Hallo, seitdem ich nicht mehr über den Swisscom-Router telefoniere, gibt es Probleme. Zunächst ist die Telefonanlage (STARFACE Compact), welche am Swisscom-Router hing, in unregelmäßigen Abständen ca. 1-2 mal pro Woche abgestürzt. Dann habe ich eine Firewall (Securepoint) installiert, an der nun die Telefonanlage hängt. Nun ist es die Firewall, welche etwa alle 2 Tage abstürzt. Es ist immer das Gerät hinter dem Router, welches abstürzt. Was sind hierfür mögliche Ursachen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gerät (Firewall o. Telefonanlage) hinter Router stürzt immer ab
- Ersteller reconnect
- Erstellt am
CastorTransport
Captain
Erstmal: willkommen im Forum (und die Bitte, auch mal Absätze zu nutzen)
Was für ein Netzwerk ist das? Dynamisch? Feste IPs? An MAC Adressen gebunden? Evtl. überschneiden sich die IP Adressen (doppelt vergeben) oder das "Aufhängen" kommt, wenn der Router eine neue WAN IP bekommt?
Was für ein Netzwerk ist das? Dynamisch? Feste IPs? An MAC Adressen gebunden? Evtl. überschneiden sich die IP Adressen (doppelt vergeben) oder das "Aufhängen" kommt, wenn der Router eine neue WAN IP bekommt?
CastorTransport schrieb:Erstmal: willkommen im Forum (und die Bitte, auch mal Absätze zu nutzen)
statische IP
feste IP ist an meinem PC nicht vergeben. der drucker wechselt gelegentlich seine IP.
die IP von Firewall und Router ist immer gleich. auch von der telefonanlage.
von MAC war nie die Rede.
WAN-IP? ich habe nur LAN und niemals WLAN. war das damit gemeint?
Eine MAC Adresse wird auf Layer 2 zur Adressierung verwendet.reconnect schrieb:von MAC war nie die Rede.
Die WAN-IP ist diejenige IP, die dir von deinem Provider zum Zugriff auf das Internet zur Verfügung stellt.reconnect schrieb:WAN-IP? ich habe nur LAN und niemals WLAN. war das damit gemeint?
Was ist unter Absturz zu verstehen? Funktioniert gar nichts mehr bis neu gestartet wurde oder ist erkennbar, dass noch etwas läuft, aber die Funktion (Telefonie, ...) nicht bereitgestellt werden kann?
Raijin
Fleet Admiral
Was ist deine Definition von "abstürzen"? Das ist doch recht pauschal beschrieben. Üblicherweise bedeutet ein Absturz, dass sich ein Gerät in einen Betriebszustand manövriert hat, aus dem es nicht mehr rauskommt, ähnlich wie der klassische BlueScreen am PC oder auch ein hängen gebliebenes Bild, Display, etc. an einem TV-Receiver oder dergleichen.
Beschreibe also bitte konkret was passiert und lasse nach Möglichkeit etwaige Interpretationen oder Vermutungen deinerseits außen vor. Wenn beispielsweise etwas mit dem Netzwerk nicht stimmt, kann es sein, dass das Gerät an sich einwandfrei funktioniert, aber einfach nicht mehr erreichbar ist. Beispielsweise durch einen Switch mit Energiesparfunktion, der schlicht und ergreifend den Port irgendwann abschaltet.
Beschreibe also bitte konkret was passiert und lasse nach Möglichkeit etwaige Interpretationen oder Vermutungen deinerseits außen vor. Wenn beispielsweise etwas mit dem Netzwerk nicht stimmt, kann es sein, dass das Gerät an sich einwandfrei funktioniert, aber einfach nicht mehr erreichbar ist. Beispielsweise durch einen Switch mit Energiesparfunktion, der schlicht und ergreifend den Port irgendwann abschaltet.