen?

Und was ist bei meinem RAM der letzte Wert? Ich hab beim Corsair immer nur 8-8-8-24 gesehen, man kann aber 5 Werte einstellen. (RAS# to RAS#)

ne qpi dram ist was anderes aber 1.35v sind da okay such mal weiter unten da steht irgendwo dram bus Voltage oder so das auf 1,65 stellen.

Mfg Piepsi

Huhu.

Also ich habs jetzt endlich gefunden *g*

Hab jetzt die Einstellungen auf XMP gestellt, somit hab ich die 8-8-8-24 timings, die 1600MHz und bei QPI DRAM 1,35V.

Beim Bus Voltage stellt er es dann jedoch automatisch auf 1,66V, wo dann auch nochmal extra ein Hinweis kommt, dass eine Spannung über 1.65V permanent die CPU beschädigt.
Man kann diesen Wert jedoch nur in 0.02V Schritten ändern und habs deswegen mal auf 1.64V gestellt...

Macht das überhaupt einen Unterschied? Und was ist besser, 0.01 zu viel, oder zu wenig?

Versuch es gleich nochmal mit dem Entpacken, aber meine Hoffnung ist gering :(

gruß
DiLer

also ich habe bei mir 1,64v eingestellt wenn Intel sagt nicht mehr wie 1,65v dann wird das schon seinen Grund haben ob nun 1,66v wirklich schädlich sind keine Ahnung aber wieso irgendein risiko von möglichen Langzeitschäden oder so eingehen ;)

Mfg Piepsi

P.S. Gehts jetzt?

Zurück
Oben