Gerät (Firewall o. Telefonanlage) hinter Router stürzt immer ab

reconnect

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Hallo, seitdem ich nicht mehr über den Swisscom-Router telefoniere, gibt es Probleme. Zunächst ist die Telefonanlage (STARFACE Compact), welche am Swisscom-Router hing, in unregelmäßigen Abständen ca. 1-2 mal pro Woche abgestürzt. Dann habe ich eine Firewall (Securepoint) installiert, an der nun die Telefonanlage hängt. Nun ist es die Firewall, welche etwa alle 2 Tage abstürzt. Es ist immer das Gerät hinter dem Router, welches abstürzt. Was sind hierfür mögliche Ursachen?
 
Erstmal: willkommen im Forum (und die Bitte, auch mal Absätze zu nutzen)

Was für ein Netzwerk ist das? Dynamisch? Feste IPs? An MAC Adressen gebunden? Evtl. überschneiden sich die IP Adressen (doppelt vergeben) oder das "Aufhängen" kommt, wenn der Router eine neue WAN IP bekommt?
 
Um Masseprobleme auszuschließen bitte einmal alles mit ungeschirmten Verbindungen bis zum Router betreiben.
 
CastorTransport schrieb:
Erstmal: willkommen im Forum (und die Bitte, auch mal Absätze zu nutzen)

Was für ein Netzwerk ist das? Dynamisch? Feste IPs? An MAC Adressen gebunden? Evtl. überschneiden sich die IP Adressen (doppelt vergeben) oder das "Aufhängen" kommt, wenn der Router eine neue WAN IP bekommt?

statische IP
feste IP ist an meinem PC nicht vergeben. der drucker wechselt gelegentlich seine IP.
die IP von Firewall und Router ist immer gleich. auch von der telefonanlage.
von MAC war nie die Rede.
WAN-IP? ich habe nur LAN und niemals WLAN. war das damit gemeint?
 
reconnect schrieb:
von MAC war nie die Rede.
Eine MAC Adresse wird auf Layer 2 zur Adressierung verwendet.
reconnect schrieb:
WAN-IP? ich habe nur LAN und niemals WLAN. war das damit gemeint?
Die WAN-IP ist diejenige IP, die dir von deinem Provider zum Zugriff auf das Internet zur Verfügung stellt.

Was ist unter Absturz zu verstehen? Funktioniert gar nichts mehr bis neu gestartet wurde oder ist erkennbar, dass noch etwas läuft, aber die Funktion (Telefonie, ...) nicht bereitgestellt werden kann?
 
Was ist deine Definition von "abstürzen"? Das ist doch recht pauschal beschrieben. Üblicherweise bedeutet ein Absturz, dass sich ein Gerät in einen Betriebszustand manövriert hat, aus dem es nicht mehr rauskommt, ähnlich wie der klassische BlueScreen am PC oder auch ein hängen gebliebenes Bild, Display, etc. an einem TV-Receiver oder dergleichen.

Beschreibe also bitte konkret was passiert und lasse nach Möglichkeit etwaige Interpretationen oder Vermutungen deinerseits außen vor. Wenn beispielsweise etwas mit dem Netzwerk nicht stimmt, kann es sein, dass das Gerät an sich einwandfrei funktioniert, aber einfach nicht mehr erreichbar ist. Beispielsweise durch einen Switch mit Energiesparfunktion, der schlicht und ergreifend den Port irgendwann abschaltet.
 
Zurück
Oben