Gerät aus MS-Konto Entfernen vor neuinstallation notwendig

lahrer

Cadet 4th Year
Hallo, ich will meinen PC neu aufsetzen. Mein Laptop und PC sind mit meinen Microsoft Konto verknüpft.

Ich hatte das bisher immer so gemacht das ich vor einer Neuinstallation von Windows das betroffene Gerät aus dem Microsoft Konto gelöscht habe. Bei der Installation habe ich das Gerät dann wieder mit dem Konto verknüpft.

Ist das überhaupt notwendig? Sprich kann ich auch einfach Windows neu Installieren ohne das Gerät davor aus dem MS Konto zu entfernen oder ist das dann kein Clean Install mehr weil die Daten Synchronisiert werden?

Wie macht ihr das?

Wenn du den Key registriert hast, kannst du dich mit deinem MS Konto bei der Neuinstallation anmelden und dann merkt er, das der Key auf dem Gerät schon aktiv ist. Du brauchst dadurch den Key nicht noch einmal einzugeben und auch keinen neuen zu kaufen.

Ausnahmen sind massive Hardwareänderungen.

Wenn du keine Teile änderst erkennt Windows anhand deiner Hardware dass es die selbe Platform ist.

Wenn du deine Hardware gravierend änderst, neues Mainboard, etc. dann würde ich es vorher entfernen.
Das Thema hatte ich dass ich dann meine Lizenz nicht mehr so einfach zurücknehmen konnte, da Windows den PC nicht mehr erkannte.

"...vor einer Neuinstallation von Windows das betroffene Gerät aus dem Microsoft Konto gelöscht..."
Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Warum auch? Es geht ohne viel schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Also muss ich mich auch nicht extra Abmelden? Ich hab immer den Benutzer auf Local umgestellt.

Einfach neu Installieren ohne im MS Konto etwas zu reseten oder umzustellen?

Nö braucht man nicht.
Einfach neu installieren, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Alles klar danke!

Wisst ihr zufällig ob ich Fast Boot noch ausschalten muss? Mir wurde damals gesagt ich solle es besser Ausschalten in Kombination mit Secureboot.

Nach allgemeinen Beobachtungen kommt man nicht drumrum. Ein wirkliches Muss, auf Vorrat. ist es nicht.
CN8

lahrer schrieb:
Wisst ihr zufällig ob ich Fast Boot noch ausschalten muss?
Wenn du mehr als ein Betriebssystem vewendest und demnach Dualboot nutzt, solltest du den Schnellstart deaktivieren. Ansonsten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Schildkröte09
In diesem Zusammen habe ich nun eine Frage:
Ich habe WIN10 auf einem "DADDEL-Laptop" von WIN7 aus auf WIN10 aktualisiert und mich damit im MS-Konto angemeldet. Dieser dient nur zum Ausprobieren
Ich habe noch einen weiteren WIN7 Rechner mit separater Lizenz, den ich jetzt erst upgraden will, da jetzt für mich erst meine Voraussetzungen die ich an WIN 10 stelle, erfüllt sind. Kann ich diesen Rechner auf dem selben MS-Konto registrieren oder sollte es ein separates Konto sein?

Ja du kannst. und da das registrieren eh praktisch nichts nützt ist es egal.
So lange es meine Rechner sind begnüge ich mich mit einem MS-Konto, wozu mehr Aufwand treiben?

CN8

Harry Bo schrieb:
"...vor einer Neuinstallation von Windows das betroffene Gerät aus dem Microsoft Konto gelöscht..."
Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Warum auch? Es geht ohne viel schneller.

Die Filme&TV App läßt nur 5 Geräte zu, die sich auch nicht über deinen Account entfernen lassen, sondern nur direkt am Gerät - habe das Problem mit einem Windows Phone, was ich vergessen hatte, zu entfernen

Mr. Senft schrieb:
Kann ich diesen Rechner auf dem selben MS-Konto registrieren oder sollte es ein separates Konto sein?
ist das selbe wie beim Smartphone auch, natürlich kannst auf mehreren Geräten das gleiche Konto nutzen.
Du bräuchtest auch garkein Microsoft Konto nutzen, denn man kann ja da auch noch bei der Installation wählen, das man ein lokales Offline Konto nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe den Vorteil, daß bei einer Neuinstallation die Aktivierung automatisch erfolgt, wenn ich mich mit einem MS-Konto anmelde und Einstellungen kann ich auch übernehmen lassen.
Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben