Gerät entfernt Sound erscheit, aber welches Gerät ist es?

Hausmeister123

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,
ich stehe nun seit ca. 5 Tagen vor ein Problem, dass mich so langsam in den Wahnsinn treibt.

Sporadisch erscheint bei mir der Sound, dass ein Gerät entfernt wurde. Das Problem ist allerdings, dass es für mich nicht erkennbar ist welches Gerät es ist. Der Geräte-Manager blinkt zu dem Zeitpunkt wenn es passiert, jedoch fehlt mMn kein Gerät.

Was ich schon probiert habe:
  • USBLogView & USBDevView laufen lassen, zeigte jedoch kein entferntes USB Gerät an.
  • Screenshots vom Geräte-Manager um ein vorher/nachher Vergleich zu haben. Ebenfalls nichts erkennbar.
  • USB-Geräte alle abgezogen nacheinander, außer Maus und Tastatur. Hat auch nicht zum Erfolg geführt.

Da die Ereignisanzeige leider auch nichts her gibt, stehe ich mittlerweile auf dem Schlauch. Hat noch jemand eine Idee oder kennt jemand einen Programm mit man den Geräte Manager überwachen/protokollieren kann um herauszufinden woran es liegt?

Zum Sys:
ASRock Z370 Extreme4
I5-8600K
32GB G-Skill Aegis DDR4-3000
KFA2 1070 TI
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Windows 10 Version 1909

Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem Büro-PC. Wenn ich mich auf meinem Stuhl bewegt habe, knackte dieser. Und bei jedem Knacken ertönte der von dir beschriebende Sound. Nach dem Umbau der Arbeitsplatzes und mit dem Austausch des Stuhls, war dieser "Spuk" vorbei. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Was die Ursache für dieses Verhalten war, darüber kann ich nur spekulieren.

Den Stuhl kann ich ausschließlich, da es auch erscheint wenn gerade keiner am Rechner sitzt.

Solltest du kein Wlan nutzen, geh ins Bios und schalte den WAN-Adapter ab. Der war bei mir noch aktiviert. Viell. hilfts.

Hast Du es mal über die Windows Ereignisanzeige probiert?
Ergänzung ()

Oder ist der Sound zur Geräteentfernung noch einem anderen Ereignis zugeordnet? Kann ja sein.

Zuletzt bearbeitet:
@dB150
Nutze kein WLan. Das Board hat doch kein Wlan oder übersehe ich hier eine Option? Du hast ja zufälligerweise dasselbe Board lt. deiner Signatur

@Summerbreeze
Windows Ereignisanzeige habe ich schon mal rein geguckt aber auch dort nichts gefunden.
Der Gerätetrennung-Sound dürfte keinem anderem Ereignis zugeordnet sein.

Ja, aber im Bios scheint alles vorbereitet (Strom aktiv), ein WAN-Modul anzuschließen. Ich habe es vor kurzem deaktiviert.

oh, hast recht. Ist mir seit ca. 2,5 Jahren nie gefallen die Option. Werde es mal deaktivieren und gucken ob es daran liegt.

Zurück
Oben