Gerät funktioniert an einem USB Anschluss nicht korrekt

gaxel

Ensign
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149
Hallo,
meine Logitech G500 Maus hat einen integrierten Speicher, um die Tastenbelegungen der Maus zu speichern.
An einem USB Anschluss geht das gespeicherte Profil verloren: Sobald man die Maus dort einsteckt, ist nur noch das Standardprofil vorhanden. Das Gespeicherte ist weg. Steckt man die Maus stattdessen an einen anderen USB Anschluss ist alles noch da.
Windows 10 Pro 64 bit
Mainboard: Gigabyte H77 D3H

Woran kann das liegen? Maus habe ich unter Windows 10 entfernt und neu installiert. Ebenso habe ich das Logitech Gaming Software Programm neu installiert, in welchem die Profile für die Maus erstellt werden.
Ich vermute das Problem liegt eher am USB Anschluss als an der Maus oder?
 
In der Regel halt man die Maus eigentlich dauerhaft am Rechner angeschlossen und steckt die nicht um, Fehler Nr. 1 ;-)

funktionieren alle anderen USB-Geräte wie gewohnt ohne Probleme an entsprechenden Ports ?

Tipp wenn da zuviele anderen Geräte daran benutzt werden an den Ports, wird da Datenbanktechnisch was zurückgesetzt, war jedenfalls früher so, denke mehr als zwei verschiedene Geräte sollte man da nicht grossartig wechselnd verwenden.

Wenn dein Board noch PS/2 anschluss hat, dann probier mal sowas hier
"PS/2 Adapter auf USB-Buchse, USB-Mausadapter auf PS/2 (PC)", gibt es auf Amazon für 3,50 ;-)

Ist super für Ego-Shooter, technisch fragt die CPU nicht immer am USB-Controller nach, sondern die Maus steuert quasi direkt analog in die CPU was Sie tun soll.

So von wegen Gamingmaus, danach hat dann jeder Verloren, denn USB ist eben schlecht für die Reaktionszeit

Wenn Schnittstellen aus der "Steinzeit" nunmal besser funktionieren... :D

Gruss HL
 
Rein interessehalber und ebenfalls bezogen auf USB 2.0 / 3.0: Kannst Du bitte ein Foto von Stecker posten, auf welchem die Pins ("im Stecker") so weit wie möglich sichtbar sind?
Hintergrund ist, dass es seit USB 3.0 ergänzende Pins in der Buchse bzw. am Stecker gibt.

Danke Dir!
 
Je_Tho schrieb:
Rein interessehalber und ebenfalls bezogen auf USB 2.0 / 3.0: Kannst Du bitte ein Foto von Stecker posten, auf welchem die Pins ("im Stecker") so weit wie möglich sichtbar sind?
Hintergrund ist, dass es seit USB 3.0 ergänzende Pins in der Buchse bzw. am Stecker gibt.

Danke Dir!

Was dann mit so nem Adapter von USB auf PS/2 sich auch denfinitiv erledigt hat ;-)

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
...

So von wegen Gamingmaus, danach hat dann jeder Verloren, denn USB ist eben schlecht für die Reaktionszeit

Wenn Schnittstellen aus der "Steinzeit" nunmal besser funktionieren... :D

Gruss HL

Man kann es auch übertreiben. Hier ein ordentlicher Vergleich: 😉

VG Je_Tho
 
Je_Tho schrieb:
Man kann es auch übertreiben. Hier ein ordentlicher Vergleich: 😉

VG Je_Tho
Es gibt keinen Input-Lag...
Beweis, EVA Prinzip..., es gibt einen Verarbeitungs (oder Ausgabe-)-Lag wenn du die Technik verstehst weisst du das.
E = Eingabe
V = Verarbeitung
A = Ausgabe

Also entweder ist es schon die Verarbeitung oder eben die Ausgabe, aber nie die Eingabe, es sei denn die ist über USB, dieses Thema hier betreffend

Im technischen Vergleich USB vs. PS/2, hast du mit USB tatsächlich einen Input-Lag, fragt die CPU nicht, hat die Maus über USB, keine Wirkung.
Maus per PS/2 ist direkt mit der CPU verdrahtet.

noch Fragen ?

LG HL

PS:
Dieses Video ist nonSense so wie der sein Kanal da nennt...
 
Es ist ein USB 3 Anschluss an dem das Problem auftritt.
An anderen USB 2 und aber auch USB 3 Anschlüssen passiert dies nicht.

Ich stecke die Maus nicht ständig an und ab. Aber habe es jetzt nun mal gemacht und dabei ist mein Profil verloren gegangen. Das passierte dann nochmals und so habe ich diesen Fehler gefunden.

Es werde auch nicht viele Geräte genutzt. Via USB sind eine Maus, eine Tastatur und eine Soundkarte angeschlossen.

