gerade neuen rechner zusammengebaut - wo liegen seine grenzen?

steve127

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
791
hi, habe gerade mein altes system "upgedatet":

asus A8N32 SLI-Deluxe
X2 3800+ Sockel 939
Skythe Ninja Plus
2 Gbyte Corsair PC4000
Leadtek GS 8800

werde jetzt versuchen erst die cpu und dann die graka in kleinen schritten bis an das limit zu übertakten. wer lust hat kann hier tipps posten.

erste feststellungen: die gs8800 ist enorm heiss, habe extra einen 120er lüfter im gehäuse zusätzlich installiert (vorher idle 67°C, Last 89°C -- nacher idle 57°C, last 78°C). wie viel verträgt die karte im dauerbetrieb ohne schaden zu nehmen?
im everest und sisoft sandra erkennt er komischerweise nur einen kern ??? cpu-z aber beide. hat jmd eine idee? außerdem motzt er "kein apic für multiprozessorsysteme erkannt".
so werde die ergebnisse in abständen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so erster durchlauf, ram auf 100 mhz auto, teiler auf 6, fsb auf 250 mhz, klar kein problem, super pi 60 sec ;-) ... fsb weiter anschieben :-)

zweiter durchlauf fsb 290 kein problem superpi 51 sec

so dritter durchlauf fsb 310 mhz, cpu 1860 mhz, superpi 49 sec weiter gehts ...

vierter anlauf fsb 325 ok, bei fsb 330 freeze im windows... northbriddge leicht anheben nächster versuch :-) superpi 47 sec

bei fsb 325 ist definitiv schluss, jetzt kommt der chip dran, also multi auf max und dann mal hoch damit ;-)

multi auf 10, ram auf 100, fsb 250 liefert 2,5 ghz bei ht 750 mhz und superpi 40 sec ;-) weiter gehts...

na da bin ich von dfi aber anderes gewöhnt, bei 2,6 ghz muss ich die spannung auf 1,5 v anheben:-( naja mal sehen was noch geht mit der spannung...

also bei 2,7 ghz ist schluss mit lustig, naja die temperaturen gehen bis maximal 50 °C, damit kann man arbeiten :-) superpi 33 sec

so jetzt noch das ram kitzeln und mal sehen wie weit das geht
also bei 250 mhz noch keine probleme, allerdings baraucht der corsair 2,85 V vorher will er gar nicht ;-)
schön der corsair braucht nur bissl futter (2,9V) und schon läuft er noch bei 275 mhz und das ist doch nett für ddr1 :-) allerdings läuft bei allen timings nur 2t

soooo - die graka geht ja auh noch bissl : erste fehler treten bei core 630 mhz auf und den ram kann man bis 1 ghz laufen lassen ohne fehler, allerdings steigt dann auch die temperatur merklich an (> 80 °C).

========================================================================================================================================
so und das ergebnis der ganzen mühe : 8873 Punkte im 3dMark06, kann ich selber kaum glauben, was da aus dem Sockel 939 noch rauskommt und das mit einem popeligen 3800er amd :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes OC, aber bei 2600 ist es meistens so, dass man mit V-Core schnell hoch muss...
 
Hat ja gut geklappt :)

Das man die 8800er noch ein gutes Stück "hochjubeln" kann, gefällt mir auch sehr. Hatte mit dem ATI-Tool mal den Max. Takt für Core und Speicher ermitteln lassen und kam irgendwie bei 636MHz und 1054MHz an, denke mal das da auch bissel die Gehäuselüftung usw. mitspielt oder?
 
Wie kann man ein X2 3800+ mit einer 8800 verbauen? Die wird doch nie ihre wahre macht entfalten können! Da würd ich ehr zu einen C2D gfreifen ...! Ansonsten sind es ganz gute Komponente... vorallem der RAM
 
@evil master

naja mit einem core2 hätte ich mehr leistung aber das war ja das letzte mal "kostendämpfend" aufrüsten. die graka wird für das nächste system dann als "einstiegsklarte" ;-) genutzt (Ende 2007). außerdem liefert die config aktuell sehr gute fps in allen games da reicht der x2 3800+ dicke.
 
na da bin ich von dfi aber anderes gewöhnt, bei 2,6 ghz muss ich die spannung auf 1,5 v anheben:-( naja mal sehen was noch geht mit der spannung...

Was hat den das Board mit der CPU Spannung zu tun, wenn die CPU halt mehr saft brauchst für mehr MHz, dann kann doch das Board nichts dafür.
 
Zurück
Oben