RiseAgainstx
Vice Admiral
Hi,
meine Freundin hat Ihre eigene abgeschlossene Wohnung im oberen Stockwerk.
Im unteren Stockwerk ist die ganze Internet-Hardware (Speed Port Smart 3, VDSL 25).
Durch die Wände ist ein LAN-Kabel von unten nach oben verlegt, welches in ihrem Wohnzimmer aus der Wand "rauskommt".
Ich hab mich schon Jahre nicht mehr mit Internet-Hardware beschäftigt.
Was fürn Gerät braucht man nun, um von dem LAN-Kabel aus "das Internet-Signal" sinnvoll in Ihrer Etage zu verteilen,
also sowohl ein paar LAN-Weiterleitungen (4 Stück sollten völlig reichen) als auch ein nutzbar starkes W-LAN Signal zu generieren?
Das nennt sich dann doch stinknormal "W-LAN Router", oder? (Ich bin maximal verwirrt von ganzen Begriffen, die mir bei der Recherche um die Ohren fliegen wie Access Point, Repeater, Konverter, Bridge, Hub, Transceiver, Switch, Modem, Powerline)
Kann mir einer bitte den Oberbegriff nennen für das was ich suche
und vielleicht irgendwelche 1-3 Modelle, die man dazu momentan so am Preis-/Leistungs-stärksten empfehlen würde im Preisbereich bis 100€ (Von mir aus auch bis 150€ wenn dann DAS Top-Modell inbegriffen wäre)
wäre das hier dann z. B. eine gute Wahl?
https://geizhals.de/avm-fritz-box-4040-20002763-a1501050.html
edit: oh das Ding ist ja 5 Jahre alt. Gibts da keinen sinnvollen Nachfolger?
Über hilfreiche Antworten würd ich mich freun.
LG
meine Freundin hat Ihre eigene abgeschlossene Wohnung im oberen Stockwerk.
Im unteren Stockwerk ist die ganze Internet-Hardware (Speed Port Smart 3, VDSL 25).
Durch die Wände ist ein LAN-Kabel von unten nach oben verlegt, welches in ihrem Wohnzimmer aus der Wand "rauskommt".
Ich hab mich schon Jahre nicht mehr mit Internet-Hardware beschäftigt.
Was fürn Gerät braucht man nun, um von dem LAN-Kabel aus "das Internet-Signal" sinnvoll in Ihrer Etage zu verteilen,
also sowohl ein paar LAN-Weiterleitungen (4 Stück sollten völlig reichen) als auch ein nutzbar starkes W-LAN Signal zu generieren?
Das nennt sich dann doch stinknormal "W-LAN Router", oder? (Ich bin maximal verwirrt von ganzen Begriffen, die mir bei der Recherche um die Ohren fliegen wie Access Point, Repeater, Konverter, Bridge, Hub, Transceiver, Switch, Modem, Powerline)
Kann mir einer bitte den Oberbegriff nennen für das was ich suche
und vielleicht irgendwelche 1-3 Modelle, die man dazu momentan so am Preis-/Leistungs-stärksten empfehlen würde im Preisbereich bis 100€ (Von mir aus auch bis 150€ wenn dann DAS Top-Modell inbegriffen wäre)
wäre das hier dann z. B. eine gute Wahl?
https://geizhals.de/avm-fritz-box-4040-20002763-a1501050.html
edit: oh das Ding ist ja 5 Jahre alt. Gibts da keinen sinnvollen Nachfolger?
Über hilfreiche Antworten würd ich mich freun.
LG