Ich kann die Maus natürlich auch an einem USB Anschluss nutzen an welchem das Problem nicht auftritt.
Aber wenn ich irgendwann in Zukunft nicht mehr daran denke und die Maus nochmal in diesen fehlerhaften USB Anschluss stecke... Oder andere Geräte in Zukunft dort auch Probleme haben... Kurz gesagt: Ich würde gerne die Ursache beheben, falls das möglich ist...

Ich nutze die Maus nicht fürs Gaming. Mir geht es auch nicht um ein Workaround..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit des Vergleichs zwischen USB und PS/2 ist eigentlich, dass man praktisch keinen reellen Unterschied merkt.
Abgesehen davon, kannst Du halt bei PS/2 nur ein begrenzte Anzahl von Tasten gleichzeitig drücken. 3 oder 4.
R zwar bei einer Maus in der Regel nicht das Problem, dennoch gibt es genügend Gründe, warum dieser Anschluss eben nicht mehr Gang und Gebe ist.
Die Erläuterung mit dem EVA-Prinzip hinkt leider auch etwas, dazu allgemein gehalten und die technische Realisierung von Technik zu Technik anders umgesetzt sein kann (z. B. PATA mit Master / Slave, wo jeweils nur ein Gerät pro Bus zur selben Zeit senden "darf").
Dem TE ist mit diesen technischen Eigenheiten eh nicht geholfen. 😉
 
Dein Motherboard hat einerseits USB Ports, welche per Chipsatz angebunden sind anderseits einige, welche über einen anderen USB Controller laufen, siehe Spezifikationen:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H77-D3H-rev-11/sp#sp

Und siehe Handbuch Seite 7 - 11:
https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-z77(h77)-d3h(-mvp)_e.pdf

Vielleicht liegt da das Problem begraben. 😉
Vermutlich kannst Du nur per Ausschlussverfahren feststellen, welcher Port über welchen Controller läuft.
Ggf. die USB Hosts im BIOS oder Geråtemanager aktivieren / deaktivieren. 😉

VG Je_Tho

gaym0r schrieb:
Das ist mir jetzt neu. Quelle?
Sorry, ist anders herum, USB limitiert an dieser Stelle (teilweise):
https://en.m.wikipedia.org/wiki/PS/2_port#USB_key_rollover_limitations
 
Zuletzt bearbeitet:
gaxel schrieb:
Aber wenn ich irgendwann in Zukunft nicht mehr daran denke und die Maus nochmal in diesen fehlerhaften USB Anschluss stecke...

wer sowas braucht - ich stelle meine Maus nicht jeden Abend in den Schrank, damit sie am Morgen nicht verstaubt ist.
 
Je_Tho schrieb:
Fazit des Vergleichs zwischen USB und PS/2 ist eigentlich, dass man praktisch keinen reellen Unterschied merkt.
Abgesehen davon, kannst Du halt bei PS/2 nur ein begrenzte Anzahl von Tasten gleichzeitig drücken. 3 oder 4.
R zwar bei einer Maus in der Regel nicht das Problem, dennoch gibt es genügend Gründe, warum dieser Anschluss eben nicht mehr Gang und Gebe ist.
Die Erläuterung mit dem EVA-Prinzip hinkt leider auch etwas, dazu allgemein gehalten und die technische Realisierung von Technik zu Technik anders umgesetzt sein kann (z. B. PATA mit Master / Slave, wo jeweils nur ein Gerät pro Bus zur selben Zeit senden "darf").
Dem TE ist mit diesen technischen Eigenheiten eh nicht geholfen. 😉

Benutze beide Varianten, du merkst es reell, praktisch im Betrieb, Beispiel du hast gerade ein Spiel beendet, aufgrund von Steam... da besteht dann ein Unterschied ob du gerade PS/2 oder USB nutzt.
Intel vs. AMD ist es dasselbe, i7 (sandy brigde vs. Ryzen 5 2600x)

Aber ja einen relevanten Unterschied, merkt man tatsächlich nicht mehr mittlerweile, das sah früher anders aus als Maus an USB2 an Single oder Dual-Core angeschlossen war, heute ist das natürlich nicht mehr soo das Ding von Relevanz.
Bloss, man geht Problemen aus dem Weg, hat einen USB-Anschluss für was anderes frei und naja die technischen Fakten sind nunmal die Fakten.
Am Ende des Tages ist es besser mit der Maus direkt zu steuern und nicht die CPU auszulasten in dem Sie den Bus abfragen soll.

Bei einer Maus brauchst du nur 2 und das Scrollrad inkl. derer Taste, abegesehen davon kommt das auch nicht so ganz hin, hab hier ne MX518 (die alte), also die tasten an der Seite funktionieren troz PS/2 Adapter, also wieder mal Quatsch was man zu Lesen bekommt....

Das mit dem EVA-Prinzip ist sogar sehr gut, will man jemanden, der vielleicht auch nicht sooo den Plan hat, noch mehr Details an den Kopf knallen und es unnötig komplizierter machen.... Sinn ?!?... erschlage mich... :evillol:


Gruss HL
 
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